Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und ich habe eben für mein 785G das 1.20 geflasht, hat aber auch nichts gebraucht.

Mit dem Asus hab ich das getestet (s.mein Bericht dort). Da ging es, aber nur im Single Monitor Betrieb. Man konnte es einstellen. Ich habe aber nicht den berühmten cheese slices Test gemacht. Denn manchmal kann man es zwar einstellen, aber die Einstellung wird nicht übernommen. Ich denke aber schon, dass VA auch VA war.

ggf. könntest du ja in den ersten post ne kleine Liste integrieren, nach dem motto, die bords sidn gut für extrem sparsam, die gut für günstig udn sparsam, udn die sidn einfach zu gar nix zu gebrauchen bzgl. stromsparen ;)

Ja das wird wohl das Beste sein, wenn ich eine Boards-Auflistung mache und bissl was dazu schreibe. Bin nur gerade etwas beschäftigt, mit paar anderen Baustellen. ;)

Bin schonmal auf der Suche nach nem passenden Netzteil.

Was hat das HEC denn für Kabelstränge? Bräuchte nämlich eigentlich zwei Sata-Stränge (einen für unten im Antec 183 und einen für oben) - notfalls würde natürlich auch der Molex-Strang gehen, mit SATA-Adapter, wenn halt Molex und SATA nicht zusammen auf einem sind.

Ich glaube das HEC kannst du streichen wenn du ein P183 hast, ich habe das NT heute selbst bekommen, die Kabel sind alles viel zu kurz für das Gehäuse (habe selbst nen P180).

In meinem Lian Li habe ich keine probleme mit der Länge der Kabel.

isch, das p18x ist eigentlich so aufgebaut da sman die kabel hinter dem mainbordbereich verlegt und oben durch die passenden zuläufe wieder zum vorschein kommt. problem: dafür müssen zumindest 24-pol atx udn 4/8 pin p4/p8 so lang sein das des passt, bei meinem nesteq eecs 4001 reicht der 8pin nicht so lang, der 24pin muss eh wo anders dran, aber dadurch das der 4pin p4 noch mal eals einzelstecker da ist udn noch mal 8 cm kabel dran sind passt es gott sei dank so, für n e5200 braucht man ja gott sei dank keine 8 pins

aber wir kommen vom thema ab, netzteil udn gehäuse gehören in die eigenen freds ;)

Ich habe bei mir den Lüfter getauscht weil der extrem geklackert hat.

Gegen etwas OT ist denke ich nichts einzuwenden, aber wenn es zu bestimmten Themen wie z.B. effizienten (80PLUS)Netzteilen bereits spezielle Threads gibt, sollten wir die Diskussion besser dort fortführen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=329435

Eine Alternative wäre auch noch der Stromspar-Quatsch-Thread rund um sparsame Hardware: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=548907

Das soll bitte niemand falsch verstehen, es kann gerne auch mal bissl abseits des Hauptthemas gepostet werden (weils halt doch schön passen kann oder ab und zu notwendig ist), aber im Große und Ganzen sollten wir bei den sparsamen Mainboards bleiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Thema Netzteile unabhängig von Messwerten mit bestimmten Mainboards hier noch mal aufkommt, werde ich die entsprechenden Beiträge in den entsprechenden Thread verschieben. Damit sollte es hier verstärkt wieder mehr um die Mainboards selbst gehen.

ps: Der von Che verlinkte Stromspar-Quatsch Thread eignet sich meiner Meinung nach auch besser generelle Anfragen zum Thema Optimierung des eigenen Systems über das Mainboard hinaus.

für den fall, dass dieser post an allen vorbeigegangen ist will ich das mal festhalten.
Microsoft hat in der letzten Woche ein neues Update für die 64-Bit-Varianten von Windows Vista,
Windows Server 2008 und Windows 7 sowie Windows Server 2008 R2 verfügbar gemacht [...].
Es behebt ein kleineres Problem, das den so genannten Advanced Programmable Interupt Controller (APIC) Timer betrifft. [...]
Dies verhindert, dass AMD-Systeme in den Energiesparmodus C1E wechseln können, obwohl sie diesen unterstützen.
[...]

Profitiert da auch mein Netbook von ? Dort ist die Akkulaufzeit etwas kürzer als in XP da es noch keine Win7 Treiber für das Book gibt...

Unterstützt das Biostar TA790GX A3+ ECC RAM?

Hallo,

ich denke, meine Frage diesbezüglich passt hier besser rein:

Ich möchte mir das Biostar TA790GX A3+ kaufen und es als Home-Serverboard nutzen. Allerdings ist die Unterstützung von ECC RAM ein muss!

Ich habe widersprüchliche Informationen dazu gefunden:

In den Spezifikationen auf der Homepage steht, dass kein ECC unterstützt wird.

Im Handbuch zum BIOS (das man herunterladen kann) steht jedoch drin, dass es sogar einen ECC Menüpunkt gibt. Im ECC Menüpunkt kann die ECC Unterstützung vom RAM konfiguriert werden.

Was von beidem kann ich glauben?

Falls jemand dieses Board hier besitzt. Könnte er bitte schauen ob bei neuester Bios Version der ECC Menüpunkt für den RAM im BIOS vorhanden ist oder nicht?

Das würde mir sehr helfen.

Danke
Freeman

Kann es vielleicht sein, dass dich der ECC-Menüpunkt nur auf den Cache der CPU bezieht?

Funktioniert das CnQ beim ASRock M3A785GMH/128M noch einwandfrei wenn man den Multi oder Vcore ändert bzw auch beides
hat dies einer getestet???

Hab gestern das Asrock 785gmh und den phenom ii 945 bekommen.

Stromverbrauch sieht allerdings etwas mau aus. Komme minimal auf 60 Watt.

Alle Stromsparfeatures sind eingeschaltet (C&Q, C1E, PDM, Undervolting (800 MHz @ 0,75V) und HT/NB auf 1000/1600) und hab zum Test auch nur die SSD (Mtron) und zwei Ramriegel (2x2 GB) eingebaut. IES habe ich auch installiert und er schaltet auch 2 Phasen im Idle ab (lt. IES verbraucht die CPU dann 4W).

Ich hab irgendwie das Gefühl das Powerplay nicht richtig funktioniert (kann das nirgends checken, alle Tools zeigen nämlich nur 0 MHz für GPU und Speicher an).

OS ist Win 7 mit dem auf den vorherigen Seiten genannten Hotfix.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was da falsch läuft?

P.S:

Habe mit 2 verschiedenen Strommessgeräten getestet, aber auch das Gleiche.

Achso, Netzteil ist das Seasonic 330W Bronze.

DDR3 oder DDR2? RAM im SC od. DC-Mode gesteckt? Wenn du den Taskmanager aufmachst: Ist die CPU load bei 0?

Echt komisch. Ich bin bei dem DDR3 Board (allerdings im SC Mode) auf 37W mit 3,5" Platte gekommen (ohne C1e, denn das geht bei meiner CPU nicht). Sollte so ein gravierender Unterschied zw. den Boards sein? Mit 2,5" Platte hätte ich also ca. 32W erreicht (Phenom II x2 550)

Funktioniert das CnQ beim ASRock M3A785GMH/128M noch einwandfrei wenn man den Multi oder Vcore ändert bzw auch beides
hat dies einer getestet???
Ja funktioniert, und ich hatte ja Anfangs auch bedenken, daß CnQ nicht mehr funktionieren würde, wenn man Multi und Vcore ändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh