[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau. Und froh, dass es kein X-Batch ist :shot:
 
Nicht das ihr mir durchs Kaltstellen jetzt krank werdet! :sick:

Meine aufgestellte These mit der Temp bei den Big Five kann evtl. auch nur bei meiner so sein,
aber es wäre schön wenn es bei euch auch gelingt.

@Aero, wo erndet ihr immer nur dieses Silizium Teile! ;)
 
Der i7 ist unverkäuflich. Erstmal. ;)

Mein i5 ist jetzt schon der zweite Chip, mit dem ich mich auf dem Z87M OCF hart verrannt habe wegen der fehlenden Spannungsanzeige. Stock Cache VID war irgendwas mit 1.06V (zum Vergleich, der X-i7 hat 1.184V Stock Cache), weswegen ich die ganze Zeit zu viel Cache-V draufhatte. Dann geht das Testen jetzt fröhlich weiter, mal schauen ob die 4.8@1.25V auch den Custom durchhalten :shot:

Das Z87M ist zwar ein klasse Board, aber wegen den fehlenden Messpunkten tappt man da echt im Dunklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich will nichts kaufen - ich will tauschen :shot: du spielst mal an meiner rum und ich mal an deiner. Nur nicht die Schwerter kreuzen :d


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja widerlich^^
 
Ist sich halt etwas ins off-topic gelaufen ... daher der Vorschlag. ;)

Keine Ahnung wo dein Problem ist.
Das ist doch hier ein Laberthread.


Was gehört hier rein:

Nur Themen über Haswell CPUs und OC




Diskussionen/Gespräche rund um das Thema OC, wie z.B. welcher RAM sehr übertaktungsfreudig ist, welches Board die höchste Base Clock Rate erreicht, Verbrauchswerte von übertaktete Systeme, Kühlung, das richtige Netzteil usw.
 
@ JohnMainhard:

Ich warte immer noch auf Deine Ausführungen zur Input-Spannung und LLC oder einen Screen mit 20 bestandenen LinX-Runs mit 1280 Mib. :)
 
Alles klar, aber selbst das würde mich auch nicht übermäßig beunruhigen.
1,8 V sind ja Standard, da halte ich sogar noch 2,1 V für halbwegs unbedenklich...

Hast Du's denn mal mit LinX versucht?

Hat irgendjemand hier mit LinX getestet?
 
Ich hatte bei meinem ersten 4790K mal LinX laufen lassen...zwar nur bei 4.5GHz, aber war ungeköpft.
LinX taugt nur noch zum Speicher-Vorabtest und lief ohne Änderungen durch mein Prime-Stable-Setting:

 
Mit 4,5 GHz mag das ja hinkommen, bei mir hat's bis 4,7 GHz auch gepasst. Mit 4,8 GHz war bei mir Prime-stabil aber eben nicht LinX-stabil.

Deshalb frage ich ja:

Wer hat 20 LinX-Runs mit 1280 MiB durchbekommen mit seinem 24/7-Setting?
Ich befürchte, es gäbe einige, deren scheinbar stabiles Setting sich unter LinX als doch nicht ganz stabil erweist.
 
Nur Ralle hat ein 4790K, den unter einer guten Wakü würde sicher richtig Spaß machen.

@ all

wie wollen wir das mit den Overall 3 Top-Scores im Ergebnis-Thread behandeln?
Frist Haswell und die neuen Devils Canyon trennen oder nur die drei besten Ergebnisse beider Chips?
i5 vs. i7 reiht sich der i5 nach wie vor hinter den i7 ein, würde ich sagen, weil die kühler bleiben, kein SMT und weniger Cache haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht der Überpro, aber die Trennung nach Chips finde ich so wie sie ist schon ok.


Gruß JM
 
Ich bin zwar nicht der Überpro, aber die Trennung nach Chips finde ich so wie sie ist schon ok.

Das beantwortet meine Frage nicht. Die drei besten Ergebnisse beider Chips oder First Haswell und Devil's Canyon trennen?
 
Natürlich beantwortet das deine Frage [emoji14] ein 4770k ist kein 4790k und somit sollen beide getrennt werden.


Gruß JM
 
Natürlich beantwortet das deine Frage [emoji14] ein 4770k ist kein 4790k und somit sollen beide getrennt werden.

Nein das war nicht eindeutig, jetzt hast Du geantwortet, weil ja bis jetzt noch keine Trennung stattfinden musste.
Erst jetzt mit Modbox seinem Big Five Run gibt es ein Ergebnis für die Overall 3 Top-Scores (Hundeführer-Medaille am Band zur Schärpe).
Die Frage ist ja berechtigt, da sich was an der Spannungsversorgung geändert hat und es sich grundsätzlich um zwei verschiedene Chip-Generationen handelt.
Ich plädiere auch für eine Trennung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst auf die Terrasse mit der Kiste, dann geht es, aber Glühwein und dicke Klamotten nicht vergessen.

Also stimmen bis jetzt drei für die Trennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
2ca32adce1a3b8ce8d8cdb3469e7c542.jpg



Gruß JM
 
Moin,

Ich war mal heute morgen,bzw.gestern abend an den 4,8ghz dran.
Was ich dabei getestet habe,war,wie weit ich mit der Input runter kann bis ich nen 101er BSOD bekomme.

Fazit: Die 4,8GHz laufen mit input 1.780v
Die 4,7GHz laufen mit input 1.760v
Usw...

Deswegen, die input, die ich vorher hatte, war viel zuviel. Daher die BSOD mit 124er
Obwohl die Vcore mit 1344er anstandslos mehrmals durchlief und mit 18k gegen getestet wurde.

Also input gaaaaanz weit runderrrrr..;-)

Gruß
 
Jetzt noch an den richtigen Schrauben gedreht, dann geht was. ;)

@ Magic

es muss halt auch 3-4h Custom laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, obwohl die Input jetzt vergleichsweise niedrig ist,hat sich an dem Vcore-setting nichts geändert.

Dafür will ich aber noch die Vring abchecken, denke die kann bei 4,2ghz mit 1.139V auch nicht richtig sein, obwohl diese durchläuft beim Custom....

Jedenfalls jetzt erstmal Fußballturnier mit unserem Zwerg und danach dann testen... 😀

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh