[Kaufberatung] LCD oder Plasma, welcher ist besser zum zocken geeignet?

Ich finde...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Veeega: Ist der Nachfolger, der PZ (FullHD) Serie von Panasonic soweit ich weiß (korrigiert mich...)

Also eins möcht ich mal hier sagen, ich hatte zweimal die Möglichkeit den PX80 (damals aktuelles HD Ready Modell von Pana) und den PZ80 (damals aktuelles FullHD Modell von Pana) direkt nebeneinander zu vergleichen. Einmal im Mediamarkt und einmal bei einem Arbeitskollegen, dessen Freund den PX mitgebracht hatte. Beim TV Bild sieht man echt NULL Unterschiede bei normaler Entfernung >2 Meter. Auch bei Blu-Ray konnte ich keine Unterschiede feststellen. Also subjektiv hätte ICH gesagt das Bild ist gleich. Das einzigste wo man einen Unterschied ausmachen kann, wenn man den PC dranhängt wie von schr3ck87 schon gesagt hat. ABER: Das macht wirklich nur Sinn, wenn man über diesen den TV dann auch Texte usw lesen möchte. Ich hab schon DVDs über PC Zuspielung gesehen und zb auch UT3 und Crysis drüber gezockt, alles einwandfrei bei normalem Sitzabstand. Natürlich kann man aus 20 cm Entfernung mit der Lupe auf Pixeljagd gehen aber das ist logischerweise total Realitätsfremd.

Und allgemein wenn man alle paar Wochen mal nen Laptop dranhängt ist es mMn sowas von übertrieben gleich zum Teil das doppelte für ein FullHD Gerät zu zahlen. Ich mein man muss sich mal überlegen wie effektiv die Marketingmaschinerie hier gearbeitet hat. Die Leute haben (sry) keine Ahnung aber bestehen auf einen FullHD :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt schon noch ein paar unterschiede
kontrast und schwarzwert sind bei den PX/X modellen schon schlechter als bei den PZ/G modellen, nur als beispiel

ob es den preis rechtfertigt muss natürlich jeder selber wissen

das mag stimmen aber wie gesagt, das war meine subjektive meinung und ob man die unterschiede wirklich erkennt ist sowieso wiederrum ne andere frage. für mich war die bildqualität beim vergleich identisch, ok wir haben damals natürlich keine schwarzweißbilder verglichen oder so. außerdem muss man bedenken, dass der x10 zb mittlerweile mehr kontrast etc. hat als der pz80 damals.

Zuletzt bearbeitet:
bei sowas ist es wichtig das bild auch in dunkelheit zu vergleichen
daheim ist das natürlich besser möglich als im geschäft, zumal dann auch das signal passt
dort, und das ist z.b. meine hauptnutzung, sieht man den besseren schwarzwert schon deutlich

wenn es für dich identisch war, ist es finanziell gesehen natürlich noch besser :d ;)

gut das ich diese entscheidung was tv betrifft jetzt noch nicht treffen muss, denn ich wüsse trotz aller diskussionen nicht ob nun LCD, LED oder Plasma. Solange meine Röhre noch läuft gibts nix neues zum TV klotzen.^^

Zum zocken mit PS3+PC hab ich nen Samsung LCD HD-Ready 26 Zoll, dat reicht mir.

gibt schon noch ein paar unterschiede
kontrast und schwarzwert sind bei den PX/X modellen schon schlechter als bei den PZ/G modellen, nur als beispiel

ob es den preis rechtfertigt muss natürlich jeder selber wissen

Ich glaube da vertauscht du was

42PX80E und 42PZ80E sind gleich, bis auf die Auflösung. Der 42PX8 und 42PZ8 sind abgespeckt.

gut das ich diese entscheidung was tv betrifft jetzt noch nicht treffen muss, denn ich wüsse trotz aller diskussionen nicht ob nun LCD, LED oder Plasma. Solange meine Röhre noch läuft gibts nix neues zum TV klotzen.^^

Schade und ich dachte ich hätte mit dem Ganzen texten etwas erreicht :d

btw LED ist noch lang nicht aktuell

naja es gibt halt bei jeder technik vor-und nachteile. das macht die entscheidung ja so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da vertauscht du was

42PX80E und 42PZ80E sind gleich, bis auf die Auflösung. Der 42PX8 und 42PZ8 sind abgespeckt.

nope, da hab ich nichts vertauscht
zwar hast du recht, die PX8 ist der abgespeckte PX80 und der PZ8 ist der kleine PZ80/85
dort wurde nochmal in der signalelektronik gespart

das ändert abern ichts daran, dass die PX reihe einen geringeren kontrast als die PZ serie hat
15.000:1 (PX) zu 30.000:1 (PZ)
ähnlich verhält es sich bei den nachfolgern der X und G serie ;)

na nu komm mal wieder runter, niemand reißt hier was aus dem zusammenahng
aber weil du es bist, habe ich es nocheinmal fett markiert

der ganze text impliziert für mich, in den läden würden experten rumlaufen

nur allein diese beiden zitate wiedersprechen sich so massiv, dass ich im grunde nichts erklären müsste
erst sind fachmänner, dann wieder nicht, was denn nun?
auch wenn du das mit der PS3 nie geschrieben hast, das kannst du ja auch gerne gemacht haben, und deine eindrücke glaube ich dir ja auch

Also erstmal, ich will nicht mit dir streiten. Aber so langsam wird deine Aussage immer paradoxer.

1.

Das ich mit meiner PS3 in den M&M Märkten war habe ich geschrieben. Wenn dir das untergangen ist, dann isses dein Problem. Wenn du die Stelle nicht findest kann ich sie gerne für dich zitieren wo ich das geschrieben habe.

2.

Habe ich von Elektro Meyer/Schulz und Co gesprochen. Die haben Namentlich NULL mit Media markt, Medi Max und Konsorten zu tun. Wie du zu diesen abstrakten Annahmen kommst weiß ich nicht. Für mich ist ein Elektro Meyer oder Schulz ein kleiner Radio und Fernsehladen in der Stadt oder aufm Dorf ein kleiner 2-3 Mann Betrieb der diesen Beruf erlernt hat und ausbildet und technisch oben auf ist und ein Experte ist.

Wie du nun darauf kommst das ein Elektro Meyer mit einem kleinen Laden ein Media Markt oder Saturn ist weiß ich leider nicht. und dein Zitat erklärt mir auch nix. Tut mir leid, ich raff einfach nicht wie du auf solche Aussagen kommst.

Trotzdem Friede, ich finde dich ja nicht bekloppt oder doof, sondern habe nur ne kleine Meinungsverschiedenheit ;)

PS:

Das Phospatgelecke aufm Screen fand ich am Anfang wirklich furchtbar denn ich bin auch ziemlich pingelig. Aber nun isses ja schon lange weg :)

PPS:

geht mal in einen Media Markt und fragt mal jemanden in der TV Abteilung nach einem Phophor-Lag. Ich denke der wird euch angucken wie ein Frosch.

Zuletzt bearbeitet:
@Castle

genau da liegt der hund begaben, du kommst immer wieder mit den jungs aus dem einzelhandel und deinen vergleichen dort an
mir ist es egal ob es mm, saturn, heinz, müller oder schmidt ist bei dem der vergleich gemacht wurde
auch glaube ich dir ja, was du gesehen hast

mir ging es nur darum, dass du bei deiner beobachtung die falsche schlussfolgerung gemacht hast und es bei der skalierung eben nicht auf die technologie der panels sondern auf die verbaute interne signalelektronik ankommt
diese tatsache wird dir auch jeder halbwegs kompetenter verkäufer bestätigen können, völlig egal wo er arbeitet oder was er gelernt hat

Da frag ich lieber gar nichts ;)

Ich wollte mir beim Saturn mal 'nen Sony und 'nen Toshiba im Vergleich anschauen und habe gefragt, ob sie die Geräte da haben.

Da meinte er: "Nein, wir haben hier nur die Top 5 Hersteller... schau dir mal 'nen LG an."

... da bin ich gegangen...

Eins steht mal fest die Schaufensterpuppen bei Saturn + Media Markt haben mal absolut keinen Plan. Mag ja wie immer Ausnahmen geben aber sowas inkompetentes hab ich noch nicht erlebt. Wenn man die was fachliches fragt machen Sie große Augen und sowas will kompetent sein ? Die sollten sich erstmal fachlich-schulen lassen. Da weiss jeder Leie mehr der mal im Netz gegoogelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt der vorgänger vom aktuellen B650 den Skip2baloo gepostet hat

ok sorry. wie gesgat bin bei TV´s und Receiver ein schlimmer laie

Solangsam schreibst du wirklich nur noch völligen Käse. Es ging nämlich um nichts anderes als das du mir unterstellt hast das ich die Leute beim Media Markt und Medi Max als Experten bezeichnet hätte obwohl ich das nie getan habe.

"Zitat:
Zitat von Castle Beitrag anzeigen
Ich habe lediglich geschrieben das ich eine PS3 im Media Markt und im Medi Max zum selber testen mitgenommen habe. Was natürlich nicht ansatzweise beschreibt ich hätte die von MM für Experten gehalten nur weil ich da die Geräte getestet habe. Was auch immer du meinst ?? Ich verstehs nicht."

der ganze text impliziert für mich, in den läden würden experten rumlaufen

nur allein diese beiden zitate wiedersprechen sich so massiv, dass ich im grunde nichts erklären müsste
erst sind fachmänner, dann wieder nicht, was denn nun?

Genau da steht der ganze Krams den du nicht raffen willst. Du redest dir den Kopf heiß und kommst immer weiter davon weg worums geht. Ich weiß zwar nicht wieso die da oben in deinem Oberstübchen irgendwas impliziert wird aber du denkst einfach falsch.

genau da liegt der hund begaben, du kommst immer wieder mit den jungs aus dem einzelhandel und deinen vergleichen dort an
mir ist es egal ob es mm, saturn, heinz, müller oder schmidt ist bei dem der vergleich gemacht wurde
auch glaube ich dir ja, was du gesehen hast

Genau ebend nicht. Du verstehst den ganzen Sachverhalt einfach nicht. Ein Elektro Schulz der ausbildet und die Materie vollends versteht ist ebend besser und sinnvoller als ein Mediamarkt Honk der einem nur erzählt wie viele tolla Anschlüsse Gerät XY hat und sonst kein Plan hat ausser das 24p ja ganz toll ist.

Uund genau ebend diese beiden Parteien habe ich dir versucht zu erklären. Und es ist ebend nicht egal wer es ausm Einzelhandel ist. Einzelhandel----> Fachmann...

Ebend das würfelst du hier alles durcheinander als ob ich komplett was anderes gesagt hätte.

Und nur mal nebenbei, es war nämlich der Mann beim Elektro Schulz und nicht beim Media Markt der mir alles genau erklärt hat und wegen dem ich nu vor einem Panasonic Plasma sitze und nicht vor einem Toshiba LCD oder was auch immer.
Der Mann der meine Röhre abholt und mit Oszilloskop und Multimeter diagnostiziert und repariert hat und Schaltpläne lesen kann und nicht nur Internetseiten durchwälzt und nur graue Theorie kennt.

Und ja, bevor du wieder was suchst und dir ein zusammenreimst,; Trotzdem mich der Fachmann aufgeklärt hat, habe ich mich mit meiner PS3 in de nMedia markt begeben und für mich selber noch mal geguckt denn der kleine Fachman in seinem kleinen Ladne hat einfach nicht so viele Geräte stehen. Ich hoffe ich habe mich nun genug erklärt damit du es verstehst. Es gibt kein Hund der irgendwo begraben liegt.

Und nu versuch nicht wieder irgendwelchen Nonsens zu texten der hier wieder alles aufn Kopp stellt. Langsam reichts, sorry is aber so :)

Zuletzt bearbeitet:
nicht einfach in der mitte was raussuchen
schau mal ganz an den anfang worum es da ging ;)

streitet doch nicht rum ihr zwei ;)

sagt mal a andere frage. was ist denn von den LED Tv´s zu halten?

Hat damit schon jemand erfahrung! ich hab mir so ein ding mal beim Medien Markt angesehen und die sind echt verdammt stylish und schön dünn!

aber der preis ist momentan noch eher gesalzen. Und wenn er an der wand hängt oder steht, dann kriegt man eh nichts von seiner dünnen Form mit

nicht einfach in der mitte was raussuchen
schau mal ganz an den anfang worum es da ging ;)

lol, noch dämlicher kannste dich wohl nicht versuchen aus der Affäire zu ziehen mit deinen falschaussagen ;)

mir ging es nur darum, dass du bei deiner beobachtung die falsche schlussfolgerung gemacht hast und es bei der skalierung eben nicht auf die technologie der panels sondern auf die verbaute interne signalelektronik ankommt

Ebend nicht alleine daran liegt es. Es kommt aufs Display an. Also schreib doch nicht irgendwelchen Käse nur um meine Aussage als falsch hinzustellen.

Es nützt die dollste Elektronik nix wenn das Display scheiße ist. Und wenn es wirklich so wäre wie du sagst dann bräuchtest du ja kein Plasma Fan sein denn dann wäre ja beides gleich gut und es käme ganz allein nur auf die Elektronik an. Dem ist nicht so. Wie ein Diesel meist mehr Drehmoment erzeugt als ein Benziner und ein Benziner dafür drehfreundlicher ist, so ist ein LCD und ein Plasma unterschiedlich und Momentan ist halt ein guter Plasma besser in der Optik, egal was du da für Elektroniken verbaut siehst.

Wenn es nur auf die Elektronik ankommen würde, wieso bist du dann Plasma Fan ? Wäre dann auch völliger Blödsinn.

Und ich habe auch nie behauptet das ein Plasma besser skaliert, ich habe bloß gesagt das es ein Plasma besser aussehen läßt.

Ebend sieht ein Wii Spiel auf meinem Plasma besser aus als auf jedem anderen erdenklichen LCD da gerade die Flimmerkiste von Nintendo da weicher und plastischer rüberkommt und ein LCD diesen Pixelbrei eher schlechter aussehen läßt, ebend weil es ein LCD ist.

diese tatsache wird dir auch jeder halbwegs kompetenter verkäufer bestätigen können, völlig egal wo er arbeitet oder was er gelernt hat

Und genau das ist völliger Unsinn denn beim Media Markt einen halbwegs kompetenten Mitarbeiter zu finden ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und ausserdem wiedersprichst du dir mit dieser Aussage vollkommen selber und machst deine Aussagen über mich damit nur noch paradoxer da du genau das Gegenteil behauptet hast und zwar das im Blödelmarkt keiner Kompetent ist.

Meine Fresse, das jemand mit deiner Kenntnis so ein Krams verzapft :) PEACE !!

TT:

Diese LED Geräte interessieren mich auch mal ungemein. Und zweite Frage; Was hat es mit diesen komischen 3D Geräten auf sich wo irgendwie 3 Scheiben hintereinander stehen als Mattscheibe ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion verliert völlig den Bezug zu diesem Thread, also mal Ende hier....

jetzt kommst du schon wieder mit den leuten aus dem einzelhandel
was möchtest du denn von mir hören? dass alle in den großen märkten inkompetent sind und die fachläden zum großen teil experten haben?
tut mir leid, kann ich nicht bestätigen, will und muss ich auch nicht
habe andere erfahrungen gemacht, halte weder von den einen noch von den anderen was
tut hier aber auch nichts zur sache, das möchtest du nicht verstehen
deswegen werde ich darauf auch nicht weiter eingehen ;)

ich muss mich auch niegends rausreden, stein des anstoßes war deine aussage in bezug auf die scalierung und nur darum geht es in diesem topic und in meinen anfänglichen post

wenn du sagst ein plasma stellt es besser dar, dann bezieht es sich auf die scalierung
dein vergleich mit dem auto ist zwar nett, in dem fall aber falsch
warum das so ist, versuche ich dir mal mit dem nötigen hintergrundwissen zu erklären

lustigerweise ähneln sich LCD und Plasma panels mehr als die meisten gerne hätten
beide geräte setzen sich aus festen pixlen zusammen, deren farbe durch die drei subpixel und drei grundfarben bestimmt werden
während beim LCD die beleuchtung von hinten durch die pixel kommt erzeugt die plasma zelle das licht selber

so nun kommen wir zu dem punkt in dem es um die ausgabe geht
völlig egal was du nun anschließt, ne Wii einealte konsole usw
alle verfügen über weniger pixel als das display und muss somit angepast werden

und hier sind wir an dem punkt, den du mir nicht glauben möchtest
das übernimmt einzig und allein die singalelektronik, nicht das panel
das panel gibt es in beiden fällen identisch aus, über pixel die aus drei subpixel bestehen
einzig die art der beleuchtung ist unterschiedlich!

das ist im übrigen auch der grund warum es externe videoprozessoren gibt und warum ich einen benutze
die qualitativen verbesserungen sind enorm

um auf den plasma fan zu kommen
zwar ist mir der plasma tv sympathischer, ich bin mir aber dennoch darüber im klaren, dass sich beiden technologien massiv angeglichen haben
auch das argument des schwarzwertes zieht nicht mehr
das aktuelle G12 panel von pana hat einen schwarzwert von 0.03 cd/m2
der um einiges günstigere B650 hat 0.04 cd/m2 von den einfache edge LED geräten und direkten konkurenten zum G12 und deren 0.01 cd/m2 möcht ich garnicht anfangen

farben müssen kalibriert verglichen werden und ist das gemacht, sind die unterschiede wenn überhaupt so gering, das sieht kein mensch
schon ganricht im geschäft mit neon beleuchtung

deswegen größer als die unterschiede der technologien sind die unterschiede der einzelnen geräte
wenn du dich etwas mehr mit der materie befasst, wirst du das auch feststellen

Zuletzt bearbeitet:
zwar ist mir der plasma tv sympathischer, ich bin mir aber dennoch darüber im klaren, dass sich beiden technologien massiv angeglichen haben
der um einiges günstigere B650 hat 0.04 cd/m2 von den einfache edge LED geräten und direkten konkurenten zum G12 und deren 0.01 cd/m2 möcht ich garnicht anfangen

Die Messungen unterliegen aber keiner Norm und so kann der Hersteller messern wie er will. Soll er doch mal in einem "dunklerem Raum" messen und das leicht von der Seite. Dann sieht das mit dem Schwarzwert wieder ganz anders aus!

während beim LCD die beleuchtung von hinten durch die pixel kommt erzeugt die plasma zelle das licht selber

Aha, naja ist ja wirklich fast das gleiche und die Hersteller stellen nur noch zwei verschiedene Panels her weil es sozusagen keinen Unterschied macht :rolleyes:

einzig die art der beleuchtung ist unterschiedlich!

Aha, ist wohl der wirklich einzige Unterschied von LCD zu Plasma :hail:

Nicht das du denkst das es mich noch sonderlich interessiert und du mir das noch mal weiter erklären müßtest. Es interessiert mich als User der sich vielleicht alle 10 Jahre ein gerät kauft nun absolut nicht mehr. Und meine Meinungen hier habe ich als einfach Wahrnehmungserfahrungen geschrieben und nicht als absolute Fakten. Dafür sind andere zuständig. Ich bin nur ein dummer Endkunde der sich aus dem Geräte Dschungel das für ihn passende raussuchen muß :)

jetzt kommst du schon wieder mit den leuten aus dem einzelhandel
was möchtest du denn von mir hören? dass alle in den großen märkten inkompetent sind und die fachläden zum großen teil experten haben?
tut mir leid, kann ich nicht bestätigen, will und muss ich auch nicht
habe andere erfahrungen gemacht, halte weder von den einen noch von den anderen was

Ich komme doch nur mit dem Einzelhandel weil du mir Dinge unterstellt hast die ich so nicht gesagt habe. und doch glaube ich auch das der kleine Fachhandel mehr Plan hat als zumindest du, auch wenn so eine Aussage leider etwas gemein her kommt denke ich doch das es die Warheit ist.

Aber nebenbei, ich habe auch in einem Medi Max schonmal einen TV Berater gehabt der wirklich viel Wissen hate und viele Dinge gut und lange erklärt hat. Aber beim Phosphat Lag war dann auch bei ihm wieder Ende. Jedenfalls hat er mehr erklärt und gewußt als ich es jemals von so einem Angestellten erwartet hätte.

um auf den plasma fan zu kommen

Hast aber lange gebraucht dir das ebend ausm netz zu ziehen :) Ehrlich gesagt interessiert das hier gar nicht und um LED´s gings gar nicht. Und dennoch behaupte ich weiterhin das mein S und W besser aussieht als bei dem 1900 Euro teuren Full HD LCD meines Freundes.

wenn du dich etwas mehr mit der materie befasst, wirst du das auch feststellen

Da ist der Punkt den du nicht raffst, ich will mich gar nicht damit beschäftigen. Und ich will auch gar nix feststellen. ich mache einfach meine eigenen Bildvergleiche und lese mir Meinungen über Geräte im netz durch, dadurch entscheide ich meist was ich kaufe, eventuell noch Tests aus Audio und Video Fachmagazinen.

Und das tolle ist :

Darum gings gar nicht, sondern nur darum das du mir unterstellt hast ich würde die vom Blödelmarkt als Experten ansehen und hätte das getextet.

BTW, ich denke schon das meine Wii Spiele auf nem Plasma besser aussehen weil es ein Plasma ist :) Da kannste dir noch so viel Zahlen und Werte ausm Netz herholen. Ich denke der Unterschied von Plasma zu LCD ist noch weit aus höher als du uns hier den Eindruck vermitteln willst. Sonst würde Panasonic und Co nicht so eine Plasma Fraktion an den Start stellen weiterhin.

Hat ja jeder eine Meinung und ich glaube das du das so pauschal gar nicht sagen kannst, denn du hast so ein Gerät weder erfunden noch hast du das gelernt. Aber deine externer Videodecoder macht mich neugierig. Da würde ich gerne was von dir lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Messungen unterliegen aber keiner Norm und so kann der Hersteller messern wie er will. Soll er doch mal in einem "dunklerem Raum" messen und das leicht von der Seite. Dann sieht das mit dem Schwarzwert wieder ganz anders aus!

Da gibts aktuelle Werte, glaube von hdtvtest.co.uk die das bestätigen. Verwechsel in dem Fall bitte nicht die Kontrastmessung der Hersteller mit der Schwarzwertmessung.
Beide Techniken haben sich extrem angeglichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh