Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich würden 3dmark ergebnisse eurer thinkpads interessieren. egal welche, bevorzugt mit t2400 und ati x1400
 
powerbar wie siehts mit der akkulaufzeit beim R60e aus, falls du das hast?
 
@ PoWerBar

Schön, dass du noch so einen Thread aufgemacht hast.


@adeba

Ich hab die 3DMark Ergebnisse zwar schon in meinem Review geschrieben. Trotzdem hier nochmal:

3DMark03: 4823
3DMark05: 2136

Alles selbstverständlich mit Originaltreiber.

@kimble

Der Unterschied zwischen T60 u. R60 besteht hauptsächlich beim Gehäuse. Das T60 hat einen "gummierten" Deckel und das Gehäuse ist flacher und auch leichter als das des R60. Das T60 hat auch etwas Magnesiumanteile, die es stabiler machen sollen.
Das R60 ist dicker und der Deckel besteht aus Plastik, der aber sehr widerstandsfähig ist. Fingerabdrücke lassen sich beim Deckel einfach abwischen. Beim T60 ist das nicht ganz so einfach.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
3dmark 05 mit t2400, x1400, 1gb ram
2078 punkte, allerdings nichts optimiert, standardinstallation mit dem ganzen schnickschnack. meint ihr es lohnt sich gothik 3 mal zu installieren?
 
danke für den thread!

@PoWerBaR
hdd temp kann man mit mobilemeter auslesen, wobei ich nicht sicher bin ob das das gelbe vom ei ist.
gpu weiss ich leider nicht.
gruß
k.
 
Zuletzt bearbeitet:
gpu weiss ich bis jetzt nur mit thinkpadfancontrol... siehe dazu im thinkpad forum...

ansonsten ist nhc recht ein gutes progrämmlein für so sachen...
 
Weiss jemand wann die z61m's c2duos spendiert bekommen?
 
Ja das wüsste ich auch gern... Deswegen frage ich nochmals hier.. Ich hoffe das war ok... Schön wäre es ein Refresh des z61m mit c2d zu Weihnachten zu haben..

BTW: Zur Qualität z61m und z.B. R60.. Ist da ein Unterschied? Oder ist die Qualität gleich?
 
Ja das wüsste ich auch gern... Deswegen frage ich nochmals hier.. Ich hoffe das war ok... Schön wäre es ein Refresh des z61m mit c2d zu Weihnachten zu haben..

BTW: Zur Qualität z61m und z.B. R60.. Ist da ein Unterschied? Oder ist die Qualität gleich?

ein großer Unterschied. eine Schande das sich die Z Serie Thinkpad nennen darf
 
ein großer Unterschied. eine Schande das sich die Z Serie Thinkpad nennen darf

Echt? Hätte ich nicht gedacht.. War eigentlich schon kurz davor das z61m zu kaufen.. Wieso ist die Z Serie nicht so gut? Ist die Verarbeitung nicht so gut wie bei der R Serie?

Wenn man jetzt ein grundsolides, sehr gutes Arbeitstier mit einer super Qualität und super Tastatur haben möchte, welches Lenovo nimmt man da?
Gibts da evtl. ein paar Reviews etc.. (gern auf Deutsch, english aber auch ok).

(Nach einem Ausrutscher bei Acer Travelmate habe ich mir geschworen nur noch DELL oder Lenovo zu kaufen)...

Ihr würdet mir sehr sehr helfen, wie es scheint hätte ich ja fast einen grossen Fehler mit dem z61m gemacht.. Gott sei Dank dass ich umbedingt auch Core 2 Duo haben will / haben muss ..
 
@ Lacos

die T serie ist natürlich als arbeitstier prädestiniert aber halt eben auch sehr teuer.
die r sind meines wissens weniger gut verarbeitet (zb nur plastik und kein verbundwerkstoff, kein magnesium rollcage) aber immer noch viel besser als andere.

das geile an den thinkpads sind die displayscharniere aus metall. hab seit 2 1/2 jahren ein t 41 (mit dem ich sehr sehr zufrieden bin !!!) und da wackelt gar nichts. wenn ich dann anderen beim berühmten display vor und zurückklappen zusehe bis der bildschirm angeht denk ich mir meinen teil :-)
 
Scheint sich etwas zu tun, endlich: ;)
ThinkPad Core 2 Duo, 802.11n and Security Updates Announced by Lenovo
Lenovo today announced that the ThinkPad T, X, R and Z series notebooks would be receiving a refresh in the form of a Core 2 Duo processor being offered on select models, 802.11n wireless cards and hard drive data encryption with the simple swipe of a finger.

Core 2 Duo ThinkPad Update
While Lenovo has not indicated any specific date for the availability to place an order for a Core 2 Duo based ThinkPad, it is expected sometime this week, or the end of October at the latest. The ThinkPad T60, ThinkPad Z61m, ThinkPad Z61t, ThinkPad X60 and ThinkPad R60 would be the notebooks receiving this processor refresh. Word from our contacts at Lenovo is that the T60 series and X60 series would likely be the first to have availability as right now they are testing the first production Core 2 Duo equipped T60 and X60 notebooks at company headquarters. The Core 2 Duo was released by Intel at the end of August and features 64-bit capability and about 10% performance increase over the previous Core Duo offering.

802.11n ThinkPad Update
Select notebooks in the T, R, X and Z Series will now offer integrated 802.11n wireless LAN technology. The standard for 802.11n is not yet finalized, but Lenovo will base compatability on the Draft Release, Version 1.0. The 802.11n standard will allow for wireless connections with throughput speeds of up to 270MBps when paired with an 802.11n router.

ThinkPad Security Updates
Lenovo has worked with Utimaco to integrate and offer SafeGuard Easy 4.30, a software program that encrypts information on the hard drive with the single swipe of a fingerprint reader on select ThinkPad notebooks. Lenovo ThinkPad notebooks are the first to offer this rock-solid, layered security solution, which currently provides one of the highest levels of data protection available on mobile PCs.

Lenovo has also expanded its security portfolio by offering a more integrated way for companies to centrally manage fingerprint templates and other authentication credentials and policies. Lenovo will offer Softex’s OmniPass software for PC authentication management including fingerprints and passwords on select Lenovo PCs.
Quelle: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3277

Klingt ja sehr nett, mal sehen wann ein solches Notebook zu bekommen ist und was es kosten soll.
 
Echt? Hätte ich nicht gedacht.. War eigentlich schon kurz davor das z61m zu kaufen.. Wieso ist die Z Serie nicht so gut? Ist die Verarbeitung nicht so gut wie bei der R Serie?

Wenn man jetzt ein grundsolides, sehr gutes Arbeitstier mit einer super Qualität und super Tastatur haben möchte, welches Lenovo nimmt man da?
Gibts da evtl. ein paar Reviews etc.. (gern auf Deutsch, english aber auch ok).

(Nach einem Ausrutscher bei Acer Travelmate habe ich mir geschworen nur noch DELL oder Lenovo zu kaufen)...

Ihr würdet mir sehr sehr helfen, wie es scheint hätte ich ja fast einen grossen Fehler mit dem z61m gemacht.. Gott sei Dank dass ich umbedingt auch Core 2 Duo haben will / haben muss ..

wie mein vorredner schon sagte. die Z serie hat zb. Lackierte Plastikschaniere im Edelstahl look.
 
hab ein T60 mit T2500 und x1400 :d bei gelegenheit mach ich mal superpi und 3d mark tests :)
bisher kann ich nur sagen, dass ich (bis auf den fehlenden dvi port) noch kein enttäuschung erlebt.
 
ich würde gerne die "IBM Maintainance Diskette" mit zur Verfügung stellen.

Mit der kann man u.A. die Seriennummer/Modell-Typ des Boards anpassen, fals es getauscht wurde od. die Pre-Desktop-Area löschen.

Sehr feines Tool, nur weiss ich nicht wo ich es speichern soll (würde es gerne hier ablegen, nur 800KB bei max. 100KB erlaubtem Anhang.... :rolleyes: )
 
Ich find keine Infos mahr zu diesem:

http://www.geizhals.at/a171007.html

anders als in der Beschreibung hat es anscheinend auch Bluetooth und Fingerprint-Dings. Ausserdem ist eine externes Laufwerk gleich dabei und der Preis ist Wahnsinn. Der Prozessor dürfte ja extrem stromsparend sein, oder? Wie lang hält da der Akku?
Lieferbar aber nicht mehr auf der Lenovo-Seite vertreten.

Edit: anscheinend ist da sogar die Dockingstation dabei - was spricht gegen dieses Book und wo liegt der Unterschied zu den X60ern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist die x4 ultrabase incl dvd/cdrw laufwerk (kein dvd brenner). ist eine art docking station mit eingebautem optischem laufwerk. es hat im gegensatz zum x60 halt "nur" einen pentium m und keinen core duo. aber nicht jeder braucht ja die leistung. ein wichtiger kritikpunkt bei der x40 serie ist die festplatte, es ist nämlich eine 1,8 zoll platte und nicht 2,5 zoll. das heisst recht langsam und teuer aufzurüsten. viele thinkpaduser entscheiden sich daher fü ein x30/x31.

meine empfehlung: entweder ein gebrauchtes x30/x31 oder ein x60/x60s
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ne frage zu der grafikleistung der etwas neueren thinkpad modelle. momentan ist bei mir nen t22 angesagt. spätestens bis anfang nächsten jahres brauch ich ein neues, mit 900mhz laufen bei mir nicht mal mehr seiten wie youtube flüssig.

bislang hatte ich an ein t41 gebraucht gedacht, aber wenn ich mir mal so die preise für die neue R-Serie anschaue (+ nagelneuer akku natürlich) komm ich da fast aufs gleiche raus. was taugen die dort verbauten grafikkarten? ich würde gerne mit meinen kollegen spiele wie age of empires III, siedler II DNG und Wolfenstein ET vernünftig spielen können.
 
ich würde gerne mit meinen kollegen spiele wie age of empires III, siedler II DNG und Wolfenstein ET vernünftig spielen können.

Ich habe leihweise ein T43 mit X300 64MB, zu Wolfenstein kann ich nix sagen, aber AOE3 läuft gut wenn man nicht mit maximalsten Details spielt.
Siedler 2 läuft selbst auf max. Einstellungen ordentlich.
 
Salve!
Morgen soll wohl das T61(p) angekündigt werden, eben dann mit Core2Duo.
So zumindest die "Gerüchte":
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=208838#208838

Z.Zt. warte ich genau darauf, mal sehen was es morgen neues gibt ...

Stephan

Nur ist das P ja richtig teuer. Was mich stört ist, dass erst die hochpresigen T60 Bluetooth haben. Ich habe zwar einen BT Dongle, aber intern ist halt doch ganz nett.

Hoffentlich wird das T61 dann auch als Schulaktion angeboten. Wichtig ist das hoch auflösende 14,1" Display, mit 1400x1050 Bildpunkten.
Hinzugefügter Post:
Aber lediglich R & T Serie haben C2D, das X60 nicht.
Siehe:
http://www-131.ibm.com/webapp/wcs/s...1&catalogId=-840&langId=-1&categoryId=2035724

und auch kein 802.11n integrated WLAN

Macht ja nichts, denn das WLAN Modul ist bei IBM austauschbar. :banana:


Noch eine Frage von mir! Ist schon die neue Intelgrafik mit Dx10 Unterstützung verbaut? Sollte auch schon vor Santa Rosa kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thinkpadfreunde,

ich hab mir heute das T20 hier gekauft, die Daten stehen in diesem Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=280165
benötige dafür unbedingt dann eine RAM-Erweiterung (bzw. komplett neuen RAM mit 512 MB, mehr geht da nicht), hat da jemand eine Ahnung bzw. das passende selbst verbaut zwecks Bestell-Nr. oder weitere Daten, wo ich das bekommen kann?

Ansonsten bin ich auch nicht allzu unwissend in der Thinkpadbenutzung. Hatte das T40p und das T42p in den höchsten Ausstattungen jeweils 1,5 Jahre gehabt und war bestens damit zufrieden. Das T20 ist nur Langeweilebeschäftigung, bis zum nächsten richtigen Thinkpad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh