[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Das gute Stück ist schon heute bei mir angekommen. Der erste Eindruch durchweg positiv.

Leider komme ich heute nicht großartig zum Testen. Zum Glück habe ich bislang keinen Pixel- oder Subpixelfehler entdecken können. Dithering oder das von vielen beschriebene Tint-Problem ließen sich nicht feststellen. Wobei ich dies nochmal mit "ausgeruhten Augen" und mehr Zeit überprüfen werde.

Bei 50% Helligkeit kann ich im Moment keine Geräusche ausmachen, die das Grundrauschen in meinem Arbeitszimmer hörbar überlagern würden. Hier werde ich aber nochmal zu etwas ruhigerer Stunde nachhören ;) Ich habe zumindest kurz den MP von COD6 angezoggt. Bis auf die gewöhnungsbedürftige Auflösung konnte ich in der Kürze der Zeit hier keine negativen Effekte im Gamemodus im Vergleich zu meinem 22" TN-Panel ausmachen.

Wie gesagt, handelt es sich hierbei um die ersten und sehr kurzen Eindrücke. Hier mal ein paar Bilder, die ich auf die schnelle gemacht habe:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=_dsc0017fhxl.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=_dsc00097gw6.jpg][/URL]

Netter Bericht, aber was meinst du mit Gewöhnungsbedürftiger Auflösung?

Bin auch kurz davor den Monitor zu kaufen allerdings bin ich mir noch unsicher ob er fürs zocken ausreicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Intel Fatboy
2Seiten zuvor steht der Link:-)
Hab ihn aber nochmal rauskopiert:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13779327&postcount=378

@Yappa
Hört sich zwar nicht so toll an, aber wenn der Monitor einigermaßen akzeptabel ist würde ich ihn behalten. Das wichtigste scheint ja okay zu sein: Das Bild:-)

Hab mal ne andere Frage. Mir ist aufgefallen dass wenn ich CSS zocke auf Dust2 dann kommt es vor dass Kisten an den Rändern nen grünen Schleier bekommen. Nur wenn ich in Bewegung bin. Ist komischerweise mal sehr ausgeprägt und mal weniger. Am besten sieht man es auf Dust 2, A-Kurz oben anner Ecke auf dieser Sandkiste. Preset ist eigentlich egal. Kann das vielleicht mal jemand testen?

Hört sich eher nach nem Grafikkartenproblem an. Hatte das auch mal, alelrdings wurde es bei mir immer schlimmer bis dann die Graka komplett den geist aufgegeben hat.

Wie ist den das zocken mit dem U2410? Kann mir da einer kurz behilflich sein und kurz berichten was die geößten unterschiede zu einem TN Panel sind?

@scor12

Ich habe mich da evtl. ein bischen unglücklich ausgedrückt, da es hier nicht etwa um eine vermeindliche Schwäche des Monitors ging sondern ich mich erst an die Auflösung in Verbindung mit der Größe gewöhnen muss ;)

Mein bisheriger positiver Eindruck hat sich gefestigt.

Ich habe einen Monitor gesucht, der sowohl zum Zocken (Ego-Shooter wie. z.B. CSS oder COD 4/5/6) geeignet ist als auch für den ambitionierten Hobbyfotografen. Der Dell U2410 ist meines Erachtens in dem Preisbereich die beste Alternative.

Ich habe mehrere Wochen den Markt sondiert und mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, da 500 € ja schon eine Stange Geld sind. Wenn ich ihn nicht schon hätte, würde ich ihn wieder kaufen :bigok:

Genau nach den selben eigenschaften suche ich auch :)
Für Fotos usw. ist er sicher sehr gut geeignet nur eben zum zocken finde ich leider nichts was mich eben unsicher macht. Und wie du schon sagtes 500€ ist ne stange Geld und deswegen will ich mir absolut sicher sein bevor ich ihn mir kaufe.

@scor
ja er ist absolut zum zocken geignet. Schnelle FPS Games spielt man am besten im Game Modus da ich zumindest in den anderen Presets einen Inputlag spüre.

Glaube nicht dass es die Grafikkarte ist, aber ich Teste heute Abend mal ob's aufm alten Samsung auch auftritt das Problem. Könnte ja vielleicht trotzdem jemand Testen. Immerhin wollen wir ja hier imForum jedes noch so kleine Detail rausfinden:-)

Ist zu ruhig hier geworden in letzter Zeit^^

Inputlag ist im Game Modus max. 1 Frame, in allen anderen max. 2 Frames (1 Frame = 16 ms). Also ziemlich spieletauglich.

Ich würde mich nicht als Profizocker bezeichnen aber auch nur, weil ich damit kein Geld verdiene ;)

Ich zocke schon regelmäßig in einem Funclan online, so dass die Spieletauglichkeit nicht negativ durch einen neunen Monitor beeinflusst werden sollte. Bislang habe ich übrigens ausschließlich auf Monitoren mit TN-Panel gespielt.

Der U2410 macht im Game-Mode keinen Unterschied zu meinen bisherigen Monitoren. Was durchaus als positive Nachrichtgewertet werden muss.

Naja ich hatte das Problem damals mit ner 6800Ultra und letztes Jahr mit ner GTX260SSC.

Bei der 6800Ultra hatte ich das Problem weil die Karte einfach immer zu heiß wurde sobald ich gezockt habe.

Bei der GTX260 war das Problem das sie zu hoch getaktet war (obwohl von Haus aus)

Würde das mit der Graka aufjedenfall ausprobieren, wäre wirklich schade wenn es Monitor liegen würde.

Was ist denn dieser genannte Inputlag, habe zwar öfters davon gelesen aber kann mit nichts genaueres darunter vorstellen wie genau sich das auswirken soll.

Ich würde mich aber nicht verrückt machen. Bestelle und teste den Monitor, da alles was Du hier und anderswo zu lesen bekommst, lediglich Ausdruck einer (subjektiven) Meinungsäußerung ist.

Da haste auch wieder recht :)
Habe ihn soeben bestellt und hoffe das ich ein gutes Gerät erwische.

Könnt ihr mir vllt. sagen auf was ich besonders achten sollte bzw. auf welche macken?

Wenn Du die Revision A01 bestellt hast, ist zumindest das Dithering-Problem keines mehr. Falls Du noch die "alte" Firmware hast, kannst Du einige Seite vorher gucken, da war eine Anleitung zum flashen.

Einige User berichten zudem über ein sogenanntes Grün/Pink Tint-problem.

Hier prad.de findest Du ein paar nützliche Testprogramme. Damit kannst Du z.B. Farbverläufe prüfen oder Pixelfehler aufspüren.

Viel Spass mit dem Monitor. Kannst ja berichten, wenn er bei Dir angekommen ist :wink:

Ah cool Danke für deine Hilfe :)
Werde ich natürlich gleich machen sobald er da ist.
Los geschickt wurde er schonmal :d
Echt schnell die Leut von HoH

@Yappa
Hört sich zwar nicht so toll an, aber wenn der Monitor einigermaßen akzeptabel ist würde ich ihn behalten. Das wichtigste scheint ja okay zu sein: Das Bild:-)

Ja, das sehe ich eigentlich auch so, nur fragt man sich halt bei einem Gebrauchtgerät, wieso es zurückgegeben wurde.

@ Yappa

Du könntest ja den Händler kontaktieren und sinngemäß mitteilen, dass Du ein Neugerät erwartest und deshalb grundsätzlich widerrufen willst. Wovon Du aber absehen würdest, wenn Dir der Händler ein wenig entgegen kommt z.B. in Form eines kleinen Preisnachlasses oder ein evtl. ein Gutschein.

Versuch macht in jedem Fall kluch ;)

Ob Du einen Rechtsanspruch auf ein Gerät mit 0 Betriebsstunden hast, kann ich nicht sagen. Ich glaube dass z.B. bei Neuwagen ein paar km auf dem Tacho stehen dürfen. Wäre ja möglich, dass dies bei Monitoren ähnlich zu sehen ist.

Ob Du einen Rechtsanspruch auf ein Gerät mit 0 Betriebsstunden hast, kann ich nicht sagen. Ich glaube dass z.B. bei Neuwagen ein paar km auf dem Tacho stehen dürfen. Wäre ja möglich, dass dies bei Monitoren ähnlich zu sehen ist.

http://www.it-rechtsinfo.de/urteile...ikel-duerfen-als-Neuware-verkauft-werden.html

Weiterhin seit gesagt das bei Dell kein einziger TFT 0 Betriebsstunden aufweist - alle werden getestet und der Counter läuft weiter.

Ich habe mich noch heute Nachmittag mit dem Shop in Verbindung gesetzt. Entweder ich tausche auch diesen Monitor um oder sie gewähren mir einen Preisnachlass. Momentan tendiere ich zu letzterem, da der Monitor bisher, bis auf die Kratzer am Standfuss, einen guten Eindruck auf mich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich der Kratzer nicht stört bzw. nicht sonderlich auffält würde ich auch einen Preisnachlass in Anspruch nehmen :)

@martricks
Ist schon was raus gekommen bei deinem Problem?

So habe heute nochmal getestet wegen dem Grünschleier bei Bewegung in Games. Der Grünschleier tritt in der Tat nur bei meinen beiden U2410 auf. Beim alten Samsung 245B keine Spur davon. Außerdem tritt das Problem nur bei bestimmten Farben auf. Aufgefallen ist es mir das erste mal bei CoD5. Habe die Map Airfield gespielt und bin an einem Lastwagen seitwärts vorbeigelaufen. Dabei viel mir dann halt auf dass aus dem Braun teilweise ein Grün wurde. Aber nur bei Bewegung. Beim CSS zocken viel es mir bis jetzt nur bei Dust 2 auf, u.a halt auf A-Kurz anner Kiste bzw. Steinhaufen.
Das witzige ist ich hab mal einen Screenshot gemacht und wenn man den hin und her schiebt sieht man es ganz schön. Empfehle AdobeRBG für beste Sichtbarkeit. Nach rechts und links schieben.

Viel Spaß beim Testen^^

In der Tat. An der rechten Kante der Fahrerkabine des Trucks, etwa in dem Bereich bis zum Türspalt kann ich dieses "Farbphänomen" erkennen. Wobei es tatsächlich nur funktioniert, wenn der Screenshot hin- und herbewegt wird.

Es ist allerdings ein sehr begrenzter Bereich, in dem diese Farbveränderung auftritt und im Gamemodus ist sie nochmal geringer ausgeprägt als bei AdobeRBG.

Na dann hab ich ja jetzt die 100% Bestätigung dass es am Monitor liegt und nicht anner Grafikkarte. Wunder mich nur dass sowas noch niemand bemerkt hat. Ich habs recht schnell gemerkt, und dachte erstmal ich kuck nicht richtig. Frage mich nur ob das nicht auch durch ein FW Update behoben werden könnte, oder ob das sogar Panel bedingt ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Ich war der festen überzeugung das es an der Graka liegt.
Naja bei Computern kann man nie wissen :d

Was wirst du jetzt machen? Monitor wieder zurück geben oder kannst du damit leben?
Hast du einen anderen Monitor da zum Testen ob es bei bei dem dann auch so ist?

Man ich sitze hier wie auf heißen Kohlen, laut DHL soll meiner heute hier aufschlagen :drool:

Da ich diese Farbveränderung bislang nur bemerkt habe, wenn ich sie wie oben beschrieben provoziere, werde ich den Monitor deshalb nicht umtauschen.

Ädit:

Mein Exemplar ist übrigens von Januar 2010 und als U2410 f gelabelt. Made in Czech.

@scor12
Vorfreude soll ja angeblich die schönste Freunde sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde meine Monitore auch behalten. Gibt einfach keine alternative für diesen Monitor. Wenn es einen Eizo geben würde der alle Anschlüsse wie der Dell und zusätzlich Pivot hat, dann war's eventuell ein Eizo geworden. Da ich Eyefinity nutze brauchte ich halt einen Monitor mit DisplayPort. Der Dell hat echt das beste Gesamtpaket.

Das war auch mein Fazit, nachdem ich mir mehrere Wochen den Kopf zerbrochen habe.

@scor12
Hast Du ihn noch geliefert bekommen?

Guten Abend @All

Jaaa hab ihn bekommen und kaum aus dem schwärmen gar nicht mehr raus :d
Absolut geniales Teil bis jetzt! Richtig testen konnte ich ihn leider noch nicht da ich mein System eben vormatiert habe und die Seite von AMD momentan down ist. Brauche nämlich nen Treiber für meine Grafikkarte. Hoffe es wird heute noch was.

Bist du dir da sicher? Also meiner gibt ein leichtes Brummen ab.

Da mein Umfeld das Geräusch aber restlos schluckt (ist halt nicht besonders laut) ist es mir vollkommen egal. Ich höre es nur kurz, wenn ich meinen PC runter fahre und der Monitor noch nicht in den Standby geschaltet hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh