Nachdem ich den Monitor jetzt einige Stunden im Betrieb habe, möchte ich auch meine bisherigen Erfahrungen zum Besten geben
.
Zuerstmal zum Exemplar, das ich bekommen hab:
Die A01 Firmware war schon drauf, d.h. schonmal keine Dithering Probleme.
Ein Tint-Problem scheint nicht vorhanden zu sein, im Custom Preset ist definitv nichts zu sehen auf einem komplett weißen Screen.
Bei sRGB und AdobeRGB kann ich es mir zumindest einbilden, aber es ist auf keinen Fall auffällig oder gar störend.
Brummen oder sonstige Geräusche kann ich auch keine feststellen, mein Rechner ist aber auch nicht gerade geräuschlos.
Pixelfehler scheint es auch keine dauerhaften zu geben.
Dauerhaft sage ich deswegen, weil ich gestern einen 2-4 pixel großen Block hatte, der scheinbar Gelb blieb (die Blau Komponente hat gefehlt) und auf weißem Hintergrund sehr ins Auge gestochen ist. Nach einem Ein- und Ausschalten und etwas Druck habe ich auch nach längerem Suchen jetzt aber nichts mehr finden können.
Ich hoffe doch sehr das es auch so bleibt, weil ich gehöre auch zu denjenigen, die sich mit sowas nicht abfinden können, geschweige denn daran gewöhnen.
Alles in allem kann ich mich also glücklich schätzen, ein Exemplar erwischt zu haben, das keine der vielen, immer wieder auftretenden Macken bzw. Fehler hat, zumindest noch nicht.
Wenn man gewisse Foren liest, kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass es mehr fehlerbehaftete als fehlerlose Exemplare von diesem Monitor gibt.
Zumindest ging es mir vor dem Kauf so, und jetzt kann ich sagen das es zumindest möglich ist ein gutes Exemplar zu bekommen.
Das nur für diejenigen, denen es möglicherweise ähnlich geht.
Neben den besagten Fehlern, galt meine größte Sorge vor dem Kauf übrigens der Wide Gamut Problematik.
Dank des praktisch nutzlosen sRGB Modus des HP LP2475W, bin ich überhaupt erst auf diesen Monitor aufmerksam geworden, und kann bestätigen, dass der Modus hier gut funktioniert und man so immer eine Alternative hat, wenn die Übersättigung stört. Die voreingestellte Kalibirerung kommt mir subjektiv auch um einiges besser vor als beim HP.
Ich will jetzt aber nicht weiter die positiven Seiten beschreiben, dann davon kann man sich in den meißten reviews ein gutes Bild machen,sondern möchte auf ein paar negative Eigenschaften des U2410 hinweisen, über die man sich im Klaren sein sollte, und von denen man nicht so viel in Reviews zu lesen bekommt.
Einmal ist da der wirklich massive Glow-Effekt bei einem schwarzem Bild. Ich kann dazu nur sagen, jeder der hier vom tiefen Schwarz gegenüber TN Panels schwärmt, hat entweder ein besseres display oder sitzt mindestens 1,5m davon entfernt. Bei weniger Abstand, kann ich beim besten Willen nicht viel Unterschied zu meinem alten Samsung 206BW mit starkem Backlight Bleeding feststellen. Das sah nicht gerade viel schlimmer aus.
Eine weitere, meines Wissens normale Eigenschaft des Monitors, die nun wirklich nicht Positiv zu werten ist, ist der Glitzer-Effekt, der den kompletten Screen bei helleren Bildern wie benetzt aussehen lässt, als hätte man ihn gerade feucht abgewischt. Ich denke (hoffe) ich kann mich daran gewöhnen, aber würde ich auch nur halbwegs ernsthaft Bildbearbeitung betreiben, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Eigenschaft akzeptabel wäre und selbst so ist es irgendwie einfach nervig.
Als persönlich ärgerlich empfinde ich noch die Tatsache, dass sage und schreibe nicht mehr als 0.5cm zwischen Fuß und Monitor fehlen, damit ich meine S550 Center-Box richtig unter den Monitor stellen könnte. So muss wohl oder übel noch eine Monitorhalterung her. Aber das kann man dem Monitor nicht wirklich ankreiden
.
Abschließend kann ich sagen, dass ich den Kauf keinesfalls bereue, und den Monitor - zugegebenermaßen nicht zuletzt aufgrund fehlender Alternativen - sehr empfehlen kann.
Ich frage mich allerdings, wie viele Jahre noch vergehen werden, bis man für sein Geld wieder Bildqualität ohne Abstriche und Geräte ohne serienmäßige Macken, die anschließend einfach zur Norm umdeklariert werden, bekommt, so wie es CRTs schon vor Jahren konnten.
@Ausweiser
vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild von deinen Settings im Factory Menü schicken.
Hab grad keine Möglochkeit ein Bild zu machen, meine werte sind aber folgende:
Code:
9300K 204 / 206 / 255
5700K 254 / 239 / 230
6500K 241 / 255 / 255
sRGB 206 / 197 / 195
AdobeRGB 209 / 207 / 209