[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Danke für die Tipps, Jungs!

Ich hatte eigentlich alle Spannungen halbwegs genau ausgelotet. Allerdings war die CPU da noch nicht geköpft, und vielleicht habe ich mich von temperaturbedingten Fehlern auf eine falsche Fährte locken lassen. Ich werde mich dann mal die Tage nochmal hinsetzen und ganz von vorne anfangen. Ich freu' mich schon...

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Abschluss des Jahres schieb ich noch was nach:

1x komplett 1344K Pass also 3x1344K

5.0@1,389v, gemessen am MM 1,387v

War mit den 1,384 etwas geizig, denn mit Input und Vring konnte ich nichts festes daraus machen.

--------------------------------------

Wünsche allen Foren Mitglieder

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon echt krass, was Du dahin zauberst, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch nichts anderes erwartet.:wink:
Aber das ist genau das, was einen guten Overclocker/Menschen ausmacht, nicht viel schwätzen, sondern einfach machen.;)

ich-wuensche-allen-einen-guten-rutsch-ins-neue-jahr-3570ec5a-5fcd-4648-9215-07ff47660b92.jpg

Läuft bei dir auf dem weißen Säbelzahn. :bigok:

Moin,

custom-run ist gleich im Kasten...hoffe ich doch :)

Anhänge

• M46U42custom1.jpg
    M46U42custom1.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 62
Jepp, bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Braucht dann doch ein bissel mehr um länger zulaufen.

Bekommt ihr die 1344 Runs durch Custom oder sollte da mehr drauf?

Es ist von Chip zu Chip verschieden.
Einer läuft mit 30min 1344K 2-3h durch Custom, andere leider nicht.
Manche Chips haben mit den kleinen K-Werten von 8-18K Probleme, andere wieder nicht.
Bei manchen schwierigen zickigen Chips, müssen die Nebenspannungen aufs mV genau stehen.
Bei solchen schwierigen Chips, sollte man beim testen einfach umdenken und sich zuerst mit 800-864K auseinandersetzen, bevor man sich an der empfohlenen Reihenfolge die Zähne aus-beißt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist von Chip zu Chip verschieden.
Einer läuft mit 30min 1344K 2-3h durch Custom, andere leider nicht.
Manche Chips haben mit den kleinen K-Werten von 8-18K Probleme, andere wieder nicht.
Bei manchen schwierigen zickigen Chips, müssen die Nebenspannungen aufs mV genau stehen.
Bei solchen schwierigen Chips, sollte man beim testen einfach umdenken und sich zuerst mit 800-864K auseinandersetzen, bevor man sich an der empfohlenen Reihenfolge die Zähne aus-beißt.

Was ich auch mal sagen muss,auch wenn es einigen evtl nicht wichtig erscheint, man kann ziemlich gut am und beim Systemstart erkennen, ob man sich den passenden Werten des o'ces genähert hat oder nicht.

Ich verfolge immer wieder, dass das System bei nicht passenden Werten nicht richtig sauber hochfährt. Auch sieht man beim öffnen von Programmen minimale Verzögerungen, also eine leichte Art des stotterns.
Passen aber die Werte öffnen auch die Fenster samt Inhalt sauber.

Ich finde,das man solche Auswirkungen auch mit einbeziehen kann um zu sehen, das es gut läuft oder noch hapert.

Je besser alles startet umso mehr ist man mit dem Feintuning am Ziel.

Das jetzt mal so zum allgemeinen overclocking.

Gleiches habe ich auch beobachtet, Mongo. Manchmal warte ich ewig bis HWi aufgeht und dann ist es auch Mist.

Gruß JM

Ja das stimmt und war schon immer so.
Wenn man beobachten kann, dass es gerade so ins Windows bootet, aber Prozesse und Anwendungen lacken und hacken, braucht man kein Stresstool starten, denn dann wird es auch nicht lange durchhalten.
Gerade beim experimentieren mit hohem Ram-Takt und scharfen Setting ist sogar besondere Vorsicht geboten.
Man sollte sich vorher ein sauberes System-Image ziehen, denn mit einem schrägen Ram-Setting kann man sich schnell die Registry des OS zerschießen.

Ja das stimmt und war schon immer so.
Wenn man beobachten kann, dass es gerade so ins Windows bootet, aber Prozesse und Anwendungen lacken und hacken, braucht man kein Stresstool starten, denn dann wird es auch nicht lange durchhalten.
Gerade beim experimentieren mit hohem Ram-Takt und scharfen Setting ist sogar besondere Vorsicht geboten.
Man sollte sich vorher ein sauberes System-Image ziehen, denn mit einem schrägen Ram-Setting kann man sich schnell die Registry des OS zerschießen.

Zum Glück hab ic hes nicht so doll mit RAM-Oc, obwohl ich das bei gegebener Zeit mal weiter/genauer verfolgen möchte.
Probiert hab ich es schon mit meinem Vorgängerram,was auch tadellos funktionierte.

Aber jetzt mal was anderes wichtiges!!

Hat einer von euch mal eine Devils Canyon Cpu auf Z87 und danach auf Z97 laufen lassen?
Gibt es in diesem Zusammenhang auch Vcore oder allgemeine Spannungsverbesserungen beim Wechsel von Z87 auf Z97?

Wie hoch sind die ausgemachten Unterschiede im Spannungsbereich?

Wäre mal gut zu wissen,den evtl. könnte ich mir einen Wechsel auf Z97 ersparen.

Gruß

Was ich so mitbekommen habe, wäre der einzige Vorteil mit einem Z97 Board die neuen Features und das etwas bessere Ram-OC.
Die Qualität und Güte der Bauteile hat sich im Vergleich zu einigen Z87 Boards sogar verschlechtert.
Wenn Du zufrieden mit deinem OCF bist, was ich mal annehme, bleib dabei.

Was ich so mitbekommen habe, wäre der einzige Vorteil mit einem Z97 Board die neuen Features und das etwas bessere Ram-OC.
Die Qualität und Güte der Bauteile hat sich im Vergleich zu einigen Z87 Boards sogar verschlechtert.
Wenn Du zufrieden mit deinem OCF bist, was ich mal annehme, bleib dabei.

Ok,also gibt's keine voltage-ersparnis von 0.010V beim Wechsel von Z87 auf Z97.. Gut zu wissen ;-) :-P
So in der Art habe ich mir das schon gedacht.

Hab nachher nochmal was zu fragen, teste aber gerade, um das vorab zu überprüfen..

Gruß

Bin vom Z87OC auf das Z97 Sabertooth gewechselt. Vcore konnte ich nicht sparen. Aber bei mir ging es eigentlich auch nur um die Optik.

- - - Updated - - -

Erster Custom Run:d

Bin vom Z87OC auf das Z97 Sabertooth gewechselt. Vcore konnte ich nicht sparen. Aber bei mir ging es eigentlich auch nur um die Optik.

- - - Updated - - -

Erster Custom Run:d

Jau,ok die Optik ist bei mir natürlich eine variable! :-P
Schwarz /Gelb ist zwar schön, aber weis -schwarz -rot wäre mal was neues :-D

Zumal die GSkill's ja auch Schwarz -rot sind....

Aber die Frage ist ob das Sinn macht??
Eigentlich eher nicht! ;-)
Aber der Basteldrang kommt halt durch nach gut einem Jahr Füße still halten.

Bei mir gab es heute "Tag des blauen Bildschirm" :kotz:
Also Cache stabil machen bei den Big Five ist ja die reinste Odyssey, da sind die 1344K dagegen Kindergarten.

Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... ähm der Modbox

Aber das lief bisher auch nur knapp 40 Min.

Teste am Anfang immer mit den 576K 0,75h der spricht am besten auf die Vring an.
Wenn das läuft dann 1x loop mit 512-576K und danach 448k.

Ist schon echt krass, was Du dahin zauberst, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch nichts anderes erwartet.:wink:
Aber das ist genau das, was einen guten Overclocker/Menschen ausmacht, nicht viel schwätzen, sondern einfach machen.

Vita das ehrt mich sehr und gibt mir genug Ausdauer an den Big Five weiter zu nagen... thx ;)

Ich habe auch neu getestet:

4,8/4,5/2400

SA und IOA/IOD habe ich massiv gesenkt (+ 0,020 V und + 0,025 V/+ 0,030 V)
VCore 1,275 V
VRing 1,210 V
Input 1,92
LLC 5

Ich habe mich an Wernersens Anleitung gehalten und alle Tests liefen einwandfrei mehrfach durch.
Hut ab übrigens für diese Anleitung - gute Arbeit, ordentlich zusammengefasst!

Jetzt kommt aber mein LinX-Stabilitätstest.

Hier wurde ich weiterhin durch 101er gequält, zwischendurch hat sich sogar ein 124er hineingeschummelt.
Ich habe dann die VCore nochmals leicht um 0,01 V erhöht aber alle Nebenspannungen bis auf Input und LLC-Level belassen. Mit 4,7 GHz Kerntakt und diesen Einstellungen (einzige Veränderung: 1,220 VCore) liefen schließlich alle Tests.

Mit 1,95 V Input und LLC 2 scheint alles zu laufen.
Natürlich werde ich das noch eingehender testen und muss bestimmt noch etwas herumschrauben.
Die Nebenspannungen gefallen mir aber schonmal viel besser.

Mit dem kühleren Chip lässt sich einfach viel intensiver testen, das hätte ich mit ungeköpfter CPU nur schwer herausgefunden.

Welches Z97 Board bietet euer Meinung nach aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Ich werde vermutlich im Februar auf ein neues System umsteigen.

Wenn Du im "normalen" Rahmen übertakten willst, tut's wahrscheinlich jedes Z97, da würde ich nach Ausstattung und Geschmack entscheiden.

Ich hatte mich für das ASRock Z97 OC Formula entschieden und bin sehr zufrieden. Der Preis ist zwar nicht ohne, aber für das Gebotene dann doch durchaus gut.
Man kann allerdings auch mit einem Board für unter 100 Euro glücklich sein.

Wenn ich jetzt sparsamer hätte sein wollen, wäre es wohl das ASRock Z97 Extreme4 geworden.

Zu meinen OC-Versuchen:
Ich habe die Input jetzt auf 2 V erhöht und LLC auf 4 gesetzt.
RAM-OC, außer CR auf 1, lasse ich für 24/7 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Z97X Gaming 5 hat ein gutes P:L Verhältnis.

Wenn Du höheren Takt als 4.6 GHz anpeilst würde ich eher was mit besserer Spawa wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei 4.8GHz eine Input von 2V und LLC eingestellt??

Gruß JM

LLC 4 ist die niedrigste Stufe bei ASRock, LLC 5 ist aus.
Was ist überhaupt das Problem an 2 V Input-Spannung? Das ist ein bisschen mehr als 10% über Standard...

Lass mit Deinen Settings 20 Runden LinX mit 1280 MiB laufen ohne Freeze, BSOD oder Fehler, dann können wir uns nochmal über Input und LLC unterhalten...

Edit:
Ich sehe gerade, dass im XS-Forum Neujahrsänderungen stattfinden...
Ich lade gleich mal die richtige Version hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man dem DC maximal an Ramspannung zumuten für einen 24/7 Betrieb?

Es ist immer ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.
In den Intel white papers wird eine Vdimm mit 1.575V angegeben, was aber eher für die 1333/1600MHz gelten dürfte.
1333 oder 1600er Kit's kommen oft mit 1.5Vdimm daher und aus. Diese dürften für Gamer und Overcklocker aber eher uninteressant sein.
Der größte Teil der Ram-Kit's kommen mit 1.65Vdimm im XMP daher und die meisten 2x8GB Kit's werden bei 2400MHz Takt auch nicht mit viel weniger auskommen, sehr gute Kit's evtl. um die 1.6V.
Bei den 2x4GB Kit's sieht das anders aus. Hier gibt es gute Kit's die 2400MHz Takt mit wenig Vdimm von 1.50-1.520 schaffen.
Dazu muss die CAS-Latency allerdings mit CL9 Kit's auf CL10 erhöht werden.
Bei den Intel-Systemen bringt Takt mehr als Timmigs.
Man kann also auch eine kleinere Vdimm als 1.65V bei sehr guter Performance realisieren, teilweise sprechen die CPUen darauf sogar positiv an.

- - - Updated - - -

Danke für die Infos. Dein Guide ist Spitze und alleine damit kann man schon ne Menge lernen.
:bigok:

Thanks ;)

Ich sehe gerade, dass im XS-Forum Neujahrsänderungen stattfinden...
Ich lade gleich mal die richtige Version hoch.

Brauche ich ja gar nicht, hier findet man die aktuelle Version:
Latest Overclocking Programs, System Info, Benchmarking, & Stability Tools

Hier der direkte Downloadlink:
LinX-0.6.5 (11.2.1)

Würde mich echt mal interessieren, wer von euch mindestens 20 Durchläufe mit 1280 Mib durchbekommt.

Aber auf die Temperaturen achten! Ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Schäden, jeder muss selber wissen, was er tut.
Ich erreiche geköpft 90°C Kerntemperaturen laut Core Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh