"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha, über Zoll hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich dacht das ist wie wenn man in den USA shoppen geht, da hat man doch nen bestimmten Freibetrag wenn man zurückfliegt.

Momentan hab ich glaub ich ein Seasonic S12 380 (steckt blöd in nem selbstgebastelten Gehäuse und ich hab keine Lust es jetzt rauszuschrauben :d ).
Ich brauch für meinen Server ein Netzteil, da der aber mehrere 3,5" Festplatten hat soll der das Seasonic bekommen und der HTPC das Pico.
Findest du 36W dafür viel oder warum fragst du?

Schwanke immer noch zwischen rot und gelb, eins von beiden werd ich wohl kaufen und einfach mal testen. Das gelbe schleift die 12V ja nur durch, aber ist das wirklich so ein Vorteil gegenüber dem roten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Einziger Nachteil der Satastromanschluss hat keine 12V Pins!!!
Sonst funktioniert es ohne Probleme.

LCD / TFT NETZTEIL 12V-10A - 120W --> ALLE MODELLE bei eBay.de: Zubehör (endet 16.03.10 14:50:07 MEZ)
Für 40€ zusammen wär das schon ein Wort. Denkt ihr die beiden taugen für meine Zusammenstellung?

Schau mal mit der eBay-Nummer: 220378214890
Inzwischen etwas teurer (ich habe noch $26,99 bezahlt), aber billiger als dein Angebot - wenn der EUR nicht noch stärker verliert sogar Zoll und EUST frei.

wenn ich mal eine frage stellen darf?

welches notebook netzteil (leistungsbeschreibung) brauche ich für ein picoPSU wenn dort 2 3,5er hdd, eine 2,5er, und eine core i3-530 oder ein 785er amd sys dranne soll.

weil ich habe da so quasi eine ganze kiste voll notebook NT in der firma liegen...

Also welche picoPSU brauche ich(90w?) und welches notebook netzteil muss ich aus der großen kiste fischen? ;)

Das hat mit immer an nichts zu tun sondern mit den anlaufen der Platten.

Also ein 80W NT sollte s schon sein.Dann musst du schauen wie viel Volt das NT hat und danach das Pico kaufen.

12V NT gelbes Pico
6-36V NT rotes Pico

nein sollte schon eingebaut sein. nur wenn ich mir das antec nsk2480 kaufe ist das ja das Antec earthwind 380w 80+ NT bei, aber das mag ich vielleicht ersetzen.

also was sagen die spezis dazu?

edit fragt: was wäre eher zu emphelen? gelb oder rot? für meine anwendung dann suche ich morgen mal eins raus aus der großen kiste :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast einen Vergleich zwischen EarthWatts und Pico.

Welches Pico kommt auf das NT an.

Die 12V NT haben eine etwas besser Effizienz.

Wenn die ein 12V NT mit 80W und mehr hast dann kannst das gelbe oder rote nehmen.Der unterschied lag glaube ich bei 0,5W-1W .

wenn du ein halbwegs günstiges und vor allem effizientes 12V Netzteil findest, fährst du mit dem gelben am sparsamsten. Dabei am besten die Liste bei MK durchgehen (viel Spaß ;)). Das rote Pico hat den Vorteil, dass man praktisch (nach schlimmstenfalls etwas Gebastel) jedes Notebook Netzteil nehmen kann - bei der Suche nach einem effizienten laut Liste ist man für die zusätzliche Flexibilität sehr dankbar.

Hätte man jeweils effiziente Netzteile zu einem guten Kurs gefunden, würde man im direkten Vergleich sicher mit dem gelben Pico minimal sparsamer wegkommen. Ein effizientes 19/20V NT hebt gegenüber einem durchschnittlichen 12V Netzteil den Nachteil aber vermutlich mehr als auf. Allerdings hat man dann fürs 12V Netzteil gegenüber einem 19V oder 20V (oder anderem) fürs rote Pico vermutlich 10-30€ mehr ausgegeben. Mein Lenovo 19/20V gabs bei Ebay zB inkl Versand für iirc ~12€. Ich persönlich würde den Kauf tatsächlich zum größten Teil vom Netzteil abhängig machen, wenn man die Ausgaben für die Combo nicht zu sehr in die Höhe treiben möchte. Denn das NT bzw. die Suche nach einem guten wird unterschätzt ...

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Nachteil der Satastromanschluss hat keine 12V Pins!!!
Sonst funktioniert es ohne Probleme.

Du meinst keine 15pin oder? Aber danke für die Bemerkung, wusste vorher nicht mal das es da überhaupt nen Unterschied gibt.

Schau mal mit der eBay-Nummer: 220378214890
Inzwischen etwas teurer (ich habe noch $26,99 bezahlt), aber billiger als dein Angebot - wenn der EUR nicht noch stärker verliert sogar Zoll und EUST frei.

Versteh ich nicht so ganz. Mein Angebot kostet 22.90€ und ist in Deutschland, deins kommt auch auf ca 23€, liegt aber in Hong Kong.
LCD / TFT NETZTEIL 12V-10A - 120W --> ALLE MODELLE bei eBay.de: Zubehör (endet 16.03.10 14:50:07 MEZ)
NEW 12V 10A Adapter Power Supply for LCD monitor +Cord bei eBay.de: Monitor Accessories (endet 10.03.10 06:57:45 MEZ)

Ich werd vermutlich einfach das rote 80er oder 120er (sind ja im Prinzip gleich) bestellen und mit nem vorhandenen Notebook Netzteil testen. Sehe da bisher keine überzeugenden Argumente für oder gegen das gelbe, von dem her nehm ich mal das "variablere".

Du meinst keine 15pin oder? Aber danke für die Bemerkung, wusste vorher nicht mal das es da überhaupt nen Unterschied gibt.

Pins 13, 14 und 15 fehlen. Siehe Foto rechts unten.
Wusste ich vorher auch nicht.

Versteh ich nicht so ganz. Mein Angebot kostet 22.90€ und ist in Deutschland, deins kommt auch auf ca 23€, liegt aber in Hong Kong.

Komisch gestern zeigte er bei mir Versandkosnte an?!

Ich werd vermutlich einfach das rote 80er oder 120er (sind ja im Prinzip gleich) bestellen und mit nem vorhandenen Notebook Netzteil testen. Sehe da bisher keine überzeugenden Argumente für oder gegen das gelbe, von dem her nehm ich mal das "variablere".

Es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen gelb und rot.

Leistung auf der 12V Schiene

120W wide input: max. load 6A and peak load 8A
120W 12V input: max. load 7A and peak load 10A

empfohlenen Belastung für den lüfterlosen Betrieb

120W wide input: de-rate 3.3, 5 and 12V rails by 20-40%
120W 12V input: de-rate 3.3 and 5V rails by 20%

operating environment

120W wide input: -40° to +65°
120W 12V input: -20° to +80°

Also einfach die Variante aussuchen, die für deine Anforderungen am besten passt. Und nicht wleches Netzeil günstiger ist. Du willst die PicoPsu ja länger betreiben ...

So ich habe mal in der Firma in der großen Grabbelkiste folgende Notebook-NT gefunden, alle von HP Notebooks:

60W, 19V bei 3,16A, hat einen "gelben dicken Stecker"
90W, 18,5V bei 4,9A, hat einen "schwarzen dünnen Stecker"
90W, 19V bei 4,74A, hat einen "schwarzen dünnen Stecker"
120W, 15,5V bei 6,5A, hat einen "schwarzen dicken Stecker"

Ich dürfte rein theoretisch alle behalten :banana: aber welches würde am besten passen für meine Anforderungen. Und welches pico sollte ich mir kaufen, bin über Links dankbar :)

Bei den NTs geht nur das rot.

Mit den 60W kann es beim Booten schon sehr eng werden.

Wenn du die Möglichkeit hast teste alle durch und nimm dann das Effizienteste.

Leistung auf der 12V Schiene

120W wide input: max. load 6A and peak load 8A
120W 12V input: max. load 7A and peak load 10A

empfohlenen Belastung für den lüfterlosen Betrieb

120W wide input: de-rate 3.3, 5 and 12V rails by 20-40%
120W 12V input: de-rate 3.3 and 5V rails by 20%

Stimmt, die Aufstellung hab ich schonmal gesehn, allerdings vor lauter Informationsüberschuss wieder verdrängt, danke :wink:
30% von 6A wären dann 1,8A empfholene Dauerlast, seh ich das richtig?

Mal ein bisschen blöd gefragt aber wie bekomm ich denn raus wie viel Ampere ich brauche? Was zieht denn so ne Festplatte? Und dann muss ich ja noch per Adapter den P4 Stecker nachrüsten, wie viel Leistung braucht der?

Im Endeffekt soll es für ne 3,5" HDD, DVDROM und zwei USB Geräte reichen und dafür müsste ja eigentlich selbst ein rotes Pico ausgelegt sein?

Nachtrag: die HDD braucht max. 2A beim Anlaufen, wieviel im Idle weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Aufstellung hab ich schonmal gesehn, allerdings vor lauter Informationsüberschuss wieder verdrängt, danke :wink:
30% von 6A wären dann 1,8A empfholene Dauerlast, seh ich das richtig?

Mal ein bisschen blöd gefragt aber wie bekomm ich denn raus wie viel Ampere ich brauche? Was zieht denn so ne Festplatte? Und dann muss ich ja noch per Adapter den P4 Stecker nachrüsten, wie viel Leistung braucht der?

Im Endeffekt soll es für ne 3,5" HDD, DVDROM und zwei USB Geräte reichen und dafür müsste ja eigentlich selbst ein rotes Pico ausgelegt sein?

Nachtrag: die HDD braucht max. 2A beim Anlaufen, wieviel im Idle weiß ich aber nicht.

Sollte eigentlich beim HD Hersteller im Datenblatt stehen.

lüfterloser Betrieb wären beim WideInput 60% bis 80% vom spezifizierten Wert bei den unterschiedlichen Stromschienen. (de-rate = herabsetzen, unterlasten)

Ich denke zwei 12V Geräte sollten ohne Probleme gehen.
(kritisch ist eigentlich immer der Anlaufstrom bei den3,5" HDs. Wenn da zwei verbaut sind bleibt für den Rest nicht mehr recht viel über)

Wie ist das TP-750 v. Antec ? :]

Cross-Thread-Bumping: Nachdem die 80plus Gold Netzteil auch in den Effizienzbereich kommen und es bereits passive Netzteil mit bis zu 89% Effizienz gibt, werden sie sich wohl beeilen müssen mit ihren "Forschungen" (finds aber lustig, dass sie ein olles Zen300 auf dem Tisch liegen haben.. hätten sich vielleicht den Nachfolger mal genauer ansehen sollen :fresse:).

"Im Vordergrund rechts ein Prototyp" - ist also kein Zen, vielleicht fanden sie das Gehäuse nur praktisch.

Ansonsten: "bis zu 90%" ist doch eigentlich bereits Stand der Technik.

"Kirjuchin und Komarov halten für den Durchbruch auch den "dazugehörigen politischen Willen für notwendig". Nur politische Signale könnten letztendlich die Industrie dazu bewegen, die neue Technik einzusetzen." - Diese Aussage zeigt das eigentliche Problem: Die Industrie würde längst 200W 90+Netzteile anbieten, wenn sie anhand von Richtlinien dazu ermuntert würde. Prototypen gibts doch bereits.
Stattdessen nervt uns die EU mit Energiesparleuchtmitteln.

habe jetzt eine schlechte info:

Wir haben beim Hersteller betreffend des Netzteiles FSP250-60PFK nochmals nachgefragt.
Demnach hat sich der Termin von April auf Sommer dieses Jahres verschoben.

Um meine ganze Fragerei nun endlich zum Abschluss zu bringen und somit vielleicht auch dem ein oder anderen User eine Hilfestellung zu sein:

Hab jetzt das rote Pico (120W-WI ) mit nem 72Watt Netzteil am laufen und bin sehr zufrieden.
Leistung reicht also für:
MSI785GM-E65
AMD Athlon II 240
2GB DDR3
Samsung EcoGreen F2 500GB

Im Idle hab ich jetzt 26-31W und bin damit sehr glücklich.
Danke für die vielen Hilfestellungen :)

Ich hab mich für das Picopsu 120Q entschieden. Ich hatte es von der Demartikel.de seite gekauft und war sehr zu frieden

FSP250-60PFK

leider habe ich momentan keine positive Info – siehe Mail meiner Kollegin.
Sobald sich eine Änderung ergibt, melde ich mich bei Ihnen.

After checked with related dep., we are very sorry to inform you that model FSP250-60PFK is not ready…
Schedule for MP and Sample are planning…but haven’t get a final schedule…, sorry…L

bin grad an der Kalkulation eines i5-ITX-Rechners:

Intel Media Series DH57JG, H57
Samsung SN-T083C, SATA
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 2GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Intel Core i5-650, 2x 3.20GHz, boxed
Noctua NH-C12P SE14
Corsair SSD-64GB

würd das ganze dann gern per PicoPSU betreiben - ist dies so möglich bzw. welches würdet Ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh