Striker xx Extreme MoBo

:bigok:

Hi Christian,

was mich (auch einer der verrückten Striker II Extreme User) interessiert, ob das SIIE irgendwann mal 8GB Ram ohne Muh und Mäh akzeptiert...
Denn bis jetzt läuft das Board extrÄÄÄÄm unstabil mit 8GB Ram und will nur ungern booten...

Und das ist nicht nur bei meinem SIIE, sondern auch bei vielen anderen aus dem Striker II Extreme Thread...


Andere Frage,...
Dass Quadcores auf dem SIIE fürs OC mehr Spannung brauchen und auch ein FSB von 500MHz nur mit unhumanen Spannungen möglich ist...
Ist das normal, woran liegt das, wird das vielleicht per Bios update gefixt? (Wenns am Bios liegt)


Da alle guten Dinge 3 sind, hab ich natürlich auch noch eine dritte Frage:xmas:
Ich besitze zu meinem Q9650 auch noch einen Pentium E6500K. Nun ist es bei der CPU so, dass man den Multiplikator zwischen 6 und 32 frei wählen kann. Ich jedoch kann auf meinem SIIE einen maximalen Multiplikator von 50.5 auswählen, woran kann das liegen?


Grüße
r4z0r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu:wink:

Hab momentan n Problem mit ner WD 2TB HDD Caviar Black und Win7 Proff x64.
Ich bekomm immer ne Fehlermeldung wenn ich Win7 installieren will (siehe SIIE und Win7 Sammelfred) und die Installation bricht dann immer ab.
So an sich wärs eigentlich kein Grund mich hier zu melden, aber da Win7 auf nem anderen Rechner (RIIE) sich problemlos auf der WD HDD installieren lässt, vermute ich, dass der Fehler am SIIE liegt.
Ob ich auch auf 500GB HDDs WIn7 installieren kann, kann ich leider erst testen wenn Win7 auf der 2TB Platte erfolgreich läuft. ABer so an sich meine HW-Kombi verträgt sich gut und CPU, GPU und Ram sind auch nicht defekt.

Deshalb meine Frage:
Hat das SIIE mit 2TB Platten ein Problem? Ist da etwas bekannt bei Euch?
 
Deshalb meine Frage:
Hat das SIIE mit 2TB Platten ein Problem? Ist da etwas bekannt bei Euch?

Bislang wurde uns da noch nichts in die Richtung gemeldet. Hast du im Sammelthread schon gefragt wie die Erfahrungen mit 2TB Platten sind bzw. gab es dort diesbezüglich schon Infos?

Gruß,
Doktor
 
Mittlerweile, nach über 6 Stunden rumquälen mit der Zicke hab ich noch Antwort im Sammelthread gefunden.

Und zwar es war im Bios beim JMicron Raid Controller IDE eingestellt.
Egal was ich danach eingestellt hatte, wurde der Bootvorgang vom bereits installiertem Win7 immer wieder durch einen Bluescreen abgebrochen.
Als ich dann anstatt IDE AHCI eingestellt habe, klappte die installation und das anschließende booten ohne Probleme:-[

Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie es kommt dass wenn AHCI ausgewählt ist das problemlos funktioniert?

Gruß
razor
 
Die Platte ist an den ganz normalen S-ATA Anschlüssen dran,...
Dürfte Nr. 5 oder 6 sein, muss nachher nochmal schauen welcher es genau war.
Woran kann ich die denn unterscheiden, die sehen ja alle gleich aus:(

Gruß
raZor
 
Ok, dann hast du die intern angeschlossen. Der JMicron bietet die beiden eSATA Anchlüsse an. Ich geb das mal ans HQ weiter. Aber mit dem Workaround kann man ja auf jeden Fall schonmal arbeiten. Danke für den Hinweis!

Gruß,
Doktor
 
Egal ob ich beim JMicron Disabled oder AHCI eingestellt habe, jetzt nach der Installation bootet er immer ohne Probleme.
Im Juli werd ich nochmal genauer das ganze Testen und dann auch alle Fehlermeldungen aufschreiben bzw. Fotos von machen ;)


Hab aber wieder n neues Problem :(
Seit kurzem habe ich beim Sound immer ein knacksen dabei.
Egal ob ich den Audio-Ausgang von meinem Gehäuse nehme oder den Audio-Ausgang (den Grünen^^) an der Soundkarte (Supreme FX-II), das knacksen ist unverändert da. Am Kopfhörer kann es auch nicht liegen, da mit anderen Kopfhörern und bei meiner Musikanlage das selbe Problem vorhanden ist.
Mit ner SupremeFX X-FI (vom RE) ist das Problem das selbe.

Treiber neuinstallieren zeigt keinen Erfolg, sämtliche Einstellungen bzgl. des Sounds sind auf Defaultwerten. Werd heut abend beide Soundkarten am RE testen, was würdet Ihr vermuten wenn das Problem dort nicht auftritt?
Werd gleich mal schauen, ob ich das Problem auch unter Ubuntu habe.

Gruß
Chris


€dit:
Unter Ubuntu funktioniert alles perfekt... Also wird es bei Win7 wohl an der Software liegen... Da bin ich dann schon mal glücklich, dass es doch kein HW-Defekt ist :)

€dit²:
Hab das Problem jetzt gefunden und gelöst.
Bei CPU CState Capibilty war im Bios C4 eingestellt. Jetzt steht es auf Disabled und der Sound funktioniert ohne Probleme...
Für was genau ist denn das CPU CState Capibilty da? Was macht es und was bedeuten die jeweiligen Modi C2, C3 und C4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C-States sind die "Power" Modes der CPU. Also ähnlich wie für das System S0, S1 etc. gibt es das auch für CPUs. Im Wiki findest du nähere Informationen. Die C-States führend bei verschiedenen Sachen häufiger zu (Performance) Problemen. In dem Fall hilft dann meist nur das deaktivieren der C-States.

Gruß,
Doktor
 
Ok, vielen Dank :)

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks bezüglich Bios Einstellungen und Funktionen, die der Normaluser so nicht kennt? (mal abgesehen vom OC).

Aber hab noch ne andere Frage^^
Wollte letztens nochmal die 500MHz FSB mit meinem Quad testen...
Das Ergebnis war, dass er immer den Multi auf 6 runterstellte und wieder mit 3GHz anstatt 4.5GHz lief.

Mit nem älteren Bios (glaub dem 13er) lief er mit 500MHz FSB SuperPi stable auf 4.5GHz. Anderer seits hatte ich da den 4ten Kern deaktiviert und beim letzten Versuch nicht. Könnte es daran gelegen haben?


Grüße
Chris
 
Nein, es gibt keine "Geheimen Bios Tricks".

Bzgl. des OCs kann es natürlich an der Kernanzahl liegen da die TDP natürlich anders ist bzw. schneller erreicht wird wenn alle Kerne aktiv sind. Es kann aber natürlich auch sein das beim Bios selber was geändert wurde was zu diesem Effekt führt.

Gruß,
Doktor
 
N'Abend,

was für Gründe kann es haben, dass der Rechner im Bios einen freeze bekommt, wenn alle Einstellungen auf Auto sind und Sachen wie IDE, Firewire die nicht verwendet werden deaktiviert sind?
Der Rechner läuft unoced, der Ram wurde von 2200MHz auf 1333MHz runtergetaktet, Timings sind die vom Hersteller (9-9-9-24-1T) und alle Spannungen sind auch auf Auto.

Grüße
Chris


€dit:
Nach mehrmaligem Rechner starten u. herrunterfahren musste ich ebenfalls feststellen, dass seit Sonntag mein SIIE beim POST für DET IDE ca. 5 Sekunden anstelle der normalen 1 Sekunde braucht. Das erste mal war mir das aufgefallen, als mein Rechner 2x bei DET IDE gefreezt ist. Danach im Bios war er ebenfalls nochmal gefreezt, siehe oben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist wieder großer Zickenterror angesagt.
Gestern bootete das Miststück ohne Probleme, heute bootete es erst auch ohne Probleme. Gerade auf'm Desktop angekommen, bekomm ich einen Bluescreen mit dem Fehlercode storport.sys
Laut Win7 Sammelfred hat die Datei irgendwas mit S-ATA und SCSI Treibern zu tun, die standartmäßig unter Win7 installiert sind.
Danach hab ich mein Win7 garnicht mehr zum starten bekommen, entweder blieb er nach dem POST hängen oder er bekam einen Bluescreen mit der o. g. Fehlermeldung.
Mein Bruder (d4rk) vermutet einene Defekt meines S-ATA Chips, jedoch läuft Linux ohne Probleme, selbst SuperPi 128M läuft irgendwann komplett durch.

Was meint ihr, woran könnte es liegen?
Win7 auf der selben HDD werd ich nicht neuinstallieren, da ich die momentane Situation "zu schade" finde, um sie zu löschen. Wenn werd ich Win7 auf ner anderen HDD installieren und diese an den S-ATA Anschluss stecken, wo momentan meine 2TB WD HDD dran ist.


Hat jemand von euch eine Idee?

Grüße
Christian
 
Hast du denn schon auf eine andere HDD installieren können?
Wenn Linux ohne Probleme auch unter Last läuft wäre ein Softwareproblem relativ naheliegend. Wie Verhält es sich wenn du mit der Win7 DVD das OS reparieren lässt?

Gruß,
Doktor
 
Momentan läuft noch Memtest, sobald es fertig ist werd ich mal versuchen, mein Sys mit der DVD zu reparieren.

Danach werd ich auf einer 500GB HDD mal Win7 installieren um zu testen ob die Fehler dann auch vorkommen.
Ich weiß nicht ob es was mit dem Fehler zu tun hat, aber mein momentanes Win7 hab ich auf einem Rechner mit einem RIIE installiert, da die Installation auf meine 2TB HDD immer fehlschlug...
Wenn Win7 auf einer 500GB HDD ohne Probleme läuft, dann werd ich auf meiner 2TB HDD versuchen Win7 zu installieren um nachzuschauen, ob das Problem dann wieder auftaucht.
 
Schade das es kein Striker 3 Extreme gibt :) und denn in den farmgen wie die neuen ROG boards sind :) SCHWARZ/ROT dann würde fest stehen ich kauf mir ne DESKTOP rechner xD

ich glaub wir müssen mal druck auf NVIDIA machen :) die sollen uns mal zur next GEN GPU und interface ne 980i oder ein 880i geben xD

am besten mit...................

PCIe 3.0 16x
USB 3.0
SATA 3.0
DDR3/4

xD vllt könnten die ASUS Mitarbeiter druck machen xD das wäre was feines zum start einer 580GTX ne board mit nForce :)
 
Schade das es kein Striker 3 Extreme gibt :) und denn in den farmgen wie die neuen ROG boards sind :) SCHWARZ/ROT dann würde fest stehen ich kauf mir ne DESKTOP rechner xD

ich glaub wir müssen mal druck auf NVIDIA machen :) die sollen uns mal zur next GEN GPU und interface ne 980i oder ein 880i geben xD

am besten mit...................

PCIe 3.0 16x
USB 3.0
SATA 3.0
DDR3/4

xD vllt könnten die ASUS Mitarbeiter druck machen xD das wäre was feines zum start einer 580GTX ne board mit nForce :)

Ich würd mir das Board auch kaufen :bigok:
Wobei PCIe 3.0 momentan recht überflüssig ist, der einzige Unterschied zwischen PCIe 2.1 und 3.0 ist die Bandbreite... 8GB/s zu 16GB/s... Und ich glaub nicht, dass die nächste nV-Serie die 8GB/s auslastet^^


Memtest ist jetzt durchgelaufen, der Ram ist in Ordnung.
Werd jetzt mal Win7 reparieren.

Hab aber noch eine Frage bezüglich der nForce Treiber:
Ich hab 15.53 (der für Win7) installiert, anschließend noch den 20.08er und 20.14er, die eigentlich nur für Win Vista geeignet sind. Könnte da eventuell ein Konflikt anliegen?
Und warum gibt es für Vista einen nForce Driver Version 15.51 for MCP55 Treiber, aber nicht auch für Win7? Also MCP55 wär doch wohl die SouthBridge, also der nF570?
 
Ich werd heute mal versuchen, Win7 auf meiner 2TB WD Caviar Black 2001 FASS zu installieren, nachdem ich bereits Probleme damit hatte und nun auch ein anderer SIIE-User.
http://www.hardwareluxx.de/community/15095164-post64.html

Ich gehe davon aus, dass mein Sys stabil läuft, Kompos und Bios-Settings werd ich wenn ich fertig bin auch nochmal posten. Ebenfalls werd ich alle Schritte und Fehler / Probleme bei der Installation dokumentieren.

Ich hoffe, dass wir dann gemeinsam eine Lösung finden, dass die o. g. HDD auf dem SIIE stable als OS-Platte läuft.
 
S2E + SSD + Trim

Hi,

wollte mal fragen wie sich Striker II Extreme 790i + SSD vertragen. Habe mal gelesen, das für den reibungslosen Betrieb der AHCI-Modus notwendig ist. Dies bietet das Board/Chipsatz aber nicht an oder? Und wie verhält es sich ohne AHCI mit der Trimfunktion (manual/auto)?
 
Push.
Wo bleibt denn der Onkel Doktor?
 
:wink: Gutn Tach auch :)
@Asus-Leutchen

Ich werde in kurzer Zeit (1-2 Wochen) auf ein Z77 Board und ne Ivy Bridge umzusteigen, allerdings bin ich vom aktuellen MB-Angebot etwas, nun ja... etwas enttäuscht.
Die P8Z77er Serie spricht mich nicht so wirklich an und des Premium mit Thunderbolt ist mit ~400€ definitiv zu teuer. (Davon abgesehen sagt es mir auch nicht komplett zu.)

Was mich jedoch stark stört ist folgendes: Es gibt ein Maximus V Gene, jedoch kein Maximus V Extreme.
Ein MVE hätt ich mir sofort gekauft, jedoch kein MVG, da mir dies zu wenig bietet, u. a. hat es nur 6 S-ATA Ports.

Daher meine Frage: Wird in kurzer Zeit (1-2 Wochen) das MVE rauskommen oder nicht? :confused: Oder verzichtet Asus diesmal komplett auf ein MVE???


Dann habe ich noch eine andere Frage, generell bezüglich der Boardlayouts.
Besteht die Möglichkeit, bei Asus Verbesserungsvorschläge bezüglich der Layouts einzureichen?
Denn schaue ich mir ein MIVE-Z an, so fallen dort relativ schnell die Kondensatoren auf, da diese sich farblich absetzen.
Schaue ich mir hingegen ein RIVE an, so fallen die Kondensatoren erst nach genauem hinschauen auf, da diese farblich an das Boardlayout angepasst sind.
Betrachte ich jedoch ein Evga Classified SRX, so fallen mir auch nach längerem hinschauen keine 'normalen' Kondensatoren (Al-Elkos mein ich) auf.
 
Ich weiß zwar nicht genau wieso deine Anfrage in diesem Thread ist, aber es wird ein Maximus V Formula geben.

Hinweise/Wünsche geben wir immer gerne weiter.

Gruß
Doktor
 
Hier weil ich ja noch ein Striker 2 Extreme verwende und zumindest wegen der Frage bzgl. dem Maximus V kein neuen Thread eröffnen wollte.

Trotzdem danke für Deine Antwort :)

Grüße
razor
 
Code:
/up

Moin zusammen :)

@Asus:
Gibts den LCD Poster fürs Striker 2 auf ner offiziellen Seite zu kaufen?
Bei mir ist der Stecker kaputt, die Kabel sind da aus den Kontakten rausgerissen & beim Löten habe ich kläglich versagt :-[

Hab noch nicht bei Ebay geschaut, aber so weit ich weiß gibt es ja 2 LCD Poster Typen... Der eine funktioniert am Striker und der andere nicht :o Welchen bräuchte ich bzw. woran kann ich den erkennen?

Grüße
Chris
 
Hallo Chris,
muss gestehen das ich das nicht mehr 100%ig weiß. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe war die erste LCD Poster Version ( z.B. Blitz Formula) nicht mit den drauf folgenden Boards wie z.B. Striker II Extreme und Rampage Serie kompatibel. Man muss also gucken von welchem Board der LCD Poster stammt.

Eine Bezugsquelle dafür wird es wohl, außer eBay, nicht mehr geben. Bei den eBay Auktionen die ich eben gesehen habe steht aber meistens dabei für welche Boards der Poster kompatibel ist.

Gruß
Doktor
 
Hallo erstmal,

bin jetzt seit ca 2min eingeschriebenes Mitglied in diesem Forum und habe noch keinen Schimmer, wie man Threads öffnet, beantwortet oder sonst irgendwas macht.
Wie vermutlich jeder Neuling, habe ich Probleme, deren Lösung auch nach tagelangen Recherchen bei Google und Konsorten nicht näher kommen zu scheinen...

Aaaaalso: Habe vor Wochen ein Asus Striker II Extreme erstanden, das gestern endlich bei mir eingetroffen ist (wohne auf Kreta...da dauert sowas...).
Wie komme ich dazu mir heutzutage noch ein 775er board zuzulegen? Weil ich eigendlich nur ne neue (bessere) CPU für mein altes board (asrock 4coredualblablabla) wollte...erst war der q9650 mein Favorit und dann bin ich über die Existenz des QX9770 gestolpert...weitergegooglet und herausgefunden, daß es nur zwei boards gibt, die diesen Prozessor nicht unterfordern...deswegen hab ich jetzt das striker (wunderschönes Teil)...Den 9770 hab ich in Arizona entdeckt und gekauft und der ist auf dem Weg...treibt sich gerade irgendwo in Kalifornien rum (d.h. drei Wochen Fingernägelkauen)

Hoffe, damit bin ich bekloppt genug, um in die Striker-Family aufgenommen zu werden?

OK...zu den Problemen: 1.) Das Ding ist ohne DVD hier eingetrudelt... natürlich gibt es software und Dienstprogramme bei Asus im Download aber da ich meinen alten PC nicht auseinanderpflücken will und auch nicht wirklich Lust habe mit nem USB-Stick zwischen PC und PC hin- und herzurennen, wär so ne DVD schon gut...falls also IRGENDJEMAND so ne DVD besitzt, wär´s echt gut, wenn derjenige mir ne iso machen würde und per Link zur Verfügung stellen würde...

2.) Habe mir RAM´s bestellt (4x2GB, DDR3, 1600MHZ)...eigendlich der perfekte Satz wenn man die RAM´s im Dual Modus betreiben will...aaaaaaaber ich will mit meiner Platte und dem installierten Windows (XP Pro SP3 32bit) in den "neuen" Rechner "umziehen"...weiss, daß sowas geht...mein Windows ist seit 2004 schon 3x von Festplatte zu Festplatte und 4x von MOBO zu MOBO umgezogen...
Mr. Google behauptet allerdings, daß ich unter 32bit auf dem Striker nur 2GB Ram bekomme...stimmt das, oder gibt es vielleicht ein BIOS, das mir meine 8GB gibt? Wär doch schade um die schönen GIGAS... Das war´s eigendlich...

Hier noch die Rahmendaten zu meinem "Neuen":
Asus Striker II Extreme
QX9770
Radeon HD6450
4x2GB Geil Value Plus RAM DDR3-1600 -GVP38GB1600C8QC
Wakü für CPU Thermaltake Water 3.0 Pro
Wakü für MOBO
Hardware Labs Black Ice GT Xtreme Micro 160 mit Thermaltake Wasserpumpe und externem Ausgleichsbehälter

Ob ich die RAM´s auch noch am Kühlkreislauf anschliesse, weiss ich noch nicht... jedenfalls wird alles übertaktet bis zum "geht nicht mehr"... sowas hab ich auch noch nie gemacht und werde bestimmt noch mit weiteren Fragen dazu kommen...

OK...genug ertsmal
Grüsse von der Insel

Oliver

- - - Updated - - -

Hallo erstmal,

bin jetzt seit ca 2min eingeschriebenes Mitglied in diesem Forum und habe noch keinen Schimmer, wie man Threads öffnet, beantwortet oder sonst irgendwas macht.
Wie vermutlich jeder Neuling, habe ich Probleme, deren Lösung auch nach tagelangen Recherchen bei Google und Konsorten nicht näher kommen zu scheinen...

Aaaaalso: Habe vor Wochen ein Asus Striker II Extreme erstanden, das gestern endlich bei mir eingetroffen ist (wohne auf Kreta...da dauert sowas...).
Wie komme ich dazu mir heutzutage noch ein 775er board zuzulegen? Weil ich eigendlich nur ne neue (bessere) CPU für mein altes board (asrock 4coredualblablabla) wollte...erst war der q9650 mein Favorit und dann bin ich über die Existenz des QX9770 gestolpert...weitergegooglet und herausgefunden, daß es nur zwei boards gibt, die diesen Prozessor nicht unterfordern...deswegen hab ich jetzt das striker (wunderschönes Teil)...Den 9770 hab ich in Arizona entdeckt und gekauft und der ist auf dem Weg...treibt sich gerade irgendwo in Kalifornien rum (d.h. drei Wochen Fingernägelkauen)

Hoffe, damit bin ich bekloppt genug, um in die Striker-Family aufgenommen zu werden?

OK...zu den Problemen: 1.) Das Ding ist ohne DVD hier eingetrudelt... natürlich gibt es software und Dienstprogramme bei Asus im Download aber da ich meinen alten PC nicht auseinanderpflücken will und auch nicht wirklich Lust habe mit nem USB-Stick zwischen PC und PC hin- und herzurennen, wär so ne DVD schon gut...falls also IRGENDJEMAND so ne DVD besitzt, wär´s echt gut, wenn derjenige mir ne iso machen würde und per Link zur Verfügung stellen würde...

2.) Habe mir RAM´s bestellt (4x2GB, DDR3, 1600MHZ)...eigendlich der perfekte Satz wenn man die RAM´s im Dual Modus betreiben will...aaaaaaaber ich will mit meiner Platte und dem installierten Windows (XP Pro SP3 32bit) in den "neuen" Rechner "umziehen"...weiss, daß sowas geht...mein Windows ist seit 2004 schon 3x von Festplatte zu Festplatte und 4x von MOBO zu MOBO umgezogen...
Mr. Google behauptet allerdings, daß ich unter 32bit auf dem Striker nur 2GB Ram bekomme...stimmt das, oder gibt es vielleicht ein BIOS, das mir meine 8GB gibt? Wär doch schade um die schönen GIGAS... Das war´s eigendlich...

Hier noch die Rahmendaten zu meinem "Neuen":
Asus Striker II Extreme
QX9770
Radeon HD6450
4x2GB Geil Value Plus RAM DDR3-1600 -GVP38GB1600C8QC
Wakü für CPU Thermaltake Water 3.0 Pro
Wakü für MOBO
Hardware Labs Black Ice GT Xtreme Micro 160 mit Thermaltake Wasserpumpe und externem Ausgleichsbehälter

Ob ich die RAM´s auch noch am Kühlkreislauf anschliesse, weiss ich noch nicht... jedenfalls wird alles übertaktet bis zum "geht nicht mehr"... sowas hab ich auch noch nie gemacht und werde bestimmt noch mit weiteren Fragen dazu kommen...

OK...genug ertsmal
Grüsse von der Insel

Oliver
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh