[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Bildschirmfoto%202015-04-26%20um%2002.26.26.png


hab gerade 6 Windungen und hab viel mehr Ohm, passt also auch nicht
macht zwar ordentlich Dampf und flasht auch richtig, allerdings ist beim 18650er nach einem Tag Schluss

edit: liegt wohl am NiChrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir kommt dieser Rechner auch nicht so wirklich hin. Da finde ich den Steam Engine-Rechner besser. Zumal er noch weitere interessante Informationen angibt, wie z.B. den Heat flux (mittlerweile eine Info, die schon fast unverzichtbar für mich ist), die Heat capacity und die Coil-Dimensionen.
 
Ich melde mich wie angekündigt auch mal wieder, nachdem ich seit einigen Tagen mit dem Lemo 1 Erfahrungen sammeln durfte. Und was soll ich sagen: wickeln ist ja wirklich einfach :). Hätte ich so nicht erwartet. Ich habe schon einige Wicklungen gemacht, um es einfach mal auszuprobieren, nicht weil es nötig gewesen wäre. Von 1,1 bis 1,7 Ohm hatte ich schon alles dabei, da ich teilweise einfach mal auf gut Glück gewickelt habe. Gewickelt wurden Microcoils mit Kanthal 0.30mm auf 2,5mm.
Nur beim Einziehen der Watte stelle ich mich teils ziemlich dumm an, da fehlt mir noch das Fingerspitzengefühl für die geeignete Menge. Großartig falsch mache ich es offensichtlich aber nicht, da es bisher immer gedampft und noch nie gesifft hat. Seit gestern habe ich die DM-Biowatte, welche ich aber noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht klappt es mit der besser.

Apropos Watte: nach circa wie vielen Millilitern wechseln ihr die normalerweise? Also sofern immer das gleiche oder ähnliche Liquids gedampft werden. Gibt es da eine grobe Faustregel?


Der Lemo an sich begeistert mich auch. Geschmack und Dampfentwicklung sind um Längen besser als beim Nautilus, die Verarbeitung gefällt ebenfalls. Mit dem vermeintlich relativ komplizierten Befüllmechanismus kann ich mich auch gut anfreunden. Die Werkswicklung musste ich ersetzen, weil sie soo träge war. Da fehlte mir einfach die Geduld ;).
 
@watte wechseln ich wechsel die nur, wenns anfangt komisch zu schmecken. also so ca. nach 2-3 wochen und ca. 60-80ml liquid.
 
Ok, ich hätte mit weniger gerechnet. Ich behalte meine Wicklung mit 1,6 Ohm jetzt mal länger als die vorherigen und kann dementsprechend auch beobachten, wann sich die Watte zu Wort meldet ;).

Hat hier jemand schon Muji-Watte ausprobiert oder nutzt ihr normale von DM und Konsorten?
 
Ich so 1x pro Woche bei der Dauerdampfe... Wobei mein VD so einfach zu wickeln ist, dass ich da direkt die ganze Wicklung neu mach. Das Freibrennen und Verschmutzungen beseitigen dauert länger als das neu Wickeln. ^^ Die Arbeit mim wechseln mach ich mir nur bei Dualcoils.

Ich benutz entweder die Watte von DM oder die von Fiber Freaks als Density 2. Allerdings ist das kein must-have. Speichert etwas mehr Liquid, ist für Tröpfler / Bottomfeeder Verdampfer ganz ok. Aber nichts was man unbedingt haben "muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Fiber Freaks bin ich auch schon gestolpert, habe sie aber als nicht lebensnotwendig angesehen. Deckt sich offenbar mit deiner Einschätzung.
Die Muji hingegen lacht mich an, weil sie so extrem unkompliziert sein soll, auch wenn ich mit ein wenig mehr Übung sicherlich auch mit der von DM gut zurechtkommen sollte. Voraussichtlich bestelle ich mir die hier mal: http://www.amazon.de/Cotton-Labo-OR...ywords=cotton+labo+organic+cotton+puff+size+m

Danke für eure Anhaltspunkte bezüglich der Haltbarkeit der Watte :wink:.
 
hab mir die Fiber Freaks Watte (mit Density 1) auch geholt, ist für mich die beste Watte. hält sehr lange, nimmt das Liquid schnell auf und speichert sie auch
 
ich benutze hingegen die muji watte. sehr sehr einfach zu verarbeiten. vorher hatte ich baumwoll watte ausm edeka. da war die verarbeitung allerdings nicht so einfach. außerdem kann ich mit der muji watte höhere leistungen dampfen, da sie das liquid besser transportiert. habe mir damals mal für knappe 2€ 30 pads bei ebay gekauft, zum testen. 2 monate später hab ich erst 5 pads oder so verbraucht und benutzen tu ich die auch noch. von daher gibts von mir nen daumen hoch ! :)
 
Schon wieder bin ich längere Zeit nicht hier gewesen.

Mittlerweile habe ich den Lemo 2 im Betrieb.
Er ist offener als der Lemo 1. Kayfun Lite Plus (original) und Lemo 1 liegen seitdem ungebraucht im Schrank.
Ausser dem Lemo 2 nutze ich momentan nichts.
Es wird definitiv ein zweiter kommen, sowie ein Vapor Giant Mini V2 original und ein Goblin.
Goblin ist der offenste.
 
Ich habe mir die Muji jetzt einfach mal bestellt, die Fiber Freaks merke ich mir für den Notfall.
Die DM-Watte kam mittlerweile auch zum Einsatz. Die hat allerdings komischerweise die ersten Züge doch relativ stark nach Watte geschmeckt, das hatte ich mit der vom Lemo nicht. Mittlerweile ist der Geschmack aber verschwunden.


Alles in allem bin ich jedenfalls äußerst froh, auf einen SWVD umgestiegen zu sein. Vielleicht bestelle ich mir mal bei Fasttech einen Tröpfler, damit ich sowas auch noch ausprobiert habe :d.
 
Habe jetzt auch (wieder) Dampfmaterial bestellt. Zuerst war ich zwar am überlegen mir einen Istick30 zu holen es ist dann aber doch ein SMOK Xpro M65 geworden. Da sich mein Melo ein wenig verspäten wird (anscheinend an der 'falschen' Stelle bestellt ;)) werde ich zuerst doch noch auf den alten Kanger Evod zurückgreifen müssen.

Prompt habe ich dann doch ein paar Fragen an euch da ich vorher immer nur 'normale' Akkus von Joyetech hatte:
1. Welche Volt- bzw. Wattstärke brauche ich für den Evod? Ich habe da keine brauchbaren Infos gefunden und will ja keinen Unsinn mit dem nagelneuen Smok machen. ;)
2. Ich hatte ja einen Melo bestellt (der Preis war zu verführerisch) und schon mehrfach gehört dass man da weniger Nikotin braucht. Mit was kann ich in etwa rechnen wenn ich sonst immer ~15mg verwendet habe? 75%? 50%? Oder noch weniger? Basis-Liquids zum runtermischen habe ich da, ein ungefährer Anhaltspunkt wäre aber nicht schlecht.

Ende Mai werde ich mir dann wohl auch einen (oder doch zwei) Lemo 2 holen. Die Dinger scheinen ja wirklich etwas zu taugen und einen SWV da zu haben kann eigentlich nicht schaden. Insbesondere wenn man sich anschaut was da in Dänemark gerade abgeht... und den Pappnasen hier traue ich auch solche Sachen zu.
 
Deine alten Akkus sollten, sofern du nichts anderes einstellen konntest, 3,3 Volt liefern. Du kannst aber ruhig etwas nach oben gehen, einfach nach Gefühl bzw Geschmack usw.

Wie das Liquid gemischt sein soll, ist pauschal wirklich nicht zu sagen (auch wenn du es nicht erwartet hast ;)). Ich würde es mit 50% und einer kleineren Menge Liquid versuchen, notfalls reduzierst du eben weiter oder dosierst wieder höher.
 
ich würde dir 6mg empfelen. habe vorher mit dem protank 18mg gedampft, bis ich auf leistungsfähigere selbstwickler umgestiegen bin. danach auch 6mg.

bei den leistungen würde ich dir empfelen bei 5 watt für den evod anzufangen und bei 10 watt für den melo. aber das musst du wirklich für dich selber entscheiden. dampfe im moment den orchid v6 dual coil bei 30 watt. der liegt im moment bei 0,8 ohm. ab und zu gehe ich auch auf 25 watt runter, stells so ein wie es dir am besten gefällt :)
 
Danke schön für die Antworten. :)

Der Melo ist überraschenderweise (ohne Versandbestätigung) doch schon angekommen, allerdings darf ich jetzt auf M65 warten. Der wurde erst heute verschickt obwohl das Paket jetzt bereits zwei Tage auf 'Versandbereit' stand. Wenigstens lag dem Verdampfer ein Pfirsich-Liquid mit wenig Nikotin bei. Mal schauen wie ich damit klar komme... :d
 
Ähnlich wie bei mir. Hab mir kurzentschlossen, nachdem ich schon ewig nichts mehr bestellt hatte, den iStick 30 bestellt zusammen mit dem Melo. Paket kam vorhin an... Tja, der Akkuträger ist schon wieder auf dem Weg zurück zum Händler. Gab kein Lebenszeichen von sich. Nun sitze ich hier mit dem Melo in der Hand und stelle mir vor welch wundervolle Rauchschwaden ich gerade produziere, gepaart mit einem tollen Geschmackserlebnis. Ach scheiß drauf, ich rauch jetzt ne Pyro. Immer diese Ungeduld
 
Hehe, heute ist wohl der Tag der Defekte. ;)

Habe mir gerade den Melo angeschaut und dann fiel mir der Glasteil des Driptips entgegen. Mal schauen wie ich den Rest jetzt aus dem Deckel des Verdampfers rausbekomme... Hammer und Meissel? Neeee, ich versuchs erst einmal mit sanfteren Methoden... :fresse:

Mal schauen ob die auch Gummibärchen bei der Ersatzlieferung beitun. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlimm, nachdem ich jetzt zuhause den Lemo2 auf dem iStick 50 dampfe und unterwegs den Nautilus Mini auf dem iStick 30...juckt es wieder...Subtank Mini ist kaputt, schade. Dafür hab ich jetzt nen FeV3 Clone und nen Kayfun Lite + Clone auf die lange Reise über den Teich schicken lassen, mal gucken wann die ankommen und wie sie so sind.

Mit dem Lemo2 bin ich übrigens sehr zufrieden, dampfe den noch auf Werkswicklung mit 0,5 Ohm auf 30 W. Durstig, aber dafür gibts ordentlich Geschmack und Wolken :)

Was könnt ihr denn noch an Akkuträgern empfehlen und warum ist genau DAS Teil viel besser als ein iStick? ;)

Smok M65?
Evic Supreme?

Bei der Sammlung an Verdampfern die da langsam bei mir entsteht brauch ich noch 1-2 ordentliche Akkuträger, und da der Markt bestimmt noch was schickes neben iSticks hergibt: Lasst mal hören!
Überlege mir auch nen originalen *Premium-Verdampfer* zu ordern, vielleicht nen Kayfun v4 oder nen Squape... aber das wird dann erst nächsten Monat wieder was, für diesen ist das Budget durch wenn noch ein Akkuträger dazu kommt. Solang ich "nur" mein bisheriges Pyro-Budget monatlich ins dampfen stecke bin ich mit mir im Reinen :d

Hab hier auch noch nen Aspire Nautilus liegen, original, unbenutzt. Dachte eigentlich den behalte ich für zuhause auf dem 50er iStick. Aber dann kamen die Lemos 1+2... Bei Interesse -> PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genuine PIONEER4YOU IPV4 100W Variable Wattage Box Mod-73.07 and Free Shipping| GearBest.com habe ich mir gerade bestellt. pro code für rabatt wäre ipv4100w. das wird mein neuer "zu hause" akkuträger. der smok m65 wandert dafür ins auto, mit usb lader fürn zigaretten anzünder und liquid im handschuhfach. den smok m65 kann ich übrigens mittlerweile nicht mehr so empfelen. qualität lässt nach und über 50 watt konnte er bis jetzt noch nie liefern...
 
Puh, wo brauch ich denn 100W und was zahlt man mit Promo-Code? Hab da noch kein Konto darum wird mir das nicht angezeigt.
Ja das vom Smok hab ich auch grad "überfliegend" gelesen, Bodenplatte abschleifen oder sowas...

Bei den Boxen wo man die Akkus zukauft und tauschen kann muss ich mich irgendwie noch was einlesen... 2100mAh 35a und ähnlich, welchen kann ich wo rein tun, geschützt/ungeschützt... ich check nichts :X
 
den smok m65 kann ich übrigens mittlerweile nicht mehr so empfelen. qualität lässt nach...

Was für ein Problem gibt es denn da von der Qualität her?

... und über 50 watt konnte er bis jetzt noch nie liefern...

Das ist aber eher ein Problem des Akkus. Die meisten brechen ja über 50 Watt weg und nur die Sony Kaion (oder so ähnlich ;)) sollen da stabil sein. Ich hatte mir einen Samsung 25R (der dem Sony nahe kommen soll) mitbestellt da ich vermutlich eh nie in einen so hohen Bereich kommen werde.

@ Strika
Da wirst du aber 'ein wenig' Material zu lesen haben und am Ende evtl. mehr Fragen als Antworten haben. Ich hatte in den letzten Tagen einiges zu lesen gehabt und am Ende nur Kopfschmerzen gehabt... Vor allem wenn man dann mit Meinungen, Empfehlungen, und Reviews zugebombt wird. :sick:

Dabei wollte ich nur eine Pass-Through Funktion und die Möglichkeit zum Wechsel eines Akkus haben. Deswegen ja auch der M65, obwohl mir eigentlich ein kleinerer Träger wie der M50 oder auch der Istick 30 vollkommen langen würde.

Als ich zum ersten Mal mit dem Dampfen anfing (ist jetzt der zweite Anlauf) gab es eher nur Joyetech, ein paar Klone, und so langsam die ersten Mods. Inzwischen blickt man da ja kaum noch durch und jeder will das olle Ei des Kolumbus gefunden zu haben. Eigentlich bin ich schon zufrieden wenn ich einen Knopf drücke und gut Dampf kommt. Da aber erst gross rumrechnen zu müssen damit alles läuft ist, meiner Meinung nach, 'ein wenig' übertrieben und schiesst 'etwas' über das Ziel hinaus.
 
@strika für 60€ inkl. dem promo code schlag ich gerne zu. die 100 watt braucht man nicht. aber das teil ist halt ganz nett, u.a. wegen temperaturgeregelt usw. wegen den akkus kannst du auch gerne unseren pm dialog weiter führen. helfe gerne :)

@tbrandes das ist bei mir kein problem des akkus ;) samsung 25r ist installiert. kann man ganz einfach mit dem ohmischen gesetz und den angeblichen specs der box berechnen. es bleibt das problem der zu hohen übergangswiederstände in der elektronik. bodenplatte und der rest ist ebenfalls abgeschliffen. ansonsten gibts bei mir das problem, dass der feuertaster so langsam nicht mehr richtig reagiert.

wie auch immer, der smok wandert auf dauer ins auto. meistens dampfe ich eh nie mehr als 30 watt und im auto wird dann die kombi mit orchid v6 laufen. da reicht das erstmal und funktioniert auch ohne siffen oder ähnliches.
 
Wie lange hast du denn schon die Box?

Ich überlege ja auch schon mir evtl. noch einen Mecha zuzulegen. Da gibt es ja nicht viel Elektronik drin die ausfallen könnte. ;)

Primär geht es mir halt darum möglichst viel selbst austauschen (Akku) bzw. machen (Liquids und Wicklungen) zu können. So viel Unsinn wie über das Dampfen im Umlauf ist traue ich unseren lieben Politikern jede Menge unnötiger Regelungen zu. Da bin ich lieber mit allem überversorgt bevor ich später wieder zu einer Pyro greifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
die box habe ich ca. seit 3-4 monaten im täglichen dauereinsatz. an den regelungen sind die ja leider schon zugange. aktuell siehts so aus, das wir bis 2016 massiv liquid basis bunkern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Melo wurde ja schon am Donnerstag gefüllt und als dann heute der M65 kam konnte ich direkt losdampfen.

Holla die Waldfee! Das ist mal ein gewaltiger Unterschied zu den alten Teilen die ich noch da hatte. Viel mehr Dampf, ein ordentlicher Flash und dabei befeure ich den Verdampfer 'nur' mit 12 Watt. Interessanterweise langen die vollkommen aus obwohl bei der Beschreibung 20-30Watt angegeben sind.

Mit dem Smok M65 bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Optisch ansprechend und liegt sehr gut in der Hand. Der Melo passt ebenfalls sehr gut drauf und die Kombination ist fast perfekt (brauche wohl doch einen besseren Akku ;)). Blöd sind nur diese Minischrauben beim Akkudeckel, die sind ja wirklich winzig und keiner meiner Schraubendreher passt zu den Winzlingen. Pass-Through klappt einwandfrei und Smok scheint die Bodenplatte überarbeitet zu haben - da muss ich nichts mehr nachschleifen. :)

Ich hatte vorhin aber noch einiges zu lachen. Ich hatte einem meiner Nachbarn bereits vom Neukauf erzählt und neugierig wie der ist musste er natürlich probieren. Aus dem kurzen 'Hallo sagen' wurde ein 'etwas' längerer Testlauf durch alle meine Liquids. Am Ende zündete er sich eine seiner Pyros an und machte nach dem ersten Zug ein sehr verdutztes Gesicht (da musste ich schon grinsen).

Ich zitiere ihn mal: 'Die schmeckt aber Schei**e!'.

Aber er ist ja hartnäckig. Fluppe aus (die war wohl schlecht ;)), neue Packung aufgemacht und ... das selbe Ergebnis (mit einem noch besseren Gesichtsausdruck :d).

'Gib mir nochmal die Dampfe'... 'Hmmm, schmeckt viel besser.'

Jedenfalls soll ich ihm jetzt ein Set zusammenstellen und auch die Liquids für ihn mischen. Das nenne ich mal einen Abend der sich gelohnt hat... Viel zu lachen gehabt und (sehr wahrscheinlich) bald einen Dampfer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut so, je mehr Dampfer desto besser, versuche auch jedem interessierten alles zu erklären und zu zeigen.
 
dank dem spot hab ich auch mal nach lynden gegoogelt - hab null ahnung auf dem gebiet, aber seh ich das richtig das man das express kit kauft, und depots nutzt

man also immer nur nen neues depot draufschraben muss, und kein weiterer aufwand hierbei besteht?
 
dank dem spot hab ich auch mal nach lynden gegoogelt - hab null ahnung auf dem gebiet, aber seh ich das richtig das man das express kit kauft, und depots nutzt

man also immer nur nen neues depot draufschraben muss, und kein weiterer aufwand hierbei besteht?
wie auch immer. kauf es nicht, das teil ist schrott und bringt rein garnichts :banana::wall: sowas ist schon ewig lange überholt und wurde durch tankverdampfer ersetzt. wenn dieses set wirklich auf diese alten kartuschen setzt, schmeckt das eh grauenhaft und ekelig. hab ich auch schonmal ausprobiert. außerdem ist dieses set genau so wartungsbedürftig. der verdampfer geht irgendwann defekt, und die liquidkartuschen musst du auch irgendwann nachkaufen. so wird das schnell teuer und spaß macht das auch nicht.

habe dir unten mal zwei sets vorgeschlagen. das erste ist wirklich dazu geeignet ernsthaft zu versuchen auf das dampfen umzusteigen. dazu würde ich dir dann noch einen zweiten akku empfelen. damit du auch dampfen kannst, wenn ein akku leer sein sollte. das zweite set ist eher einer zigarette nachempfunden. zum ausprobieren ganz nett. aber die akkulaufzeit ist nicht sonderlich ausreichend. hatte sowas als aller erstes schonmal. bei beiden bräuchtest du dann noch ein liquid, welches du dir aussuchen kannst und ebenfalls im shop findest. würde dir zu anfang 18mg empfelen.

das hier geht noch http://www.steamo.de/kompakte-e-zigarette/e-shisha/eshisha-upgrade-e-zigarette-single-set.html oder das hier http://www.steamo.de/kleine-e-zigarette/e-zigarette-510cc/510-cc-e-zigarette-set-280mah.html zumindest für den anfang :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal Hilfe von euch Selbstwickelexperten :)

Habe mir auch den Lemo 2 gegönnt und bin auch vollkommen zufrieden mit dem Teil - bis auf eine nervige Sache...

Die ersten Tage dampft er wie gewünscht und durchaus prächtig. Nach ca. 4 Tagen fängt das Teil dann aber an zu siffen, in der Base mit der AFC sammelt sich Liquid, welches dann durch die Luftlöcher austritt. Hat da jemand eine Lösung?

Gewickelt wurde Microcoil mit 0,25mm Kanthal D, 5 Windungen (ca. 1,6Ohm) und der mitgelieferten Watte. Befeuert wird mit 8-10W auf einem Smok Shuttle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh