Test : NexXxos XP rev. 2 @ Q6600 senkrecht / waagerecht ..SUPER TIP !!!

mahaudi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
5.810
Ort
Uersfeld
Hallo !

Hab mal getestet ob es Unterschiede gibt wie der NexXxos XP rev.2 besser auf einen Quad ist !

Test: Q6600 ......HS Plan geschliffen .....NexXxos Boden auch geschliffen !

WLP : Coolla. L. Pro ;)

Also senkrecht ist viel besser als waagerecht !

@ senkrecht hab ich Tempunterschieder der Core`s von 1-2 °c

Und waagerecht schon 3-4°c .....und eine Loadtemp von fast 3°c mehr !

Der Einlass sollte unten sein und der Auslass oben !

So soll er eingebaut sein !


Wenn man sich mal genau den Boden des NexXxos an schaut...sieht man das er senkrecht mehr Kühlfläche hat als waagerecht !

So werden die DIE`s besser abgedeckt !

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir den NexXxos heute bestellt, da weiß ich jetzt gleich wie ich ihn einbauen muss. Vielen Dank!:)
 
Genau was du geschrieben hast ist mir auch schon aufgefallen , nur ich dachte hätte die wlp besser aufgetragen...
 
Sehr schön, auch wenn ich meine Wakü auflösen werde...
 
hi,

gleich mal testen:)
Hinzugefügter Post:
was ist wenn der auslass nach unten zeigt, haste das auch mal gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt schlechter, aller dings kann die luft dann schlechter entweichen ;)
*nur so am rande*
 
Bei mir passt die Halterung nicht, wenn ich den Kühler senkrecht anbringen will.
Der Hebel vom Sockel stört, wie habt ihr das hinbekommen?


Edit: Hat sich erledigt, zwei Muttern mit Unterlegscheiben haben die Halterung erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es was gebracht der Quad zu köpfen oder sind die Temps nicht
runter gegange?
 
Hat es was gebracht der Quad zu köpfen oder sind die Temps nicht
runter gegange?

wird nicht seiner sein, da er ja geschrieben hat, dass sein Q6600 geschliffen ist ;)
wird denke ich mal nur nen Beispielbild sein, damit man die Anordnung der Cores sehen kann :)

mfg
 
ich bin deinem rat gefolgt u habe den kühler genau so montiert wie du es hier beschrieben hast. ich hatte ihn bis jetzt auch immer anders herum drauf. die temps liegen jetzt bis auf 2°C-3°C beieinander! :eek: :hail:

vielen dank, dass du dir hier die mühe gemacht hast! ;)
 
Ja.....und noch mal ein Test.....CPU noch mal extrem sauber geschliffen + poliert !

Und noch mal den Kühlerboden des NexXxos rev.2;)

Das ist echt der Hammer !

max. 1° Tempunterschiede !

Hier eine Screnn wo zu 80 % das hier Stand ...siehe Coretemp !...Wassertemp 27,8 °c




Hab ja den Supreme hier liegen...und hab beide getestet ! :eek:

Supreme ebenfalls plan geschliffen+poliert !

Der EK Supreme kommt nicht mal in die Nähe der Leistung des NexXxos rev.2

Ohne Witz ...konnte machen was ich wollte....der NexXxos ist im Durchschnitt fast 2°c besser bei exakt den gleichen Wassertemps und Lufttemps !

Bei dem EK lagen die Core`s 2-3 °c auseinander !

NexXxos XP rev. 2 Rules !!!!:teufel: ....er ist noch lange nicht tot...man muss nur wissen wie und warum !


Bei allen Test wurde als WLP Coolla. L. Pro verwendet ! ...nur das Beste !

Für sowas hin zu bekommen...muss extrem sauber gearbeitet werden !
Die richtigen Menge WLP...ist auch sehr wichtig ( TIP....beim auftragen der Coolla. L. Pro.....nachher noch mal je einen kleinen Tropfen auf die HS @ Core`s...sieh Bild oben !

Zum reinigen der plan-polierten Kupferfläsche verwende ich schon seit Jahren immer Bremsenreiniger !

Bevor das WLP drauf kommt...noch einmal einen schuss von dem Reiniger auf ein Stück Tempo.....und ein letztes mal reinigen vor das Zeug drauf kommt ! ......Man merkt das .....wenn man Coolla. l. Pro dann mit einem Wattestäbchen verteilt.....da perlt nicht`s...ist ganz stumpf ! ...so muss das sein !

Dann den Kühler drauf drücken.....leicht fest schrauben......dann einmal links und rechts drehen.....gibt so ein komisches Metalgeräuscht.....und dann fester drehen...fertig !

Nach 1. Tag noch mal....die Imbusschraube ein wenig nach drehen...nicht viel...ganz wenig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste doch auch bei den Dualcores gehen oder? also etwas bessere temps durch die "falsche" montage...
Bzw. geht das auch mitm Nexxxos X2 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss genauso gehen...hat die gleiche Bodenplatte....aber das hab ich beim Dualcore nie getestet !

Da war immer alles in Butter !

Dualcore ist noch viel einfacher ! ....da hast du meisten`s @ IDLE die gleichen Temps....das ist beim Quad nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kannst du das nochmal genauer erklären wie das mit der bodenplatte und dem DIE der quads gemeint ist, also für mich sieht das da oben alles gleichgroß aus, egal wie man die platten herum dreht. Versteh ich nicht was da was wie besser kühlen soll. Aber muss ja scheinbar gehen.
 
vielleicht kannst du das nochmal genauer erklären wie das mit der bodenplatte und dem DIE der quads gemeint ist, also für mich sieht das da oben alles gleichgroß aus, egal wie man die platten herum dreht. Versteh ich nicht was da was wie besser kühlen soll. Aber muss ja scheinbar gehen.


Da sieht man es besser !

Senkrecht ....14 Reihen ......Waagerecht 12 Reihen
 

Anhänge

  • nexxosxpopen.jpg
    nexxosxpopen.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 134
  • 18b.jpg
    18b.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, wie der quad ausgerichtet ist, wenn man von der Schrift aus geht die auf der cpu drauf steht?
 
du musst dich nur an den 2 ausparungen orientieren, und die sind immer nach "unten" gerichtet.
 
Das brignt mir jetzt nichts, oder ich kann es mir nicth vorstellen.

Kann mir nicth einfach sagen, wenn die schrift wagerecht ist sind die cores dann auch waagerecht angeordnet oder nicth?

Okay hab gegoogelt und n bild gefunden wenn man die beiden einkerbungen anschaut und waagerecht sind, dann sind die cores auch waagerrecht.

Mein Mainboard ist aufm kopf, deswegen hab ich jetzt probleme geahbt, mir das vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
core2 schrift senkrecht - cores waagrecht
core4 schrift senkrecht - cores senkrecht

jetzt aber^^
 
wenn der xp nun schon besser ist als so manch ein anderer high end kühler, dann können die freaks mit ihren ek's und gtx's einpacken.

@mhaudi

den EK kann man nicht andersherum einbauen oder?
 
Könnte man schon...nur dann ist meistens der NB Kühler im weg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh