[Kaufberatung] LCD oder Plasma, welcher ist besser zum zocken geeignet?

Ich finde...


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist aber kleiner, dafür Full HD.

Du hörst hier einigen anscheinend nciht zu. Was bringt dir ein FullHD 32" wenn du bei 3m Sitzabstand NICHTS davon hast?! Spare lieber 1-2 Monate und kaufe was vernünftiges. So ein TV verkauft man ja nicht in einem Jahr wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Castle
du scheinst einfach nicht zu verstehen, dass es mir nur um deine aussage der besseren darstellung von nicht nativem material geht
der rest ist insgesammt zwar etwas sehr pro plasma ausgedrückt aber das kann ich als plasma fan durchaus stehen lassen und das habe ich ja auch getan

genau wie ein LCD verfügt der plasma über eine feste pixelstruktur
im gegensatz zur röhre, die zwar über eine lochmaske aber keine feste auflösung verfügt

nur weil z.b. eine alte konsole an einem plasma angeschlossen wird, ist die skalierung nicht besser als bei einem LCD, diese bestimmen die signalelektronik und die verbauten bauteile
nicht die technik des panels bzw LCD vs Plasma

diese tatsache beißt sich ja auch nicht mit deinen erfahrungen

ich versuche dir nur die technischen hintergründe klar zu machen die dir in dem fall einfach zu fehlen scheinen

was deine "experten" im blödelmarkt angeht, da sage ich besser nichts zu, das war ein massives eigentor ;)


@Sonny_White66

zum einen,32" sind bei 3m viel zu klein
außerdem, wenn du bei 42" kein fullhd brauchst, warum kommst du auf die idee du bräuchtest es bei 32" ;)

wie gesagt ich kann dir von den billig teilen nur abraten (ja 500 euro sind absolut low budget)
das ist eben genau die klasse bei der du für minimal mehr geld maximal mehr leistung bekommst
mein tipp X10 kennst du, notfalls den 37"
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a402388.html
das sind 50,- euro mehr und eine klasse besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen kann man mit aktuellen LCD oder Plasma TVs gut zocken. Jede Technik und erst Recht jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Da gilt es für sich selbst herauszufinden mit welchen Nachteilen man besser leben kann.

Muss aber Nemesis zustimmen, für 500€ sollte man in der 42" Klasse keine Wunder erwarten. Das ist wirklich die unterste Klasse und damit Low Budget.
Also lieber etwas sparen und mehr ausgeben, dann steigt auch die Zufriedenheit ;)
 
was deine "experten" im blödelmarkt angeht, da sage ich besser nichts zu, das war ein massives eigentor ;)

?? Da mußt du was völlig falsch verstanden haben. Ich habe nie davon auch nur irgendwo geredet das in einem Media Markt auch nur ansatzweise sowas wie Experten arbeiten. Die haben Einzelhandelskaufmann gelernt und nicht Radio und Fernsehtechiker und haben einfach keinen Plan. Habe nie was anderes geschrieben.

Aber es gibt doch einige die sich dafür interessieren udn wenigstens über aktuelle Features was sagen können und schon ein wenig emphelen können was gut ist. Kommt natürlich immer drauf an ob die Geräte haben die schon lange stehen und raus müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3m waren übertrieben, ich würde eher 2m sagen. Full Hd ist eben Zukunftsicherer. Da werden Spiele auf uns zukommen die 1080p unterstützen werden wie z.b GranTurismo 5 etc.
 
Hm Sonny,du fragst die Leute hier nach deren Meinung und widerrufst sie dann aber wieder.
Ich würde an deiner Stelle einfach auf den Rat von Nemesis hören,da ich der Meinung bin das er dir keinen Mist erzählt sondern wirklich Plan von der Materie hat.

Also leg bissl was drauf und kauf den Pana X10.Das wird sicher die beste Entscheidung sein.

Gruß SiLv3R`
 
Jo, Nemesis83 hat tatsächlich Plan von der Sache. Werde auf ihn hören und den X10 erstmal aus der Nähe betrachten.
 
Ich würde auch den X10 nehmen. Ist nen geiles Teil und verbraucht wie schon länger bei Pana üblich, sehr wenig Strom und hat 24p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 42" Samsung und bin super zufrieden mit dem und hab den Kauf keinesfalls bereut würde mich jederzeit wieder für den entscheiden. Tearing habe ich bisher nur bei einigen Blu Ray Filmen bemerkt bei Kamerafahrten aber bei Spielen kein einziges mal...
 
?? Da mußt du was völlig falsch verstanden haben. Ich habe nie davon auch nur irgendwo geredet das in einem Media Markt auch nur ansatzweise sowas wie Experten arbeiten. Die haben Einzelhandelskaufmann gelernt und nicht Radio und Fernsehtechiker und haben einfach keinen Plan. Habe nie was anderes geschrieben.

Aber es gibt doch einige die sich dafür interessieren udn wenigstens über aktuelle Features was sagen können und schon ein wenig emphelen können was gut ist. Kommt natürlich immer drauf an ob die Geräte haben die schon lange stehen und raus müssen.

also für mich hat sich das:
Und auch wenn ich zugebe das du Ahnung hast und mir auch schon geholfen hast als ich zu blöde war ne PS3 an den AVR anzuschließen :), so verlasse ich mich in solchen Fällen auf einen Fachmann der das Jahrzehnte macht und gelernt hat und Erfahrung hat und auf meine eigene Erfahrung und Sichtvergleiche als auf dich, da kannst du mich vielleicht mit technischen Gegebenheiten lehren und das ist auch gut so aber meine Erfahrung und Wahrnehmung in Bezug auf Plasma Bild nicht, und ich glaube einfach du bist auch zu jung um einfach mehr Ahnung zu haben als ein gelernter Elektroniker und TV Fachman ausm Elektro Meyer/Schulz und Co. der sowas sein halbes Leben lang jeden Tag gesehen hatt.
genau danach angehört ;)

nun gut soll mir am ande aber auch egal sein...
ich für mein teil weiß wieviel ahnung die jungs in den läden haben und damit meine ich nicht nur mm und co

@Sonny_White66

bei 2m sind 37" sicher angebrachter, eine genaue angabe vom abstand wäre halt ganz gut
schätzen ist immer schlecht

was die zukunftssicherheit von hdready angeht
auch wenn es ein 1080p signal ist, ändert das am ende nichts daran, dass du im grunde zu weit weg sitzt um den vorteil von fullhd sehen zu können
http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher
;)

ergo, der X10 ist bei 2m+ und 37" genauso zukunftssicher wie ein fullhd modell
 
Ein Plasma hat bei mir ein klitzekleinen Nachteil. Ich sitze sehr nah am Bild und die Glühwürmchen verschwinden da gerade so. Aber was will man verlangen wenn man 1.5 Meter maximal vom TV weg sitzt :fresse:

Was meinst du denn damit?

Bin auch gerade dabei mir 'nen neuen TV zu kaufen und schwanke noch sehr stark zwischen allem möglichen...

Wenn ich zocke klebe ich auch oft am Bildschirm (wie du 1,5 m), aber Filme schaue ich aus ca. 3 m Entfernung.
 
Nur so zur Hilfe.
Ich sitze 2,3m von einem 42" Zoll Plasma weg und es ist niemals zu nah. Selbst wenn ich normal tv über DVB-S schaue ist es super von der Entfernung her. Bei BluRay denk ich immer "ach ein wenig größer wäre gut" aber es ist gut so wie es ist. also bei so 2,3 - 2,5m mindestens 42 zoll
 
Wenn ich zocke klebe ich auch oft am Bildschirm (wie du 1,5 m), aber Filme schaue ich aus ca. 3 m Entfernung.

So mache ich das in etwa auch. Für BluRays und Games (wenn ich denn mal zocke) liegt die Entfernung bei ca. 1,5m, sonst 3 bis 3,5m. Hab derzeit einen 42" Plasma, der nächste TV wird aber größer. Wobei 42" bei den Abständen schon ganz ok ist, vor allem wenn man doch noch recht viel normales TV guckt.
 
Wie kommt es eigentlich, dass ich hier im Forum immer so viele Lobeshymnen bezüglich Plasmas höre, sich die meisten Hersteller aber voll auf LCD eingeschworen haben?


Der Markt tickt allgemein komisch... Wenn ich mir diese 200,-€ Schrott-LCDs von Supermärkten anschaue verstehe ich nicht, wer so etwas kauft! Da macht doch jeder Röhren-TV ein besseres Bild.
 
Wie kommt es eigentlich, dass ich hier im Forum immer so viele Lobeshymnen bezüglich Plasmas höre, sich die meisten Hersteller aber voll auf LCD eingeschworen haben?

LCDs sind verbreiteter, weil es die auch schon wesentlich länger in Größen von unter 37" gibt. Und die 32" Klasse dürfte nun mal die meistverkaufteste sein, in dem Bereich gibts mittlerweile zwar einen Plasma (irgendein Modell von LG) aber die LCDs sind da einfach dominierend. Für viele Hersteller die rein auf LCD setzen ist es auch schlicht zu teuer noch extra dazu Plasma TVs anzubieten.
Vielfach wird auch, wie im Fall Samsung, einfach kaum Werbung für die eigenen Plasma TVs gemacht. Da bekommt der LCD halt mehr Zuwendung.

Insgesamt heißt das aber nicht, dass ein Plasma dadurch schlechter ist. Beide Techniken sind, mit ihren Vor- und Nachteilen, imho mittlerweile gleich auf.

Der Markt tickt allgemein komisch... Wenn ich mir diese 200,-€ Schrott-LCDs von Supermärkten anschaue verstehe ich nicht, wer so etwas kauft! Da macht doch jeder Röhren-TV ein besseres Bild.
Menschen denen es egal ist, wie das Bild aussieht, hauptsache sie können Fernseh gucken ;)
Das andere Extrem gibts aber auch, kenne Personen die geben 2000€ für einen 32" TV von Metz aus. Von daher ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass man bei neuen Geräten die nicht unbedingt 200€ kosten nichtmehr viel falsch machen kann.

Ich habe einen -bald- 2 Jahre alten 37 Zoll Sharp Full HD LCD TV.

Der hat natürlich noch keine 100 oder sogar schon 200 Herz und kein 24p aber ist meiner Ansicht nach voll und ganz ausreichend.

Schau einfach mal in einen Markt rein und such dir das aus, was dir am besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasma macht mir immer noch Bauchschmerzen da diese bei Tageslicht immer noch ein schlechteres Bild abgeben als ein LCD.
 
tja das ist leider wie mit vielem, die leute wollen einfach keine qualität sondern nur billig billig billig
sorry wenn ich das so sage, das topic ist aber wieder das beste beispiel
ist wie im consumer forum in dem jeder alle nase lang ein 5.1 sys für 150,- haben möchte....

was dein LCD/Plasma angeht, es ist eine glaubensfrage
wie PS3/360, im grunde schenken sie sich nichts, gerade im normalen preissegment bis 1k sind sie schlicht und ergreifend auf einem niveau angekommen

richtig kalibriert ist die farbdarstellung identisch (macht halt kaum einer)
der kontrastumfang ist mit LED localdimming zum teil besser als die günstigen plasma geräte und somit ist auch der plastische eindruck identisch

beide techniken haben ihre kleinen macken die immer weniger und kleiner werden(flimmern, PL, clouding, inputlag) man muss nur wissen mit welchen man besser leben kann
 
Ja, nur wie finde ich das raus.
Theoretisch müsste ich mir 'nen Plasma und 'nen LCD kaufen, beide in mein Wohnzimmer stellen und schauen welchen ich besser finde...


In irgendeinen Elektro-Markt zu gehen bringt meiner Meinung nach nicht viel, da die Geräte alle extrem schlecht bzw. gar nicht eingestellt sind und die Lichtverhältnisse mit dem eines Wohnzimmers rein gar nichts zu tun haben.

Ich bin eh nicht der entscheidungsfreudigste Mensch und bei der Auswahl werd ich noch kirre...
 
so sehr ich auf den einzelhandel schimpfe, die einzigen bei denen du evtl etwas beurteilen kannst sind die kleinen tv läden, aber lass dich nicht zu sehr auf den verkäufer und evtl bevorzugte marken ein ;)

denn gerade neonröhren und schlechte einstellungen in den großen ketten verfremden das bild massiv

was die unterschiede der technologie angeht, so kann man sich im netz schlau machen und im geschäft drauf achten
beim plasma das großflächenflimmern bei weißen/hellen flächen, genau wie der phosphor lag bei schwarz weiß übergängen in bewegungen
die meisten sehen es nicht, wenn du dazu gehörst kannst du schon einmal bedenkenlos zugreifen

beim LCD wirds im laden schwerer, schwarzwert und clouding lassen sich im hellen nicht gut beurteilen, da musst du dich auf tests (schwarzwert messungen) und user erfahrungen in bezug auf clouding verlassen
ähnlich ist es beim input lag, der wird von testseiten und usern ermittelt und verändert sich ja nicht

dinge wie optik, haptik und bedienkomfort kannst du im laden auch testen
ich sehe da jetzt kein so großes problem :)
 
@Vega: Warum machstes dir so schwer, es gibt soviele gute Angebote auf dem Markt. Sag einfach was du damit machen willst (Konsole? PC Betrieb? welches TV?) und dein Preisrahmen und man kann dir was empfehlen.
 
Hier (Konsolen-Bereich) scheint das wirklich zu klappen. Ich hatte im Consumer Electronics Forum paar mal angefragt, aber aufgrund der Masse an Leuten/Fragen die sich da tummeln, sind meine Fragen i.d.R. untergegangen...


Dann leg ich mal los:

Konsolenbetrieb ist ziemlich wichtig. Sprich PS3, was uns auch gleich zum Blue Ray Laufwerk führt. Auch diese sollten ruckelfrei abgespielt werden...

Außer der PS3 wird auch hin und wieder ein Notebook angeschlossen. Da sollte dann alles gut ablesbar (Text) sein...

DVB-S ist vorhanden. Sitzabstand schwankt (beim Zocken 1,50 m - beim TV und Blue Ray schauen ca. 3 m).

Bei der Größe dachte ich an 42" bis 46". Zwischen LCD und Plasma bin ich, wie auch der Threadstarter, noch hin und her gerissen...

Was ist mir wichtig:
- das BILD... ich kaufe mir 'nen TV, weil ich darauf was schauen möchte. Also ist für mich klar Schärfe, Kontrast, etc. das wichtigste.

Was ist mit nicht wichtig:
- Stromverbrauch... oft lese ich das TVs nach ihrem Stromverbrauch bewertet werden. Das könnt ihr bei mir voll außer acht lassen. Da achte ich bei 'nem Kühlschrak drauf, aber nicht beim TV.

Preis:
Um die 1.000,-€ wollte ich eigentlich maximal ausgeben. Was günstigeres nehme ich natürlich auch. Aber auch wenn ich nochmal 100,-€ drauflegen muss und dadurch 'nen ordentlichen Mehrwert bekomme ist das okay.


So, dann haut mir mal die Modelle um die Ohren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier (Konsolen-Bereich) scheint das wirklich zu klappen. Ich hatte im Consumer Electronics Forum paar mal angefragt, aber aufgrund der Masse an Leuten/Fragen die sich da tummeln, sind meine Fragen i.d.R. untergegangen...

Nunja da gehört das eigentlich auch hin, wundert mich sowieso, dass der Thread noch nicht verschoben wurde. Problem ist einfach, dass im CE Bereich einfach nicht soviele Leute unterwegs sind.

Zum Tipp also ich bin kein Spezi aber ich empfehle momentan meistens Panasonic Plasmas (im Freundes- und Bekanntenkreis), solange der Schirm nicht zu oft am PC benutzt wird. Denn ich wüsste nicht was diesen Mix aus genialem Bild, aktueller Technik, vielen Anschlußmöglichkeiten und niedrigem Preis schlagen soll. Ich selbst hab den TX-42PX80EA, der hier schon empfohlene Panasonic TX-P42X10E ist sogar noch besser und kostet bei Amazon genausoviel. Mein Tipp kauf dir das Ding einfach, lass es dir liefern und probier ihn aus. Mit Amazon kann man sowas bedenkenlos machen. Oder vielleicht hat Nemesis ja auch nochn besseren Rat der ist bei dem Thema eigentlich immer up to date. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum man im 42" Bereich noch 1000€ für nen Fernseher ausgeben sollte außer man legt besonderen Wert auf ein ausgefallenes Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann leg ich mal los



Ganz einfach

Plasma

+ Schwarzwert (selbst der günstige 42PX80E 550€ schlägt jeden LCD mit LED Background)
+ natürliche Farben
+ stabiler Blickwinkel
+ keine Bewegungsunschärfe
+ plastisches Bild

- Flimmern bei hellem Lichtanteil
- Phosphorlag (verschwindet aber mit der Zeit)
- Stromverbrauch bei FullHD
- Nachleuchten (Einbrenngefahr ist so gut wie nicht mehr gegeben)

LCD

+ Kein Flimmern
+ Stromverbrauch
+ Leicht schärferes Bild, dafür weniger plastisch
+ kein Einbrennen bzw Nachleuchten

- Bewegungsunschärfe
- Blickwinkel nicht stabil
- schlechterer Schwarzwert und dazu noch abhängig vom Blickwinkel
- schlechtere Farben
- Clouding

So eintscheide nun selber, auf was du verzichten kannst und was nicht. Aber bis 1000€ kann man bedenkenlos zu dem 42PX80E greifen, was besseres bekommst du für das Geld nicht. (FullHD Variante 42PZ80E ~1000€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verlinkst du einen 32" TV? Er will was größeres haben ;)
Abgesehen davon halte ich es eh für, naja schwachsinnig, einen 32" für über 1000€ zu kaufen.
 
@Deathcrush:

Hab bei Amazon mal nach Panas geschaut.
Den 42PZ80E haben sie gar nicht...

Die günstigsten Full-HD Panas sind TX-P42GW10 und 42PZ85EA für jeweils knapp 1.200,-€.


@schr3ck87:

Da haste recht ;)



Noch was... womit kann man eigentlich ein rasantes Fußballspiel besser genießen? Plasma oder LCD?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso hab ich nicht gelesen, aber ich sitze ca 2m davon entfernt beim TV gucken und zocken und in der Größe ist der referenz
 
Mag sein aber für den Preis (und da geh ich jetzt von der UVP aus) bekommt man größere Fernseher die sicherlich nicht unwesentlich schlechter, teils sogar besser sind.
 
aber ich wollte keinen größeren, und meistens ist es so, je größer der monitor desto schlechter das bild, und wenn man ein gutes bild auf einem 40zoll TV haben will muss man schon tiefer in die tasche greifen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh