Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss jetzt garnicht 100%tig welches drauf ist aber ich habe nichts geflasht.
Das 1.10 hast Du drauf, wetten? :d ;)

So, nun habe ich das mit dem Sideport und dem UMA mit allen Einstellungen mal durchgetestet.
Und zwar ist das Sys mit dem X4 630 wieder komplett alltagstauglich konfiguriert, also so wie in meiner Sig., mit dem Unterschied, daß die Undervolting-Ergebnisse beim 630 etwas anders aussehen. Die NB läuft mit 1,125V; weiß jetzt aber nicht mehr wie die mit dem 240 lief, ein paar zehntel W mehr oder weniger sind aber jetzt egal.
Und eingestellt ist beim alltagstauglichen Sys UMA+SP. Das macht dann IDLE: 28W.
Nur UMA: 27,5W u. nur Sp: 25,5W.
Und wenn der Bildschirm aus geht, geht IDLE bei allen drei Einstellungen auf 24,5W runter. :hmm:

Was heißt eigendlich UMA?

Ps.: Mit dem X4 630 braucht mein Sys im Idle nur 2,5W mehr. :) Edit/ ...aber Prime fast 40W mehr. :(

@topcaser,

das ist schon etwas seltsam, kann dann aber auch nur an der CPU liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UMA heisst Hauptspeicher. Nur UMA bedeutet, dass das Sideport Mem gar nicht verwendet wird. Dann kann die CPU auch nicht in den Deep Sleep gehen, da der Mem Controller der CPU nicht abgeschaltet werden darf. Wie das ist bei Sideport + UMA kann ich dir allerdings nicht sagen.

Mal ne Frage zwischendurch:

Kann ich solch niedrige Werte auch mit einem
AsRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (Geforce8200 IGP, uatx, AM2+, AM3 fähig) erreichen?
Oder braucht der Chipsatz spezielle Funktionen?
Würde gerne meinen Phenom I X3 gegen einen Athlon II ersetzen, wenns was bringt.
Aktuell läuft der Phenom mit 1ghz@0,81V im idle bei 75W. :(

mfg reik

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf nen Phenom II sieht es in etwa so aus:

Default-Idle mit 380W NT

Biostar 790GX -> 31,0W (C1E)
Jetway 790GX -> 34,5W (C1E)
Gigabyte 790GX -> 37,1W (C1E)
MSi GeF8200 -> ca. 39-40W
ASUS 750a SLI -> ca. 40-41W (C1E)

Das von dir genannte ASRock war mit K8 X2 bei mir etwa 2 Watt stromhungriger (Idle) als das MSI, mit Phenom II habe ich das Asrock leider nicht testen können. Die 75W sind aber dennoch merkwürdig viel bei dir. Evtl. haben die älteren ASRock-Designs tatsächlich Probleme mit K10,(5) CPUs, das nF630a ASRock von isch hat z.B. erschreckend schelchte Idle-Werte mit Phenom II erreicht.

Den Nvidia-Boards C1E mangelt es entweder gänzlich an C1E oder er bewirkt nicht viel (~1 Watt Ersparnis oder sogar kontraproduktiv, zumindest was ASUS-Boards betrifft). Kann aber sein dass andere Mainboard-Hersteller bei Nvidia-Chipsätzen mehr mit C1E herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir liegts meiner meinung aber auch an 3 hdds (2x spinpoint f1 1tb und sp2504C 250gb) und an einem messgerät, dass höchstens zum tendenzen messen taugt, befürchte ich. (10 euro teil ausm max bahr).
Würde halt gerne bei dem Asrock bleiben, die Tonübertragung per HDMI klappt so gut :)

Dann bleib doch einfach dabei, kann ja nur besser werden mit dem Athlon II ;) Wenn du dann immer noch ähnliche Werte hast, wirds wohl am Messgerät liegen. Denn mehr als 10-15 Watt im Idle wird das ASRock den besten 790Gx Boards gegenüber kaum verbrauchen. Wobei 3 HDDs und ein NT dessen Wirkungsgrad ich nicht kenne, kann schon viel ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eben nochmal die letzen 10 Seiten durchgelesen. Also für ein DDR3 uatx Board mit HDMI bleiben nach all diesen Tests 2 brauchbare Boards übrig:

ASRock M3A785GMH/128M
+SPDIF
+Sideport
-Phasenabschaltung aber Software nötig

MSI 785GM-E51
+billiger als das Asrock
+Phasenabschaltung komplett auf Hardwarebene
-kein SPDIF und Sideport

Für ein uatx DDR2 HDMI Board bleibt eigentlich nur das ASRock A785GMH/128M: Im Grunde eine 1 zu 1 Kopie des ASRock M3A785GMH/128M mit DDR2 Speicher.

Für ein uatx DDR2 HDMI Board bleibt eigentlich nur das ASRock A785GMH/128M: Im Grunde eine 1 zu 1 Kopie des ASRock M3A785GMH/128M mit DDR2 Speicher.
...und was ist mit dem Biostar TA785GE 128M?
---------------

Nun habe ich eben mal den Catalyst 9.9 Motherboard/IGP-Treiber installiert. Und da gab es auf der entsprechenden Ati-Seite auch noch 'nen SouthBridge-Treiber 9.9. Den habe ich dann auch mal installiert. Da wurde aber nur ein USB- und ein NorthBridge-Filtertreiber installiert.
Auf jeden Fall aber habe ich nach der ganzen Aktion Idle nur noch 25W statt 28W, was mich dann doch ein wenig gewundert hat. Darauf hin habe ich mal einen Gegentest gemacht, und im Bios wieder auf nur SP eingestellt. Hiermit hat sich der Verbrauch aber nicht wie üblich um ein paar W gesenkt, sondern ist bei 25,5W geblieben. Nur UMA war dann 27W statt 27,5W.
Na gut, dann darf ich mich jetzt über 25W im Idle freuen, und wäre damit wieder beim Topic, und das aber diesmal mit einem alltagstauglichem Sys. :p

Zuletzt bearbeitet:
UMA+Sideport ist bei mir auch schon die ganze Zeit die sparsamste Konfig, hab mich schon gewundert wieso bei euch Sideport only sparsamer war. Lag das also tatsächlich nur daran dass ihr nicht neue Treiber verwendet habt? Auf alle Fälle ist es wunderbar, dass die leistungsfähigste Einstellung auch gleichzeitig die sparsamste im Idle ist. :d

Ich bin auch wieder mal auf der Suche nach einem neuen stromsparenden Board und fand bisher das ASRock A785GMH/128M sehr interessant da es im Gegensatz zu den Biostar Boards einen HDMI Ausgang besitzt.
Jetzt musste ich aber gerade lesen, dass die 785g Chipsätze immer noch den 1080i Bug besitzen. Mit meinem bisherigen Abit A-N78HD war das nie ein Problem. Leider hat dieses aber einen höheren Idle Verbrauch, welcher mir aber sehr wichtig ist.
Kann man nun mit dem 785g Board + X2-4850e kein 1080i Material flüssig abspielen oder ist es lediglich mit einer etwas höheren CPU belastung verbunden?
Gibt es diesen Bug eigentlich auch bei den 790GX Chipsätzen?

Edit: Ich habe noch etwas recherchiert. Irgendwie sagt jeder was anderes. Die Einen meinen mit HT1.0 wäre 1080i möglich die Anderen meinen es geht nur mit HT3.0
Absolut verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nun mit dem 785g Board + X2-4850e kein 1080i Material flüssig abspielen oder ist es lediglich mit einer etwas höheren CPU belastung verbunden?

Wo hast du das denn gelesen ?

Der einzige Nachteil den der 785g im Vergleich zu ner HD 4550 noch hat ist dass der Deinterlacer auf 1080i nur Motion Adaptive kann was ungefähr mit Bob gleichzusetzen ist. Würde er Vectoradaptives Deinterlacing auch auf 1080i können hätte ich mich auch dafür entschieden.

Hier in diesem Thread kann man sehr gut die Unterschiede vergleichen : http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=34863

Hier ein Pic aus dem dortigen Thread :

deinterlacingyv2b.jpg

VA = Vectoradaptiv, MA = Motion Adaptiv usw..

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja genau darum geht es ja ich hatte es nur etwas verallgemeinert ausgedrückt.
Kann der 785g VA? Und wenn ja geht das nur mit HT3.0 oder nun auch mit HT1.0?
Mit höherer CPU belastung meinte ich VA softwareseitig erzeugen.

Edit: Ok das mein X2 4850e VA softwareseitig nicht schafft habe ich gerade in Erfahrung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Der 785g kann VA bei SD interlaced Material, bei HD interlaced springt der Deinterlacer wieder auf MA. Egal ob da ein x2 4850 oder ne HT 3.0 CPU drinnsteckt. Beim 780G + HT3.0 CPU ist es genauso nur dass man selbst für SD VA ne HT. 3.0 CPU braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
um mal kurz die frage bzg. asrock a780gmh/128m und den stromsparmöglihkeiten zu erläutern:

geht so:

system:
Athlon2 x2 240
2gb dual-cannel
320gb samsung f1 (3,5")
DVD-Rom
Arctic-Cooling Freezer64 PWM
Bequiet PurePower 300w L6

komme mit ref.T von 150mhz, und cpu 0,75v bei 600 mhz und nb 1,075v auf ca. 45w verbrauch.

find das nicht berauchschend, hätte mir doch untr 40w erhofft

Also so ganz kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Ich habe selbst in Tests gelesen das VA mit HD Material und HT3.0 funktioniert, z.B hier http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3615&p=3

Auch hier http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=636333 war es generell aktivierbar, allerdings gab es Probleme das Bild flüssig wiederzugeben.

Hier steht http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=716210 das VA im Single Betrieb funktioniert.

Ich werde mir einfach mal das Board bestellen und dann mal schauen. Bin eh gespannt was es nun wirklich an Leistungsersparnis bringt.
Werde mir auch gleich noch einen AthlonII mitbestellen und die Werte mal hier einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
um mal kurz die frage bzg. asrock a780gmh/128m und den stromsparmöglihkeiten zu erläutern:

geht so:

system:
Athlon2 x2 240
2gb dual-cannel
320gb samsung f1 (3,5")
DVD-Rom
Arctic-Cooling Freezer64 PWM
Bequiet PurePower 300w L6

komme mit ref.T von 150mhz, und cpu 0,75v bei 600 mhz und nb 1,075v auf ca. 45w verbrauch.

find das nicht berauchschend, hätte mir doch untr 40w erhofft

Ich hatte dich vor 780G Boards gewarnt. ;)

Ich komme mit meinem Biostar 790GX + X2 240 (800MHz@0,7V & HT/NB@Default (2000MHz)) und 380W NT auf rund 25,5W

+ 2-3W keine HW-Phasenabschaltung
+ 2-3W kein Powerplay
+ 5-6W 3,5" HDD
+ 1-3W DVD-LW
+ 1,5W 2. RAM Riegel (DC)

Dann wäre ich auch schnelle bei ~40W. Fehlendes C1E & keine Ferritkern-Spulen könten für die restl. Differenz verantwortlich sein. Evtl. ist bei dir auch noch was drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es aber immer heißt, dass beim Einsatz der Onboard-Grafik Dual Channel beim RAM quasi Pflicht ist, da Single Channel einiges an Performance kostet... und ein HTPC ohne DVD-LW ist auch eher ein Krüppel. Die Samsung zieht sicher bisschen was an Strom, das stimmt, da würde ne Ecogreen sicher besser dastehen. Hat ne 2.5" eigentlich irgendwelche Nachteile ggü. z. B. einer WD Caviar Green, oder warum werden so selten 2.5"er verbaut? Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es aber immer heißt, dass beim Einsatz der Onboard-Grafik Dual Channel beim RAM quasi Pflicht ist, da Single Channel einiges an Performance kostet...

Heisst es das? Mag sein dass dieser Umstand auf Sockel 775 zutrifft, aber beim Sockel AM2(+)/AM3 konnte ich das nicht feststellen, vermutlich weil sich durch das native Design inkl. IMC keine Flaschenhals wie der FSB-Bus auftut. Der Sideport memory ist denke ich auch förderlich.

GeF8200 -> Performanceeinbußen zwischen DC und SC = 9,x % @Aquamark3
790GX (SPM) -> Performanceeinbußen zwischen DC und SC = 4,x % @Aquamark3

bei mir funktioniert C1e auf KEINEM 785 Board, das ist es ja eben.
Verwendest du Windows 7? Falls ja, liegt es evtl. daran:
Das neue Update KB974090 ist bisher nur auf Anfrage erhältlich, wird aber von Microsoft ohne weiteres per E-Mail bereit gestellt. Es behebt ein kleineres Problem, das den so genannten Advanced Programmable Interupt Controller (APIC) Timer betrifft. Dieser ist aktuell so programmiert, dass er auch dann läuft, wenn er nicht genutzt wird.
Dies verhindert, dass AMD-Systeme in den Energiesparmodus C1E wechseln können...

Also so ganz kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Ich habe selbst in Tests gelesen das VA mit HD Material und HT3.0 funktioniert, z.B hier http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3615&p=3

Auch hier http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=636333 war es generell aktivierbar, allerdings gab es Probleme das Bild flüssig wiederzugeben.

Hier steht http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=716210 das VA im Single Betrieb funktioniert.

Ich werde mir einfach mal das Board bestellen und dann mal schauen. Bin eh gespannt was es nun wirklich an Leistungsersparnis bringt.
Werde mir auch gleich noch einen AthlonII mitbestellen und die Werte mal hier einstellen.

Naja ich kann auch nur das wiedergeben was andere festgestellt haben da ich noch kein 785 g Board gehabt habe ;)

Im HTPC Bereich des AVS Forums zb. machen die User nen großen Bogen um 785g, eben weil VA nicht auf 1080i läuft und die Amis halt jede Menge HD Kanäle haben ;)

Also ich glaube da eher den Videoprofis aus dem AVS...

Tja die Frage wäre nur, "Was dann nehmen?". Die Nvidia Chipsätze sind nicht so sparsam und eine dedizierte Grafik verbraucht noch mehr.
Werde mich aber im AVS Forum nochmal belesen.

Kann sonst noch jemand hier aus dem Thread aus Erfahrung sprechen?

Hallo Bierfreund,

ich verwende XP32 - momentan noch. Leider ist es mir mit XP und den neueren Renderern VMR7 und VMR9 noch nicht gelungen, ein ruckelfreies TV Bild zu zaubern. Lediglich Overlay funktioniert, was aber ein Rückschritt ist. Ich werde wohl mal meine Vista Lizenz scharf schalten - da funktioniert EVR Bestens und ist das Beste, was TV momentan zu bieten hat....

Ach ja: Bzgl der beiden Boards MSI E51 und ASrock: Ich werde mich fuer das MSI entscheiden. Es lag (ob als 2 oder 4 Kerner) bei allen Frequenz-Spannungs-Einstellungen verbrauchstechnisch vor dem ASRock. Im unteren Watt-Bereich noch fast gleich auf, ist der Leistungsaufnahme-Unterschied nach oben hin immer groesser geworden. Als 4 Kerner unter Load @3,1GHz waren es am Ende ueber 3W, bei Live TV war es ca. 1W- dies sollte aber kein Kaufargument sein. Wer plant, einen HTPC mit IGP zu betreiben, den rate ich dennoch zum ASRock, da nur mit Sideport Vector Adaptive Deint. moeglich ist. Alle, die sich sowieso eine ext. Graka stecken, sollten zum MSI greifen, wenn sie das SPDIF Problem lösen können (entweder über Bracket oder gleich Audio über HDMI nutzen). Am Besten wäre wahrscheinlich das MSI e65, das aber wahrscheinlich nicht hier in Deutschland eingeführt wird...

Zuletzt bearbeitet:
@ che
da das budget begrenzt war udn die 785er nicht bei vernünftigen händlern zu haben waren zu preisen die gepasst hätten, ging das eh nicht anders ;)

und ca. 45w sind ja auch nicht soo schlimm, das dual-channel ist eh nur im chef-rechner, die anderen beiden müssen mit singlechannel auskommen ;)
und gegen die 90w+ die bisher in den rechnern verblasen werden... sowieso besser und endlich auch flüssig ;)

wie gesagt ich selbst hätte mir mehr erwartet, aber es ist auch nicht megadesatrös,
passt schon und nebenbei sind wohl die alten L6 PurePower auch keine effizenzwunder ;)

für nen stromspar-rechner sidn die Bords nur bedingt geeignet, aber immerhin wissen das jetzt alle ;)

ggf. könntest du ja in den ersten post ne kleine Liste integrieren, nach dem motto, die bords sidn gut für extrem sparsam, die gut für günstig udn sparsam, udn die sidn einfach zu gar nix zu gebrauchen bzgl. stromsparen ;)

Bin schonmal auf der Suche nach nem passenden Netzteil.

Was hat das HEC denn für Kabelstränge? Bräuchte nämlich eigentlich zwei Sata-Stränge (einen für unten im Antec 183 und einen für oben) - notfalls würde natürlich auch der Molex-Strang gehen, mit SATA-Adapter, wenn halt Molex und SATA nicht zusammen auf einem sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh