Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hab auch seit heute auch ein Asrock M3A785GMH/128.
Mit Athlon II 240, WD Caviar Green und 2GB DDR3-1333 G.Skill Ram. Das ganze hängt am Seaonic S12 II 330W.
Bis jetzt bin ich nur auf 44W runtergekommen - trotz PDM, C1E, CnQ, IES und UV
von CPU auf 0,750V@ 800Mhz 1,1V@2800MHz,
NB auf 1,0V und
GPU auf 1,1V,
Ram auf 1,48V.

Nur Taktraten hab ich noch nicht gesenkt. Mal sehen was HT Reduzieren bringt. Aber es dauert wohl bis ich dazu komme: das System ist im Einsatz und ich kann nicht ständig dran rumfrickeln ;)

Der Leistungsschub beim Encoden ist jedenfalls super: von einem Verhältnis von 3,1 Minuten Encoding/Minute Film beim alten System (BE2400, 630a) bin ich nun bei 2,0 Minuten Encoding/Minute Film. - 30% schneller!

Wie die Energieeffiziens aussieht muss ich noch messen - sah aber so aus, als würd das System @load nicht mehr ziehen als das AM2 System.

Wenn ich Idle auf 30W komme wäre ich super zufrieden: Power, moderate Temperatur, 6xSata, super Lüftersteuerung und sogar ein besonders kleines uATX-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheints aber noch irgendwo zu klemmen, auch wenn du ne 3,5" HDD hast müsste da noch viel weniger drin sein. Vielleicht das Messgerät?
 
hm, machst du das mit den filmen öfter? wenn ja, wäre ggf ein x4 sinnvoller gewesen ;)
 
Jetzt sind es schon vier! :d :)
Aber nur 44W ist aber kein guter Wert, im Vergleich zu den drei anderen ASRocks. Und Taktraten habe ich, soweit ich mich erinnere, nur beim Sideport gesenkt, aber 15W weniger bekommt man damit noch lange nicht. Da muß also irgendwo anders der Hund begraben sein. :(
 
@ ds10 erst einmal herzliches Willkommen bei uns Stromspar Freaks :d

Deine Ergebnisse sind schon echt super.Das bekomme ich grade mal mit einem Pico hin und das sollte noch mal ein paar W weniger brauchen als das Zen.

Vielleicht ist der Sempi im idle etwas sparsamer als die AII.
 
Danke erstmal für die Willkommensgrüße. :)

Wie ich sehe, hast Du ja das gleiche Board wie ich, und im IDLE einen sehr guten Wert erreicht, und möchte zunächst einmal dagegenhalten. Denn ich habe nämlich eben zufällig auch mal die AM2+ Konfig eingestellt, und bin im Idle dirket mal unter die 25W gerutscht. :d ;)
Benutzt du denn noch das Messgerät aus dem Baumarkt? Ich hatte auch mal so eines, das zeigte im Gegensatz zum Energy Check 3000 auch ganz andere Werte an. Ist aber sicher durchaus möglich, dass es Abweichungen auch beim gleichen Mainboard geben kann. Wie gut der zweite Kern des Sempron abgeschaltet ist weiß man natürlich auch nicht, der wird wohl trotzdem noch Strom ziehen.

Und Dein NT ist ein 400Watt-Teil? Viel zu überdeminsioniert, würde ich mal behaupten.
Wie che new schon gesagt hat, ist das schon ein ziemlich effizientes NT, obwohl ich das nicht wusste als ich es gekauft habe, da ging es nur darum ein lautloses NT zu bekommen damit ich den Rechner nicht mehr hören muss.

Aber wie bekommst Du eine 8GB CF-Karte im IDE ans laufen? Und dann hast Du dadrauf auch noch XP installiert?? :hmm:
Ich verwende einen Adapter ähnlich zu dem von [W2k]Shadow verlinkten, nur dass meiner DMA beherrscht, ohne das könnte man die Leistung vergessen. Der Adapter und die CF-Karte laufen aber schon seit 1,5 Jahren problemlos. War eben eine günstige Self-Made-SSD ;-), die echten SSDs waren zu diesem Zeitpunkt ja praktisch noch unbezahlbar.

Die GPU hast Du mit 350MHz untertacktet. Das kann ich bei mir im Bios nicht. Da gibt es nur den Wert 400, und das war's dann. :(
Also ich kann dort einfach 350 eingeben und er akzeptiert es.

...und was machst Du mit diesem PC?
Die Konfiguration wie oben aufgeführt habe ich nur zum Testen der minimalen Leistungsaufnahme benutzt. Im Normalfall läuft hier zusätzlich noch eine 320GB-SATA-Platte (Fujitsu Hornet M160), ein 500GB-SATA-RAID1 (2,5" Hitachi Travelstar 5K500.B), eine Hauppauge PVR350 (böser Verbraucher, die genehmigt sich tatsächlich ca. 12W auch wenn sie gar nicht benutzt wird) und einen T-Balancer BigNG an dem der 120mm-CPU-Lüfter und der 120mm-Gehäuse-Lüfter hängen. Den Sempron habe ich auf 3,4GHz übertaktet bei gleichzeitigem Untervolten auf 1,216V bei Last (Idle 0,775V) und die Einstellungen der GPU sind auch auf etwas mehr Leistung.

Im Idle braucht das System auf diese Weise ca. 43,5W unter Last mit Prime Torture Test ca. 64,5W (man müsste da immer noch die 12W der TV-Karte abziehen um die eigentlichen Werte zu erhalten). Leider kann ich auf die Karte nicht verzichten muss also mit den zusätzlichen 12W leben.

Um das auszugleichen habe ich mir aber einen Dell G2210 gegönnt, der braucht Nachts nur ca. 9W und wenn es etwas heller ist ca. 15W.

Der Rechner ist zum Surfen, Programmieren, Videos berechnen, Videos wiedergeben, Musik hören und mehr, das Beste dabei ist, dass er praktisch nicht mehr zu hören ist, da ich alle nervigen Geräusche erfolgreich ruhig stellen konnte. :) Die Leistung (beim Video berechnen) entspricht ungefähr meiner vorigen Konfiguration mit GeForce 7050/630a und Opteron 165. Der Sempron ist sowieso nur als Übergangsprozessor vorgesehen und ich hätte ja auch Glück haben können, dass der sich freischalten lässt, ist aber leider nicht so. ;)

Nur eine Frage, kann man beim ASRock wirklich bis runter auf 400MHz mit dem DDR3 gehen? Ich konnte bisher als Minimum nur 800MHz auswählen.
Also als Optionen im BIOS habe ich
Code:
Auto
400MHz (DDR3 800)
533MHz (DDR3 1066)
667MHz (DDR3 1333)
800MHz (DDR3 1600)

CPU-Z zeigt (bei aktiver Übertaktung der CPU) zur Zeit 504MHz für den Speicher an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

Der Leistungsschub beim Encoden ist jedenfalls super: von einem Verhältnis von 3,1 Minuten Encoding/Minute Film beim alten System (BE2400, 630a) bin ich nun bei 2,0 Minuten Encoding/Minute Film.
Was encodierst du da eigentlich zu was und womit (Software)?

Ich frage nur, weil ich (als ich noch den Opteron 165 hatte) festgestellt habe, dass man faktisch eine Verdopplung der Geschwindigkeit beim Encodieren von 720x576 MPEG2 nach 640x480 Xvid durch Verwenden von AviSynth und VirtualDub anstatt nur VirtualDub erreichen konnte. (22min MPEG2 zu XviD 1000kbps mit Opteron 165@2,2GHz, 1pass: ca. 8 Minuten, 2pass: ca. 9 Minuten)

Edit:
Mit Sempron 140@3,4GHz brauche ich jetzt 1pass: ca. 9 Minuten, 2pass: ca. 10 Minuten. Allerdings ist der Sempron sehr anfällig für andere Prozesse, macht man also noch etwas anderes mit dem Rechner während der Video-Berechnung, verlängert sich diese deutlich, das war beim Opteron nicht der Fall. Das sind eben die Leiden mit einem Single-Core. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind es schon vier! :d :)
Aber nur 44W ist aber kein guter Wert, im Vergleich zu den drei anderen ASRocks. Und Taktraten habe ich, soweit ich mich erinnere, nur beim Sideport gesenkt, aber 15W weniger bekommt man damit noch lange nicht. Da muß also irgendwo anders der Hund begraben sein. :(

Tja, am Messgerät könnte es schon liegen - wider meiner Empfehlung hat man sich ein 7.95€ Gerät aus dem Discounter angeschafft - -

Aber hm..., wenn das mit den Takraten so ist, dann hab da grad mal das VDF/IR/USB-Panel im ganz dringenden Verdacht. (origenae s10V Gehäuse). Ich hätts normal gar nicht angeschlossen, aber dann funktioniert der Power-On Schalter nicht.

@ds10:
ich encode DVB-S TV-Aufnahmen. Das encoden läuft über ein selbstgeschriebenes Batch mit den diversen Freeware-Tools: projectx (demuxen), comskip (werbung), cuttermaran (schneiden), dgindex, avisynth. Als Encoder verwende ich x264 im 2-pass und einer Bitrate on 1200kbps. Die Auflösung lass ich unverändert und die Audiospur auch. Das ganze kommt dann in ein mkv. Die kompatiblität zu DVD-Spielern ist mir egal - schließlich hab ich nen HTPC^^

@shadow: im Schnitt hab ich 2 Aufnahmen pro Tag (nuja, ich bin ja nicht alleine und die Sammlung noch im Aufbau), aber ein Quad wäre doppelt so teuer gewesen, das muss man auch erst mal wieder reinholen...
 
ok, da geb ich dir recht, allerdings seh ich das auch absolut mal, udn das sind mit nicht mal 90 euro für nen x4 schon echt n preis wo man drüber nachdenken kann ;) muss man aber wissen ;)

ich nehm mit otr auf udn wandle hinterher zu DVDs um, alölerdinsg schafft mein e2160 das mit nero vision (genial dafür aus meiner sicht und sogar dual-core unterstüzung) nen 90min bis 2 stundne filn in 40 bis 60 min, also irgendwie sehr viel fixer,
ich weiß allerdinsg auch nicht in was du umcodest ;) fürchte da würde selbst mein e5200 länger brauchen für ;)
 
Ja, es wär aber interessanter zu wissen, ob das auch eim AM3-Board kann...

Hier ist der Test mit der Tabelle, aus der hervorgeht, dass das GD70 den RAM stark untervolten kann (unteres Drittel der Seite):
http://www.hardwarezone.com/articles/print.php?cid=6&id=2817

Wär echt nett, wenn das gestimmt hätte. Sind die anderen der dort angegebenen Werte auch nicht korrekt?
 
Also als Optionen im BIOS habe ich
Code:
Auto
400MHz (DDR3 800)
533MHz (DDR3 1066)
667MHz (DDR3 1333)
800MHz (DDR3 1600)

CPU-Z zeigt (bei aktiver Übertaktung der CPU) zur Zeit 504MHz für den Speicher an.


Ach so, nee dann ist ok. 400MHz ist dort nur der Takt der Anbindung (wie bei CPU-Z), der effektive Takt ist dann 800MHz.


Tja, am Messgerät könnte es schon liegen - wider meiner Empfehlung hat man sich ein 7.95€ Gerät aus dem Discounter angeschafft - -

Das kann auch gut gehen wenn man Glück hat, aber leider hat man bei solchen Geräten nie Gewissheit ob die Werte einigermaßen stimmen.


Es gibt mehrere Boards, mit denen man die Spannung der RAMs absenken kann. Sowohl für den Sockel 775, 1156 als auch den 1366.

Ja das dachte ich mir schon, ich hatte mich jetzt speziell auf DDR3@1,3V bezogen, weil ich da einen Test gesehen hatte mit nem X58, wo es iirc hieß das es momentan das einzige Board wäre, dass diesen RAM unterstützt. Ich finde es trotzdem absurd bei nem X58.

Wär echt nett, wenn das gestimmt hätte. Sind die anderen der dort angegebenen Werte auch nicht korrekt?

Frag doch mal im Thread von Mondrials Mainboard Roundup nach, vielleicht kann er sich noch erinnern ob man da wirklich so tief mit den Chipsatz-Spannungen etc. runter konnte.

Hier auch nochmal der THG Test: http://www.tomshardware.com/reviews/790fx-socket-am3,2277-11.html
Vielleicht hatten die nen spezielles Bios...



Übrigens ich habe meinen X2 240 erhalten und bisher nur kurz mit 380W NT getestet, es sieht schon mal nicht übel aus:

Ah II X2 240 Idle (Default) -> 27,6W
Ph II X4 20 Idle (Default) -> 31,0W

Ah II X2 240 Idle (AM2) -> 23,3
Ph II X4 20 Idle (AM2) -> 26,2

Wenn ich von ca. 5,5W Ersparnis durch das picoPSU ausgehe, könnte ich mit dem X2 240@Biostar einen 17,xW Wert im Leerlauf erreichen. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du denn noch das Messgerät aus dem Baumarkt? Ich hatte auch mal so eines, das zeigte im Gegensatz zum Energy Check 3000 auch ganz andere Werte an. Ist aber sicher durchaus möglich, dass es Abweichungen auch beim gleichen Mainboard geben kann. Wie gut der zweite Kern des Sempron abgeschaltet ist weiß man natürlich auch nicht, der wird wohl trotzdem noch Strom ziehen.
Ich hab das KD-302 von Reichelt, daß hat aber auch nur etwas weniger als 10€ gekostet. In einem C't-Test hat es aber ganz gut abgeschnitten, und bei meinen beiden 9W-Energiesparlampen zeigt es bei einer 8W, und bei der anderen 12,5W an.

Deine Messergebnisse, die von isch und meine ähneln sich aber so sehr, daß man schon sagen kann, daß das kleine ASRock auch wirklich ein klasse Stromsparboard ist. Und wenn es Messabweichungen gibt, dann höchstens 1 bis 2W.

Ich verwende einen Adapter ähnlich zu dem von [W2k]Shadow verlinkten, nur dass meiner DMA beherrscht, ohne das könnte man die Leistung vergessen. Der Adapter und die CF-Karte laufen aber schon seit 1,5 Jahren problemlos. War eben eine günstige Self-Made-SSD ;-), die echten SSDs waren zu diesem Zeitpunkt ja praktisch noch unbezahlbar.
...und noch gar nicht so gut waren, wie die jetzige Generation ist. Aber was mich wundert, daß Du auf 8GB WinXP installieren konntest.


Also ich kann dort einfach 350 eingeben und er akzeptiert es.
Muß ich noch mal nachschauen, und könnte ja mit 350MHz und...
400MHz (DDR3 800)
...noch mehr Strom sparen. :d ;)

Tja, am Messgerät könnte es schon liegen - wider meiner Empfehlung hat man sich ein 7.95€ Gerät aus dem Discounter angeschafft - -
Hast Du es mal getestet, z.B. mit Energiesparlampen oder Glühbirnen? ...da fällt mir ein, im Keller habe ich ja noch Glühbirnen, mal gucken was mein Gerät damit anzeigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

Übrigens ich habe meinen X2 240 erhalten und bisher nur kurz mit 380W NT getestet, es sieht schon mal nicht übel aus:

Ah II X2 240 Idle (Default) -> 27,6W
Ph II X4 20 Idle (Default) -> 31,0W

Ah II X2 240 Idle (AM2) -> 23,3
Ph II X4 20 Idle (AM2) -> 26,2

Wenn ich von ca. 5,5W Ersparnis durch das picoPSU ausgehe, könnte ich mit dem X2 240@Biostar einen 17,xW Wert im Leerlauf erreichen. :coolblue:
Hm..., mein Pico wurde heute versendet. Eigendlich müßte ich damit dann auch unter 20W kommen, wenn das mit den 5,5W Ersparnis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den X2 240er mal mit dem ollen X2 BE vergleichen, würde mich interessieren wer da im Idle besser abschneidet...
 
Hm ok das sind schon ein paar Watt, evtl. doch auf den 240e warten...
 
Hast Du es mal getestet, z.B. mit Energiesparlampen oder Glühbirnen? ...da fällt mir ein, im Keller habe ich ja noch Glühbirnen, mal gucken was mein Gerät damit anzeigt.

Mit Glübirnen kannst du nicht die Zuverlässigkeit eines Energiemonitors testen. Ich habe hier z.B. einen 40,- Euro teuren Energie Monitor 3000 und bei einem alten Röhrenfernseher oder picoPSU@Last versagt das Gerät kläglich. Bisher haben nur das NZR No Energy und Profitec KD302 bei mir keine echten Schwächen gezeigt. Ich werde bald einen Vergleichstest mit 4 Geräten veröffentlichen, das günstigere Energy Check 3000 wird auch dabei sein, das sich übrigens nicht mal so große Ausrutscher wie der große Bruder leistet.

Eigendlich müßte ich damit dann auch unter 20W kommen, wenn das mit den 5,5W Ersparnis stimmt.

Die 5,5W beziehen sich natürlich nur auf mein 380W NT, die Ersparnis kann gegenüber anderen NTs größer oder kleiner sein, aber in diesem Bereich sollte sie generell zwischen 4,5W und 7,5W liegen. Unter 20W kommst du ebenfalls mit recht großer Warscheinlichkeit.
 
Aber was mich wundert, daß Du auf 8GB WinXP installieren konntest.
Auch wenn es jetzt schon stark OT wird, es gibt doch dieses nLite, damit kann man allen unnötigen Unrat aus XP entfernen und die Installation nimmt dann deutlich weniger Platz auf der Platte ein. Auf die 8GB passen sogar noch die 2GB für den Ruhezustand (und es sind immer noch 1,2GB frei) und wenn ich das SP3 nicht installiert, sondern in die Windows-CD integriert hätte und die dann wieder mit nLite angepasst und Windows neu installiert hätte, dann wäre auch genug Platz übrig gewesen um für 4GB den Ruhezustand aktivieren zu können.
 
Hm ok das sind schon ein paar Watt, evtl. doch auf den 240e warten...

Der wird am Idle Verbrauch des Regors kaum was ändern, es sei denn er kommt im C3 Stepping, was vermutlich beim X2 auch nicht so viel bewirken wird. Ohne vergleichbare AM2-Einstellungen (HT1000/NB1600) wird es sehr schwer einen K10,5 auf K8-Niveau zu drücken.
 
Mit Glübirnen kannst du nicht die Zuverlässigkeit eines Energiemonitors testen. Ich habe hier z.B. einen 40,- Euro teuren Energie Monitor 3000 und bei einem alten Röhrenfernseher oder picoPSU@Last versagt das Gerät kläglich. Bisher haben nur das NZR No Energy und Profitec KD302 bei mir keine echten Schwächen gezeigt. Ich werde bald einen Vergleichstest mit 4 Geräten veröffentlichen, das günstigere Energy Check 3000 wird auch dabei sein, das sich übrigens nicht mal so große Ausrutscher wie der große Bruder leistet.
Das KD-302 ist ja eigendlich ein Stromkostenmessgerät, und das müßte dann auch bei Glühbirnen ziehmlich genau anzeigen, ansonsten wären ja die errechneten Kosten von den ermittelten Werten falsch. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

GPU 350MHz und 400MHz (DDR3 800) hat nur 0,5W gebracht.
 
Das KD-302 ist ja eigendlich ein Stromkostenmessgerät, und das müßte dann auch bei Glühbirnen ziehmlich genau anzeigen, ansonsten wären ja die errechneten Kosten von den ermittelten Werten falsch. :hmm:

Stromkostenmessgerät oder Energie(kosten)monitor, ist doch alles das gleiche. Die Bezeichnung bestimmt nicht die Genauigkeit und Zuverlässigkeit eines Gerätes, das macht die Güte der verwendeten Elektronik.
Glühbirnen können oft selbst die einfachsten und billigsten Messgerät (halbwegs) korrekt messen, da sie einen perfekt sinusförmigen Strom haben. Bei einem Netzteil sieht das schon etwas anders aus. Im c't Artikel steht es auch drin: http://www.energiekosten-messgeraet.info/downloads/ct.2408.226231.pdf Im Video wird auch anschaulich erklärt warum Glühbirnen nichtssagend sind: http://www.heise.de/ct-tv/Video-Was...--/video/2008/11/08/webcast/pruefstand/118415

Aber um noch mal auf das KD-302 zurückzukommen, ich habe doch schon selbst gesagt dass das Gerät nicht schlecht ist. Wenn es keine gravierenden Fertigungstoleranzen geben sollte, kann man den Ergebnissen vertrauen. Allerdings schwankt der angezeigte Wert immer recht hektisch und stark und nach meiner Erfahrung ist davon immer der höchste der richtige (sprich wenn z.B. 78,8-79,6 angezeigt werden, wäre davon die 79,6 korrekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schwankt der angezeigte Wert immer recht hektisch und stark und nach meiner Erfahrung ist davon immer der höchste der richtige (sprich wenn z.B. 78,8-79,6 angezeigt werden, wäre davon die 79,6 korrekt)
Ja das tut es, aber als stark würde ich es nicht bezeichnen. Immer so um 0,5W und ab und zu einen Ausrutscher nach oben. Und ich richte mich bei meinen Watt-Angaben auch immer nach oben.
Wenn ich aber den PC einschalte, oder einen Neustart mache, dann schwanken die Werte immer hektisch und stark, und es dauert dann auch immer ein paar Min. bis die tiefsten Werte angezeigt werden.
 
zeigen eure geräte eigentlich auch die phasenverschiebung an? bzw. den korrekturfaktor? meines tut sowas ;) das hat mir bei nem duron 800 27w angezeigt, aber auch den faktor 0,29

ergeben tut sich aus sowas dann 93w ;)

gerade beim schwanken liegt das oft im regelbereich der pfc ;) da würde ich schon wirklich den höchsten wert annehmen auch wenn er wie ein ausreißer erscheint ;)
 
Je länger man am PC nichts tut, um so weniger Ausreißer nach oben gibt es. Man kann sich dann auch noch die Lo- und Hi-Werte anzeigen lassen, und da werden diese Ausreißer nicht mit berücksichtigt, eben weil die viel zu kurz waren, oder in immer längeren Abständen kommen.
 
Den cos phi zeigt meins nicht, dennoch ist es genauer und zeigt die Wirkleistung zuverlässiger an als z.B. der E-Monitor 3000 von Voltcraft, der ne cos phi-Anzeige besitzt. ;) Ich warte auch immer bis die HDD in den Low Power Idle geht, das erkennt man an den markanten lauten Klick und danach ist die Anzeige bei den meisten Geräten ruhig (weil keine HDD Zugriffe mehr stattfinden), nur nicht beim KD-302 und den ELV Geräten.


Zum X2 240 nochmal, habe jetzt mit picoPSU gemessen:


Testsystem:

Athlon II X2 240
Biostar TA790GX A3+ @Bios 902
1 x 2GB DDR3 1333@1066 RAM (Crucial)
2,5" HDD 100GB 7.200rpm (Hitachi)
Noctua NH-U12P mit 120er Papst@0 rpm^^
picoPSU-120W + 80W Strong Power (PJF80-PSADP)



Leerlaufwerte mit aktivierten C'n'Q:


Alles Default (mit C1E & PDM) -> 22,6W
BIOS optimiert (mit C1E & PDM) -> 22,3W
Undervolting Vcore@0,7V/NB-V@1,0V -> 20,1W
AM2 Konfig (NB@1600MHz*/HT@1000MHz) -> 17,8W

*NB-V@0,875V

Wenn ich den DDR3 auf 800 stelle sind es 17,6W. IGP-Takt und SidePortMemory-Takt senken bringt leider nichts mehr beim Biostar, deshalb habe ich es auf Default belassen. Auf SPM only stellen geht beim Biostar auch nicht, aber das hat beim Jetway 790GX auch schon keinen Unterschied mehr gemacht. Aber Ziel ist erreicht ;) Jetzt bin ich noch auf den Athlon II X4 gespannt, aber ich bin noch unschlüssig welchen und wann ich mir den hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich kann demnächst hoffentlich werte von asrocks 780gmh und gxh mit x2-240 und sempron 140 liefern
werd da systeme mit aufbauen
 
Falls du die Boards noch nicht gekauft hast würde ich auf 785GXH (DDR2) oder 785GMH/GXH (DDR3) umstellen, denn der 780G hat afaik kein C1E. Das spart ne Menge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh