[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nun das WD hat endlich entschieden WD Green mit 500GB Platter(nach allen meinen Protesten und Demonstrationen :) als separates Modell zu anbieten. Ein bisschen mehr von nutzlosen Cache (64MB klingt besser) und schon ist die Grün Blau geworden. Ich erwarte das der Preis wird entsprechend auch höher sein, aber egal wenn es keine Flickarbeit mit dieses Modell mehr gibt...

Caviar Blue und dann 5400/min... ohje, wird ja noch chaotischer. Dann kann man auf die "Farbe" des Laufwerks endlich garnichts mehr geben, schade, ein eigentlich so simples System so undurchsichtig zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Platte für die Ohren... WD10Ears ;)
Aber wieso wird aus der schnellen Serie "Blau" nun eine mit 5.4k upm?:confused:
Das bringt doch alles nur noch mehr Verwirrung wie wir eh schon haben mit 3 bzw. 4 Plattern in der selben Platte...
 
Bevor Du anfängst auf eine Mücke mit Kanone zu schießen :) schau mal wie schnell ändert sich "load/unload cycle count" S.M.A.R.T. Wert (in Korrelation zu klickern).
z.b: http://chrisrandel.com/images/hd.png

kenne mich mit den werten zwar nicht aus und weiß auch nicht was sie bedeuten, aber dieser spezielle wert hat folgende daten:

value: 200
raw value: 16
worst: 200
0

diesen jumper für den 1,5GBIT mode habe ich auch gesetzt, sonst wurde die platte im gehäuse nicht wirklich erkannt. gibt es sonst noch einen jumper den ich setzen muss???

danke
 
kenne mich mit den werten zwar nicht aus und weiß auch nicht was sie bedeuten, aber dieser spezielle wert hat folgende daten:

value: 200
raw value: 16
worst: 200
0

diesen jumper für den 1,5GBIT mode habe ich auch gesetzt, sonst wurde die platte im gehäuse nicht wirklich erkannt. gibt es sonst noch einen jumper den ich setzen muss???

danke

Der Jumper ist wohl Pflicht....bei eSata.

Kannst du die Platte nicht mal an einen anderen PC anschließen?
 
Der Jumper ist wohl Pflicht....bei eSata.

Kannst du die Platte nicht mal an einen anderen PC anschließen?

hab ich grad gemacht, zwar nur ein laptop und daher über USB, aber gleiches problem wieder. die platte ist ja wirklich leise, aber ich glaube nicht, dass das zur lebensdauer beiträgt, wenn die dauernd was zu tun hat. da fehlt mir dann das vertrauen wichtige daten abzuspeichern. und genau dafür wäre sie gedacht.

wenn sonst keiner mehr eine idee hat versuche ich echt die gegen ne black einzutauschen, dann hab ich halt "nur" 1TB aber damit könnte ich eher leben, als mit einer festplatte die dauernd arbeitet.

das damit nicht zu spßen ist hatte ja die alte platte schon gezeigt, da waren die transferraten ja grausam
siehe hier (relativ weit unten)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=575489&page=53
 
Zuletzt bearbeitet:
Load/unload cycle count = "Parkvorgänge der Schreib-Leseeinheit auf die neben den Platten befindliche Plastikrampe."
Die Geräusche die Du beschreibst können wegen WD Intellipark Feature da sein (schon oft im diversen Forums berichtet).
http://www.silentpcreview.com/Terabyte_Drive_Fix
Normalerweise diese Wert würde das zeigen, aber ich habe gerade gelesen das WD hat das Firmware inzwischen modifiziert und jetzt ändert sie nicht nach jeden Parkvorgang sondern nach bestimmten Anzahl.
(wahrscheinlich um die Leute zu "beruhigen") obwohl es wird ziemlich lang dauern bis die maximal spezifizierte Wert (300000) erreicht ist.
Intellipark sollte eigentlich die Festplatte schonen.
Es sieht so aus bei manchen Varianten sind diese Geräusche nervend laut - was meine Theorie über unregelmäßige Qualität weiter bestätigt.

kenne mich mit den werten zwar nicht aus und weiß auch nicht was sie bedeuten, aber dieser spezielle wert hat folgende daten:

value: 200
raw value: 16
worst: 200
0

diesen jumper für den 1,5GBIT mode habe ich auch gesetzt, sonst wurde die platte im gehäuse nicht wirklich erkannt. gibt es sonst noch einen jumper den ich setzen muss???

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab schon 4 Greens in den Händen gehabt und keine hat geklackert. Damit wär deine Theorie widerlegt?!

So einfach ist es eben nicht.

Wenn du ein Problem mit WD hast, kauf halt einfach nichts von dort. Was erhoffst du dir sonst noch durch deine Posts? Wenn du hier einem Hersteller niedrige Qualität unterstellst, solltest du das entsprechend belegen können. Aber ich fürchte, wir drehen uns im Kreis.

Edit:
Das stimmt, aber so extrem wie mit WD-Green habe ich noch nicht gesehen. (mit meine 25+ Jahre Erfahrung mit Festplatten).
Dann hast du aber noch nicht viel gesehen. IBM "Death"star ist dir ein Begriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte freie Meinung ist hier erlaubt. Eigentlich ich habe über was ganz anderes geschrieben, aber wenn Du über die Thema wieder reden willst...
Ich habe auch mind. 5 Stück WD-Green in den Händen gehabt und genau wie Du keine Probleme festgestellt. Aber nach vielen Berichten aus aller Welt (und ich kann schon Unterschied zwischen Berichten von Otto Normal und Pros merken) es war mir klar das es sich um ganzen Serien handelt die total unterschiedlich sind. Z.b genau das Problem mit lauten klackern haben viele Leute - aber das ist kein Fehler - sondern ganz normale "Feature" von einigen gesamten WD-Green Varianten. Ich finde einfach nicht normal das man beim kaufen Lotto spielen muss, in der Hoffnung das er die "gute" Variante erwischt . Wenn das ein Zeichen für gute Qualität ist, dann ist mein Verstand über die Bedeutung dieses Wortes völlig falsch.
Ich glaube aber es macht keinen Sinn weiter über das zu diskutieren.
Du hast deine Meinung, ich meine und keiner von uns hat Möglichkeit 100000 Festplatten persönlich zu testen um das empirisch genau festzustellen :)
Also ich schlage vor - aus dem Kreis herauszukommen :)

Hm, ich hab schon 4 Greens in den Händen gehabt und keine hat geklackert. Damit wär deine Theorie widerlegt?!

So einfach ist es eben nicht.

Wenn du ein Problem mit WD hast, kauf halt einfach nichts von dort. Was erhoffst du dir sonst noch durch deine Posts? Wenn du hier einem Hersteller niedrige Qualität unterstellst, solltest du das entsprechend belegen können. Aber ich fürchte, wir drehen uns im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Dienst von Windows, meine (alle?) 1,5TB WD liest drauf los, auch wenn sie nur am Strom hängt, ohne Datenkabel. Selbsttest ? Rekalibierung ? Warungsarbeiten ? Nur WD kennt die Wahrheit. Dauert etwa 5min und dann hört sie auf damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann mich über IBM Deskstar "Deathstar" gut erinnern, aber da hat sich über einen Konstruktionsfehler gehandelt. Nichts mit diesen Fall zu vergleichen, WD Green ist nicht fehlerhaft im Sinne seine primäre Funktion.

DoubleJ schrieb:
Dann hast du aber noch nicht viel gesehen. IBM "Death"star ist dir ein Begriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Dienst von Windows, meine (alle?) 1,5TB WD liest drauf los, auch wenn sie nur am Strom hängt, ohne Datenkabel. Selbsttest ? Rekalibierung ? Warungsarbeiten ? Nur WD kennt die Wahrheit. Dauert etwa 5min und dann hört sie auf damit.

bei mir hört es eben leider nicht nach 5min auf, damit könnte ich ja leben.
das gute teil rattert und rattert und mindactory weigert sich das modell gegen ein anderes (preisgleiches modell) auszutauschen.

keine ahnung was ich da jetzt machen soll. man kann die platte so jedenfall keinem bei ebay andrehen :grrr: wer so einen müll erfindet gehört eigentlich vorm markt verdrängt, aber bisher habe ich nur gute erfahrungen mit WD gemacht, nur die greens werde ich mir bestimmt nicht mehr holen.....
 
Schaut mal bei Google nach WDIDLE, ob ihr damit ein Teil der Stromsparfunktionen deaktivieren könnt.

Wie gesagt, meine Greens sind im Leerlauf absolut still, kann das Problem bei mir nicht bestätigen.
 
bei mir hört es eben leider nicht nach 5min auf, damit könnte ich ja leben.
das gute teil rattert und rattert und mindactory weigert sich das modell gegen ein anderes (preisgleiches modell) auszutauschen.

keine ahnung was ich da jetzt machen soll. man kann die platte so jedenfall keinem bei ebay andrehen :grrr: wer so einen müll erfindet gehört eigentlich vorm markt verdrängt, aber bisher habe ich nur gute erfahrungen mit WD gemacht, nur die greens werde ich mir bestimmt nicht mehr holen.....

Innerhalb der 14 Tage müssen sie es zurück nehmen, ansonsten Kontakt mit WD aufnehmen.
 
ich hab 2 EACS mit 1TB und 1 EADS mit 2TB - alle 3 haben 500MB Platter
alle im PC unter Win7 - Systemplatte ist eine SSD
alle leise im Betrieb und gehen alle auch schön in standby nach eingestellter Zeit - da beschäftigt sich keine mit sich selbst
denke da ist was faul bei der - da hat man kein Vertrauen in Datesicherheit
 
Hallo zusammen,

das Problem mit dem Rattern habe ich auch... nur ist mir das bis vor kurzem nicht aufgefallen, weil die Platte nicht permanent eingebaut ist und nur manchmal läuft.

Es handelt sich um eine WD20EADS (2TB Green). Sobald sie im Leerlauf ist (vielleicht 2-3 Sek später), beginnt sie zu rattern, das ist für mich so wie wenn sie sich defragmentieren würde, vielleicht etwas leiser. Die Lese/Schreibdiode leuchtet dabei NICHT. Sobald auf die Platte zugegriffen wird, hört das rattern auf, und die Platte arbeitet normal. Abgesehen davon macht sie keine Probleme.

Ich habe mir kürzlich eine zweite WD20EADS zugelegt. Die erste ist vom März 09, die neue vom September 09. Ich werde sie nachher anschauen und hier melden - möglicherweise ist ja das Firmware neu oder so.

Sollte das relevant sein - das Teil läuft auf einem A8N-SLI Board (nForce4) unter Windows XP32 im AHCI Modus. Indexing ist deaktiviert.

Gruss
Andillo
 
alle leise im Betrieb und gehen alle auch schön in standby nach eingestellter Zeit - da beschäftigt sich keine mit sich selbst
denke da ist was faul bei der - da hat man kein Vertrauen in Datesicherheit

Mach bitte nicht die Pferde scheu. Die meisten haben ihre Platten im Tower und merken da eh nix, du wahrscheilich auch nix oder hast du dein Ohr die ganze Zeit auf dem Tower liegen ?
Meiner Ansicht nach ist das kein Fehler.
 
Hat IRGENDEIN Laden noch die 3-Platter-Version?

Gibt es noch irgendwo einen Laden, der WD15EADS-00P8B0 (3 Platter) verkauft? Ich habe mir in den letzten Tagen bei hoh.de und hardwareversand.de je 2 bestellt, und alle 4 waren dann WD15EADS-00S2B0 (somit 4 Platter, stimmt's?). Herstellungsdatum: 2 * 24. Sept. 2009 und 2 * 10. Okt. 2009.
Ich will aber viel lieber 3 statt 4 Platter. Gibt's die noch? Hat jemand erfolgreich irgendwo dieses Ding gekauft?

Wenn nicht: Ist WD15EADS-00S2B0 mit 4 Plattern leiser oder Samsung HD154UI 1.5TB (letzteres mit vermutlich 3 Plattern)?
 
Hab bei mindfactory eine WD15EADS bestellt, war eine 00P8B0 mit ergo 3 Plattern. :)
Ob das jetzt bei MF immer so ist, kann dir wohl keiner sagen.

Einfach kaufen, ausprobieren und wieder zurückschicken.
 
Man muss sie ja nichtmal auspacken, die Nummer steht ja schon auf der HDD was man gut durch die Antistatikhülle lesen kann...
 
dhl verdient ganz schoen gut daran das die shops nicht mal auf die aufkleber gucken koennen und sagen welches model es genau ist
 
Hab auch bei Mindfactory bestellt, auch die erhoffte 3-Platter bekommen :)

Ist vllt. echt einen Versuch wert.
 
Wie es scheint wird die WD10EARS wohl doch keine Caviar Blue, sondern eine Caviar Green werden. So zeigt es zumindest das neue Datenblatt.
Aus dem Caviar Blue Datenblatt ist die WD10EARS raus, und ausserdem auch die WD7500AAKS, wodurch die größte Caviar Blue jetzt nur noch die WD6400AAKS ist.

http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701229.pdf
 
Also weder die Webseite noch das Datenblatt sind der Meinung, dass die 7500AAKS ne Grüne geworden ist. N ehemals 4Platter-, dann 3Platter-Lauwerk mit 7200 u/min und der geringen Kapazität würd ich auch nicht unbedingt als Green einstufen.

Die Zuordnung EARS zur Green-Serie is schon geschickt :fresse:
 
@Bzzz
Ich meinte nicht dass die WD7500AAKS auch grün geworden ist, sondern nur dass die aus der Blue Serie rausfällt, und somit halt das größte Blue Laufwerk dann die WD6400AAKS ist.

@f9k9ee
Immerhin wird man dann bei ner WD10EARS sicher sein können eine mit 2 Platter zu bekommen. Das ist ja bei der WD10EADS nicht so.
Also ist im grunde das gleiche wie damals als die 3 Platter WD10EADS neben der WD10EACS eingeführt wurde.
 
Habe mir heute auch eine neue

WD Caviar Green WD15EADS - 00P8B0 / 3 Platter was wohl besser sein soll als 4 Platter

gekauft.

Kann mir mal jemand sagen was Average normal wäre ? komme nähmlich nur auf Average 75,5 bei der WD Caviar Green WD15EADS - 00P8B0 / 3 Platter da ist ja meine Samsung schneller als die WD.

Hier mal Bilder von HD Tune von meinen Platten

http://www.abload.de/gallery.php?key=ul1UDDZy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh