[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@phanluxx
meine WD15EADS habe ich von hoh.de, ist schon die zweite. Die erste musste ich wegen DOA umtauschen, aber daran ist nur die sauschlechte Festplattenverpackung bei hoh.de Schuld. Wie kann man ernsthaft die Festplatten (2 Stück) in gepolsterten Maxibriefen "geschützt" in übergrossen Kartons verschicken, die Festplatten waren praktisch lose drin. Auch die Austauschplatte kam lose an. Ich konnte das nicht fassen, was ich da sah, beim ersten mal, naja das kann mal passieren, aber das zweite Paket war ähnlich schlecht verpackt.
Zum Service von hoh.de:
Der Austausch bei hoh.de ging sehr schnell (1 Woche), man hat mir eine Paketmarke für DHL zugeschickt. Der Service soweit spitze, jedoch aufgrund von sehr schlechter Verpackungsmentalität, ist es kaum empfehlenswert dort Festplatten einzukaufen. Jetzt bin ich mir gar nicht so sicher ob ich der Festplatte was wichtiges anvertrauen soll, wahrscheinlich fällt sie aus, wenn ich sie voll mit Daten habe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemessen oder SMART? Wenn letzteres, dann miss mal selbst nach. Die Sensoren der Samsungs untertreiben gern.
in dem Fall SMART Werte - allerdings sagt mir der "Handcheck" das die Samsung deutlich kälter ist...

@whtjimbo:
ja ich war auch irgendwie geschockt, gepolstert in sonem Umschlag und dann in einen größeren Karton gepackt und zur einen Seite hin ein paar Luftpolster - die andere Seite hat die vollen Stöße abbekommen.
DIe zweite Platte verhält sich auch irgendwie merkwürdig - mal ist sie da mal nicht, das tritt bei anderen Platten nicht auf. Ich glaub ich schicke beide wieder komplett zurück und mache vom Widerrufsrecht gebrauch, weil wenn die eine Kaputt ankommt (und zwar vermutl. aufgrund der miesen Verpackung) wird die andere denke ich auch was abbekommen haben und da sind mir die Daten doch irgendwie zu schade so ein Risiko einzugehen...

@all:
Wie siehts bei den anderen größeren Onlineshops mit HDD Verpackung aus? (Mindfactory,Drivecity,Aardwareversand,etc.)
Will nicht nochmal so etwas erleben...

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Status meinerseits zu 2 WD15EADS-00P8B0 vom 14.09.2009 (Produktionsdatum):

Hier ist gerade eine der genannten Platten mit einer ziemlichen Menge von read failures kurz vor dem verrecken. Eine weitere dieser Platten scheint ebenfalls einen Schaden zu haben, diese braucht nämlich zum Teil einfach mal 20-30 sec um mir die ersten SMART Werte oder Daten von der Platte zu liefern; SMART-Tests laufen hier allerdings fehlerfrei durch.

*edit1*:
Die anderen WD15EADS, ebenfalls 00P8B0, allerdings vom 26.08.2009 laufen dahingegen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@phanluxx

Also als ich letztes Jahr im Mai bei Mindfactory meinen neuen PC gekauft habe, mit 3x WD6400AAKS, da waren die HDDs einzeln in so ner mit Schaumstoff gepolsterten Box drin.
Dieses Jahr hatte ich da mal 2 1TB Hitachi HDDs bestellt, zusammen mit einer Maus, und da kann ich das nicht genau sagen, da DHL das Paket erst an die falsche Adresse geliefert hat -_-
Als das Paket dann bei mir ankam war das schon geöffnet und die HDDs lagen einfach nur in der Antistatischen Hülle zusammen mit der Maus in dem Riesen Paket drin. :-/

Mindfactory versendet eigentlich immer 1A.
Bei Cyberport sieht es genauso aus. 1A.

Ich habe jetzt bei CSV bestellt und berichte dann mal.

PS: guck doch mal in diesen Threat.

So habe mir gestern die 1,5 TB WD Green bestellt.
Bin mal gespannt wie die so ist ;)

Die soll bei mir 2 andere Festplatten ablösen :d

Also als ich letztes Jahr im Mai bei Mindfactory meinen neuen PC gekauft habe, mit 3x WD6400AAKS, da waren die HDDs einzeln in so ner mit Schaumstoff gepolsterten Box drin.
Dieses Jahr hatte ich da mal 2 1TB Hitachi HDDs bestellt, zusammen mit einer Maus, und da kann ich das nicht genau sagen, da DHL das Paket erst an die falsche Adresse geliefert hat -_-
Als das Paket dann bei mir ankam war das schon geöffnet und die HDDs lagen einfach nur in der Antistatischen Hülle zusammen mit der Maus in dem Riesen Paket drin. :-/

Ich habe die selben Erfahrungen mit Mindfactory gemacht, die scheinen nunmehr jeden Cent einzusparen. Finde ich eine schlechte Entwicklung. Bei mir ist (deswegen) sogar das Päckchen mit den "Trocknungskügelchen" eingerissen. Die Platte hat dann einige Kügelchen zermalen und wurde somit komplett mit feinem Staub bedeckt. Ist wahrscheinlich nicht all zu gesundheitsfördernd... :(

puhh habe ich ja Glück das ich mich gestern für hoh entscheiden habe :d

puhh habe ich ja Glück das ich mich gestern für hoh entscheiden habe :d

du hast aber schon meinen Beitrag und die Beiträge in dem oben verlinkten Thread gelesen? HoH hat quasi keine Verpackung und irgendwie gibts da wohl recht viele DoA...
Naja ich wünsch dir viel Glück, ich werd da zumindest keine HDD mehr bestellen ;)

du hast aber schon meinen Beitrag und die Beiträge in dem oben verlinkten Thread gelesen? HoH hat quasi keine Verpackung und irgendwie gibts da wohl recht viele DoA...
Naja ich wünsch dir viel Glück, ich werd da zumindest keine HDD mehr bestellen ;)

ohh ne hatte nur das mit mindfactory gelesen, Mist :d

egal ich werde es sehen :fresse:

kurze Frage, gibts schon einen shop wo man sicher die neue Rev. mit 3 PLatter bekommt? Danke

Vor einigen Monaten wurde doch schonmal hier von fehlerhaften Sektoren berichtet.

Das Ergebniss war,dass einige User der 1,5 TB die Platte im Zusammenhang mit einem Nvidia Chipsatz am laufen hatten....wenn ich mich recht erinnere.

Ein Update des Nvidia Chipsatz hat da geholfen,und die Disk-Fehler waren weg.

Wer eine 100% Funktionstüchtige 1,5TB (Bei mir die mit 4 Plattern) besitzt,kann/darf unmöglich über "zu heiß" und "zu laut" klagen.
Denn dann stimmt etwas mit demjenigen seiner Platte nicht.

Meine 1,5 TB und 2,0 TB sind unhörbar und sehr kühl,bei minimalem Luftstrom.

Bei ca. 30 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Wie merke ich ob meine 4 Platten besitzt?

Was ist besser? 3 oder 4?

PS: Die Verpackung bei hoh fand ich okay, habe das Paket geschüttelt hat sich nichts bewegt.

Wie merke ich ob meine 4 Platten besitzt?

Was ist besser? 3 oder 4?

PS: Die Verpackung bei hoh fand ich okay, habe das Paket geschüttelt hat sich nichts bewegt.

Anhand der letzten stellen der Serien/Produkt Nummer/Bezeichnung.
(Guck dir hier die letzten 3-4 Seiten mal an,dort stehen beide Versionen).

Edit:Und natürlich anhand des Gewichts.!!!
Mehr was für die "Techniker" hier,mit Zugang zu einer Digitalen Küchenwaage.:fresse:

Also meine 1,5TB (4 Pl.) ist kühl (30 Grad) und hat keine merklichen Vibrationen.

Dafür ist sie ein Tick schneller,als mein 2,0 TB (auch 4 Pl. :fresse: ).Weil "short stocked".

Deshalb kaufe ich mir auch KEINE 1,5 TB mehr.(Weil nur noch 3 Pl. verbaut sind,und sich Berichte über Fehler häufen bei diesem Modell).

Ich muss auf die 2,0 TB bei 120€ warten....:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 2B0 also wohl 3 Platten ( wenn ich es richtig gelesen habe ), habe mal HD Tune gemacht, ca. 115 MB/s Max und 84MB/s min. Zugriffszeit ca. 15ms.

Habe die 2B0 also wohl 3 Platten ( wenn ich es richtig gelesen habe )

du solltest die vorherigen Seiten nochmal lesen...
Ansonsten war deine Platte wirklich gut verpackt? Irgendwie kann ich mir das echt nicht vorstellen...nachdem man die Berichte in dem anderen Thread so liest und diese sich identisch mit meiner Erfahrung decken.
Die letzten Lieferungen von denen waren allesamt "geschützt" durch einen "gepolsterten" Maxibrief und zu einer Seite hin Luftfolie, darum einen schmalen Karton....zur anderen Seite hin war nichts mit Polsterung (abgesehn vom Maxibrief) und sie haben schön alles abbekommen.

wdhd190d6.jpg

du solltest die vorherigen Seiten nochmal lesen...
Ansonsten war deine Platte wirklich gut verpackt? Irgendwie kann ich mir das echt nicht vorstellen...nachdem man die Berichte in dem anderen Thread so liest und diese sich identisch mit meiner Erfahrung decken.
Die letzten Lieferungen von denen waren allesamt "geschützt" durch einen "gepolsterten" Maxibrief und zu einer Seite hin Luftfolie, darum einen schmalen Karton....zur anderen Seite hin war nichts mit Polsterung (abgesehn vom Maxibrief) und sie haben schön alles abbekommen.

So wars bei mir auch, nur im schmalen Karton waren nochmal Luftpolster.

Also mir schien es als ausreichend, hat ja nichts gewackelt oder so und hat wohl auch nichts abbekommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 2B0 also wohl 3 Platten ( wenn ich es richtig gelesen habe ), habe mal HD Tune gemacht, ca. 115 MB/s Max und 84MB/s min. Zugriffszeit ca. 15ms.

93,0 MB Average (Der wichtigste Wert)(max. und min. haben nicht so eine hohe Aussagekraft).

Herzlichen Glückwunsch.:wink:

Da scheint sich ja noch was getan zu haben seitens WD.:hail:

Im Gegenteil, man soll immer streben eine Festplatte zu nehmen die weniger Platter hat (die auch dichter sind) . Mit weniger Platter die Festplatte hat auch weniger bewegliche Teile und damit weniger Vibrationen und niedrigere Temperaturen (was logisch ist und was auch im Praxis 3-Platter WD15EADS-00P8B0 zeigt).
Ich habe für keine besondere Berichte über Fehler mit diese Version gehört (was auch jede Festplatte nicht betrifft). Was für ein Fehler meinst Du konkret ?

Deshalb kaufe ich mir auch KEINE 1,5 TB mehr.(Weil nur noch 3 Pl. verbaut sind,und sich Berichte über Fehler häufen bei diesem Modell).

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

WD15EADS-00P8B0 --> 3 Platter
WD15EADS-00S2B0 --> 4 Platter

Ich vermutte 00S2B0 ist shortstroked (mit 4x500GB Plattern, wahrscheinlich mit zu vielen fehlerhaften Sektoren für ein 2TB Model).
Was für eine WD Green Festplatte man bekommt (gibt es mehrere Varianten) ist reine Glücksache, da WD versucht extrem auf Produktionskosten zu sparen (im Vergleich zu anderen Hersteller).

Was für eine WD Green Festplatte man bekommt (gibt es mehrere Varianten) ist reine Glücksache, da WD versucht extrem auf Produktionskosten zu sparen (im Vergleich zu anderen Hersteller).

:confused: WDs kosten durchgehend mehr als andere HDs. WDs sind keine Billigheimer.

Perfete Verpackung bei Cyberport, wobei ich meine Platte im Store abgeholt habe, sie war in einer speziellen, schaumstoffgepolsterten HD-Box.

Offensichtlich WD spart massiv nur mit Green Modellen (um Abfall-Platter maximal zu reduzieren, wahrscheinlich auch von anderen Modellen). Damit ist anscheinend Zuverlässigkeit nicht besonders betroffen, sondern die Leistung, die sehr unregelmäßig ist. Für eine "Grüne" Festplatte ist Datenübertragungsleistung nicht so wichtig, aber Vibrationen und Arbeitstemperatur schon. Alleine wenn ein Kunde russisches Roulette spielen muss, ist keine Rede mehr über ein Qualitätsprodukt.
Apropos Preis, seit wann ist die Preis a priori Kriterium für das Qualität ? (außer vielleicht für Marketing-Abteilung).

:confused: WDs kosten durchgehend mehr als andere HDs. WDs sind keine Billigheimer.

Perfete Verpackung bei Cyberport, wobei ich meine Platte im Store abgeholt habe, sie war in einer speziellen, schaumstoffgepolsterten HD-Box.

Zuletzt bearbeitet:
Serienstreuung was Vibrationen angeht gibt es bei jedem Hersteller.
Unterschiedliche Temperaturen würde ich eher auf die (wirklich billigen) Sensoren zurückführen, die halt mal mehr und mal weniger anzeigen.
Dass sich die Festplatten in ihrer Leistung groß unterscheiden, halt ich mal für ein Gerücht, bis entsprechende Benchmarks das belegen.

Anhand der letzten stellen der Serien/Produkt Nummer/Bezeichnung.
(Guck dir hier die letzten 3-4 Seiten mal an,dort stehen beide Versionen).

Edit:Und natürlich anhand des Gewichts.!!!
Mehr was für die "Techniker" hier,mit Zugang zu einer Digitalen Küchenwaage.:fresse:

Also meine 1,5TB (4 Pl.) ist kühl (30 Grad) und hat keine merklichen Vibrationen.

Dafür ist sie ein Tick schneller,als mein 2,0 TB (auch 4 Pl. :fresse: ).Weil "short stocked".

Also, ich habs damals auch mit einer analogen Waage geschafft...

Mensch, wie ich das nur hinbekommen habe? :confused:

Ich hab gestern meine WD15EADS-00R6B0 bekommen. (gut verpackt von CSV-direct). Es ist ne 4Platter Version geworden, dafür ist sie aber schön leise und nicht zu warm.(Unter Volllast im QuietDrive ca 38° ). Das beste ist, dass es keine OEM ist.

Ich bin somit zufriedengestellt und erfreue mich an der höheren Geschwindigkeit.

(Doof nur dass ich nach kompletter Verschlüsselung und Datenbackup das Passwort vergessen habe - meine Finger haben einfach nicht mehr die richtigen Tasten getroffen beim Blindtippen. Also alles nochmal formatieren und wieder Kopieren.. oh man ey.. diesmal schreib ich mir das Passwort auf :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil, man soll immer streben eine Festplatte zu nehmen die weniger Platter hat (die auch dichter sind) . Mit weniger Platter die Festplatte hat auch weniger bewegliche Teile und damit weniger Vibrationen und niedrigere Temperaturen (was logisch ist und was auch im Praxis 3-Platter WD15EADS-00P8B0 zeigt).
Ich habe für keine besondere Berichte über Fehler mit diese Version gehört (was auch jede Festplatte nicht betrifft). Was für ein Fehler meinst Du konkret ?

WD15EADS-00P8B0 --> 3 Platter
WD15EADS-00S2B0 --> 4 Platter

Ich vermutte 00S2B0 ist shortstroked (mit 4x500GB Plattern, wahrscheinlich mit zu vielen fehlerhaften Sektoren für ein 2TB Model).

1.) Vibrationen und hohe Temps kannst du dieser Platter wirklich NICHT unterstellen.:rolleyes:

2.)Bei Alternate findest du "besondere Berichte" über Fehler.:cool:

3.)Dass die "00S2B0" eine mit 4 Platter ist, brauchst du nicht "vermuten".
Hättest einfach nur die letzten Seiten mal lesen mussen,bevor die Nachts um 3 Uhr 2 Beiträge verfasst,mit Infos die hier schon bekannt sind.:fresse:

Offensichtlich WD spart massiv nur mit Green Modellen (um Abfall-Platter maximal zu reduzieren, wahrscheinlich auch von anderen Modellen). Damit ist anscheinend Zuverlässigkeit nicht besonders betroffen, sondern die Leistung, die sehr unregelmäßig ist. Für eine "Grüne" Festplatte ist Datenübertragungsleistung nicht so wichtig, aber Vibrationen und Arbeitstemperatur schon. Alleine wenn ein Kunde russisches Roulette spielen muss, ist keine Rede mehr über ein Qualitätsprodukt.
Apropos Preis, seit wann ist die Preis a priori Kriterium für das Qualität ? (außer vielleicht für Marketing-Abteilung).

Bist du ein "Insider" oder woher alle diese Weisheiten?:confused:

So einen tollen Satz habe ich schon lange nicht mehr gelesen:

"(Apropos Preis, seit wann ist die Preis a priori Kriterium für das Qualität ? (außer vielleicht für Marketing-Abteilung)."

:heul:

Also, ich habs damals auch mit einer analogen Waage geschafft...

Mensch, wie ich das nur hinbekommen habe? :confused:

:fresse:

*Ironie ON* hätte ich wohl dazuschreiben sollen.:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

Ich hab gestern meine WD15EADS-00R6B0 bekommen. (gut verpackt von CSV-direct). Es ist ne 4Platter Version geworden, dafür ist sie aber schön leise und nicht zu warm.(Unter Volllast im QuietDrive ca 38° ). Das beste ist, dass es keine OEM ist.

Ich bin somit zufriedengestellt und erfreue mich an der höheren Geschwindigkeit.

(Doof nur dass ich nach kompletter Verschlüsselung und Datenbackup das Passwort vergessen habe - meine Finger haben einfach nicht mehr die richtigen Tasten getroffen beim Blindtippen. Also alles nochmal formatieren und wieder Kopieren.. oh man ey.. diesmal schreib ich mir das Passwort auf :fresse: )

Glückwunsch zur Platte.

Kannst ja den average Wert mal posten.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin nicht ein Insider, die "Weisheiten" kommen aus Empirischen Beweisen. Meistens wenn die neue Plattengeneration kommt gibt es häufig zwei Versionen von einem Modell. Aber was bei anderen eine Ausnahme oder kurze Übergangsphase ist, es scheint bei WD (mit dem "Green" Modell) ist die Regel. Wie gesagt ich habe bis jetzt mehrere Versionen gemerkt (geht es nicht nur um Anzahl von Platter, sondern auch um Schreib/Leseköpfe und Servoantrieb. Manche Versionen sind wesentlich wärmer und vibrieren stärker.
Und es sieht so aus, als ob sie keine Pläne haben das zu ändern und die Qualität zu stabilisieren.

>>Bei Alternate findest du "besondere Berichte" über Fehler.

Solche Berichte gibt es für jede Festplatte. Es reicht nur das Alternate LKW vollgeladen mit Festplatten durch ein Strassenloch fährt :)

>> Dass die "00S2B0" eine mit 4 Platter ist, brauchst du nicht "vermuten".

Ich möchte mich damit nicht schlau machen, das war nur ein Satz im Zusammenhang zur Thematik. Und vor ich mich über etwas nicht aus mehreren Quellen überzeuge, ich bin immer vorsichtig.

>>Hättest einfach nur die letzten Seiten mal lesen mussen,bevor die Nachts
>> So einen tollen Satz

Ich dachte das ist ein Forum für konstruktive Diskussionen über PC-Hardware und nicht über kindische Argumentation und Linguistik.

Nein, ich bin nicht ein Insider, die "Weisheiten" kommen aus Empirischen Beweisen. Meistens wenn die neue Plattengeneration kommt gibt es häufig zwei Versionen von einem Modell. Aber was bei anderen eine Ausnahme oder kurze Übergangsphase ist, es scheint bei WD (mit dem "Green" Modell) ist die Regel. Wie gesagt ich habe bis jetzt mehrere Versionen gemerkt (geht es nicht nur um Anzahl von Platter, sondern auch um Schreib/Leseköpfe und Servoantrieb. Manche Versionen sind wesentlich wärmer und vibrieren stärker.
Und es sieht so aus, als ob sie keine Pläne haben das zu ändern und die Qualität zu stabilisieren.

>>Bei Alternate findest du "besondere Berichte" über Fehler.

Solche Berichte gibt es für jede Festplatte. Es reicht nur das Alternate LKW vollgeladen mit Festplatten durch ein Strassenloch fährt :)

>> Dass die "00S2B0" eine mit 4 Platter ist, brauchst du nicht "vermuten".

Ich möchte mich damit nicht schlau machen, das war nur ein Satz im Zusammenhang zur Thematik. Und vor ich mich über etwas nicht aus mehreren Quellen überzeuge, ich bin immer vorsichtig.

>>Hättest einfach nur die letzten Seiten mal lesen mussen,bevor die Nachts
>> So einen tollen Satz

Ich dachte das ist ein Forum für konstruktive Diskussionen über PC-Hardware und nicht über kindische Argumentation und Linguistik.

....Da kennst du wohl Alternate noch nicht.
Dort rollen jeden Tag etliche LKWs an.:confused:
Echt weit hergeholt deine "Schlaglochtheorie".:rolleyes:

Die "negativen" Bewertungen gibt/gab es über einen längeren Zeitraum.
Und auch erst,als die ersten 3 Platter Modelle der 1,5T ausgeliefert wurden.

Die 1,5 und die 2,0 WDs sind die ersten einer Neuen Generation.

Wenn du eine hättest,wüsstest du was los ist.
(ich sag nur "kühl" & unhörbar):hail:

Was hat das denn mit "schlau machen" zu tun?

Es wäre doch für dich nicht zu schwer gewesen,einfach mal vor dem Posten von "News" die letzten 3 Seiten zu lesen.
Ist doch wirklich nicht zuviel verlangt.:rolleyes:

Danach kannst du auch eine "konstruktive Diskussion" hier führen.

N8

Zuletzt bearbeitet:
Weiss zufällig jemand was für Platten WD in den Elements verbaut ?
Würd mich mal interessieren, da ich vermutlich ne 1,5 TB WD Elements kaufen werde.

mfg s1m0n

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh