Striker xx Extreme MoBo

Ich habe mir vor ca 1 Monate eine neue Logitech G15 Refresh zugelegt und habe mit dieser Tastatur ein Problem.

Es kann vorkommen das nach bzw während dem booten von Windows 7 64 bit, die Tastatur aus bleibt! Also die Hintergrundbeleuchtung aus bleibt. Wenn das passiert reicht ein ziehen und wieder einstecken des USB Steckers der Tastatur und die Hintergrundbeleuchtung geht wieder!

Das passiert von 6 mal booten ca 4 mal, es ist also nicht immer das die Hintergrundbeleuchtung aus bleibt manchmal gehst auch ohne Problem...

Ob die Treiber für die G15 installiert sind oder nicht ist egal, es ist immer das gleiche Problem!
Auch ein anderer USB Port bringt nichts!

Kann mir jmd. sagen woran das liegen könnte?

Gruß
SsAan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist es möglich, dass beim Striker II Extreme ich im Bios einen maximalen Multiplikator von 50.5 einstellen kann, aber auf anderen Boards nur 31?

Meine CPU: Intel Pentium IV E6500K, China-Import (Besonderes: freier Multiplikator)
Der Rest meines Sys wie im Sysprofile.
(andere Boards = Rampage Extreme)
 
Es kann vorkommen das nach bzw während dem booten von Windows 7 64 bit, die Tastatur aus bleibt! Also die Hintergrundbeleuchtung aus bleibt. Wenn das passiert reicht ein ziehen und wieder einstecken des USB Steckers der Tastatur und die Hintergrundbeleuchtung geht wieder!

Das kommt bei den "Gaming" Tastaturen/Mäusen durchaus häufiger vor. Das ist allerdings auch immer vom jeweiligen System abhängig. Grundsätzlich stehen den USB Geräten beim booten weniger Spannung zur verfügung. Erst wenn das OS bzw. die Treiber geladen werden, kann mehr Spannung zur verfügung gestellt werden. In manchen Kombinationen kann es sein das die verfügbare Spannung der Tastatur nicht ausreicht und diese deswegen nicht korrekt initalisiert wird. Wenn du dann die Tastatur abziehst und wieder reinsteckst wird sie dann ganz normal erkannt.

Wirklich viel kann man da auch nicht mitgeben. Es kann natürlich sein das es ein Netzteil- oder Boardproblem ist. Darüber hinaus solltest du auch sicher stellen das die Tastatur in Ordnung ist. Teste das Verhalten auch mal über einen aktiven USB Hub.

Gruß,
Doktor
 
Das kommt bei den "Gaming" Tastaturen/Mäusen durchaus häufiger vor. Das ist allerdings auch immer vom jeweiligen System abhängig. Grundsätzlich stehen den USB Geräten beim booten weniger Spannung zur verfügung. Erst wenn das OS bzw. die Treiber geladen werden, kann mehr Spannung zur verfügung gestellt werden. In manchen Kombinationen kann es sein das die verfügbare Spannung der Tastatur nicht ausreicht und diese deswegen nicht korrekt initalisiert wird. Wenn du dann die Tastatur abziehst und wieder reinsteckst wird sie dann ganz normal erkannt.

Wirklich viel kann man da auch nicht mitgeben. Es kann natürlich sein das es ein Netzteil- oder Boardproblem ist. Darüber hinaus solltest du auch sicher stellen das die Tastatur in Ordnung ist. Teste das Verhalten auch mal über einen aktiven USB Hub.

Gruß,
Doktor


Hab selber eine Logitech G15, läuft einwandfrei mit Treiber 3.04
 
@ mgr R.O.G.: Werd das mal abchecken mit den 5000er ATIs.

Gruß,
Doktor
Wann hast denn den Test abgeschlossen? Oder liegts daran, das kaum 5870er von Asus zu kaufen gibt :fresse:?

Im Ernst: kotzt mich richtig an, das mein Händler keine Asus 5870er da hat und ich mich mit der dämlichen XFX 5870 XXX rumärgern muss. Die packt nämlich den ab Werk OC-Takt nicht :wall:. Wie kann man nur so einen Müll verkaufen...

Unabhängig davon: hoffe schnellstens auf deinen Bericht bezüglich S2E +5870/5850.
 
Unabhängig davon: hoffe schnellstens auf deinen Bericht bezüglich S2E +5870/5850.

Zu Befehl! ;)

Hab das heute mal kurz getestet.

EAH5750/2DIS/1GD5/A und EAH5850/2DIS/1GD5/A haben exakt das von Dir beschriebene Verhalten gezeigt.
EAH5970/G/2DIS/2GD5/A lief ohne Probleme.

Hab das schon an Taiwan weitergeleitet. Sobald ich da was neues höre sag ich hier bescheid!

Gruß,
Doktor
 
Wunderbar, danke dir Doktor [ASUS] :).

Scheint also alle Single-GPU 5000er zu betreffen. Die 5970 mit 2 GPUs druff funzt jedoch im oberen blauen und mittleren weissen Slot. Schon irgendwie komische Sache. Mal sehen was Taiwan dazu sagt^^.

PS: Werd mal unseren S2E-ST Ersteller toyzruz kontaktieren, so das er diese Problematik mal im ersten Post vermerken darf.
 
Gehen tut sie schon, allerdings erst nach der 6. Initialisierungsschleife beim Post. Bin mal gespannt, ob die Jungs in Taiwan dieses Problem durch Biosupdate beheben können, oder ob es am NV-Chipsatz liegt bzw. Cypress selber.
Nur echt komisch, das dieses Problem NUR bei 5750/5850/5870 auftritt, alle anderen ATIs (einschliesslich 5970) haben diese Schleife nicht...
 
Einen wunderschönen Freitag Morgen! Nein, ich gucke heute nicht nach draussen ;)

Bzgl. der ATI Bootschleife hab ich heute Feedback aus Taiwan bekommen.

@mgr R.O.G.: Kannst du mir mal deine eMail Addy via PN zuschicken? Dann schicke ich dir mal fix ein Testbios zu.

Gruß,
Doktor
 
Weisst du schon, wann das neue Bios die Freigabe bekommt?
Meinen Segen hat es jedenfalls und zwar ist es so gut, das ich mein geliebtes 1104er nun in Rente schicken werde :).
 
Nope, noch kein Feedback bekommen. Befindet sich noch im Test @ TW.
Darfst aber ruhig spoilern. Ich nehms dann auf meine Kappe ;)

Gruß,
Doktor
 
Lange wirds sicher net mehr dauern. Und so lange können meine Testbenchbilder auch noch warten. Will ja net das irgendjemand Probleme/Ärger bekommt ;).
 
Lange wirds sicher net mehr dauern. Und so lange können meine Testbenchbilder auch noch warten. Will ja net das irgendjemand Probleme/Ärger bekommt ;).

Spalter :lol: :lol: :lol:

P.S.: Du weißt, von wem es kommt ;-). Und ich finds klasse, dass die AsusJungs hier sich so schnell drum gekümmert haben mit dem "Beta" für unseren Roggi :bigok:
 
Kann man das dann icht als Alpha-Bios zur verfügung stellen?:xmas:

Wenn jemand so arge Probleme durch die 5000er ATIs hat möge er mich anschreiben. Aber dann muss die Erklärung, wieso er mit den 30 Sekunden die es braucht bis das System richtig bootet nicht leben kann, wirklich gut sein ;)

Gruß,
Doktor
 
@Doktor
E8700er steht ja vor der Tür. Kannst du schon sagen, ab welchem Bios er unterstützt wird? Oder wird es erneut ein neues Bios geben?

@Blue-Screen
:shot: :fresse:
 
Den Thread sehe ich ja jetzt erst... Leute, vielen dank für dieses wunderbare Board und die vielen geopferten Stunden :haha:
Aber bitte, bitte bringt noch ein 3er raus, zur not auch mit einem X58 Chipsatz... Dann kommt das EVGA sofort in die Ecke!





bzw. stimmt es jetzt nun, dass man den bios eines extreme auf das nse flashen kann? oder muss ich das wirklich noch ausprobieren? verschickt ihr auch bios chips? ;)
 
@Doktor
Ok, wenn der E87er denn irgendwann raus ist, dann wird das S2E ihn sicherlich unterstützen ab Bios XY dann^^.

@RiMaBo
1. Dein Post ist schlicht und ergreifend EPIC-FAIL!
2. total OT
Mit ein bissel nachdenken wäre auch dir aufgefallen, das Docs Post ein bissel Ironie enthält...

Nachdem ich mein "Initialisierungsproblem" mit der 5870 geschildert habe, ging es sehr flott und die Supporter konnten dieses Problem nachstellen. Dann gabs Info an Taiwan und KEINE 2 Wochen später bekam ich Abhilfe ;). Wenn das kein Service ist was dann...

@_Neohunter_
Auf das S3E warte ich auch sehr gespannt :). Allerdings baut die "Strikerserie" auf NV-Highend-Chipsätzen auf. Da sehe ich aber vorerst schwarz, deshalb wirds wohl kein S3E in naher Zukunft geben :(.
 
@Neohunter
Ist das Bios nicht aufm SIIE festgelötet? (Sry wenn ich mich irre)


Aber ich hab ne einfache Idee, wie Asus ein SIIIE machen kann:xmas:
(Asus muss einfach nVidia dazu überreden, einen neuen nForce zu machen :fresse: oder Asus kann den 790i Ultra SLI dazu überreden, Sockel 1366 zu unterstützen, dann noch nForce 200er sowohl S-ATA III und USB-III aufs Board hauen und das dann als SIIIE verkaufen:haha:)


Jetzt aber auch mal wieder was zur Topic ;)

@Asus
Liegt es an meinem Board oder an meinen Bios-Settings oder ist es beim SIIE normal, dass die CPU sich schlecht untervolten bzw. untertakten lässt?
Als CPU hab ich n Q9650 verwendet und ich hab n niedrigeren FSB getestet 200-250.
Das Ergebnis waren freezes und abstürze, also es lief nicht stable.

Und der Q9650 lässt sich auf meinem RE ohne Probleme untervolten und untertakten.
 
@_Neohunter_
Auf das S3E warte ich auch sehr gespannt :). Allerdings baut die "Strikerserie" auf NV-Highend-Chipsätzen auf. Da sehe ich aber vorerst schwarz, deshalb wirds wohl kein S3E in naher Zukunft geben :(.

deshalb schrieb ich ja, dass ich zur not auch eines mit x58 nehmen würde :)



[SoD schrieb:
r4z0r]Ist das Bios nicht aufm SIIE festgelötet? (Sry wenn ich mich irre)


Aber ich hab ne einfache Idee, wie Asus ein SIIIE machen kann
(Asus muss einfach nVidia dazu überreden, einen neuen nForce zu machen oder Asus kann den 790i Ultra SLI dazu überreden, Sockel 1366 zu unterstützen, dann noch nForce 200er sowohl S-ATA III und USB-III aufs Board hauen und das dann als SIIIE verkaufen)


Jetzt aber auch mal wieder was zur Topic

nunja, bei evga sind die bios chips aufgesteckt, wenn man sich da mal "verflasht" ist das nicht soooo tragisch.... da mein nse sowieso mods ohne ende hat und auch überall knetmasse ist das sowieso egal xD
 
Wie ich sehe hast du immernoch nicht verstanden das er es ironisch gemeint hat...
Und sicherlich muss auch niemand betteln. Wer JETZT mit seinem S2E + Single HD5XXXer dieses Problem hat, dem helfen die Supportleutz sicher weiter (so wie mir) :).

Und jetzt möchte ich dich bitten, das du dich hier raus hälst, da du das Board NICHT hast und hier nur OT verbreitest, was niemandem weiter hilft :hwluxx:.
 
schön für DICH das DU es hast und ANDERE "betteln" müssen um es zu bekommen

Dies ist nicht der Fall. Wie mgr R.O.G. richtig festgestellt hat war dies eine ironische Aussage. Daher auch ein zwinkern hinter meiner Aussage. Jeder der dieses Problem hat darf mich gerne anschreiben und bekommt das Bios von mir zugeschickt. Selbiges gilt für unsere Hotline und eMail Support!

Und nun :btt:

Gruß,
Doktor
 
Nachdem ich mein "Initialisierungsproblem" mit der 5870 geschildert habe, ging es sehr flott und die Supporter konnten dieses Problem nachstellen. Dann gabs Info an Taiwan und KEINE 2 Wochen später bekam ich Abhilfe ;). Wenn das kein Service ist was dann...

Sehe ich auch so....... ;)
 
Hallo,

"Lunar Chinese New Year" ab morgen, Wisst Ihr bescheid.

12.02. - 21.02.10

Sprich jetzt kann alles etwas dauern, egal ob Bios oder etwas anderes.....
 
Bios 1402 ist nun released und kann u.a. ganz normal auf Asus.de runtergeladen werden.

Damit ist der "Initialisierungsbug" bei Nutzung Single HD5000er + S2E bei Nutzung des oberen blauen PCIe und/oder mittleren weissen PCIe behoben. Post läuft nun ganz normal ab. Auch sonst kann ich das Bios jedem empfehlen. Mehr dazu im ST zum S2E: >>KLICK<<. Meine Erfahrungen zum neuen Bios siehe dort: # 915
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, ich hab n Problem!

Mein SIIE startet mit meinem A-Data Ram nicht!
9-9-9-24-1T P1&P2Auto ergibt n PCI-INIT. (Der macht nicht weiter als bis zum PCI-INIT.
9-9-9-24-1T P1&P2Enabled ergibt PCI-INIT.

9-9-9-24-2T P1&P2Auto ergibt TESTVRAM.
9-9-9-24-2T P1&P2Enabled ergibt TESTMEM.

Alles auf Auto (2200MHz) ergibt DET DRAM (inkl. Gratispiepston)

Ferner blieb der auf einmal bei UPDT DMI hängen und einmal bei ERRORMSG.

Habt ihr Tipps für mich?


Ram ist in den weißen Slots, Angaben sind alle laut Hersteller.
Bios erkennt 9-9-9-24-1T. BiosVersion habe ich 1301.
Werde gleich mal 1402 versuchen und zur Not mal meinen alten Ram nochmal einbauen um einen Defekt auszuschließen...


Es kommt hinzu, obwohl ich im Bios bei der Boot Priorität dingsda 1) CDROM 2) Entfernbar und 3) Festplatte angegeben habe, bootet der Rechner (wenn er mal durchläuft) direkt von HDD und nicht von der DVD, obwohl die richtig gebrannt wurde und so.

€dit: Mein neuer Ram ist A-DATA 2200Plus CL8
 
Mittlerweile hab ich den Ram auf 2000MHz CL8-8-8-24-2T P1, P2 enabled laufen,... Allerdings ist mehr MHz nicht möglich :(
Liegt das an meinem Board / meinem Ram oder macht der nF790iU. generell keinen höheren FSB als ~2000MHz mit?

Mit meinem ollen 1333er OCZ hatte ich @2.2V 2045MHz geschafft, mehr jedoch nicht...
Andere Besitzer des SIIE meinten ebenfalls, dass der nF bei ~2000 schluss macht,....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh