[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz bestimmt nicht...

Ich habe aber auch nicht vor, meine CPU dauerhaft so zu quälen. Ein paar wenige Minuten mit Tests dieser Art muss meine CPU aber bestehen, damit ich sie als stabil betrachte.
 
Gerade diese enormen Lastwechsel bei LinX sind bedenklich, denn dabei entstehen kurze Peaks, die trotz LLC off nicht gedämpft werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Z97X Gaming ist vor allem für Gamer, die keine dedizierte Soundkarte & die Analogen Outputs nutzen eine gute Wahl.

Ist auch eine X-Fi MB3 Lizenz enthalten ... den Killer-Nic hätte ich jetz nich unbedingt haben müssen.

Geschmacksfrage außerdem ... beim Gaming System ist mir schwarz-rot lieber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Exteme4 ist doch Intel-LAN verbaut?

Auf meinem OCF sitzt der verhasste Killer NIC, mich stört's allerdings gar nicht. Keine schlechtere Leistung, und da ich mir die Treiber extrahiert habe, muss ich auch nicht diese bekloppte, aufgeblähte Software mit installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze "Pseudo-Gamer" Kram benötige ich gar nicht, schon gar nicht eine Killer NIC oder X-FI Soundchip (dafür habe ich eine Creative Titanium).
 
Welches Z97 Board bietet euer Meinung nach aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Ich werde vermutlich im Februar auf ein neues System umsteigen.

Ich finde das Gigabyte Z97X-SOC Force hatte vor kurzen das beste Preis/Leistungsverhältnis @109-122€.
Aber da du ja kein großen OC mehr betreiben möchtest wäre da das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 oder
eben das ASRock Z97 Extreme4 bist die beste Wahl.
 
Das Gigabyte Z97X-SOC Force kostet wieder mindestens 149,- €urosen.
Wer da für 109-122,-€ zugeschlagen hat, hat alles richtig gemacht.
Läuft auch anscheinend hervorragend....

Mit dem ASRock Z97 Extreme4 kann man sicher auch zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet wird halt jetzt nur noch im Rahmen des machbaren einer Luftkühlung in Form des Macho oder Dark Pro 3.
 
@Wernersen, bei mir ist soeben erfolgreich ein Listen Run erstmals mit ein DC durchgelaufen... du weist schon ;)
Ich lasse es aber noch weiterlaufen, mal sehen wie lang er durchhält.
 
Wenn mann keine Soundkarte hat und Gaming relevant ist bietet X-Fi MB3 auf jeden Fall einen Mehrwert, die Lizenz kostet im Creative Shop knapp 30$

Die Killer NIC Software muss man nicht installieren, läuft auch mit einem Qualcomm Atheros Treiber.

Ich habe damals meine X-Fi Titanium vertickt weil die onboard Lösung von Asus mit X-Fi MB2 ausreichend war für mein Headset.

Und auf dem Board waren noch keine Nichicon Audio Kondis wie beim Gaming 5 drauf.

Vielleich schiebst Du ja die Beiträge zu Deiner Anfrage in einen Kaufberatungsfred ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen, bei mir ist soeben erfolgreich ein Listen Run erstmals mit ein DC durchgelaufen... du weist schon ;)
Ich lasse es aber noch weiterlaufen, mal sehen wie lang er durchhält.

Hervorragend!!!! :bigok: Gratuliere!
Hab ich mir schon gedacht, dass Du das schaffst.
 
Übertaktet wird halt jetzt nur noch im Rahmen des machbaren einer Luftkühlung in Form des Macho oder Dark Pro 3.

Machbar sind damit ohne Köpfung ca. 4.6 - 4.7 GHz.

Ich betreibe meinen 4790K mit Megahalems und einem 12cm Lüfter @4.6 GHz.

Kiste wird allerdings nur zum Spielen angeschmissen.

Das Z97X-SOC hat keine Hybride Spawa und ist für den Kurs sicher auch eine gute Wahl.

Für den Z87 Vorläufer davon habe ich mal ~200€ gelegt kurz nach Release.
 
Ich bin auch total happy das dass jetzt läuft, woran es lag... später mehr dazu (ist aber das Hauptproblem bei Haswell).
Läuft noch immer und der 768K ist auch gleich geschafft.

Hi Modbox,:wink:
auch von mir Glückwunsch zum Run .
Wenn schon den schon da hast du wieder richtig zugeschlagen und auf deine Problem Erklärung freue ich mich.

Gruß herm
 
Hoffentlich kann mir deine Ausführung helfen Rückschlüsse auf meinen Chip zu ziehen. Ich überlege schon mich morgen auf die Terrasse zu setzen :fresse2:


Gruß JM
 
Ok ist am Ende des 768K mit ein 124er beendet worden.

:bigok: 5.0 @1,389v



Also, da ich alles genau auf 1 mV durchgetestet hatte insbesondere die Vrin und hier max. immer nur 1-3 Run lief
musste ich nochmal die Vcore mit Input durchtesten. Dafür hat sich dann der 18K besonders gut geeignet, denn hier
war die Input mit 1,97 wieder zu hoch und es lief mit 1,94 am besten. Dann wieder 448K getestet lief wieder nicht (124er),
das hat mich dann nur zu eins geführt "die Temperatur ist schuld".
Und ich hatte recht bei 13-14° Wasser hatte ich die vorab Test gemacht und egal was man eingestellt hatte kam immer
ein 124er (hatte nur 4x101 dabei). Den Chiller auf 7° eingestellt, wobei er es nur auf min. 7,6° geschafft hat und siehe da
es läuft ohne Probleme.
Ich kann also davon ausgehen das bei den 5.0 und schon 1,39 Vcore die Temp im 18K nicht über 65-68° steigen darf,
also das typische Temp. Problem bei Haswell.

Ganz wichtig ist die Vrin mit anzupassen:

CPU - Cache - Vrin
4.8 - 4.5 = 1,200v
4.9 - 4.5 = 1,211v
5.0 - 4.5 = 1,223v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Temps dachte ich mir schon da muß ich passen Chiller hat kaum einer.Blos komisch bei mir ging es auch zwar recht schlecht mit 1,38v und über 80° bei 18K.

Gruß herm
 
Pitgst,
schau mal bei Ebay da bekommst du das GB Z97 OC Force günstig neu.

Glückwunsch Modbox, der erste 5Ghz Listen Run.
 
Ich danke allen für die Glückwünsche! :wink:

Echt Klasse was man mit den Z97X SOC Force Board innerhalb von 3 Tage geschafft hat.


Ja Temps dachte ich mir schon da muß ich passen Chiller hat kaum einer.Blos komisch bei mir ging es auch zwar recht schlecht mit 1,38v und über 80° bei 18K.

Gruß herm

Ja bei 4.9 mag das noch gehen aber irgendwie sind und bleiben die 5.0 eine Wall in Prime 27.9.
Daher ist es unbedingt wichtig eine CPU zu haben, die 5.0 bei 1,3 Vcore macht.

Bin ich denn hier falsch?
Dachte hier sitzen die Spezialisten.

Nein bist schon richtig, meine Empfehlung habe ich dir ja gegeben.
 
@Modbox
respekt .....

bin auch schon seid gestern dran meine nun mal richtig auszuloten....
bin grad bei 4,7

guts neues auch von mir @ alle :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen für die Glückwünsche! :wink:

Echt Klasse was man mit den Z97X SOC Force Board innerhalb von 3 Tage geschafft hat.




Ja bei 4.9 mag das noch gehen aber irgendwie sind und bleiben die 5.0 eine Wall in Prime 27.9.
Daher ist es unbedingt wichtig eine CPU zu haben, die 5.0 bei 1,3 Vcore macht.

Ok kann sein das ich durch übermäßige Temp´s auch was mit Vcore gedeckelt habe und die Temperatur zusätzlich hoch getrieben habe.
Einen 5GHz PI 32 habe ich mit 1.308v durch gebracht bevor ich die 4,7HGz im Kasten hatte.
Wenn ich die Temp´s noch irgendwie runter bekomme versuche ich es noch mal.

Gruß herm
 
Ich danke allen für die Glückwünsche! :wink:

Echt Klasse was man mit den Z97X SOC Force Board innerhalb von 3 Tage geschafft hat.

Ja bei 4.9 mag das noch gehen aber irgendwie sind und bleiben die 5.0 eine Wall in Prime 27.9.
Daher ist es unbedingt wichtig eine CPU zu haben, die 5.0 bei 1,3 Vcore macht.

Schöner Run, Glückwunsch :bigok:

Mit meinem Malay bin ich bei 4.9@1.26V in der Wall.. sollte ich vielleicht nochmal mit kaltem Wasser testen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh