Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde auch mal interessieren wie sich das ASRock A785GMH/128M DDR2 Version schlagt: Vom Layout her sieht es genauso aus wie die DDR3 Version.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q9550 @ 1,05V, 8GB Ram, 2x Samsung 1,5TB Ecogreen mit ca. 110W Idle-Verbrauch

Board: Asrock 785GMH
CPU: Phenom II X4 940 BE
RAM: 4x2GB DDR2
Ist eigentlich sogar relativ viel für dein System, was kommt bei deinem bestehenden System noch als Mainboard, Grafik und Netzteil dazu? Brauchst du zum surfen wirklich 8GB RAM? Btw Phenom II 945 mit 95w TDP würde ich gegenüber dem 940er bevorzugen, wenn du wirklich so ein "dickes" Teil brauchst. Sonst sind die Modelle ohne L3 Cache sparsamer, bis man anfängt zu undervolten, damit kann man den Abstand deutlich reduzieren.

Immerhin...; Danke @topcaser.
Und wenn Du das AsRock mal bekommst, bin ich jetzt schon gespannt, welches Du sparsamer ans laufen bekommst.

@dcdead,
wenn Du alles optimal undervoltest und im Bios einstellst, läuft's Idle wohl viel sparsamer.

@ShinKyo,
ich würde einfach mal annehmen, daß man es genau so sparsam ans laufen bekommt wie das DDR3-Brett.
-------

Hier mal die Undervolting Ergebnisse mit K10Stat von meinem X4 630: 2800MHz@1,1375V, 800MHz@0,7375V, bzw. 1,152V/0,744V laut CPU-Z.

Hallo Dusauber,

das ASRock war bei der Bestellung dabei. Ich wollte mir von den beiden Boards das Bessere aussuchen und das andere wieder zurückschicken....

Ich habe beim MSI nun das HEC NT dran hängen gehabt und hier sind die Werte - alle mit AM2 Konfig und alle Stromsparmechanismen aktiviert - der Phenom 250 ist dabei als x2 betrieben worden. In Klammern die Werte des Seasonic S12 I 380W:

0,8375V@1,5GHz: 49W (56,3W)
0,9875V@2,3GHz: 57,4W (66,6W)
1,175V@3,1GHz: 74,5W (82,1W)

Im Idle schaffte das System mit dem HEC 37W - 43W mit dem Seasonic. 5W würden nochmal durch eine 2,5" Platte weggehen - somit wäre ich bei rund 32W - auch kein allzuschlechter Wert, wie ich meine. Als x4 komme ich mit diesem NT nicht mal über 100W bei einer Frequenz von 3,1GHz. Tolles Ergebnis.

Das ASRock hab ich grad mal bestückt und mit dem HEC NT ausprobiert. Ich wollte Windows XP nicht nochmal neu installieren und habe einfach das Sys ausgetauscht, ohne neu zu installieren. Nach dem Windows Start sind die Treiber nicht richtig erkannt worden und ich habe sie neu installiert. Dann kommt es immer zu einem Absturz während des Boots. Leider hat dann das ASRock des Öfteren wieder Schwierigkeiten, wieder zu booten und ich muss das NT länger vom Spannungs-Netz nehmen. Unschöne Sache.

Ich fahre also den Rechner in der zuletzt guten Konfig hoch und nehme es in Kauf, dass sich die Treiber nicht installieren lassen. Was ich beim ASRock feststelle: Ich kann das System bei weitem nicht so gut untervolten, als bei Asus, Gigabyte oder dem MSI. Bei 0,7V, die bei den anderen Boards ohne Abturz funktioniert haben, schmiert das ASRock sofort ab. Ich muss hochgehen bis auf 0,8V, um einen halbwegs stabilen Betrieb hinzubekommen. Lese ich nun das Messgerät ab, so zeigt es mir leider nur 42W, 5W mehr, als das MSI. OK, Ich könnte noch IES installieren und mir vlt. nochmal 1W sparen - evt. würden richtig installierte Treiber nochmal bis zu 1W bringen. Das MSI scheint mir aber in Summe das bessere Board zu sein.

BIOS Version ist übrigens noch die 1.10 drauf - 1.20 liegt schon zum download bereit. Ich will aber nicht ein unnötiges Risiko eingehen, wenn ich das Board zurückschicke.

Ich werde nun noch einige wenige Messungen machen, aber meine Entscheidung ist jetzt schon auf das MSI gefallen.

Edit: Auch als x2@3,1GHz das gleiche Bild: Es lässt sich nicht so gut untervolten wie das MSI und übervoltet auch noch leicht. Ich kann nur 1,1875V einstellen, angelegt werden aber laut CPU-Z 1,2V. Die Northbridge konnte ich ohne Probleme auf 1,0V beim MSI drücken - beim ASRock: Abstürze. Stabil bekomme ich das ASRock bei 3,1GHz hin bei 79,6W (das MSI hatte da 74,5W).

Wenn ich also nicht ein MSI Board erwischt habe, das von der Bauteile-Toleranz extrem gut und ein ASRock genau in die andere Richtung, würde ich sagen, dass das MSI das eindeutig bessere Board ist. Von allen von mir getesteten AM3 785 Chipsatz uATX Boards hat das MSI eindeutig bei weitem die Nase vorn. Ich werde das ASRock wieder verpacken. Wenn ihr noch eine Messung haben wollt, bitte schnell melden, ansonsten baue ich das System im Laufe des Vormittags wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dusauber,

das ASRock war bei der Bestellung dabei. Ich wollte mir von den beiden Boards das Bessere aussuchen und das andere wieder zurückschicken....

Ich habe beim MSI nun das HEC NT dran hängen gehabt und hier sind die Werte - alle mit AM2 Konfig und alle Stromsparmechanismen aktiviert - der Phenom 250 ist dabei als x2 betrieben worden. In Klammern die Werte des Seasonic S12 I 380W:

0,8375V@1,5GHz: 49W (56,3W)
0,9875V@2,3GHz: 57,4W (66,6W)
1,175V@3,1GHz: 74,5W (82,1W)

Im Idle schaffte das System mit dem HEC 37W - 43W mit dem Seasonic. 5W würden nochmal durch eine 2,5" Platte weggehen - somit wäre ich bei rund 32W - auch kein allzuschlechter Wert, wie ich meine. Als x4 komme ich mit diesem NT nicht mal über 100W bei einer Frequenz von 3,1GHz. Tolles Ergebnis.

Das ASRock hab ich grad mal bestückt und mit dem HEC NT ausprobiert. Ich wollte Windows XP nicht nochmal neu installieren und habe einfach das Sys ausgetauscht, ohne neu zu installieren. Nach dem Windows Start sind die Treiber nicht richtig erkannt worden und ich habe sie neu installiert. Dann kommt es immer zu einem Absturz während des Boots. Leider hat dann das ASRock des Öfteren wieder Schwierigkeiten, wieder zu booten und ich muss das NT länger vom Spannungs-Netz nehmen. Unschöne Sache.

Ich fahre also den Rechner in der zuletzt guten Konfig hoch und nehme es in Kauf, dass sich die Treiber nicht installieren lassen. Was ich beim ASRock feststelle: Ich kann das System bei weitem nicht so gut untervolten, als bei Asus, Gigabyte oder dem MSI. Bei 0,7V, die bei den anderen Boards ohne Abturz funktioniert haben, schmiert das ASRock sofort ab. Ich muss hochgehen bis auf 0,8V, um einen halbwegs stabilen Betrieb hinzubekommen. Lese ich nun das Messgerät ab, so zeigt es mir leider nur 42W, 5W mehr, als das MSI. OK, Ich könnte noch IES installieren und mir vlt. nochmal 1W sparen - evt. würden richtig installierte Treiber nochmal bis zu 1W bringen. Das MSI scheint mir aber in Summe das bessere Board zu sein.

BIOS Version ist übrigens noch die 1.10 drauf - 1.20 liegt schon zum download bereit. Ich will aber nicht ein unnötiges Risiko eingehen, wenn ich das Board zurückschicke.

Ich werde nun noch einige wenige Messungen machen, aber meine Entscheidung ist jetzt schon auf das MSI gefallen.

Das HEC ist echt super.Sind im schnitt ca 8W weniger wobei die Seasonic auch alle samt sehr Effizient sind.

Zum Asrock

Ich vermute du hast ein defektes Board erwischt.Hatte das selbe problem wie du mit den abstürzen beim Booten obwohl ich Win neu installiert hatte.
Dann fehlte EHS [C1E] im Bios obwohl das neuste drauf war.Habe es dann zurück geschickt und ein neues bekommen was ohne probleme lief.
Das es 0,1V mehr brauch im idle ist schon komisch.Mein DFI brauch auch etwas weniger als das Asrock das sind aber nur 0,0125V und das liegt wahrscheinlich nur da dran das das Asrock leichte Spannungsschwankungen hat wobei das DFI die Spannung hält die eingestellt ist.
5W mehr ist ja nicht schön und kommt mit Sicherheit auch nicht von den 0,1V mehr.

Na gut, aber wie ich das so sehe, ist es doch nicht so einfach, mal eben zwei Boards im gleichen Sys zu tauschen um die zu vergleichen. Und dafür extra das BS neu insatallieren würde ich auch nicht machen.

Was im Bios 1.20 geändert wurde: "Modify code for ACC function".Brauche ich eh nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:52 ----------

Ja, tausche das defekte Board mal aus. ;)

Hallo nochmal,

ich weiss jetzt, wo die Abstürze hergekommen sind: Ich hatte beim MSI ja meine 4650 gesteckt. Dazu habe ich die Treiber neu installiert.

Ich hätte lediglich die Treiber (im ASROCK Betrieb) deinstallieren müssen und neu installieren. Ich habe einfach drüber installiert und es waren wahrscheinlich noch Treiberreste da.... Naja, ich habe die 4650 gesteckt und alles war gut: Keine Abstürze mehr. Keine Ausrufezeichen oder sonst was im Device Manager.

Das Ergebnis war allerdings nicht so toll: Auch hier das gleiche Bild: Das ASRock nimmt sich ca. 6W mehr an Leistung (57W) im Idle als das MSI (51).

Für das MSI gibt es von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

Edit: Im Übrigen hat auch beim ASROCK C1e nicht funktioniert. Es scheint also definitiv an meiner CPU zu liegen:-(

Ist eigentlich sogar relativ viel für dein System, was kommt bei deinem bestehenden System noch als Mainboard, Grafik und Netzteil dazu? Brauchst du zum surfen wirklich 8GB RAM? Btw Phenom II 945 mit 95w TDP würde ich gegenüber dem 940er bevorzugen, wenn du wirklich so ein "dickes" Teil brauchst. Sonst sind die Modelle ohne L3 Cache sparsamer, bis man anfängt zu undervolten, damit kann man den Abstand deutlich reduzieren.

Naja, auf dem Rechner soll schon noch Photoshop laufen, wie auf dem jetzigen. Deshalb braucht's etwas mehr Power (und Ram). Als Grafikkarte hab' ich da momentan ne 4670 (brauch ich eigentlich nicht, aber ist halt die sparsamste, die ich kriegen konnte) und als Netzteil ein Seasonic 430W drinne.

Es geht mir halt darum, dass der Rechner, wenn er nicht gebraucht wird (und das ist 80% der Zeit so) - also wenn er was runterlädt u.Ä. nicht so viel aus der Dose zieht.

Werd's dann mal mit dem 945er probieren.

Mit einem guten effizienteren 300W-NT kämst Du dann mit dem neuen Sys auch gut zurecht, und würdest noch mehr Strom sparen.

Aber braucht Photoshop schon soviel CPU-Leistung?

Als Grafikkarte hab' ich da momentan ne 4670 (brauch ich eigentlich nicht, aber ist halt die sparsamste, die ich kriegen konnte) und als Netzteil ein Seasonic 430W drinne.
Noch eine S12 der ersten Generation? Da könntest du dich inzwischen auch stark verbessern, wenn du Geld anfassen möchtest. Die Grafikkarte mag zwar nicht viel verbrauchen, aber könnte dann weg und taugt damit immerhin noch zur Gegenfinanzierung *G*

@Nachfrage: Ja.

@topcaser

könntest du wenn du Zeit und lust hast noch mal die beiden NTs ausführlich gegen einander testen und dann hier posten.

Dann muss ich mir wohl auch mal das MSI hohlen und testen.Mit Pico sollten dann unter 20W drin sein.

Gibt es eig. ne Möglichkeit, den Stromverbrauch eines Systems am ATX-Stecker abzugreifen, so wie beim Green Power Genie von MSI? Dass man quasi einen Adapter dazwischenschaltet, der es ausließt?

@isch

das PurePower ist leider versiegelt. Den will ich nicht brechen, denn ich bleibe beim HEC. Was soll das PurePower noch Besseres leisten? Wahrscheinlich ist es im unteren Bereich nicht so effizient wie das HEC und ab ca. 75W ist es dann 2% besser. Da ich sowieso nur einen Bereich von 75-100W habe sprechen wir von 1,5-2W. Die Hälfte der Zeit ist mein System im Idle (bei ca. 50W mit ext. Graka) - da ist das HEC besser, die andere Hälfte der Zeit bei ca. 65W (TV-Anwendungen). Da sind die NT wahrscheinlich gleich auf. Nur ein paar mal im Jahr brauche ich die volle Leistung fuer Videoschnitt. Da kann ich damit leben, dass ich 2W Mehrverbrauch habe.

Noch dazu hat das PurePower ziemlich wenige IDE Molex Stecker. Da muesste ich mich auch nochmal eindecken....

Nur so als Tipp: Bei Notebooksbilliger gibt es das MSI Versandkostenfrei, wenn du noch das Purepower 300W ATX 2.2 in den Warenkorb legst. So kommst du an ein recht günstiges Ersatz-Netzteil ran...

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Wifi
Wenn die TV-Karte kein Stromfresser ist, sollte das picoPSU mit dem System damit klarkommen. Wenn du zu einem ASUS 785G greifst, musst du mit sehr negativen Überraschung im Bereich Stromverbrauch rechnen. Ich persönlich kann leider kaum etwas zu HTPC geeigneten Boards sagen, da ich mich nie mit dem Thema befasst habe.

MSI 785GM-E51
MSI 785G-E53
MSI 785GT-E63

Sind die verwendeten Bauteile akzeptabel?
Sind die Boards stromsparend?
Wäre eines davon eine Kaufempfehlung?

Zu den Bauteilen: Ferritkernspulen haben alles drei Boards, Mosfets sind leider Standard bei allen (bis auf Low RDS Mosfets an den RAM-Bänken beim E53), dem E51 & E63 fehlen Sideport Memory (was nachteilig ist), das E53 hat wiederrum vermutlich 4 Mosfets pro Phase (was bei dieser Bauteile-Qualität nachteilig ist)

Zusätzlich zu topcasers Erfahrung mit dem E51 kann man noch eine Usererfahrung im Stromspar-Quatsch-Thread lesen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=548907&page=38
Das E53 scheint auf dem 790GX-G65 zu basieen, das PCB ist das gleiche, Bauteil nahezu auch. Zum G65 werde ich nächste Woche noch genaue Verbrauchwerte bringen.

Sagt mal: Beim Power Down Mode kann man wählen zw. per channel und Chip select. Was stellt ihr da ein??

Channel, denn mit Chip select kann es Probleme geben (ist auch eher für Mobile-Systeme gedacht).

CHE NEW: Vielleicht kannst du deine Verbräuche noch senken, indem du (insbesondere bei AM2 Konfig) die Spannung der NB nochmals um 0,1V senkst. Dürfte ca. 1 W ausmachen. Auch die Spannung der CPU würde ich weiter von 0,8V auf 0,7V absenken, wenn es geht.

Ich habe bereits die Spannungen immer so tief gestellt wie nur ging, die CPu-NB lief je nach Board mit 0,95V-1,00V@AM2-Konfig, mit der Vcore kann ich beim Phenom II nicht weiter als 0,800V herunter, sonst wirds instabil. Du hast bei deinem Phenom II X2 550 nur mehr UVing/Spar-Spielraum weil deine CPU von Haus aus ineffizienter und stromhungier ist (geringerer Innenwiderstand). Der Unterschied zwischen X3 720 und X2 550 ist hier gut erkennbar: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12449656&postcount=123

Ich fahre also den Rechner in der zuletzt guten Konfig hoch und nehme es in Kauf, dass sich die Treiber nicht installieren lassen.

Lese ich nun das Messgerät ab, so zeigt es mir leider nur 42W, 5W mehr, als das MSI. OK, Ich könnte noch IES installieren und mir vlt. nochmal 1W sparen - evt. würden richtig installierte Treiber nochmal bis zu 1W bringen.

Wenn die Treiber nicht korrekt installiert sind funktioniert beispielweise das Powerplay der IGP nicht, was rund 2-3 Watt ausmacht. Zusammen mit IES (laut isch ~1W) läge das MSI vermutlich nicht mehr so eindeutig vor dem ASRock. Und wer weiß welche Stromsparfunktionen ohne Treiber ebenfalls nicht funktionieren (z.B. Clockgating@HT etc.). Ich bin mir auch nicht sicher ob du alles aus dem ASrock im Bios herausgeholt hast.

Deswegen wäre ich vorsichtig @isch, davon auszugehen mit dem MSI sicher deutlich sparsamer fahren zu können. Wenn du aber ohnehin Lust hast was neues zu testen, warum nicht. :)

che new, noch ist das Sys aufgebaut. Ich werde die Treiber nochmal deinstallieren und neu aufspielen. Das ist kein Akt. Was soll ich denn im BIOS noch einstellen ausser PDM und AM2 Konfig?

Mem clock steht auf 1066
C1e läuft ja nicht (bei allen Boards nicht)
Sideport steht auf 533
GPU Voltage auf 1,1V
Sideport Voltage auf 1,5
Internal Graphics auf Sideport
LAN ist an - brauch ich ja
onboard HDMI Audio disabled
Floppy deaktiviert
Serial und Ifrared Port Address disabled

Uups, NB Takt war noch auf 2000 gestellt. OK, ich mach nochmal ne Messung mit sauber installierten Treibern. Melde mich spaeter nochmal...

@Mr.Wifi
Wenn die TV-Karte kein Stromfresser ist, sollte das picoPSU mit dem System damit klarkommen. Wenn du zu einem ASUS 785G greifst, musst du mit sehr negativen Überraschung im Bereich Stromverbrauch rechnen. Ich persönlich kann leider kaum etwas zu HTPC geeigneten Boards sagen, da ich mich nie mit dem Thema befasst habe.

So wie ich erfahren habe verbraucht die Karte so 5w. Hmm.. also sind die 785g Boards doch nicht so toll, habe ebenfalls im AVS Forum erfahren dass die 785g Boards egal ob mit SP oder ohne kein 1080i VA Deinterlacing können und so UVD 2.0 praktisch für die Katz ist... :(

Werde dann wohl doch auf nen e3200, GB Intel Board und HD 4550 zurückgreifen obwohl ich gerne wiedr nen AMD gehabt hätte.

Also ich habe ein 785G in meinem HTPC und der mehrverbrauch hält sich doch arg in Grenzen.
Wegen 5 Watt mache ich jedenfalls kein fass auf...aufs Jahr gerechnet ists bei normalen Betrieb wohl 1 Euro mehr? ;)

@isch

das PurePower ist leider versiegelt. Den will ich nicht brechen, denn ich bleibe beim HEC. Was soll das PurePower noch Besseres leisten? Wahrscheinlich ist es im unteren Bereich nicht so effizient wie das HEC und ab ca. 75W ist es dann 2% besser. Da ich sowieso nur einen Bereich von 75-100W habe sprechen wir von 1,5-2W. Die Hälfte der Zeit ist mein System im Idle (bei ca. 50W mit ext. Graka) - da ist das HEC besser, die andere Hälfte der Zeit bei ca. 65W (TV-Anwendungen). Da sind die NT wahrscheinlich gleich auf. Nur ein paar mal im Jahr brauche ich die volle Leistung fuer Videoschnitt. Da kann ich damit leben, dass ich 2W Mehrverbrauch habe.

Noch dazu hat das PurePower ziemlich wenige IDE Molex Stecker. Da muesste ich mich auch nochmal eindecken....

Nur so als Tipp: Bei Notebooksbilliger gibt es das MSI Versandkostenfrei, wenn du noch das Purepower 300W ATX 2.2 in den Warenkorb legst. So kommst du an ein recht günstiges Ersatz-Netzteil ran...

OK wenn es noch versiegelt ist dann lass mal auch so.

che new, noch ist das Sys aufgebaut. Ich werde die Treiber nochmal deinstallieren und neu aufspielen. Das ist kein Akt. Was soll ich denn im BIOS noch einstellen ausser PDM und AM2 Konfig?

Mem clock steht auf 1066
C1e läuft ja nicht (bei allen Boards nicht)
Sideport steht auf 533
GPU Voltage auf 1,1V
Sideport Voltage auf 1,5
Internal Graphics auf Sideport
LAN ist an - brauch ich ja
onboard HDMI Audio disabled
Floppy deaktiviert
Serial und Ifrared Port Address disabled

Uups, NB Takt war noch auf 2000 gestellt. OK, ich mach nochmal ne Messung mit sauber installierten Treibern. Melde mich spaeter nochmal...

Den RAM kannst du noch auf 1,48V stellen
Das C1E bei dir garnicht geht ist schon sehr seltsam.

@Mr.Wifi
Wenn du ne HD4550 benutzt ist die IGP des Boards je egal und du kannst dennoch bei AMD bleiben, wichtig ist dann nur ein Board mit C1E (785G oder 790GX). Als CPU würde ein X2 240 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isch,

der RAM war schon auf 1,48V gestellt. Hier die neuen Ergebnisse mit echter AM2 Konfig. Danke che new, dass du so penetrant nachgehakt hast.

Ich habe auch auf das neueste BIOS upgedatet und IES installiert. Das ist ja ein blödes Ding: Wenn man es abschaltet, so stellt es nicht mehr das vorherige Energieschema ein und somit geht dann CnQ nicht mehr. Dann muss man immer händisch wieder af Minimal Power Managment umschalten....

Also:
ohne IES: genau 40W im Idle
mit IES: 38,4W

Dabei steht nun die IGP auf nur Sideport, so dass der Prozessor schlafen kann. Das bietet das MSI nicht, da kein Sideport.

Das MSI lag knapp über 37W. Es ist also "nur" noch ein gutes Watt Unterschied. Teilweise fällt der Verbrauch beim ASRock sogar kurzzeitig auf 37,5W

Wenn ich UMA+Sideport aktiviere, so steigt der Verbrauch um ca. 500mW an.

Werte mit gesteckter HD4650:
ohne IES: 56W
mit IES: vergessen zu testen, wahrscheinlich auch wieder ein gutes Watt besser.
MSI hatte 51W.
Dies werde ich grad nochmal nachmessen, da mir der leicht höhere Verbrauch etwas komisch vorkommt.

Update:
Jetzt laust mich doch der Affe, durch flashen des neuen BIOS scheinen die Spannungsschwankungen an der CPU weg zu sein: Hier kann ich nun 0,7V einstellen ohne dass es zu Abstürzen kommt. Durch das Korrigieren der NB-Frequenz auf 1600MHz konnte ich auch mit der Spannung weiter runter, so wie beim MSI. Und stellt euch vor: Der Verbrauch sinkt auf 37,3W. Ich habe sogar schon Werte gesehen unter 37W. Cool. Ich muss meine doch so klare Kaufempfehlung für das MSI wieder zurücknehmen.

Das ASRock und das MSI sind was den IGP Betrieb betrifft gleich auf.

Update2:
Mit ext. Graka und dem (soweit es mir möglich war) Deaktivieren der IGP komme ich nun mit IES auf einen Verbrauch von genau 51W. Man muss aber bedenken, dass das MSI keinen SPDIF out hat und (wenn man ihn benötigt so wie ich) ein Bracket einbauen muss, das so weit ich weiss fuer die Pegelumsetzung mit Strom versorgt werden muss. Ich würde also sagen, dass es dann vielleicht zu einem kleinen Vorteil für das ASRock kommt.

Momentan bin ich fast dazu geneigt zu sagen, dass es fast egal ist, welches Board man nimmt. Wenn man vorhat, nur mit IGP zu arbeiten - dann würde ich zum ASRock greifen, wegen dem Sideport. Ohne Sideport ist Vector Adaptive Deinterlacing nicht ruckelfrei hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ah das sind dann doch schon andere Werte.

Und wie sieht es mit EHS (C1E) aus kannst du das noch mal testen.

Der 790FX hat doch sicher auch C1E, oder?

Als Stromspar-HTPC Board aber nicht gerade die erste Wahl und µATX-Versionen dürfte es auch nicht geben ;)

Das ASRock und das MSI sind was den IGP Betrieb betrifft gleich auf.

Danke nun wissen wir das beide Boards recht ähnlich und somit brauchbar für Stromspar-Systeme sind. Die deutliche Differenz mit HD4650 könnte daran liegen, dass die IGP nicht (richtig) abschaltet. Hast du die IGP auf "disabled" gestellt (im Bios wo man zwischen UMA, UMA+Sideport und Sideport wählen kann)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isch,
Jetzt laust mich doch der Affe, durch flashen des neuen BIOS scheinen die Spannungsschwankungen an der CPU weg zu sein:
Hm..., dann sollte ich das vielleicht auch mal flashen. Denn wer weiß schon, was die außer "Modify code for ACC function" noch so alles korrigiert haben.

@Isch,

hast Du mal das 1.20 geflasht und irgendwelche Unterschiede festgestellt??

Ich weiss jetzt garnicht 100%tig welches drauf ist aber ich habe nichts geflasht.

Meine CPU kann irgendwie kein EHS - mit keinem 785 Board klappt das. ALLE Boards bleiben beim Bootvorgang hängen. Mit einem 780 Board war das damals nicht. Keine Ahnung, was da krumm ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh