"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würdet ihr eher ein 15V oder ein 19V Netzteil nehmen für ein picoPSU-120WI25? (beide mit 120W)

Gibts da eine Tendenz, was davon erfahrungsgemäß sparsamer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll aber angeblich bald kommen. Ich denke aber auch, daß es teuer ist.
Quelle? oder hast du da in deine Glaskugel geschaut :xmas: Ich vermute eher, dass das FSP250-60PFK nur für Großkunden bestimmt ist. Kleine Netzteile mit 80plus Gold sind aber auf jeden Fall auch in Großserie produzierbar, sonst würde Dell diese ja nicht in der Optiplex Serie verbauen.
würdet ihr eher ein 15V oder ein 19V Netzteil nehmen für ein picoPSU-120WI25? (beide mit 120W)

Gibts da eine Tendenz, was davon erfahrungsgemäß sparsamer ist?
Ich glaube da hilft nur ausprobieren, Netzteile sind alle verschieden. Kannst auch mal auf Meisterkuehler.de schauen, ulv hat dort eine ganze Menge Tischnetzteile getestet.
 
Könnte ja mal jemand bei "FSP Group" nachfragen. Ich kann's leider nicht, weil meine Englisch Kenntnisse nicht so gut sind. Und ich brauche dieses NT aber auch nicht.
 
Quelle? oder hast du da in deine Glaskugel geschaut :xmas: Ich vermute eher, dass das FSP250-60PFK nur für Großkunden bestimmt ist. Kleine Netzteile mit 80plus Gold sind aber auf jeden Fall auch in Großserie produzierbar, sonst würde Dell diese ja nicht in der Optiplex Serie verbauen.
Fujitsu hat auch schon einige Zeit ne sehr sparsame Baureihe für Bürorechner, die bei uns auch zum Einsatz kommen. Die verwenden da auch 250W Netzteile, mich würd´s nicht wundern wenn das auch FSP wären
 
Ich glaube da hilft nur ausprobieren, Netzteile sind alle verschieden. Kannst auch mal auf Meisterkuehler.de schauen, ulv hat dort eine ganze Menge Tischnetzteile getestet.
ja, dort gibt es eine ganze Menge. Allerdings bin ich glaube schon ganz Ebay + Google 2mal durch: wirklich günstig (<20€) gibts da absolut keines. Diese speziellen Modellnamen unterschieden sich ja praktisch immer (v.a. auf Ebay) um 1-2 Ziffern am Ende, so dass man gar nicht mehr durchblickt ...

Das ist echt eine Sträflingsarbeit :hmm: ;)
 
meine Anfrage bei Conrad

Guten Tag Herr XYZ,

wir haben Ihre Anfrage betreffend des Artikels FSP250-60PFK geprüft.
Das Produkt können wir Ihnen frühestens im April anbieten.
Preis und genaue Lieferzeiten liegen noch nicht vor.

Grüße aus Wernberg
 
Könnte ja mal jemand bei "FSP Group" nachfragen. Ich kann's leider nicht, weil meine Englisch Kenntnisse nicht so gut sind. Und ich brauche dieses NT aber auch nicht.
Das bezüglich bald lieferbar hast du dir also aus den Fingern gesogen :)

Antwort von FSP bezüglich des FSP250-60PFK:
After checked with related dep., we are very sorry to inform you that model FSP250-60PFK is not ready…

Schedule for MP and Sample are planning…but haven’t get a final schedule…, sorry…
 
Auch hier noch mal die Frage:

Mein Tagan ist zwar nach Jahren immer noch unhörbar überm Schreibtisch, aber die Effizienz liegt halt nur bei den damals üblichen 7x%. Mit einem aktuelleren Netzteil würde ich laut meiner Berechnung locker 10-20€ im Jahr an Strom sparen, wenn die Kiste täglich läuft - und das habe ich mehr oder weniger vor.
Aber die Auswahl an (fast) lautlosen Netzteilen bis 300W ist ja nach wie vor sehr überschaubar...

Hat zufällig Jemand das Seasonic 330W (normal oder noch besser Bronze) und kann mir sagen, ob es wahrnehmbar ist?
Alternative wäre noch BeQuietPurePower + anderer Lüfter, der originale soll ja ziemlich nervend sein. Am liebsten wäre mir ein StraightPower E7, aber das gibts erst ab 400W.
Enermax habe ich mal das 385W 82+pro testweise im Rechner gehabt, da ist mir der Lüfter definitiv zu schnell zu laut gewesen. Schon bei 120W hat der ordentlich hochgedreht und ist im Nu über die 1000 geprungen.
 
@magiceye04 schau dir mal das hier an.Ist leider zur Zeit bei keinem Händler gelistet.
 
Es war bereits schon einige Monate verfügbar.
Alternative wäre noch BeQuietPurePower + anderer Lüfter, der originale soll ja ziemlich nervend sein.
Ja, habe ich auch immer wieder gelesen, daß es laut sein soll. Und ich bin anscheinend einer der wenigen, die ein lautloses haben. Und das mit nur noch einem nicht hörbaren 120er CPU-Kühler-Lüfter und einer lautlosen SSD im Sys.
 
Danke, und das ist quasi so gut wie lautlos?
Da es noch relativ neu zu sein scheint (ATX2.3), wirds hoffentlich irgendwann wieder verfügbar sein.

Wie Dusauber schon schrieb gibt es das NT schon einige Monate aber immer nur bei einem Händler und bei dem ist es zur Zeit ausverkauft.Ich habe das NT selber und kann sagen das es lautlos ist.Mein 120 @ 420rpm übertönt das NT.
 
Ein kleiner Vergleich zwischen 5 Netzteilen:

1) picoPSU-120W (gelb) + Strong Power (Morex) 80W NT
2) Fortron FSP220-60LE 220/250W (80Plus)
3) Thermaltake TR2 QFan 300W (80Plus Bronze)
4) Antec EarthWatts 380W* (80Plus)
5) Compucase HEC-300TE-2WX 300W** (80Plus)


* inkl. Lüfter-Mod (Levicom Ceramic 80mm) => ca. 0,8W Ersparnis
** nicht zu verwechseln mit dem neuen 'Compucase HEC-300TA-2WX 300W' -> (80Plus Bronze)

Testsystem:
Athlon II X2 240@UVing
Biostar 790GX A3+
2GB DDR3 1066 Crucial
2,5" HDD Seagate 250GB
Noctua@120mm CPU-Lüfter
2 x 120mm Gehäuse-Lüfter





Update: Fortron FSP220-60LE 220/250W (80Plus) hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fortron hat ja grade mal so 80+ (Durchschnitt von 80,41%)und trotzdem schneidet es genauso/etwas besser als das TR2 QFan 80+ Bronze (Durchschnitt 84,22%) ab.

Was die 50W weniger alles ausmachen.Das sieht man mal wieder das selbst die 300W NT für unser (die meisten Office Systeme) immer noch viel zu überdimensioniert sind.
 
Ja leider sind die ganzen ATX NTs immer noch überdimensioniert und brechen zu stark in solchen Bereichen ein. Bei höheren Verbräuchen ab ca. 70-75W aufwärts, müsste das TR2 QFan aber alle in die Tasche stecken, auch das FSP220-60LE (das picoPSU sowieso).
 
Wo hattest Du das TR2 QFan eigentlich her?
Ein Shop in London hätte es zwar angeblich da, aber solche Ltd. in Auslandien kommen mir immer etwas spanisch vor.
 
Hi che new,

Super Vergleich!
Ich glaube das Seasonic SS-250TFX könnte das FSP220-60LE noch schlagen : 250W & 80+ Bronze. Es ist auch für rund 45 Euro lieferbar. Viellecht hast du ja Lust das auch noch zu testen ;)
 
Das Fortron hat ja grade mal so 80+ (Durchschnitt von 80,41%)und trotzdem schneidet es genauso/etwas besser als das TR2 QFan 80+ Bronze (Durchschnitt 84,22%) ab.

Den 80Plus (+ Metall) Quark kann man ohnehin ausschließlich auf Netzteile mit gleichen oder sehr ähnliches Leistungsdaten beziehen...

Was die 50W weniger alles ausmachen.Das sieht man mal wieder das selbst die 300W NT für unser (die meisten Office Systeme) immer noch viel zu überdimensioniert sind.

Im Grunde sind und bleiben es aber Peanuts, 1-4W mehr oder weniger bringen's doch nicht wirklich, außer man spart nebenher noch am Kaufpreis des NT selbst.
 
Im Grunde sind und bleiben es aber Peanuts, 1-4W mehr oder weniger bringen's doch nicht wirklich, außer man spart nebenher noch am Kaufpreis des NT selbst.

Mein Motto.

Mein 145W NT hat 5€ inkl. Versand gekostet + 1,70€ (inkl.) für ein P4 Stecker direkt in China bestellt.

Seasonic S12II 80+ war 1 Watt besser im idle.

So habe ich zwar keine tollen Zahlen für ne Sig, aber untern Strich = sattes Plus - auf Jahre! :d
 
jo mugger da haste Recht. Wer wirklich stromsparen will gibt nicht für 1-5W weniger im Idle 50€ mehr aus... das LOHNT einfach nicht für nen Rechner. da müsste man die kiste wohl 10 jahre am stück laufen lassen um den aufpreis wieder drin zu haben... darum gehts nich:

Aber für manche ist das Stromsparen halt einfach Hobby. Das hat nix mit dem Sparen in dem Sinne zu tun, sondern einfach ums HABEN...

Manch anderer übertaktet halt bis zur Kotzgrenze und ist damit happy...

jedem das seine...


Sollte aber auf anderer Seite wirklich jedem klar sein, dass man wegen 1-5Wattt im idle nicht ein netzteil kaufen sollte, was 50€ mehr kostet...

und die sig... naja guck in meine rein, ich nehms locker :fresse: .man kann sie ja auch deaktivieren wenn einem die prollerei der anderen nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für manche ist das Stromsparen halt einfach Hobby. Das hat nix mit dem Sparen in dem Sinne zu tun, sondern einfach ums HABEN...

Manch anderer übertaktet halt bis zur Kotzgrenze und ist damit happy...

jedem das seine...

Kann ich komplett nachvollziehen, frage mich aber trotzdem, warum man dann auch bei dem Hobby nicht noch mehr ins Detail geht. Ich warte noch immer auf eine kaufbare Lösung zum Thema "interne Komponenten nach Bedarf abschalten/komplett vom NT trennen", sowas fällt den Herstellern nicht ein, würde aber jene paar Watt ebenfalls locker herausholen ohne in Minimalismus verfallen zu müssen.
 
Entweder pflegt Termaltake Termaltake seine Webseiten nicht richtig...


Da ja einige hinter dem

Thermaltake TR2 QFan 300W (80Plus Bronze)

her sind - muss man das schon etwas genauer betrachten:

Auf unserer deutschen Termaltake Webseite wird das NT nicht gelistet:

http://www.tt-germany.com/Product_psu80plus.aspx?PARENT_CID=C_00000020&cid=C_00000020

Dagegen findet man auf den internationalen Webseiten diese Übersicht:

http://nl.thermaltake.eu/Product_psu80plus.aspx?PARENT_CID=C_00000020&cid=C_00000020

Da ist eindeutig von einem "80+" (normal) NT die Rede.

Laut 80 Plus.org müsste es dieses Modell sein:

W0190

Nicht zu verwechseln mit diesem hier:

W0190 TR2 QFan 300 AP

Jetzt wird vielleicht jemand sagen:

Ja klar, daß "bronze" heißt ja auch :

W0190 TR2 QFan 300 AP

Genauso heißt aber auch die 80+ Standard Version,
wie dieser Test hier schön zeigt - hier wurden auch schön die NT Labels fotografiert (W0190RU), leider ist da nicht mal ein 80plus Logo zu sehen:

http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3460&p=1

Also im Grunde will ich nur davor warnen, wer die "bronze" Version haben will,
muss gut aufpassen das er nicht die normale 80+ Version bekommt.

Ich würde fast soweit gehen und behaupten es gibt gar keine 80+ Bronze Version (mehr) zu kaufen.

Selbst Termaltake USA hat in seiner großen Auflistung kein 300W NT im Programm:

http://www.thermaltakeusa.com/Category.aspx?C=1266

...oder wie gesagt es ist alles ein Problem der Webseitenpflege ^^

Oder es gab nur ein Produktionslauf und alles ist bereits vergriffen und wird nie mehr wieder hergestellt.

Einzig dieses NT ist lt. Webseite offiziell gelistet:

http://www.thermaltake.com/product_...2&id=C_00000923&name=TR2+Qfan+300W&ov=n&ovid=

kein 80plus Bronze.

Ich werde mal Termaltake eine Email dazu schicken und die Antwort hier veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast mich neugierig gemacht.

Das steht auf meinem NT

cimg0236ds9s.jpg


Um den Karton war noch eine Pappbandarole und da steht das drauf.

cimg0237towb.jpg
 
Jetzt hast mich neugierig gemacht.

Freut mich! :)

Kannst Du mir sagen wo sich das 80plus Logo befindet?

Was komisch ist das bei Dir auf dem Label keine Buchstaben nach W0190 zu finden sind
(bin mir nicht sicher ob es nur eine Länder-Kennung ist oder ähnliches)

Dafür hast Du diese am Karton angekreuzt.

Diese Modelle hatte ich bereits im Netz gefunden:

W0190RU
W0190RE

Würde fast sagen wenn die oberste Position am Karton angekreuzt wäre - wäre es vielleicht das Bronze Modell gewesen, aber so wohl eher nicht..


Vielleicht gibt es sogar eine Version ohne 80plus, das würde vielleicht hinkommen,

das Basis Modell ist das W0190

Das wird dann (vielleicht) weiter unterschieden in:

80+ bronze
80+ standard
ohne Zertifizierung (also ohne 80+)

Edit: also hätten die auf dem Karton gelistet Modelle (ausser dem ersten) vermutlich keinen sich selbst regulierenden Lüfter - sehe ich das richtig?
Also leise dürften die dann auch nicht gerade sein..

Aber eines sieht man: man weiß nix genaues ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh