[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Dithering = Firmwareproblem, hat natürlich jeder mit der entspr. FW
Tint = Qualitätsschwankungen beim Panel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dithering = Firmwareproblem, hat natürlich jeder mit der entspr. FW
Tint = Qualitätsschwankungen beim Panel

ochwei nicht nachgedacht hätt ich mir auch selbst beantworten können, bei denjenigen die es nicht haben Sehens einfach net ;)

wie sehen denn die derzeitigen Panelschwankungen aus?
Sofern ich richtig gelesen habe hat der Lieferant bzw. Dell die schwankungen als ok empfunden?
- ich frage nur um zu wissen, wie hoch meine Chancen bei der Lotterie sind ;)
 
Ich würde mal behaupten bei normaler Nutzung fällt dir das Tintproblem nicht oder nur minimal auf. Die Fotos, die du siehst, sind alle maßlos übertrieben.
 
Naja, sobald man aber weiss, dass es da ist, sieht man es auch andauernd bei grauen/weissen Hintergründen. Geht zumindest mir so.
Ich hoffe, ich ziehe mit dem Austauschgerät das richtige Los und bekomme ein Exemplar ohne (deutlich erkennbare) Tintprobleme. Keine Ahnung, wie viele weitere Male der Händler bereit wäre, den Monitor auszutauschen.

Suchst Du eigentlich immer noch nach einem anderen Monitor, DoubleJ, oder bleibst Du erst einmal beim Dell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wurde vom Tintproblem eigentlich verschont. Bin von daher ganz froh dass ich die FW selber Updaten konnte und so nicht Lotto spielen musste. Habe zum Gück auch keinen Pixelfehler etc. Nur Grünstich aber das nicht so schlimm. Der müsste sich dann ja durch die Kalibrierung beheben lassen oder? Sonst würde sich ein Colorimeter für mich definitiv nicht lohnen.
Das Tintproblem müsste ich doch sehen wenn ich einfach nen weißen Hintergrund betrachte oder? Oder gibts wieder nen schönen Link zum testen dafür?

Gruß Martricks
 
Ja, einfach ein neues Textdokument öffnen und maximieren. Bei mir sah man es dann doch recht deutlich. Rechts Pink, links grün/blau.
 
Also hab jetzt nochmal in Paint weißen Hintergrund auf Vollbild angeschaut und kann eigentlich keine Unterschiede erkennen. Vieleicht unten inks minimal "braun", aber dass kann auch Einbildung sein. Ist also gut, dass ich ihn nicht eingeschickt habe. Nur in Standard, Multimedia und Game leichten aber wahrnehmbaren Grünstich, und das scheinen ja alle zu haben.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass du ein schönes Gerät erwischst. Ist ja schon ärgerlich in der Preisklasse-.-

Gruß Martricks
 
Hat jemand informationen von Dell in Deutschland/Europa, ob/wie/wann ein Austausch mit der neuen A01 Firmware möglich ist? Gibt es hier eine offizielle Möglichkeit an die neue FW zu kommen?

Ich war gerade einen Klick davor den Monitor zu bestellen, da hab ich im Dell Forum noch gesehen, dass man die Garantie verliert wenn man die FW selbst flasht.
Deswegen werd ich dann wohl oder übel doch noch warten, denn der Garantieverlust ist es mir nicht Wert.
Ich hoffe wirklich das ich nicht noch ein paar Monate warten muss, bis entsprechende Neugeräte auch hier verfügbar sind :(.
 
@martricks: Da hast Du Glück gehabt. :)
Mein Austauschgerät ist schon unterwegs, dürfte also morgen oder übermorgen da sein.

@Ausweiser: War ja auch klar, dass sie das sagen würden.
Ist nur die Frage, ob sie den Monitor bei einem möglichen Garantiefall diesbezüglich überhaupt überprüfen (können), schließlich gibt's auch A00 Geräte - mein gerade zurückgeschickter Monitor war das beste Beispiel -, die schon die neue FW drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yappa
Dann schreib mal wie er so ist. Mitm Flashtool kannste ja mal kucken welche FW drauf ist. Da passiert dann ja nix wegen Garantieverlust würde ich ja mal sagen. Würde mich mal interessieren.
 
So, das Austauschgerät ist seit gestern da, ich hatte aber erst heute Abend Zeit, den Monitor aufzustellen.

- Rev. A00 und alte FW --> deutliches Dithering, was mir aber aufgrund der Möglichkeit, die neue FW raufzuflashen, ziemlich egal ist
- Tintproblem ist zwar da, fällt einem aber nicht so deutlich auf wie beim ersten. Dennoch ist die rechte Bildschirmhälfte dunkler (gräulich) als die linke, welche strahlend weiss ist
- Pixelfehler rechts unten, siehe Screenshot (genau in der Mitte des Kreises)

Fazit:

Bisher waren alle Arten von Displays (Fernseher, Monitore, Kameradisplays, PSP u.ä.), die ich hatte, Pixelfehlerfrei und das soll auch so bleiben. Der Monitor geht also allein schon deswegen zurück, da ich weiss, das mich der Pixelfehler nur, wie der Schlaf raubende Wassertropfen in der stillen Nacht, in den Wahnsinn treiben würde.
Ob mir die Jungs vom Onlineshop mit der roten Peperoni anstandslos einen dritten Monitor zuschicken?
 

Anhänge

  • u2410 pf.JPG
    u2410 pf.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
OMG! Wie schlecht ist das denn? Wozu schickt man denn ein? Um so einen Mist zu bekommen? Ich rege mich ja schon drüber auf was die einem da zumuten, obwoh ich nicht davon betroffen bin. Alte FW und dann auch noch ein Pixelfehler. Das echt unter aller Sau. Entweder tauschen Die die zurückgeschickten Monitore untereinander, oder ich heisse Bob.

Hast du mal gekuckt ob dein Monitor gebraucht aussieht, oder ist der definitiv neu?
 
Tja, ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt. Neben dem Pixelfehler sind mir aufgefallen: Staub auf der Rückseite sowie dem Standfuß und die Displaybedeckung hat einen Knick.
Habe meine Vermutung aber dann doch nicht in meinem Beitrag erwähnt, da es ja nichts an der Tatsache ansich ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmel hilf, ein Pixelfehler - was ja so enorm störend ist. Ihr sollt mit dem Gerät arbeiten, spielen oder sonst was tun oder klebst du mit dem Zinken vor dem Pixelfehler? Ein Pixelfehler bei der Auflösung verschwindet nach kurzer Zeit weil man sicherlich nicht ständig draufschaut und ich gehe jede Wette ein das du nach ein paar Wochen bei normalem Arbeiten selbigen garnicht mehr warhnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen? Darüber zu diskutieren, ist sinnlos.
Für Dich mag es lächerlich klingen, ich weiss aber aus Erfahrung mit anderen "Technickspielzeug", dass ich mich daran mit Sicherheit nicht gewöhnen würde.
 
Richtig, darüber zu diskutieren ist sinnlos aber dennoch denke ich man sollte nicht vor den Schlägen schreien und dieser Hype was gemacht wird; betreffend Pixelfehler; ist total überzogen. Aber spielt ja eh keine Rolle - nicht umsonst gibt es die Premium Panel Garantie bei Dell :)
 
Stimmt ja. Na dann dürfte es mit dem (abermaligen *seufz*) Umtausch ja keine Probleme geben.
 
@Mediafrost
Also mein alter Monitor hat sogar mehrere Pixelfehler, da ich mal aus versehen gegengestoßen bin, und es stört mich nicht, weil man es kaum sieht.
Jetzt muss man sich aber mal in die Lage versetzen, dass ich z.B einen Fehlerpixelfreien Monitor habe der Dithering hat. Also freue ich mich dass er keine Pixelfehler hat und ärger mich über das Dithering. Dann schick ich ihn ein und bekomme einen anderen wieder der immer noch Dithering hat und zusätzlich "einen kleinen" Pixelfehler hat. Da würde sich doch jeder ärgern oder etwa nicht?
Zumindest in dem Punkt müsstest du mich doch verstehen oder?
Wäre der Monitor Top(kein Dithering) und hat einen kleinen Pixelfehler, dann würde es mich ehrlich gesagt auch nicht stören bzw. wäre mir ein erneutes Lotteriespiel nicht wert. Ist halt meine Meinung dazu^^
 
Das mit dem Dithering ist was anderes als ein Pixelfehler^^ Das würde mir auch nicht zusagen und würde dementsprechend handeln.

Was hat das nun aber mit dir und yappa zu tun?
 
So, der Monitor geht in den nächsten Tagen zurück und ich lasse mir wahrscheinlich ein weiteres Austauschgerät kommen.
Ich habe anderswo von einem Werksmenü gelesen. Wie komme ich da rein?
 
Beim Einschalten den Power Button sowie die Knöpfe Nr. 2 und 4 gedrückt halten, bis der oberste leuchtet. Danach kann man mit dem obersten das Factory Menü aufmachen.
 
@ Yappa
Den Monitor ausschalten. Dann Tasten 2 und 4 gedrückt halten. Monitor anschalten und wenn die LED bis oben alle leuchten die oberste Taste drücken. Ist ne fummelige angelegenheit. Hab 10 Versuche gebraucht. Könntest du wenn du es schaffst vielleicht nen Bild von deinen Einstellungen machen? Würde mich mal interessieren.


Gruß Martricks

Edith: Aber vorsichtig, hab schon dummerweise den Timer zurückgesetzt. Mit rückgängig machen ist da nix-.-
@Ausweiser
vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild von deinen Settings im Factory Menü schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke Euch beiden. Foto, siehe Anhang. Mit welchen Tasten navigiere ich?

Wie oben rechts aus dem Werksmenü hervorgeht, habe ich tatsächlich noch die alte ditherbehaftete FW, nämlich M1F190. Das Flashen auf die Neueste spare ich mir, da der Monitor ja eh am Montag/Dienstag zurückgeht.

Edith: Aber vorsichtig, hab schon dummerweise den Timer zurückgesetzt. Mit rückgängig machen ist da nix-.-
Meinst Du "Back Light On Time"?

Kann man unsere unterschiedlichen Presets RGB Werte in ihrer Höhe als normal bezeichnen? Hast Du Deinen Monitor kalibriert?
 

Anhänge

  • u2410 werksmenue.jpg
    u2410 werksmenue.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine Backlight on Time.
Also das sind ja 5 Presets:
9300K= Kalt
5700K= Warm
6500K=???Standard???
Adobe und sRGB sind ja klar.
Ja denke mal das die Abweichungen normal sind. Wäre natürlich interessant wenn noch jemand seine Werte posten würde, dann sagt das alles bischen mehr aus.
Und nein ich habe noch nicht kalibriert. Brauch erstmal Finanzen:-)
 
Guten Morgen
Ich hatte bereits eine extra Topic erstellt, aber ich soll hier nochmal


Ich habe leider ein Problem mit meinen 2 Dell U2410 die ich letztes Jahr im Oktober gekauft habe.
Den ersten Monitor habe ich über den Displayport und den 2ten über HDMI mit meiner Radeon 4890 verbunden.
Ich hatte mir damals eine Soundleiste dazubestellt um nicht immer die 5.1 Anlage zu benutzen.

Zu Anfang hat dies auch gut funktioniert, zwar nicht ganz so wie ich wollte aber es ging. Ich wollte zuerst den Monitor mit Displayport benutzen um den Ton auszugeben, allerdings scheint meine 4890 keinen Sound über den Displayport auszugeben, daher habe ich es über HDMI getan.
Was bis vor 1 Woche auch gut funktioniert hatte, dann habe ich den neusten 9.12 Catalyst installiert und seitdem wird nurnoch Ton ausgegeben, wenn ich den einen HDMI Monitor anstelle.
Sobald ich beide anstelle gibt es nichts mehr zu hören.

Im Sound Wiedergabe Menu ist der HDMI Audio Output grau dargestellt mit der Bemerkung `` Nicht angeschlossen ``

Achso ich habe schon versucht wieder den 9.9 zu installieren allerdings ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand kann das Problem nachvollziehen und mir bitte helfen.
MFG Chud
 
@ Chud
denke mal hier kann dir auch keiner weiterhelfen. Am besten du fragst mal im Grafikkarten Forum danach. Die kennen sich mit sowas bestimmt gut aus.

Gruß Martricks
 
Nachdem ich den Monitor jetzt einige Stunden im Betrieb habe, möchte ich auch meine bisherigen Erfahrungen zum Besten geben :).


Zuerstmal zum Exemplar, das ich bekommen hab:
Die A01 Firmware war schon drauf, d.h. schonmal keine Dithering Probleme.

Ein Tint-Problem scheint nicht vorhanden zu sein, im Custom Preset ist definitv nichts zu sehen auf einem komplett weißen Screen.
Bei sRGB und AdobeRGB kann ich es mir zumindest einbilden, aber es ist auf keinen Fall auffällig oder gar störend.

Brummen oder sonstige Geräusche kann ich auch keine feststellen, mein Rechner ist aber auch nicht gerade geräuschlos.

Pixelfehler scheint es auch keine dauerhaften zu geben.
Dauerhaft sage ich deswegen, weil ich gestern einen 2-4 pixel großen Block hatte, der scheinbar Gelb blieb (die Blau Komponente hat gefehlt) und auf weißem Hintergrund sehr ins Auge gestochen ist. Nach einem Ein- und Ausschalten und etwas Druck habe ich auch nach längerem Suchen jetzt aber nichts mehr finden können.
Ich hoffe doch sehr das es auch so bleibt, weil ich gehöre auch zu denjenigen, die sich mit sowas nicht abfinden können, geschweige denn daran gewöhnen.

Alles in allem kann ich mich also glücklich schätzen, ein Exemplar erwischt zu haben, das keine der vielen, immer wieder auftretenden Macken bzw. Fehler hat, zumindest noch nicht.


Wenn man gewisse Foren liest, kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass es mehr fehlerbehaftete als fehlerlose Exemplare von diesem Monitor gibt.
Zumindest ging es mir vor dem Kauf so, und jetzt kann ich sagen das es zumindest möglich ist ein gutes Exemplar zu bekommen.
Das nur für diejenigen, denen es möglicherweise ähnlich geht.


Neben den besagten Fehlern, galt meine größte Sorge vor dem Kauf übrigens der Wide Gamut Problematik.
Dank des praktisch nutzlosen sRGB Modus des HP LP2475W, bin ich überhaupt erst auf diesen Monitor aufmerksam geworden, und kann bestätigen, dass der Modus hier gut funktioniert und man so immer eine Alternative hat, wenn die Übersättigung stört. Die voreingestellte Kalibirerung kommt mir subjektiv auch um einiges besser vor als beim HP.


Ich will jetzt aber nicht weiter die positiven Seiten beschreiben, dann davon kann man sich in den meißten reviews ein gutes Bild machen,sondern möchte auf ein paar negative Eigenschaften des U2410 hinweisen, über die man sich im Klaren sein sollte, und von denen man nicht so viel in Reviews zu lesen bekommt.

Einmal ist da der wirklich massive Glow-Effekt bei einem schwarzem Bild. Ich kann dazu nur sagen, jeder der hier vom tiefen Schwarz gegenüber TN Panels schwärmt, hat entweder ein besseres display oder sitzt mindestens 1,5m davon entfernt. Bei weniger Abstand, kann ich beim besten Willen nicht viel Unterschied zu meinem alten Samsung 206BW mit starkem Backlight Bleeding feststellen. Das sah nicht gerade viel schlimmer aus.

Eine weitere, meines Wissens normale Eigenschaft des Monitors, die nun wirklich nicht Positiv zu werten ist, ist der Glitzer-Effekt, der den kompletten Screen bei helleren Bildern wie benetzt aussehen lässt, als hätte man ihn gerade feucht abgewischt. Ich denke (hoffe) ich kann mich daran gewöhnen, aber würde ich auch nur halbwegs ernsthaft Bildbearbeitung betreiben, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Eigenschaft akzeptabel wäre und selbst so ist es irgendwie einfach nervig.

Als persönlich ärgerlich empfinde ich noch die Tatsache, dass sage und schreibe nicht mehr als 0.5cm zwischen Fuß und Monitor fehlen, damit ich meine S550 Center-Box richtig unter den Monitor stellen könnte. So muss wohl oder übel noch eine Monitorhalterung her. Aber das kann man dem Monitor nicht wirklich ankreiden ;).


Abschließend kann ich sagen, dass ich den Kauf keinesfalls bereue, und den Monitor - zugegebenermaßen nicht zuletzt aufgrund fehlender Alternativen - sehr empfehlen kann.
Ich frage mich allerdings, wie viele Jahre noch vergehen werden, bis man für sein Geld wieder Bildqualität ohne Abstriche und Geräte ohne serienmäßige Macken, die anschließend einfach zur Norm umdeklariert werden, bekommt, so wie es CRTs schon vor Jahren konnten.


@Ausweiser
vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild von deinen Settings im Factory Menü schicken.
Hab grad keine Möglochkeit ein Bild zu machen, meine werte sind aber folgende:
Code:
9300K		204 / 206 / 255
5700K		254 / 239 / 230
6500K		241 / 255 / 255
sRGB		206 / 197 / 195
AdobeRGB	209 / 207 / 209
 
@ Ausweiser
Danke für die Werte.
Was ich aber nicht nachvolziehen kann ist dieser sogenannte "Glitzereffekt". Kann den beim besten Willen einfach nicht nachvollziehen. Vielleicht postest du mal ein Bild wo du es eindeutig sehen kannst, damit man gleiche Testbedingungen hat. Stell mir das sehr heftig vor wie du es beschrieben hast, aber wie gesagt kann ich es nicht sehen.

Gruß Martricks
 
@martricks
Hier im Forum seh ich es fast überall, auf hellen Bereichen in Grau und Weiß eben. Allerdings ist es nicht wirklich zu fixieren, aber eben einfach da.

Beschrieben haben den Effekt schon einige Leute hier im Thread und auch im hardforum, andere können wiederum gar nichts derartiges feststellen.

Ganz so schlimm wie es sich vielleicht angehört hat ist es wieder gar nicht. Jetzt wo ich etwas drauf achte, sehe ich es zwar fast die ganze Zeit, aber ich denke man kann sich dran gewöhnen. ist nicht so schlimm wie ein Pixelfehler ;).
 
Bzgl. "Glitzereffekt" gilt bei mir bisher:
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh