[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
exakt; das steht drin im Users Guide.
Leider passt meine GTX rein von ihrem Volumen nicht in den Slot, da sie in der Tiefe an die Kondensatoren auf dem Board stösst :-(
Son "Rotz".... leider gibts die Creative nur als PCIe :-(
Nen Adaptervon PCI auf PCIe wird es wohl nicht geben; ist ja ne komplett andere Technologie :-(

Selbst wenn ich mir nen AM3 Board anschaue passts nicht von den Belegungen :-( Wie machen das andere Leute mit der Kombi aus GTX und SB???

EDIT:
evtl. wäre dies was für mich....
http://cgi.ebay.de/PCI-Express-X16-...14&_trkparms=72:1683|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Referenztakt von 239MHz und eingeschaltetem C&Q hatte ich heute Morgen Startprobleme und musste den reset Knopf bemühen.

Prozessor Treiber nutze ich weiterhin den aktuellen für den Athlon,

AMD Prozessor Treiber

Phenom
AMD_Processor_Driver_1320053

Athlon
AMD_Processor_Driver_1320053

Sind doch die gleichen Treiber oder?

3DMark06 10957 - X3 710 @3107MHz - 2GB DDR2 @956MHz CL5 - 9600GT + C&Q
SM 2.0 Score 3788
SM 3.0 Score 5263
CPU Score 3720



Alle Ergebnisse wurden auf dem M2N32-SLI Deluxe erreicht. RAM Geschwindigkeit wurde nicht berücksichtigt und unterscheiden sich teils erheblich.
X2 3800+ @2610MHz CPU Score 1926 RAM wahrscheinlich @8xxMHz CL5
X2 4400+ @2818MHz CPU Score 2065 RAM wahrscheinlich @8xxMHz CL5
X2 4400+ @2909MHz CPU Score 2104 RAM wahrscheinlich @8xxMHz CL5
X3 710 @2611MHz CPU Score 3180 RAM @800MHz CL5 C&Q aktiviert
X3 710 @3107MHz CPU Score 3720 RAM @956MHz CL5 C&Q aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Version 2101 drauf machen.
Ich würde keinen Phenom I kaufen, wenn dann einen Phenom II X3. Läuft auch ganz sicher. Ob es aber auch in jeder Weise absolut stabil und fehlerfrei läuft kann dir keiner sagen und wird die Erfahrung zeigen.
Früher oder später wird mein X3 710 eh ein anderes Zuhause finden.

Danke für den Tipp. Aber wenn ich mir nen neuen CPU hole, dann denke ich eher an einen Vierkerner.

Noch wer Ideen oder Erfahrungsbericht?

Sonst werde ich mir den mal bestellen und wenn er net läuft wieder zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Snaipa
Hast du für dein Problem eine Lösung gefunden?
Ich hab mich ehrlich gesagt nicht darum gekümmert. Ich schalte den PC normalerweise nur 1x am Tag ein da ist mir das reset-drücken echt egal.
Aber ich werde bei Gelegenheit nochmal das BIOS resetten

Ansonsten läuft alles wunderbar, die Temps sind selbst nach 7h spielen nicht über 43° gestiegen
 
@SR1

X3 710 @3107MHz OC@ Asus M2N32 SLI Deluxe = CPU Score 3720
9950@ 3100MHZ OC@ Asus M2N32 SLI Deluxe=CPU Score 3949
X4 940@3000MHz @Asus M2N32 SLI Deluxe = CPU Score 4511

Wen ich nun die Ergebnisse durch die Anzahl der Cores teile:

X3 @3100MHz 3720:3=1240
X4 @3000MHz 4511:4= 1127 die 100MHz weniger Takt eben.

Der Phenom I verliert @3100MHz 3949:4=987
 
Lustige Rechnung. :haha::rolleyes::stupid:
Das was hinten raus kommt zählt. :wink:
Und der Preis.
Moderne Anwendungen nutzen 4 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SR1

Ich wollte nur damit zeigen, das es bei dieser Rechnung keinen Unterschied pro Core zwischen dem Ph II X4 und X3 gibt. Der Ph I hat deutlich das Nachsehen.

Aktuell habe ich aber weiterhin das Problem, dass ich bei einem Referenztak von 239MHz und aktiviertem C&Q beim ersten Einschalten den reset Knopf bemühen muss. Mit 200MHz Referenztakt und aktiviertem C&Q habe ich nicht das Problem.

Werde mal testen ob es bei 239MHz Referenztakt ohne C&Q anders ist,
 
was ist denn das für eine Logik - entscheidend ist, was der komplette Chip kann und nicht was die einzelne Core...
Nen aufgeladener 4-Zylinder mit 265 PS schaut je Zylinder auch besser aus als ein 340PS 8 Zylinder - dennoch wird der 8-ender ein wenig flotter sein ;-)
Der X3 ist für mich nichts halbes und nichts ganzes Entweder nen PhI, eben nen 9950er oder halt was richtiges wie ein 940er.

gruß
 
@Skydizer
Ich bin AMD Fan. Als AMD Fan muss ich sagen, dass der Phenom I mich nie überzeugen konnte. Ein 45nm X3 Core hat die gleiche Leistung als ein 45nm X4 Core. Der 45nm Phenom II hat im Vergleich zum Phenom I gewonnen. Meine kleine Spielerei mit der Rechnung hat den Gleichstand der 45nm Cores von X3 und X4 bestätigt.
Bevor sich jemand einen Phenom I kauft, sollte vorher bitte der Blick zum X3 7xx oder X4 8xx geworfen werden. Die weitaus beste Entscheidung sind diese.

AM3 Prozessoren mit DDR2 und DDR3 Support, schneller und genügsamer. Ein Phenom I egal welcher ist aktuell ein richtiger Fehlkauf.

Anderes Thema.
Ich habe nun immer bei jedem Kaltstart das reset Problem. Das liegt nur am Bios, welches den vollen Support nicht hat. Jeder Prozessor hat auch Fehler die durch neuere Bios Versionen gefixt werden. Diesen Support haben wir auch nicht.
Somit ist mein Fazit: Nur für einen kurzen Übergang geeignet bis ein aktuelles Brett gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Somit ist mein Fazit: Nur für einen kurzen Übergang geeignet bis ein aktuelles Brett gekauft wird."
Wieso holst Du Dir dann nicht gleich was Vernünftiges? Dies war auch meine Überlegung. Und ich habe mich dazu entschieden das Bestmögliche aus heutiger Sicht mit dem Vorhandenen zu nutzen.

Und in Sachen überzeugen. Was ist denn für Dich überzeugen? Wer die längste CPU hat? Die Unterschiede die sich derzeit im CPU Segment ergeben kann ich im Tagesbetrieb nicht entscheidend feststellen. Wenn ich gewusst hätte dass der Unterschied vom 6000+ zum 9950 im normalbetrieb so gering ist, hätte ich weiter gewartet bis der 950 oder höher erschienen wäre. Im Grunde ist es aber immer der falsche Zeitpunkt sich neue Sachen zu holen, da sie morgen schon wieder alt und schlecht sind ;-)
Wenn ich mir die diversen Bewertungen anschaue dann hat der PI ausgesprochen gut abgeschnitten. Fakt ist auch das er mehr Leistung auf dem Papier als ein X3 hat. Da er nunmal aus fertigungstechnischen Gründen mehr Strom verbraucht ist halt so, aber das sollte wohl in anbetracht, was wir alles für Unsinn in unseren Gehäusen haben keine große Rolle spielen! Grundsätzlich geht es bei den Produkten die man verwendet ganz sicher nicht darum irgendwo zu gewinnen oder toll da zu stehen sondern dass sie genau zu dem passen, was man damit vor hat.
Demnach war mein Kauf alles andere als ein Fehlkauf - während andere sich in absehbarer Zeit ein neues Brett zulegen müssen, werde ich wohl bis 2011 Ruhe haben; darüber hinaus ist mein Reset-Knopf noch in neuwertigem Zustand ;-)
 
Fazit: Asus M2N und Phenom II passen nicht zusammen.(Reset-Knopf)
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Phenom X4 9950 mit altem M2N Board (günstige Lösung)
2. Phenom II+ ein neues AM3 Board + neuen DDR3 RAM (alles andere währe Blödsinn )

Da die jetzigen AM3 CPU`s lahme Krücken sind lohnt es noch nicht.
Die beste Lösung unter diesen Umständen ist zurzeit der Phenom 9950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Asus M2N und Phenom II passen nicht zusammen.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Phenom X4 9950 mit altem M2N Board (günstige Lösung)
2. Phenom II+ ein neues AM3 Board + neuen DDR3 RAM (alles andere währe Blödsinn )

Da die jetzigen AM3 CPU`s lahme Krücken sind lohnt es noch nicht.
Die beste Lösung ist zurzeit, unter diesen Umständen der Phenom 9950.

aber ich dachte es lüppt doch -.- dann kauf ich mir eben nen Neues Board... spontan jemand ne Idee für eins?
 
Mal nicht alles so überspitzt sehen. Mir geht es um das Spielen. Es macht Laune zu testen und es läuft ja auch besser. Natürlich kaufe ich mir ein Board, das steht aber hier nicht zur Frage. CS:S läuft besser, Super Pi, 3DMarko6, Film umwandeln mit Nero, also es funktioniert. Für jemanden der nur den PC nutzen will, aber nicht die Zeit und Lust hat sich mit dem PC zu beschäftigen ist diese Kombination Phenom II und M2N32 nichts.
Ich kann aus meiner kurzen Erfahrung sagen:
Wer sich etwas auskennt kann ja sich mit einem Phenom II schon spielen, sollte aber nur als Übergang gesehen werden. Trotzdem lieber einen Phenom II und neues Board als einen Phenom I und das Board behalten.
Ich brauch eh einen zweiten Prozessor für meinen kleinen PC und dort wird mein alter X2 5000+ sein.
Im März kommen neue Boards. Mal sehen ob was passendes dabei ist für mich.

Sieht aber gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus meiner kurzen Erfahrung sagen:
Wer sich etwas auskennt kann ja sich mit einem Phenom II schon spielen, sollte aber nur als Übergang gesehen werden. Trotzdem lieber einen Phenom II und neues Board als einen Phenom I und das Board behalten.

dito
die günstigste Lösung ist doch sich ein PhII(AM3) zu holen, um sich den Prozzi für das nächste Board sparen
für die, die mit dem PC nicht viel am Hut haben, aber eher uninterressant

über Leistung,Verbrauch und OC zwischen PhI <-> PhII brauchen wir ja nicht zu diskutieren und für die jetztigen Spiele bekommt man mit dem PhII X3 am meisten für sein Geld
 
Ich hab keine Reset-Taste an meinem Rechner.:d
Und in einem halben Jahr wirst du für dein neues Board eine neue CPU kaufen. (da X3 710 zu lahm)
Der X3 710 ist mit größter Sicherheit keine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Ansprüche reicht mir ein X3 @3100MHz.
Den habe ich bestimmt 2 Jahre im Gebrauch. Ich brauche nicht immer was Neues. Das Brett wird auch sehr überlegt gekauft.
Schön wäre ein µATX DDR3 Nvidia 8xxx Chipsatz. Das Kombi Board DDR2 und DDR3 von Jetway MA3-79GDG gefällt mir nicht.
 
Der X3 710 ist der kleinste Phenom II. Kleiner geht nicht.
 
@alex - zwischen Laufen und funktionieren besteht noch ein Unterschied ;-)
Es werden wohl alle X3 und X4 auf dem M2N drauf passen und auch gestartet werden können. Leider inkl. der zuvor beschriebenen Umstände.
Dem einen machen sie nichts aus dem anderen ist das schon zuviel. Ich gehöre zu letzteren und zudem bin ich mir nicht sicher ob gerade im OC Bereich das Board dem 940er Leistung raubt... Von daher sehe ich es exakt wie SR1 - entweder neues Board - davon gibts sage und schreibe 3 derzeit bei Alternate (AM3) oder den 9950 je nach Glück übertakten und zufrieden sein.
Und das ist der Punkt. Ich bin so zufrieden mit meinem Board - es hat noch nie mit irgendwelchem RAM oder GPU oder anderer Hardware gezickt dass ich es einfach noch nicht abgeben möchte. Da viele Spiele über die GPU arbeiten und weniger von der CPU verlangen ist man sicherlich ab der GTX Serie bestens bedient. Und selbt GTA, was die CPU mehr als viele andere Spiele fordert laufen bei mir in den höchsten Einstellungen. Lediglich die Sichtweite ist aufgrund der Ramüberschreitung der Graka nicht ganz oben...
Nochmal zurück zum Board. Findet heute mal ein gescheites Board, was die Vielfalt und Anzahl an Anschlüssen bietet und gleichzeitig nicht wieder 200 Euro kostet....

gruß
 
Ohne Zweifel ist das Board klasse.
Habe das Board seit dem 23.05.06. Ok es zieht gut Saft, ist aber aktuell immer noch flott dabei mit extrem guter Ausstattung.
Wenn es vollen Bios Support gäbe, würde das alte Board locker mit dem Phenom II bei den Benches mithalten.
Für mich ist ja gerade deswegen ein Wechsel schwierig. Es gibt aktuell kein Board welches mich so befriedigt wie es mein M2N32 macht. Ich will aber Phenom II und ein µATX Board. Phenom II habe ich schon :).
 
"Somit ist mein Fazit: Nur für einen kurzen Übergang geeignet bis ein aktuelles Brett gekauft wird."
Wieso holst Du Dir dann nicht gleich was Vernünftiges? Dies war auch meine Überlegung. Und ich habe mich dazu entschieden das Bestmögliche aus heutiger Sicht mit dem Vorhandenen zu nutzen.

Und in Sachen überzeugen. Was ist denn für Dich überzeugen? Wer die längste CPU hat? Die Unterschiede die sich derzeit im CPU Segment ergeben kann ich im Tagesbetrieb nicht entscheidend feststellen. Wenn ich gewusst hätte dass der Unterschied vom 6000+ zum 9950 im normalbetrieb so gering ist, hätte ich weiter gewartet bis der 950 oder höher erschienen wäre. Im Grunde ist es aber immer der falsche Zeitpunkt sich neue Sachen zu holen, da sie morgen schon wieder alt und schlecht sind ;-)
Wenn ich mir die diversen Bewertungen anschaue dann hat der PI ausgesprochen gut abgeschnitten. Fakt ist auch das er mehr Leistung auf dem Papier als ein X3 hat. Da er nunmal aus fertigungstechnischen Gründen mehr Strom verbraucht ist halt so, aber das sollte wohl in anbetracht, was wir alles für Unsinn in unseren Gehäusen haben keine große Rolle spielen! Grundsätzlich geht es bei den Produkten die man verwendet ganz sicher nicht darum irgendwo zu gewinnen oder toll da zu stehen sondern dass sie genau zu dem passen, was man damit vor hat.
Demnach war mein Kauf alles andere als ein Fehlkauf - während andere sich in absehbarer Zeit ein neues Brett zulegen müssen, werde ich wohl bis 2011 Ruhe haben; darüber hinaus ist mein Reset-Knopf noch in neuwertigem Zustand ;-)

Ich hab auch noch den 9950BE und kann nur in Benches Unterschiede feststellen - aber wer bencht schon den ganzen Tag ?
 
Moin Moin zusammen!

Hab mich hier registriert, um hier auch meinen Senf dazugeben zu können...:haha:. Seit einer Woche bin ich Besitzer eines Phenom II X4 940 BE :asthanos:, der erfolgreich und stabil auf meinem M2N32-SLI Deluxe (Bios 2101) seinen Dienst vollzieht. Benchmarks und Anwendungen funktionieren einwandfrei und in demenstprechender Leistung. Hatte anfangs das Problem, dass der Rechner nicht booten wollte, kein Bildsignal oder Mainboardsignal. Nach dem Umstecken der Arbeitsspeicher funktionierte es einwandfrei, selbst Windows erkannte den Quad und es werden 4 Kerne angezeigt. Ein RAM Riegel steckt im untersten gelben Speicherslot, der zweite Riegel im ersten schwarzen Slot. Das ist die einzige Arbeitsspeicheranordnung, bei der das System bootet. Allerdings meldet das Bios "Unknown AMD Processor Model", was auf das alte Bios zurückzuführen ist, jedoch wurden alle Einstellungen im Bios korrekt übernommen. Fazit: Mein M2N32-SLI und der Phenom II X4 940 BE funktionieren einwandfrei zusammen, auch ohne offizielle Untestützung.
Gruss
Full HD
 

Anhänge

  • Phenom X4 940 + M2N32-SLI.png
    Phenom X4 940 + M2N32-SLI.png
    156 KB · Aufrufe: 69
Habe meinen X3 710 @Standard laufen und die letzten beiden male hatte ich nicht das reset Problem beim Kaltstart. C&Q ist aktiviert. Da ich alles im Bios auf Auto habe, liegt dort meine Vermutung. Sobald ich nur kleine Einstellungen mache zB RAM VDIMM habe ich das reset Problem.
 
gut zu wissen
vielleicht sollten die anderen, die das Problem haben,das mal ausprobieren
 
Also meine RAM Bestückung ist jetzt so, dass die Arbeitsspeicher nicht im Dual Channel Modus laufen, wie gesagt, wenn beide Riegel so bestückt sind, dass sie im DC (vom Mainboard her) laufen, startet der Rechner nicht. Ist eine ganz komische Sache. So, wie ich es beschrieben hatte, funktioniert es einwandfrei. Everest sagt mir jedoch im Windows, dass sie im Dual Channel laufen, weil, so glaubte ich es verstanden zu haben, der Phenom jeden Riegel einzelnd im Dual Channel anspricht, oder so ähnlich. Auf jeden Fall ist keine Geschwindigkeitseinbuße festzustellen. Falls doch die Speicher nicht dementsprechend angesprochen werden, kann ich auch mit 5% weniger Speichergeschwindigkeit leben, ist nicht so schlimm. Hauptsache der Phenom funzt einwandfrei, weil es auch die letzte CPU ist, die auf das Board passt und das wollte ich noch ausnutzen, bevor ich wieder komplett neue Hardware kaufen muss...:drool:
Mein Rechner bootet jedesmal ohne Komplikationen und ohne einen Reset durchführen zu müssen oder sonst irgendetwas, genauso wie mit meinem "alten" Prozzi, den X2 5600+. Auch Windows macht keine Zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüne LED blinkt ständig

Hallo,
ich habe jetzt seit fast drei Jahren dieses Board in meinem Bürorechner eingebaut.

Wollte vorhin den Rechner einschalten und nichts tut sich.

Nur diese grüne LED blinkt ständig, PC geht aber nicht an. Nicht tut sich.

Habe alles Stecker abgezogen und nur das Netzteil dran (ist ein BQ 550 Watt, ca 1 Jahr alt).

CMOS clear gemacht und Batterie ausgebaut und auch eine Stunde stromlos gelassen.

Netzstecker wieder eingesteckt und die LED blinkt ununterbrochen, PC geht aber nicht an.

Das ASUS-Manuel habe ich nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh