Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist eigentlich sogar relativ viel für dein System, was kommt bei deinem bestehenden System noch als Mainboard, Grafik und Netzteil dazu? Brauchst du zum surfen wirklich 8GB RAM? Btw Phenom II 945 mit 95w TDP würde ich gegenüber dem 940er bevorzugen, wenn du wirklich so ein "dickes" Teil brauchst. Sonst sind die Modelle ohne L3 Cache sparsamer, bis man anfängt zu undervolten, damit kann man den Abstand deutlich reduzieren.Q9550 @ 1,05V, 8GB Ram, 2x Samsung 1,5TB Ecogreen mit ca. 110W Idle-Verbrauch
Board: Asrock 785GMH
CPU: Phenom II X4 940 BE
RAM: 4x2GB DDR2
Hallo Dusauber,
das ASRock war bei der Bestellung dabei. Ich wollte mir von den beiden Boards das Bessere aussuchen und das andere wieder zurückschicken....
Ich habe beim MSI nun das HEC NT dran hängen gehabt und hier sind die Werte - alle mit AM2 Konfig und alle Stromsparmechanismen aktiviert - der Phenom 250 ist dabei als x2 betrieben worden. In Klammern die Werte des Seasonic S12 I 380W:
0,8375V@1,5GHz: 49W (56,3W)
0,9875V@2,3GHz: 57,4W (66,6W)
1,175V@3,1GHz: 74,5W (82,1W)
Im Idle schaffte das System mit dem HEC 37W - 43W mit dem Seasonic. 5W würden nochmal durch eine 2,5" Platte weggehen - somit wäre ich bei rund 32W - auch kein allzuschlechter Wert, wie ich meine. Als x4 komme ich mit diesem NT nicht mal über 100W bei einer Frequenz von 3,1GHz. Tolles Ergebnis.
Das ASRock hab ich grad mal bestückt und mit dem HEC NT ausprobiert. Ich wollte Windows XP nicht nochmal neu installieren und habe einfach das Sys ausgetauscht, ohne neu zu installieren. Nach dem Windows Start sind die Treiber nicht richtig erkannt worden und ich habe sie neu installiert. Dann kommt es immer zu einem Absturz während des Boots. Leider hat dann das ASRock des Öfteren wieder Schwierigkeiten, wieder zu booten und ich muss das NT länger vom Spannungs-Netz nehmen. Unschöne Sache.
Ich fahre also den Rechner in der zuletzt guten Konfig hoch und nehme es in Kauf, dass sich die Treiber nicht installieren lassen. Was ich beim ASRock feststelle: Ich kann das System bei weitem nicht so gut untervolten, als bei Asus, Gigabyte oder dem MSI. Bei 0,7V, die bei den anderen Boards ohne Abturz funktioniert haben, schmiert das ASRock sofort ab. Ich muss hochgehen bis auf 0,8V, um einen halbwegs stabilen Betrieb hinzubekommen. Lese ich nun das Messgerät ab, so zeigt es mir leider nur 42W, 5W mehr, als das MSI. OK, Ich könnte noch IES installieren und mir vlt. nochmal 1W sparen - evt. würden richtig installierte Treiber nochmal bis zu 1W bringen. Das MSI scheint mir aber in Summe das bessere Board zu sein.
BIOS Version ist übrigens noch die 1.10 drauf - 1.20 liegt schon zum download bereit. Ich will aber nicht ein unnötiges Risiko eingehen, wenn ich das Board zurückschicke.
Ich werde nun noch einige wenige Messungen machen, aber meine Entscheidung ist jetzt schon auf das MSI gefallen.
Ist eigentlich sogar relativ viel für dein System, was kommt bei deinem bestehenden System noch als Mainboard, Grafik und Netzteil dazu? Brauchst du zum surfen wirklich 8GB RAM? Btw Phenom II 945 mit 95w TDP würde ich gegenüber dem 940er bevorzugen, wenn du wirklich so ein "dickes" Teil brauchst. Sonst sind die Modelle ohne L3 Cache sparsamer, bis man anfängt zu undervolten, damit kann man den Abstand deutlich reduzieren.
Noch eine S12 der ersten Generation? Da könntest du dich inzwischen auch stark verbessern, wenn du Geld anfassen möchtest. Die Grafikkarte mag zwar nicht viel verbrauchen, aber könnte dann weg und taugt damit immerhin noch zur Gegenfinanzierung *G*Als Grafikkarte hab' ich da momentan ne 4670 (brauch ich eigentlich nicht, aber ist halt die sparsamste, die ich kriegen konnte) und als Netzteil ein Seasonic 430W drinne.
Ja, mach mal.Dann muss ich mir wohl auch mal das MSI hohlen und testen.Mit Pico sollten dann unter 20W drin sein.
MSI 785GM-E51
MSI 785G-E53
MSI 785GT-E63
Sind die verwendeten Bauteile akzeptabel?
Sind die Boards stromsparend?
Wäre eines davon eine Kaufempfehlung?
Sagt mal: Beim Power Down Mode kann man wählen zw. per channel und Chip select. Was stellt ihr da ein??
CHE NEW: Vielleicht kannst du deine Verbräuche noch senken, indem du (insbesondere bei AM2 Konfig) die Spannung der NB nochmals um 0,1V senkst. Dürfte ca. 1 W ausmachen. Auch die Spannung der CPU würde ich weiter von 0,8V auf 0,7V absenken, wenn es geht.
Ich fahre also den Rechner in der zuletzt guten Konfig hoch und nehme es in Kauf, dass sich die Treiber nicht installieren lassen.
Lese ich nun das Messgerät ab, so zeigt es mir leider nur 42W, 5W mehr, als das MSI. OK, Ich könnte noch IES installieren und mir vlt. nochmal 1W sparen - evt. würden richtig installierte Treiber nochmal bis zu 1W bringen.
@Mr.Wifi
Wenn die TV-Karte kein Stromfresser ist, sollte das picoPSU mit dem System damit klarkommen. Wenn du zu einem ASUS 785G greifst, musst du mit sehr negativen Überraschung im Bereich Stromverbrauch rechnen. Ich persönlich kann leider kaum etwas zu HTPC geeigneten Boards sagen, da ich mich nie mit dem Thema befasst habe.
@isch
das PurePower ist leider versiegelt. Den will ich nicht brechen, denn ich bleibe beim HEC. Was soll das PurePower noch Besseres leisten? Wahrscheinlich ist es im unteren Bereich nicht so effizient wie das HEC und ab ca. 75W ist es dann 2% besser. Da ich sowieso nur einen Bereich von 75-100W habe sprechen wir von 1,5-2W. Die Hälfte der Zeit ist mein System im Idle (bei ca. 50W mit ext. Graka) - da ist das HEC besser, die andere Hälfte der Zeit bei ca. 65W (TV-Anwendungen). Da sind die NT wahrscheinlich gleich auf. Nur ein paar mal im Jahr brauche ich die volle Leistung fuer Videoschnitt. Da kann ich damit leben, dass ich 2W Mehrverbrauch habe.
Noch dazu hat das PurePower ziemlich wenige IDE Molex Stecker. Da muesste ich mich auch nochmal eindecken....
Nur so als Tipp: Bei Notebooksbilliger gibt es das MSI Versandkostenfrei, wenn du noch das Purepower 300W ATX 2.2 in den Warenkorb legst. So kommst du an ein recht günstiges Ersatz-Netzteil ran...
che new, noch ist das Sys aufgebaut. Ich werde die Treiber nochmal deinstallieren und neu aufspielen. Das ist kein Akt. Was soll ich denn im BIOS noch einstellen ausser PDM und AM2 Konfig?
Mem clock steht auf 1066
C1e läuft ja nicht (bei allen Boards nicht)
Sideport steht auf 533
GPU Voltage auf 1,1V
Sideport Voltage auf 1,5
Internal Graphics auf Sideport
LAN ist an - brauch ich ja
onboard HDMI Audio disabled
Floppy deaktiviert
Serial und Ifrared Port Address disabled
Uups, NB Takt war noch auf 2000 gestellt. OK, ich mach nochmal ne Messung mit sauber installierten Treibern. Melde mich spaeter nochmal...
Der 790FX hat doch sicher auch C1E, oder?
Das ASRock und das MSI sind was den IGP Betrieb betrifft gleich auf.
Als Stromspar-HTPC Board aber nicht gerade die erste Wahl und µATX-Versionen dürfte es auch nicht geben
Hm..., dann sollte ich das vielleicht auch mal flashen. Denn wer weiß schon, was die außer "Modify code for ACC function" noch so alles korrigiert haben.Hallo Isch,
Jetzt laust mich doch der Affe, durch flashen des neuen BIOS scheinen die Spannungsschwankungen an der CPU weg zu sein: