Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

optime

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2003
Beiträge
2.911
Ort
Marl
Heute ist das F-I90HD bei mir eingetroffen. Da ich denke, dass es wohl eines der Besten µATX Boards für den LGA775 ist, habe ich mich entschlossen einen Sammelthread aufzumachen.

Ich möchte mich nochmal herzlich bei Apollon bedanken. Durch ihn bin ich auf das Board aufmerksam geworden!



Spezifikationen:

CPU Supports Intel® Core™2 Duo, Core™2 Quad, Core™2 Extreme, Pentium® Dual-Core, Pentium® Extreme Edition, Pentium® D & Pentium®4 Processors with 1066/800MHz FSB PWM Designation provides high quality and efficient power

Chipset ATI Radeon™ Xpress 1250

Memory 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 16GB Supports Dual channel DDR2 800/667/533 Un-buffered Non-ECC memory

LAN Gigabit Ethernet controller supports 10/100/1000Mbit LAN connections

Audio 7.1 CH HD Audio CODEC Supports Auto Jack Sensing and optical S/PDIF Out

Expansion Slots 1 x PCI-E X16, 2 x PCI-E X1, 1 x PCI

Internal I/O 1 x Floppy Port supports up to 2.88 MB 1 x ATA 133/100/66/33 IDE connector 4 x SATA 3Gb/s connector 3 x USB header (supports 6 additional ports) 1 x FP-Audio

Back Panel I/O 1 x HDMI™ connector 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse 1 x S/P DIF Out 7.1 CH Audio connector (Front, Line-in, MIC-in, Center/Subwoofer, Surround, Rear Surround) 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN connector

Serial ATA 4 x SATA 3Gb/s with SATA RAID 0/1/0+1

RoHS 100% lead-free process and RoHS compliant

Accessories Driver CD x1 English Manual x1, Jumper Setting Label x 1 IDE cable x1, FDD cable x1, SATA cable x4 I/O bracket x1, HDMI to DVI Connector x1

Form Factor mATX form factor 244 x 244mm PCB Color: Red

abit Engineered 100% Japanese Capacitors Low ESR, high ripple, conductive polymer aluminum solid state capacitors in all high frequency areas Quick Power On & Reset buttons Silent Cooling


Bilder gibt es hier.



Mögliche BIOS Einstellungen:

FSB: 133 - 500MHz

RAM: 533,667,800MHz (leider nicht veränderbar :( )


Spannungen:

CPU: 1,3250 - 1,7000V

RAM: 1,75 - 2,5V

Chipsatz: 1,8 - 2,088V


RAM Timings:

CL 2 - 7
tRCD 0 - 15
tRP 0 - 15
tRAS 0 - 255
tRFC 0 - 255



Ob da in Zukunft noch Einstellungen für den RAM hinzu kommen weiß ich nicht. Wünschenswert wäre es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht da echt noch "evaluation ROM"?
Hast Du ein Vorserienboard, oder richtig beim Händler gekauft?

Danke für den Thread
mibo
 
Also mim boxed kühler müsste schon einiges hergehn, aber nix was die limits vom board strapazieren würde. btw was hastn du fürn cpu?

freu mich auf weitere tests.
 
wie du bei seinem boot screen sehn kannst hat er nen e6600.

Naja kannst ja trotzdem mal son bissl testen was mitm boxed kühler geht.

mfg Pierce
 
@mibo Habs beim Händler gekauft und trotzdem steht des da ^^

Gerade auf 350MHz FSB. Viel mehr scheint da auch nicht zu gehen. Allerdings ist das meiner Meinung nach garnicht schlecht für ein µATX mit Grafik onboard... Allerdings kann das auch noch an dem frühen BISO liegen.
 
Pierce, lol der link war so klein, hab den ned bemerkt.

ja 350 geben schon über 3 gigs... wie gut issn des bios für übertakten?
Abit iss ja nich so der wahnsinn was das betrifft, ich hoff auf ein DFI board mit dem gleichen chisatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das auch nochmal in schön, nur das dauert noch ein wenig.
 
Vielen Dank für dem Sammelthread.
Für mich das interessanteste Board der letzten Monate.
Naja also ein 430er FSB wäre mir sehr recht, aber wenn es schon bei knapp über 350 streikt, wäre das auch nicht schlimm.....es ist immerhin µATX und eigentlich auch noch billig (im vergleich zu den 965er Boards)

mfg

Marvin
 
Ich lass mich mal überraschen, was das erste BIOS Update bringt, da ich wohl noch eine sehr frühes BIOS zu haben schein :fresse:
 
hmm naja 340-350 schafft sogar meins mal sehen was das bios update so bringt!!!
 
mein Traum-HTPC-Board, ma guggen wie es sich schlägt, vlt. lange ich dann auch zu :)
 
Na ja, ein "Traum-HTPC" Mainboard müsste wohl wenigstens zwei PCI-Slots, besser drei, haben, denn praktisch alle DVB-Karten sind immer noch PCI-Karten und wenigstens zwei sollte man schon hin einem HTPC haben. Auch die Anordnung der Slots ist für flache HTPC-Gehäuse wie z.B. dem CoolerMaster MediaDesktop CM-260 vollkommen unbrauchbar. Außerdem fehlt da noch FireWire auf dem Board. Und onBoard HDMI hört sich gut an, aber von H.264 Dekoder-Beschleunigung wird da wohl auch keine Rede sein.
 
@Rimini: naja für mich würden die Slots reichen, käme ne g'scheide Soundkarte rein und fertig, irgendwann noch ne TV-Karte, aber das hat Zeit...
ausserdem H.264 schafft ein kleiner C2D auch
 
Zuletzt bearbeitet:
optime kannst du mal bitte dein restliches sys posten.
Würde mich mal intressieren wofür du den so einsetzt etc.

mfg Pierce
 
restliches sys besteht aus nem E6600 und 2GB DDR2-800 CL5 von Mustang (die werden aber durch Cellshock ersetzt)

Als Grafikkarte nutze ich momentan die Onboard Lösung. Da kann man sogar Counter-Strike Source mit spielen ^^
 
naja ich wrs eher nich bei meiner Auflösung (1920*1200)

Aber so ein Rückschritt wird es eh nich da ich momentan auch nur ne x700pro hab, die dann wegkommt.
Das is für mich auch ein punkt der für des Fatality spricht,
dass ich grafik-technisch nich so weit hinter dem aktuellen sys zurückbleibe.

Der eine pci slot is auch kein prob da kommt ne Soundkarte rein und fertig.
Falls ich mal tv haben will tuts nen usb stick auch.

EDIT:
ach ja bleibst du beim boxed kühler oder holst du dir was andres?
Welches case hast du eigtl.?
Ich plane ja mit nem nsk2400.

mfg Pierce
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch usb dvb s(und t) karten sogar für hdtv die s http://shop.technotrend.de/shop.php...sid=f310684b7cdc934fbf261da0fbd951b7&s=&id=46 ich finde das ist die beste tv karte zur zeit für pc nicht nur wenn man wie ich noch nen laptop hat. wenn man ein gehäuse hat wie ich passt es super, das meinboard ist als kein reines htpc mainboard das ist eben auch zum zocken ;)
ach ja der mobo chip hat avivo H.264 sollte dann ohne probs auch gehen!
@optime
"Ich möchte mich nochmal herzlich bei Apollon bedanken. Durch ihn bin ich auf das Board aufmerksam geworden!"

Bitte sehr Freud mich das ich dich glücklich gemacht habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber eher skeptisch, wenn ich mal meine Erfahrungen beim Abspielen der Blu-Ray DVD X-Men III und die CPU-Belastung im 18. Kapitel betrachte:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5223737&postcount=11

Und alle bisherigen ATI-Grafikkarten (selbst die x1900er) beschleunigen H.264 nur auf dem Niveau einer nVidia 7600er, wenn überhaupt. Im Gegensatz dazu steigt bei nVidia Chips die "Beschleunigungsleistung" bis zum 8800er Chip drastisch und scaliert auch mit der Taktfrequenz der GPU, was bei ATI bisher so nicht nachweisbar ist.
 
laufen wird es aber trotzdem! ging ja mit power dvd sogar mit meinem onboard chip und das ist ein3 x300 sogar in 1080 i villeicht braucht man halt nen core 2 duo dazu... das einzige was mich an meinem mobo nervt ist das nvdia grakas etwas langsamer laufen(vielleicht liegt das an was anderem mal sehn was asrock dazu sagt), würde gerne wissen ob das beim neuen ati intel chipsatz genau so ist.


edit:
finde es komisch das man den ramnicht verändern kann das geht sogar auf meinem billig asrock, bei mir geht halt kein vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM ist wirklich nervig. Aber ich hoffe da noch auf ein neues BIOS.

Hat denn schon jemand anders das Board bestellt?

@Pierce Als Kühler wollte ich nen Zalman CNPS8000 drauf setzen, der hoffentlich heute kommt. Gehäuse ist ein APlus CS Blockbuster.
 
Ja, ich hab es am Montag bestellt..
der Liefertermin ist aber noch nicht bekannt :(
Mal sehen, ob das Board auch ein Vorserien-BIOS hat.
Ich glaub dein Händer hatte da gewisse Beziehungen ;)

Achso, dein Bilderlink geht nichtmehr.
 
@ optime

hast du den irgend ein anderes board noch zum testen da?

wäre super wenn du ein paar vergleichsbenchmarks liefern könntest!

bin auch schon ganz heiss auf das board!

vielen dank!
 
Ich habe auch mal direkt eins per Kredikarte bei komplett.de bestellt, war das letzte auf Lager. :-)
 
hat den schon jemand von euch irgendwo ein review von dem board gefunden??

kann unter google nichts finden :shake:
 
@slide Nee, habe leider nichts anderes zum testen.

Wird Zeit, dass da ein neues BIOS raus kommt. Das hat noch so lustige Fehler, wie z.B. dass im BIOS deaktivierte Geräte unter Windows keineswegs deaktiviert sind. Man kann sogar Treiber installieren und z.B. Musik hören oder halt surfen, obwohl Onboard Sound und LAN deaktiviert wurden.
 
Hm, mein Board ist unterwegs, kommt evtl. sogar heute schon an, dann könnte ich es testen, ansonsten wird das nix vor Montag.
 
Ahoi,

unterstuetzt das Motherboard irgendwelche Tools von ABIT? Hardware-Monitoring waere mir schon wichtig ...

Gruesse vom

JePe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh