[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, "ASUS M2N-SLI Deluxe"-User.

So, seit einer Woche besitze ich dieses Mainboard und habe da mal eine Frage bezüglich des RAM-Teilers. Wie, bzw. wo kann ich diesen denn im BIOS einstellen? Ihr müsst wissen, dass ich kein OCer bin, mich hat es aber mal dazu gebracht, meine CPU zu übertakten. Allerdings betreibe ich eine Vollbestückung mit 4*2 GB A-DATA (PC6400) Riegeln, und möchte eigentl. nicht, dass die Riegel sehr weit über 400 MHz kommen. Ich kann euch mal einen Screenshot der derzeitigen Situation zeigen. Bis jetzt läuft das System stabil, habe aber noch nicht Prime95 durchlaufen lassen, lediglich mit Calc ein paar Aufgaben gerechnet :d

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.



Edit: Ich seh' gerade, dass das doch gar nicht der richtige Thread ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch egal, die Boards sind ja nicht wirklich viel anders.

Zu der Frage:

Im BIOS unter "CPU Settings" "DRAM Configuration" auswählen.
Da kann man verschiedene RAM-Teiler einstellen.
Keine Ahnung ob meine Bezeichnungen jetzt genau stimmen, aber irgendwie so in der Art sollten die heißen.
 
Hrrhrrhrrr....anscheinend hat ASUS keine Argumente mehr und meine E-Mail in den Müll verschoben....bedauerlich.....
 
Asus hat mir auch nicht weiter geantwortet.
Für mich steht klar fest, Asus wird erst einmal nicht mehr gekauft.
 
Nagut, solange der Prozzi auch so läuft ist ja egal.
Mein P I 9850BE hält erstmal noch und seine 3ghz sind ja auch nicht zu verachten.
Also dann, guts Nächtle :)
 
Asus hat mir auch nicht weiter geantwortet.
Für mich steht klar fest, Asus wird erst einmal nicht mehr gekauft.

Bei ASUS sind doch die Umsatz-Zahlen eingebrochen, ist klar das die neue Boards loswerden wollen/müssen.

Aber nun zu deiner Ansage: schön dann sind wir schon zwei !

Gruß rolle1112
 
Also das Flashen geht doch mit dem Update Tool auf der mitgelieferten DVD am besten und schnellsten...
Aber nochmal eine Frage zum 9950Be in Verbindung mit dem M2N32 Deluxe WIFI; der Prozessor ist nun bestellt und ich könnte mir auch vorstellen ihn zu OC...aber, das Board aoll ja nur 125W abkönnen und einige Tests zeigen das der Prozessor bei OC mehr benötigt...ist dies mit dem Board vereinbar oder gibt es dann Probs?
Wie schaut es mit DDR2-1066 auf diesem Board aus? Ist dadurch dass das Board AM2+ fähig ist auch gewährleistet, dass es 1066 kann oder wären die Riegel rausgeschmissenes Geld bzw. die Werksangabe mit max 800 korrekt?? Derzeit habe ich
800er verbaut....
Fragen über Fragen

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Phenoms ist 1066 einstellbar.

allerdings ist das Board war das Board in der Vergangenheit öfters zickig bei der Ramauswahl.

Rein aus Verbrauchssicht würde ich einen Phenom II vorziehen. die 30€ wirst du ja wohl noch opfern können :)

oder ein PII 720BE ist auch ne klasse CPU und sparst sogar noch dabei.
 
So, ich habe den Versuch gewagt und mir einen PII 940 BE gekauft.
Hier die genauen Schritte die ich gemacht habe, vielleicht hilfts ja wem:
  • BIOS auf v2101 geupdated unter Win mit dem Asus-Tool
  • MB ausgebaut, CPU gewechselt
  • MB wieder eingebaut, alles angeschlossen, BIOS-Reset per Jumper
  • PC eingeschaltet->nicht erschrecken, kommt nur schwarzer Bildschirm und Graka-Lüfter läuft auf Hochtouren
  • Reset-Knopf gedrückt->PC bootet ganz normal hoch
OS ist XP 64Bit, Rest aus Sig.


Nach nem Durchlauf 3DMark06 war die Temp bei 41°C laut Coretemp
OC'ed hab ich derzeit nicht und werde ich auch nicht solange die Leistung reicht ;)
 
wie hoch ist die Temp im Idle
# PC eingeschaltet->nicht erschrecken, kommt nur schwarzer Bildschirm und Graka-Lüfter läuft auf Hochtouren
# Reset-Knopf gedrückt->PC bootet ganz normal hoch
musst du das immer wiederholen:confused:
 
@SR1: 4511

@F3NR1R: ~36°
so wie ich das sehe muss ich das machen wenn ich den Rechner ausschalte und dann wieder ein, bei einem Neustart von Win aus nicht. Aber viel getestet dazu hab ich noch nicht
 
hallo,

naja, es sind 60 Euro Differenz zwischen dem 9950 und 940er - zudem weis ich nicht wie kompatibel das Teil mit dem Board tatsächlich ist und ob die Leistung auch erreicht wird (und was ist mit OC?) Der 9950er reicht vollkommen. Meine GTX260 läuft mittlerweile auf 707MHZ und gepaart mit den restlichen Komponenten sollten die kommenden zwo Jahre gesichert sein. Dann werde ich wohl in Richtung AM3 gehen oder was halt auf dem Markt ist...
Und ein PII der zweimal gestartet werden muss wäre für mich auch keine Lösung auf Dauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SR1: 4511

@F3NR1R: ~36°
so wie ich das sehe muss ich das machen wenn ich den Rechner ausschalte und dann wieder ein, bei einem Neustart von Win aus nicht. Aber viel getestet dazu hab ich noch nicht

Guter 3DMark06 Wert.

Die Sache mit dem Reset-Knopf und Neustart usw. schein etwas umständlich zu sein.
Da passen CPU und Mainboard doch nicht so recht zusammen.
Ist der 9950 die bessere Wahl ?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube aber,
das mit dem booten und neustarten nicht bei allen so war:confused:
 
hallo,
die CPU ist nun da eingebaut und funzt auch prächtig.
Allerdings will das Board den Multiplikator sich nicht behalten. Bzw es behält sich den Multi, gibt ihn aber nicht an Vista 32 weiter sodass ich dort immer noch x13 anstatt x15 lese und somit meine Takt bei ca. 2,7 liegt...
was habe ich vergessen?

EDIT: nu hatters geschluckt...x15/207

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem booten kommt bei mir nicht allzu oft, aber ein Reset hilft da immer und ocen lässt er sich ohne probs bis 3.2, weiter hab ich noch nicht geschruabt, die leistung reicht ja auch so schon ;)
 
auch x16/205 klappen mit 1,4V wobei ich hierzu sicher noch meinen Lüfter modifizieren müsste (zweiter Fan drauf)
x15 mit 200 sind optimal - oder ander gesagt bei dieser Einstellung setzt sich der 9950 von meinem alten 6000+ ab. Das Board hat alles direkt erkannt (Bios 2101)
Damit dürfte mein Board noch mindestens bis 2011 seinen Dienst bei mir verrichten und hätte sich beim NP von 169 in 2007 mal richtig rentiert :-)

gruß
 
Skydizer
CPU Punkte unter 3DMark06 ?
__________________
 
hallo,

hab nur vantage
muss den Test heut´Abend noch neu machen.
Habe mir eben für die GTX noch einen passenden Kühler bestellt (kommt aber erst in vier Wochen - ArcticCooling Accelero Xtreme GTX280) und gleich kaufe ich mir dann doch noch nen Kühlturm, da mein Noctua der 9er Serie nicht ausreicht - 5 Min Last bei 68°C im OC und 61 ohne OC....
Mit Vantage lag ich jeweils (hab die gesamte Zahl ned im Kopf) bei ca. 10400 mit der Graka und ca. 33700 mit der CPU bei OC 16/200 bei 1,4V und irgendwas mit 30500 ohne OC - aber nagel mich nicht fest...vielleicht verhaue ich mich auch mit der Gesamtscore...wie gesagt; heut´ Abend werde ich weiter testen.
gruß
 
Snaipa hat mit seinem neuen Phenom II X4 940 4511 3DMark06 CPU Punkte.
Daher würde es mich interessieren um wie viel langsamer der 9950 Phenom auf diesem Mainbord ist.

PcSpieler
Deine Punkte währen auch interessant. (Asus M2N-SLI-Deluxe Mainboard -570 Chipsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich kann nur mit vantage dienen.
Gerade neuen Kühler und einen ordentlichen Scythe SFlex verbaut (1600er) und nun im idle bei 32°C und Last bei 46°C - was will man mehr :-)
9950 @ 3,1GHZ bei Vantage nun 34456 Punkte..

gruß
 
3DMark06 kannst du dir kostenlos runterladen ;)

Zum Beispiel HIER.


EDIT:

Ich hab hier aus der aktuellen PCGH ein paar Vergeichswerte zwischen dem 9950BE und 940.

3DMark Vantage: 9950BE 8570; 940 10398
Cinebench: 9950BE 10340; 940 12615

Als Game exemplarisch CoD4: 9950BE 94 FPS; 940 113 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark Vantage: 9950BE 8570; 940 10398
Cinebench: 9950BE 10340; 940 12615

Als Game exemplarisch CoD4: 9950BE 94 FPS; 940 113 FPS

jetzt muss, dass nur noch auf dem Board stimmen, dann sind alle glücklich:d

@[TLR]Snoopy
könntest ja mal den 1.Post aktualisieren
mit den ganzen Erfahrungberichten,Perfomance und OC
über den Phenom II
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich kann nur mit vantage dienen.
Gerade neuen Kühler und einen ordentlichen Scythe SFlex verbaut (1600er) und nun im idle bei 32°C und Last bei 46°C - was will man mehr :-)
9950 @ 3,1GHZ bei Vantage nun 34456 Punkte..

gruß

Wieso ist es ein Problem den 3DMark06 Test durchlaufen zu lassen?
http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/futuremark_3dmark06/

Oder ist das Ergebnis so enttäuschend bei vergleichbaren 3,1 GHz?

EDIT: Battlefish
Das sind alles Tests mit freigegebenen Mainboards.

Außerdem interessieren mich nur die CPU Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

gar kein Problem; ich habe nur keine Lust meine Leitung zwo Stunden zu belegen, wenn ich abends nach der Arbeit lieber zocken will - aber damit Du wieder ruhig schlafen kannst, werde ich mir später mal das uralte 06er saugen. Leider wirds ein wenig dauern, da ich hier auf dem Land ledglich mit einer 1MBit Leitung gesegnet bin....

Im übrigen ist auch der maxwert bei 3,1GHZ erreicht. Danach fällt der Wert bis ca. 3,25 leicht ab und danach wird das System instabil.

Bisher habe ich auch auf u.a. config die höchsten Temps gemessen.
 
wie gesagt, ich kann nur mit vantage dienen.
Gerade neuen Kühler und einen ordentlichen Scythe SFlex verbaut (1600er) und nun im idle bei 32°C und Last bei 46°C - was will man mehr :-)
9950 @ 3,1GHZ bei Vantage nun 34456 Punkte..

gruß




3,1Ghz mit nem 9950BE auf dem Brett ist ein sehr guter Wert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh