[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir gestern ganz spontan den Orchid V6 bestellt, der hat noch so schön in meine Bestellung bei Fasttech gepasst. Für ~10 Dollar kann man wahrscheinlich wenig falsch machen.
Der FeV folgt auch noch irgendwann.

jau, der steht auch noch auf meiner wishlist bei fasttech, aber ich warte erstmal bis der Rest hier ankommt...der Kayfun lite + ist seit 7.5. "Despatched to overseas" und der FeV3 ist seit 8.5. "Flughafen Peking und Links" laut tracking xD
bin kurz davor auch noch bei gearbest den fev3 zu bestellen für 15,- €
entweder hat dieser Arthur der den FeV baut ein perfektes social-marketing (in Foren liest man nur Lobeshymnen über das Teil) oder der ist echt so gut...

aber mit dem Lemo2 bin ich auch grad ziemlich glücklich...

Zuletzt bearbeitet:
Tagsüber dampfe ich ja noch nen Nautilus mini, vielleicht bekommt der den ja abgelöst. Und man muss ja alles mal ausprobiert haben :)

Ich habe mir gestern ganz spontan den Orchid V6 bestellt, der hat noch so schön in meine Bestellung bei Fasttech gepasst. Für ~10 Dollar kann man wahrscheinlich wenig falsch machen.
Der FeV folgt auch noch irgendwann.
der orchid ist top ! fürn 10er kann man den auf jedenfall IMMER mitnehmen. ist nur nicht so einfach zu wickeln das teil. habe bei mir mittlerweile auch schon einiges angehäuft. ipv 4 und m65 als akkuträger und squape r, taifun gt 2, orchid v6, kayfun lite, plume veil und origen genesis v2 als verdampfer. natürlich alles clone.

Dual Coil wird mir bestimmt einiges an Geduld abverlangen :d.

Hast du den IPV4 schon? Wenn ja, bist du zufrieden oder hast du irgendwas daran auszusetzen? Ich möchte nämlich noch eine Box mit austauschbaren Akkus, ob mit einem oder zwei weiß ich nur noch nicht.

Ich habe übrigens mein neues Lieblingsliquid gefunden: das vielgehypte Calipitter Chow. So lecker, so vielschichtig, einfach ein Traum.
Allerdings wird das schon nach kürzester Zeit wirklich sehr dunkel und setzt sich dementsprechend in Watte und Wicklung fest. Und das obwohl ich lächerliche 5% Aroma verwende. Davon lasse ich mir aber nicht den Spaß rauben ;).

dual coil ist echt grausig. dauert bei mir mal wenigstens 40 minuten zu wickeln. bin aber auch ein perfektionist :d

die ipv 4 hab ich leider noch nicht. warte schon seit 2 monaten drauf -.- musst halt bedenken das du max was um 7,5v zu verfügung hast. aber die ganzen tankverdampfer (außer origen genesis v2) die ich hab, kann man eh kaum über 35 watt dampfen. da geht dann auch ne coil mit 1,5 ohm ausreichend zu befeuern. der rest ist eh dual coil und eher so richtung 0,4 ohm. da kann man dann die 100 watt abrufen.

40min sind natürlich eine Ansage, bei mir wird es bestimmt das Doppelte. Wegen Unfähigkeit, nicht Perfektionismus :fresse:.

7,5 Volt sind Stand jetzt völlig ausreichend, allerdings habe ich eben bisher auch nur den Lemo. Mit Subohm bin ich zum Beispiel noch nicht in Berührung gekommen. Wenn der Orchid da ist, werde ich noch etwas Erfahrung sammeln und mich langsam Richtung Kaufentscheidung bewegen. Richtig abgedrehte Setups wird es bei mir wohl nie geben, ausreichend Flexibilität sollte der AT aber selbstverständlich schon bieten.

Berichte doch bitte mal kurz, falls der entsprechende Shop sich mal erbarmt das Teil zu versenden :wink:.

Ist ja witzig... Calipitter Chow... Ich dachte als du das zum ersten Mal geschrieben hast: "Haha typo, der meint bestimmt das calipter cow, das hab ich ja auch" aber dann beim zweiten Mal musste ich Google anwerfen. Werd ich mir auch mal bestellen, liest sich schon mal lecker :)
Warte immernoch auf die zwei Pakete... Bekomm bestimmt bald Post vom Zoll oder so... Das erste ging deutlich schneller durch.

Hab jetzt auch den nächsten schritt gewagt und bin vom Anfängergerät Evod Pro auf ne Vamo V7 mit Kangar Pro Tank umgestiegen.
Muss schon sagen, es schmeckt gleich ganz anders bzw besser. Der Akku hällt ja jetzt auch ne ewigkeit. Seit Donnerstag 850 Züge und immernoch n drittel Akku :d

Die Evod werd ich trotzdem weiterhin für unterwegs und Arbeit nutzen. Da ist die Größe dann doch angenehmer.

Ist ja witzig... Calipitter Chow... Ich dachte als du das zum ersten Mal geschrieben hast: "Haha typo, der meint bestimmt das calipter cow, das hab ich ja auch" aber dann beim zweiten Mal musste ich Google anwerfen. Werd ich mir auch mal bestellen, liest sich schon mal lecker :)
Warte immernoch auf die zwei Pakete... Bekomm bestimmt bald Post vom Zoll oder so... Das erste ging deutlich schneller durch.

Das hat mich auch schon mal irritiert :d. Deswegen habe ich es das erste Mal extra verlinkt :p. Von Calipter Cow liest man auch viel Positives, meinen Geschmack wird es aber schätzungsweise nicht treffen.

Diese komplizierten, nichtssagenden Namen können wirklich nervig sein. Erst gestern wurde ich wieder gefragt, "welcher Geschmack das denn ist". Meinem leicht scherzhaften "weiß ich auch nicht genau" folgten erstmal fragende Gesichter :fresse:.

Neues Spielzeug! :)

img_20150519_132349xcuhr.jpg

Aktuell sind ja so viele Wattesorten auf dem Markt.
Auch Glasfaserwatte.
Bis ich im Lemo2 von 86% VG auf pur VG gewechselt bin, habe ich erst einen Vorteil in der Muji Watte.

Achja, es braucht kein Dual Coil um in den höheren Leistungen mit zu spielen.
Sehr überzeugend zeigen das die Vapor Giant Jünger, die auch bis 100W single coil fahren.

wer kann denn einem interessierten Menschen mal ein paar Tips geben, worauf man achten soll, welcher Dampfer empfehlenswert ist usw. ?
hab mir mal ein paar infos zusammengesammelt, weiß also grob, wie das alles funktioniert. Akku, Verdampfer, Tank, Liquid. Am besten 2 Akkus, Verdampfer 1x im Monat neu, aber was jetzt empfehlenswert ist?
Kollege hat ne e-cigarette von red kiwi, bei uns um Tabak laden wird ein Set evod pro empfohlen - 2 komplette "zigaretten" 5 ersatz verdampfer (kosten sonst 5 stück 10€) für 65€...

Schau dir mal ab hier die folgenden Posts an (etwas darüber gibt es noch Bilder von Strika): http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=23239544

Ich persönlich würde anstelle solcher Sets lieber einzeln kaufen. Lieber etwas höher einsteigen, als nach kürzester Zeit wieder neu kaufen zu müssen. Vor allem, weil es sich preislich auch kaum etwas nimmt.
IStick und Nautilus haben sich absolut bewährt. Vom iStick 30 reicht für den Anfang einer, da die Kapazität deutlich über der der "normalen" Akkus liegt, damit kommst du problemlos über den Tag. Der Nautilus ist leicht zu handhaben und Verdampfern wie Evod etc in Geschmack und Dampfentwicklung klar überlegen. Ob Mini oder Normal ist Geschmackssache, der Mini ist -wer hätte es gedacht- kleiner und dementsprechend leichter zu verstauen. IStick + Mini siehst du auf dem Bild von Strika, von iStick + Normal kann ich bei Interesse ein Bild machen.

danke - sehe ich das richtig, dass die klamotten unter nander kompatibel sind?
ich muss sagen, dass mir diese "eckigen" Akkus irgendwie nicht gefallen, ein runder akku wäre mir lieber...

Ums kurz zu machen: Die kleinen Runden Akkus (wie z.B. beim evod pro set) sind einfach überholt. Ohne genau auf die Technik einzugehen: Gedampft wird üblicherweise im Bereich von ~15W. Die kleinen Akkus schaffen maximal 8 Watt. Ergebnis ist kaum Dampf, kaum Flash (also der "Hit" auf die Lunge wodurch man fürs gleiche Ergebnis dann 2-3x soviel Nikotin braucht), wenig Geschmack und wenig Kapazität. -> Funktionieren tun die einwandfrei... Nur das Ergebnis ist nicht berauschend.

Wenns rund und besser sein soll bleiben die regelbaren runden VV Akkus -> die sind aber extrem lang und haben wenig Kapazität. Etwas besser und durchaus benutzbar, aber eigentlich auch zu wenig Leistung. Außerdem landet man schnell bei ner Gesamtlänge von 20+cm.

Bleiben richtige MODS / Akkuträger: Da muss man erstmal in Akkus und Ladegerät investieren, was für den Einstieg zu teuer ist. Außerdem sind die auch relativ groß und nicht "hosentaschengeeignet".

Oder eben irgendwelche Boxmods wie der iStick30. 30W, passt in die Hosentasche, kann per USB geladen werden und kann praktisch mit jedem Verdampfer (auch später mit Selbstwickelverdampfern etc) betrieben werden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts eckiges magst, kannst du mal den Vision Spinner 2 anschauen (Achtung: da sind extrem viele Fälschungen im Umlauf, erst mein dritter war original). Wenn es ein bisschen größer sein kann, dann lohnt ein Blick auf Vamo und Konsorten. Ich habe den Nautilus Mini mit einem Smok Shuttle Mod bei 1,8 Ohm und 8 Watt betrieben. Hätte mich nicht der Spieltrieb mit dem Lemo 2 erfasst, würde ich das Teil immer noch verwenden.

@Belo79: Danke für den Tipp mit der lockeren Watte, scheint das Problem behoben zu haben.

danke - sehe ich das richtig, dass die klamotten unter nander kompatibel sind?

...

Genau, durch den 510er-Anschluss kannst du beliebig Akku bzw Verdampfer untereinander austauschen.

Wie bereits angesprochen, sind vor allem die Spinner 2 sehr, sehr lang. Die funktionieren natürlich problemlos, für unterwegs sind sie meiner Meinung nach aber äußerst unpraktisch. Ich habe mal schnell ein Bild gemacht, Spinner mit Nautilus sowie iStick 30 mit Lemo.

03ac3665dd8b76b038475b7e10894e88.jpg

Meine vor längerem bestellte Watte ist seit gestern auch da (http://www.amazon.de/Cotton-Labo-ORGANIC-200pc-japan/dp/B000TCD51A). Die kinderleichte Anwendung hat mich schon restlos von ihr überzeugt, bevor ich überhaupt mit ihr gedampft habe. Dampfen funktioniert glücklicherweise aber auch, in meinem Fall 1,6 Ohm bei 18 Watt. Schon der erste Zug schmeckt nur nach Liquid, kein Hauch von Watte. Preislich ist sie auch völlig ok. 200 Pads, selbst bei extrem verschwenderischer Anwendung sollte man pro Pad mindestens 3 Wicklungen bestücken können, normalerweise deutlich mehr.

Und von Calipitter Chow habe ich mir auch schon wieder Nachschub besorgt :drool:.

dank dir - wozu ist die Watte?

welchen verdampfer würdest du zum istick 30 (den hab ich jetzt mal als empfehlenswert rausgelesen) empfehlen?
kannst du nen shop empfehlen, wo man alles bekommt?

die ersatzteile zum nautilus sind aber was teurer als für den im laden empfohlenen evod? doppelt so teuer, wenn ichs richtig gesehen habe

Zuletzt bearbeitet:
Der Lemo ist ein Selbstwickelverdampfer. Hier hat man keine fertigen, wechselbaren Verdampferköpfe wie beim Nautilus, sondern man macht sich seine Wicklung mit Draht selbst und bestückt diese mit Watte, die das Liquid zur Wicklung transportiert.
Damit kann man sein eigenes Wunschsetup realisieren und fährt (solange man nicht lauter Mist kauft :fresse:) auf Dauer günstiger. Nette Sache, aber nichts für Einsteiger.

Das daneben ist Aroma zum Selbstmischen, also kein fertiges Liquid.

Ich editiere gleich noch etwas zu deinem Edit ;).

Beim Verdampfer empfehle ich weiterhin den Nautilus. Für Fertigverdampfer ist er überdurchschnittlich gut, wodurch die Preise für Zubehör auch relativ hoch sind. Ich habe die Köpfe immer erst nach ca 2 Wochen gewechselt, was 6€/Monat bedeutet. Wenn man wenig dampft und nicht übermäßig empfindlich ist, geht wahrscheinlich auch noch mehr. Beim Nautilus und den Köpfen unbedingt(!) darauf achten, die BVC Version zu bestellen.

Dampfplanet hat soweit ich weiß den Bestpreis für den iStick, Nautilus plus Köpfe kosten wie üblich. Da kann man problemlos bestellen. Ich bestelle aber ausschließlich bei Intaste, Besserdampfen und Dampfdorado.

Vielleicht hat jemand anderes aber noch einen alternativen Tipp, was den Verdampfer angeht. (und da ist ja auch schon ein Tipp :))

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Melo auf dem iStick 30 und bin sehr zufrieden. Hatte vorher den Kanger Evod, die Vivi Nova Mini und die normale. Alle kein Vergleich zum Melo. Der Subtank Mini von Kanger soll auch ganz gängig sein. Alles Verdampfer in ner günstigen Preisklasse. Vor Selbstwicklern sträube ich mich noch.

Alles wesentliche ist ja eigentlich geschrieben... Ich würde den Subtank Mini noch ins Rennen bringen: passt super auf den iStick30 und du kannst wählen ob du fertige Verdampferköpfe verwenden möchtest oder selbst wickeln möchtest. Finde ich grundsätzlich perfekt, allein aus dem Grund dass man (aus persönlicher Erfahrung ;) ) schnell auf den Trichter kommt selbst wickeln zu wollen und somit in einem Verdampfer alle Möglichkeiten hat.

Zusammengefasst:
- iStick 30W als grundsolide und flexible Akkubox
- Nautilus (mini) als echt guten Fertigverdampfer mit nachkaufbaren Köpfen
- alternativ den Kangertech Subtank Mini als noch flexibleren (Fertig-)Verdampfer, mit der Option den beiliegenden Selbstwickelkopf zu verwenden.

Damit bist du eigentlich für alles gerüstet was dem ambitionierten, anspruchsvollen Anfänger passieren kann ;)

Bestellt hab ich bis jetzt überwiegend bei besserdampfen.de und kann nur gutes berichten.

Zum selbstwickeln hab ich nen netten Spruch gelesen der sogar zutrifft: Du kannst deine Schuhe zubinden? Dann kannst du auch selbstwickeln.

Also nicht dagegen sträuben, einfach ausprobieren!

Ich warte übrigens immernoch auf meine 2 Pakete von Fasttech... am 7./8. Mai haben beide den letzten Trackingeintrag: Despached to overseas (DE) bei Singpost bzw. "Flughafen Peking und Links" bei Chinapost...nervt...will FeV und Kayfun wickeln ^^ Hat dazu jemand Erfahrungen? Beim ersten Paket war einen Tag nach "Despatched to overseas" der Status auf "arrived at overseas", länger stell ich mir den Versandweg für ne "Airmail" eigentlich auch nicht vor...
Bin schon kurz davor den FeV einfach original zu bestellen damit ich endlich was neues zum spielen habe :)

Leute Ihr vergesst ein bisschen, dass ein Anfänger, wenn nicht Umsteiger fragt.
Diese suchen Geräte die der Zigarette noch am ähnlichsten sind und sich so anfühlen.
Diese teilweise open draw Geräte sind da zu offen.
Generation Shisha wie ich hat kein Problem mit direkt Lunge, aber alte Raucher Hasen haben ironischer weise ein Problem damit mal tief durchzuziehen. Man kann ja bei Geräten wie Subtank kaum anders.

Die Umstellung der "Art zu rauchen" ist nach einem Tag vollzogen. Bei der Vivi Nova muss man auch wie an ner Pyro ziehen, und die hab ich lange gedampft. Beim Melo isses anders. Da muss man gleich durchziehen. Klappt spätestens nach nem Tag. Ich muss nochmal erwähnen, für den Preis ist das Ding echt toll, obwohl mir, zugegeben, der Vergleich zu anderen, bauartähnlichen Verdampfern fehlt. Werde mir jetzt noch 50/50 Base bestellen (bisher Traditionale) um mal die Bude voll unter Dampf zu setzen. Bin mit der von Avoria zufrieden. Dazu gibts gleich noch das Riptide Clone Liquid um den Hype selbst zu probieren. Muss ja das Überliquid sein....

Nur weil sowas eventuell gesucht wird, muss man es ja nicht gleich empfehlen. Der iStick beispielsweise sieht anders aus, taugt aber wirklich und hat auch mit anderen Verdampfern Zukunft. Beim Nautilus muss man auch ordentlich ziehen, wenn man das kleinste Loch nimmt.

Falls der Einwand nicht auf die Kombi bezogen war, mea culpa.

@RAPSTAR: Ich bin auch nach knapp 20 Jahren (oh Gott ist das lang her) Rauchen von Pyros (und ab und zu was bewusstseinserweiterndem) direkt umgestiegen und wäre im Nachhinein dankbar für genau diese Empfehlungen gewesen, da hätt ich mir das Schrott-Starterkit gespart. Ich war sofort begeistert von Opendraw, daher weiss ich auch nicht wie weit man den Subtank Mini vom Draw her "runter" drehen kann mit der kleinsten Einstellung. Wir haben ja keinen Lemo/II empfohlen ;)

Nautilus (mini) ist weit weg von Opendraw und ich finde den Subtank mini optisch und von der Flexibilität her nochmal besser, auch für nen Anfänger. Der war ich ja schließlich auch als ich das Starterkit hatte. Welches ich übrigens seit dem Tag wo iStick/Nauti/Subtank ankamen nicht mehr mit dem A..llerwertesten angeguckt hab, wüsste nichtmal wo das rumfliegt...schade um die 40 €

Edith sagt: Pflegeleichter ist aber auf jeden Fall der Nautilus, mein Subtank hat ein bisschen gesifft! Nautilus ist dicht!

Fazit: kauf erst den iStick mit Nautilus, wenns dir gefällt und du ne Stufe höher willst: Subtank mini oder Lemo2. Gehen auch beide gut mit dem iStick und haben geschmacklich sowie von den zu produzierenden Wolken her noch einiges mehr auf dem Kasten.

Zuletzt bearbeitet:
Haha ja sorry, als "pyros" werden normale Zigaretten mehr oder weniger liebevoll bezeichnet unter Dampfern. Opendraw ist die Zugtechnik wie bei ner shisha, du ziehst direkt auf Lunge. Kein/kaum Zugwiderstand, deswegen "opendraw". An ner Zigarette ziehen viele erst in den Mund um dann in die Lunge zu ziehen, du hast mehr Zugwiderstand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh