[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist nur ein CPU-Z Fehler (sollte mal endlich jm melden, ist schon lange so)
Bei älteren Versionen wirds noch korrekt angezeigt.
 
Hi!
wieder mal was neues von mir :wink:

Nach mittlerweile 3 wöchigem Betrieb sind mir mit dem Phenom 940 keine Probleme aufgetreten, auf dem "nicht unterstützenden" Asus M2N-SLI-Deluxe.

Habe die Tage mal die Windows 7 64 Beta installiert, auch da keine Probleme.

Die Chipsatztreiber des Boards,da haben die aktuellen N-Force Vista 64 Treiber anstandslos funktioniert. die restliche Hardware wie Netzwerkadapter installiert Windows7 entweder selbst oder findet es auf der mitgelieferten Mainboard Vista Treiber CD.

Unter Windows 7 steht dann 4 mal unbekannter Processor Typ, beeinträchtigt in keinster Weise die Funktionalität. Es werden auch ganze 4 GB Ram erkannt im Gegensatz zu 3 GB unter XP 32.

Hab einige Spiele installiert: Call of Juarez,Crysis,Tomb Raider Legend, Grid Demo, läuft alles supi!

Also mit dem "alten" M2N-SLI-Deluxe läuft zum jetzigem Zeitpunk tPhenomll mit Windows7 Beta hervorragend. Und das ohne Bios-Support!

Man kann sich also das Geld für ein neues Board noch ein Zeitlang sparen.
 
Jo, is bei mir genauso.
Ich gedenke auch ne Mail an Asus zu schreiben, mal gucken was die sagen.
So, ich mach ersma Middach :d
 
So, meine Mail an ASUS :d:d:d:d

Guten Tag,
ich würde gern wissen, wann der Phenom II nun endlich offiziell auf meinem M2N32-SLi Deluxe supportet wird.
Von mehreren Bekannten habe ich schon Mails von ihrem Support gelesen, wo stumpf behauptet wurde, die Bauteile stellen nicht genügend Leistung bereit.
Das ist für mich absoluter Unsinn!
Seit einem halben Jahr werkelt bie mir ein Phenom I 9850 BE auf 3 GHz (getaktet nur über Multi) und mit einer Vcore von 1,44V unter LOAD und 1,46V im IDLE, alles natürlich unter Wasser, sonst wirds schwierig mit der Kühlung ;)
Der Computer läuft absolut stabil, die Leistungsaufnahme beträgt ca 180 Watt bei Prime95 Large FFT's mit 4 Threads!
Der Phenom II braucht selbst übertaktet bei der gleichen Vcore weit weniger Energie, aufgrund der 45nm Technologie.
Warum wird dann der 9850BE supportet und der 940BE nicht??
Die Leistungserhöhung durch mehr HT Takt mit einem AM2+ Board (ASUS Crosshair 2) war absolut nicht vorhanden, habe das Crosshair 2 wieder zurück geschickt, da meine CPU dort eine Vcore von 1,525V (!!) brauchte um stable zu laufen, deshalb gehe ich davon aus, dass die Bauteile auf dem Crosshair 2 minderwertiger sind, als auf dem M2N32-SLi Deluxe!
Aber warum hat das Crosshair 2 dann PII support?
Was mich auch wundert...der Phenom II läuft auch ohne BIOS Update auf meinem Board, halt als AMD unknown, ich kann auch nicht von Stabilitätsproblemen berichten, hatte die CPU (AMD Phenom II 940 BE) ca 120 Stunden (!!) unter Vollast mit Prime95 getestet, keine Fehler!!
Ich hab damals satte 200€ (!!!) für das M2N32-SLi Deluxe gezahlt!
Nur dafür, dass es 2 Jahre später nicht mehr supportet wird?
Allein das ist ein Grund für mich, nie mehr ASUS zu verbauen!!
Ich hoffe sie lesen meine Mail richtig durch und überfliegen sie nicht einfach nur so, denn die Rückmeldungen des Supports bei meinen Bekannten waren unter aller Kanone!
Überall standen die gleichen Antworten drin, was für mich klar von Inkompetenz zeugt.
Ich hoffe, hier habe ich mal jemanden mit etwas Ahnung erwischt

MfG und einen schönen Abend noch,
Oliver Regenbrecht



Das mit dem Crosshair 2 hab ich bei nem Kumpel getestet.

BTW: Gibts Vorteile durch mehr HT Takt? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache auch weiter.

Hallo ihr bei Asus!

Die Argumente die mir hier genannt werden sind doch haltlos. Für mich sieht das nur so aus. Asus will dem Board einfach keinen Phenom II Support (obwohl AM2+ CPU Support versprochen wird) geben, damit sich diese Leute ein neues Board kaufen müssen.
Zu behaupten der Chipsatz würde nicht die volle Leistung bringen aber gleichzeitig ein Asus M2N68 Board im Programm haben welches vom Chipsatz noch älter ist als ein nForce 590 Board macht meiner Meinung nach jedes weitere Wort sinnfrei.
Der Chipsatz des M2N68 ist ein alter 430/6150 nForce Chip der auch nur den HT1.0 Standard unterstützt. Da die AMD Prozessoren den Speichercontroller im Prozessor haben ist der Chipsatz eigentlich nur noch dafür da SATA, LAN, PCI usw. bereitzustellen. Die Spannungsversorgung des M2N68 ist auch schlechter und der Phenom I belastet durch das wirkliche erreichen der 125W TDP die Bauteile stärker als es der genügsamere Phenom II macht. Dieser bleibt nämlich weit unter seiner angegebenen 125W TDP. Durchschnitt erreicht der Phenom II eine 95W TDP.
Somit fehlen mir die weiteren Worte und meine Entscheidung Asus zu meiden wird nur durch solche Behauptungen bekräftigt Ich fühle mich hier wirklich als dumm verkauft. Ich denke eher dass der Support hier wohl weniger Ahnung hat als ich, denn die Argumente die mir hier unterbreitet werden zeigen dies deutlich auf.

Mit freundlichen Gruß
xxxxv
 
hohe last temp

Ich hab auch das Experiment gewagt und den 940 bestellt.
Er läuft auf meinem M2N32 problemlos. EIgenartig finde ich nur, dass ich im Idle eine Temperatur von 39°C hab und unter last ca 61°C. Das finde ich doch ein bisschen viel... Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?:confused:

mfg morb
 
schlechte Luftzirkulation,kein Lüfter:fresse:,WLP nicht richtig aufgetragen

@ die anderen PII besitzer wie heiß wird eure CPU ??
 
Ich hab auch das Experiment gewagt und den 940 bestellt.
Er läuft auf meinem M2N32 problemlos. EIgenartig finde ich nur, dass ich im Idle eine Temperatur von 39°C hab und unter last ca 61°C. Das finde ich doch ein bisschen viel... Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?:confused:

mfg morb

Was für nen CPU Kühler hast Du den ? Ist im BIOS unter VCore "AUTO" eingestellt oder manuell ? Stell mal den Multi,Bus und Spannung manuell ein.
 
??? nForce 570 ????
wie hast du das, denn hingekriegt:fresse:

Ist völlig korrekt. Da ist ne MCP55 rev.A2 drauf, ein NForec570 wird also quasi immer mitgeliefert :d.
Ein NForce590 besteht aus NForce570 (MCP55-Chip)+der Northbridge eines Geforce6xxx/NF4xx-Chipsatzes (C51) :d. Astreines Chiprecycling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
wieder mal was neues von mir :wink:

Nach mittlerweile 3 wöchigem Betrieb sind mir mit dem Phenom 940 keine Probleme aufgetreten, auf dem "nicht unterstützenden" Asus M2N-SLI-Deluxe.

Habe die Tage mal die Windows 7 64 Beta installiert, auch da keine Probleme.

Die Chipsatztreiber des Boards,da haben die aktuellen N-Force Vista 64 Treiber anstandslos funktioniert. die restliche Hardware wie Netzwerkadapter installiert Windows7 entweder selbst oder findet es auf der mitgelieferten Mainboard Vista Treiber CD.

Unter Windows 7 steht dann 4 mal unbekannter Processor Typ, beeinträchtigt in keinster Weise die Funktionalität. Es werden auch ganze 4 GB Ram erkannt im Gegensatz zu 3 GB unter XP 32.

Hab einige Spiele installiert: Call of Juarez,Crysis,Tomb Raider Legend, Grid Demo, läuft alles supi!

Also mit dem "alten" M2N-SLI-Deluxe läuft zum jetzigem Zeitpunk tPhenomll mit Windows7 Beta hervorragend. Und das ohne Bios-Support!

Man kann sich also das Geld für ein neues Board noch ein Zeitlang sparen.

Da müsste ja theoretisch der Phenom 940 auf meinem Asus M2N-E Mainboard (nForce 570-ULTRA Chipsatz) problemlos laufen.
Oder? :confused:

Was für Nachteile entstehen durch den alten Chipsatz?
Wie stark leidet die Performanz darunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

schön dass ich nicht der einzige bin, der sich Gedanken macht, wie man sein für ehemals gutes Geld gekauftes Board noch zeitgemäß nutzen kann.
Derzeit topft in meinem AM Sockel ein 6000+.
Da ich nun im Videobereich etwas aufgerüstet habe, sollte es im Bereich der CPU auch noch weitergehen.

Ich bin zwar grundsätzlich nicht der OC-Fan, allerdings könnte dies ja eine entscheidende Grundlage diesmal sein.

Zur Disposition stehen meiner Meinung nach der Phenom 9950 oder der 940er.
Lt. Asus wird der 9950er mit dem M2N32 laufen. Wie schaut es aber in Sachen reserven aus? das Teil läuft ja mit max 125w, was ja auch die Grenzen des Boards sind. Wie verhält es sich dann hier mit dem OC? Ist die Leistung gedeckelt; klappt es oder was passiert?
Ähnliche Fragen stelle ich mir beim verbrauchsähnlichen 940er. Wenn hier, wonach die vier Kerne ja quasi schreien, ein wenig übertaktet wird, wie verhält sich dann das Board?
Zwischen den beiden CPUs liegen ca. 60 Euro....bekäme ich einen 9950 mit der Leistung (also OC) eines 940ers, dann würde ich Ihn fürs erste nehmen.
Sind Probleme abzusehen, so würde ich mir wohl irgendwann nen AM3er Board inkl. 940er (vllt. gibts denn nen 960/980er) holen.
Denn altes Board + alte CPU ca. 100Euro; 940er und passendes Board ca. 300 Euro - ergo 200 und wir sind wieder bei den rund 60 Euro Differenz...

puhh - schwere Entscheidung

gruß
 
also kommt auf dein OS an unter vista 64bit wirst den 9950er eventuell nicht auf 3ghz kloppen können, auf xp 32bit (oder auch vista 32bit) sollte das eigentlich klappen.
Die cpu verbraucht ja beim stock takt(2,6ghz) auch keine 125watt, diese angabe ist immer sehr großzügig kalkuliert.
Wenn du nur 3ghz brauchst und eine gute kühlung hast(der 9950er auf 3ghz ballert schon recht gut -> hatte selber einen 125er und 140er und jetzt ein 940er) dann solltest dein glück mit dem 9950er probieren.
Bin aber sehr froh das ich den 940er habe, weil der auf 3,8ghz kühler bleibt als mein 9950er auf 3ghz.
 
also wenn du sowieso auf AM3 umsteigts, dann würde ich dir ein AM3 CPU empfehlen
weiß jetzt nich obs bei dir jetzt umbedingt ein Quad sein muss aber für den Preis eines 9950 kriegts du auch einen X3 720 @ 2,8GHz(sehr gutes OC Potential)
was du vieleicht noch beachten solltest ist der L3 Cache der beim PII etwas größer ausfällt und bei Games mehr Perfomance bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,

gerade schaue ich mir noch die Schachtel meines Noctua NH-U9F an und lese lediglich AM2 als Sockel - entweder gab es damals den AM2+ noch nicht oder ich darf mir auch noch nen passenden Lüfter kaufen...grrr <--- das Teil ist nämlich top und vor allen Dingen nicht zu hören...Ich nehme an die AM2 Klamotten passen nicht auf AM2+ oder? Wobei - der Sockel unterscheidet sich doch nur technisch, nicht mechanisch oder?

gruß
 
meißtens passen die Kühler auf verschiedene Sockel (z.B.= 775,939,AM2)
 
klar, da sind Adapterplatten dabei - aber ich frage mich gerade ob ein AM2+ (z.b. der 940er) einen anderen Kühler braucht als ein AM2 (6000+) und ich nochmal 60 Euro investieren muss.
 
AM2 = AM2+ = AM3
Zumindest vom Retentions Modul her, worauf der Kühler montiert wird.
Also musst du dir keinen neuen Kühler kaufen geht 1A ;)



Grüße
 
Das Retention Modul AM2, AM2+ und AM3 ist gleich. Also jeder AM2 Kühler passt zu 100% auf ein AM2+ und AM3 Board.
 
ja, ihr habt recht - von der Leistung her hat er noch genug reserven und ist immer besser als der mitgelieferte "Box".
auch wenns für diesen Thread ein wenig oT war; vielen Dank ;-)

Ich denke ich werde mir einen 9950holen und schauen, was im OC Bereich noch möglich ist.
Bei meiner MSI GTX 260 OC die ohnehin schon von 576 auf 620 von Werk aus getaktet ist, ist bei 707MHZ sense.
Später, wenn die anderen AM3 CPUs kommen werde ich mir dann ein neues Board und CPU holen. Die X4 950 usw hören sich ja schonmal vielversprechend an -obwohl man sowas sicher noch nicht braucht ...

So denke ich das das M2N32 Deluxe mir noch eine ganze Weile erhalten bleibt.

schönes WE Euch
Stefan
 
Was für nen CPU Kühler hast Du den ? Ist im BIOS unter VCore "AUTO" eingestellt oder manuell ? Stell mal den Multi,Bus und Spannung manuell ein.

Hab den Boxed-Kühler im Einsatz. WLP is korrekt aufgetragen (mach das nich zum ersten mal ^^). Luftzirkulation ist auch top. Hab ein TT Shark Gehäuse und nie Probleme in der hinsicht gehabt. Multi, Bus und Spannung hab ich auch schon beides (AUTO und manuell) probiert. Das einzige was mich irritiert ist, dass die Spannung scheinbar nicht übernommen wird... Zumindest wird es in CPU-Z und CoreTemp nicht so angezeigt wie ich es eingestellt hab. Dann kommt noch dazu, dass in CPU-Z 1,312 V angezeigt werden und in Core Temp 1,35. Hab das aber schon auf 1,275 runter genommen, weil ich dachte dass halt Schwankungen drin sein können. Passiert ist allerdings nichts.

MfG morb
 
Welches BIOS ist denn für einen 5000+ Black Edition empfehlenswert?

Gibts da Unterschiede beim OC? Bzw lohnt es überhaupt BIOS zu flashen?

Ist es "gefährlich" mit einem USB Stick zu flashen? Hab noch nie ein BIOS gewechselt... bin absolut unwissend!
 
Ich habe das Board direkt am Erscheinungstermin gekauft, also die Auslieferung Bios Version gehabt.
Habe 7 mal die Version aktualisiert und alle unter WXP.
Einmal habe ich mal eine Version zurück gesetzt per USB Stick um was zu testen.

Ich würde einfach die letzte Version drauf machen 2101.

Bios Aktualisieren siehe erstes Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stick ist totaaaaal einfach.
Letzten Monat erst gemacht.
Pack die BIOS Datei, die du von ASUS runtergeladen hast (2101) einfach auf den Stick.
Steck ihn rein, boote neu, drücke dann solange entf bis du ins BIOS kommst und scroll dann die Reiter durch, bis du auf ASUS EZ Flash 2 bist.
Da musst du dann deinen Stick auswählen und die BIOS Datei auswählen, der Flashvorgang dauert dann ca 10-15 sekunden.
 
@merkwürdige Temperatur
kann sein das die Sensoren fehlerhaft sind soll kein einzelfall sein

hat jemand schon eine AM3-CPU auf dem Board ausprobiert
(ich weiß ist vielleicht noch zu früh sowas zu fragen:fresse:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh