[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webwilli

Everybody lies...
Da hier schon einige einen Intel Core2 Quad besitzen oder bald kaufen werden und den Kleinen bestimmt auch schon übertaktet haben, starte ich hier den Intel Core2 Quad Overclockingthread :shot:

Bisher kann man nur den Intel Core 2 Extreme QX6700 käuflich erwerben. Aber Anfang nächsten Jahres werden noch weitere Modelle (z.B. Q6600) zu kaufen sein. Die Modelle werden dann auch für die User interessant sein, die keine 1000 € für eine CPU ausgeben möchten.

Regeln , damit man in der Liste aufgenommen wird:

Die Stabilität wird mit Prime95 24.14 oder Prime95 25.x ermittelt.
Dazu wird Prime95 24.14 viermal gestartet. Prime95 25.x muss nur einmal gestartet werden.
Da sich Prime95 24.14 aber in der Regel aus einem Ordner nur einmal starten lässt, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man entpackt Prime95 24.14 in vier verschiedene Order und startet jeweils einmal Prime95 24.14

prime2qb0.jpg

2. Oder man entpackt es nur einmal und erstellt vier Verknüpfungen, z.B. auf dem Desktop

prime3eu4.jpg

Wichtig ist dabei, das der Parameter -An angegeben werden muss.
Durch den Parameter -A ist es möglich Prime aus einem Ordner mehr als einmal zu starten. Nachdem -A kann entweder eine Zahl oder ein Buchstabe stehen.
Es müssen vier verschiedene Zeichen sein:

prime4fp5.jpg

Jeder Primeinstanz muss einmalig ein Kern zugewiesen werden. 0 ist der erste Kern.
Das erfolgt über Advanced - Affinity:

prime5ma1.jpg

Diese Einstellung wird automatisch gespeichert in einer .ini Datei. Wenn man mit der -An Methode arbeitet, erstellt Prime selbstständig mehrere .ini-Dateien.

Wie wird getestet?

Im Prime95 24.14 unter Options - Torture Test stellt man Run FFTs in-place ein und klickt auf ok. Nach dem Klick beginnt direkt der Test:

prime6tx6.jpg

Prime95 24.14 muss mindestens 1,5 Stunden fehlerfrei pro Kern laufen. Zur Erkennung der Laufzeit muss ein Bild vom Taskmanager gepostet werden. Bei Prime95 25.x wird im Taskmanager nur eine Primeinstanz angezeigt. Die gezeigte Zeit muss durch 4 geteilt werden. Das heist im Taskmanager muss also 6 Stunden (4*1,5 Std) stehen um aufgenommen zu werden!

Wer es sich einfacher machen will mit Prime95 24.14 und nicht jedes Mal viermal Prime95 24.14 starten, bzw. den Torture Test einstellen will kann sich eine Batchdatei erstellen.
Erstellt dazu einfach eine .cmd Datei mit folgendem Inhalt:

Code:
start primeordner\PRIME95.EXE -A1 -t
Code:
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A2 -t[/FONT][/B]
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A3 -t[/FONT][/B]
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A4 -t[/FONT][/B]

-t bewirkt das die zuletzt genutzte Einstellung beim Torture Test genutzt wird. Und die .cmd erspart das Anlegen der vier Verknüpfungen.
Die Fenstergröße und Position jeder Primeinstanz wird, wenn einmal eingestellt, ebenfalls gespeichtert

Gepostet wird also wie folgt:

3600MHz/webwilli/Q6600/Stepping 7 Rev.B3/1.45V/FSB 400/2x1024MB G.Skill GBHZ/4-4-4-8 @ 2.3V/ASUS P5W64 (i975X)/Wakü

und ein entsprechender Screen muss gepostet werden.
Im Screen muss der Taskmanager mit CPU-Zeit, vier Prime95-Instanzen und ein Screen von CPU-Z enthalten sein.

Nützliche Tools:
Prime95 24.14
Prime95 25.4
CPU-Z 1.40.5
CPU-Z 1.40.9 beta
MemSet 3.3 beta 2
ClockGen neuste Version
SetFSB Version 2.0.b.15f(beta)
Everest neuste Version
Core Temp v0.95

Special thanks an simkess

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange lebt ein Q6600 auf 3,6Ghz mit ner wakü??

Hallo,
werde mir bald ne Wakü zulegen und möchte dann meinen Q6600 auf 3,6Ghz übertakten. Aber um wie viele jahre verkürzt sich dabei die Lebendsdauer der CPU?(das die Garantie futsch ist weiß ich).

wie wäre es, wenn du diese frage im sammelthread stellst. ;)
deswegen einen extra thread zu eröffnen ist eigentlich überflüssig ... da dir diese frage niemand mit 100% sicherheit beantworten kann, da die lebenserwartung von zu vielen faktoren abhängt!

So, kleines Update von mir. Ich lass den X3350 jetzt mit 3400MHz laufen. Musste nur ein bisschen die Core Voltage erhöhen.

3400MHz/Christoph1984/X3350/Stepping 7 Rev.C1/1.1200V/FSB 425/2x2048MB Corsair XMS3 TWIN3X2048-1600C7DHX G/7-7-7-20 @ 1.9V/ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP @n (X38)/Lukü

Scrennshot:

Prime95 lief dabei wieder 12h. MemTest ohne Fehler.

Kurze Frage:

Habe hier einen QX9650 (L744A) der macht 4Ghz mit realer 1,33V (meine LuKü ist da aber schon arg an der Grenze).

Er skaliert sehr gut mit der VCORE:

1,13V = 3,5Ghz
1,23V = 3,75Ghz
1,33V = 4Ghz

Gute CPU oder für einen QX9650 nichts besonderes ?

Max. FSB mit meinem alten Board muss ich nochmal testen (wird wohl bei 430-455 liegen wie bei allen neueren Quads).
Woher?

Hehe. Dann war die wohl mal richtig gequält worden. Scheint als schutz gegen kondenswasser drauf gewesen sein. kenn mich da nicht sooo aus, aber bei kokü muss man ja was dagegen tun. wird warscheinlich ne silkon paste gewesen sein ;)

Ne die war unten nur an zwei Stellen drauf (und eher die Konsistenz von AS5) - auch innen im schwarzen Schutzdeckel.

Da sie auch auf dem HS noch teilweise war, deutet es eher auf Schlamperei beim Eintüten hin

Jo, kann man nicht meckern. Ich denke mal die ist vorläufig unverkäuflich, außer jemand haut eine nicht abzulehnende Zahl in den Raum. ;)

Mal ne frage... beim OC habt ihr da alle load calibration (LC) auf aktiviert oder deaktiviert?
Wenn ich LC deaktiviere und meinen 9450 bei last teste geht die vcore extrem runter. Ich hab aber gehört das man lc bei den 45nm deaktivieren sollte, nur ist es beo oc doch mehr als schlecht da eine optimale vcore zu finden, wäre im idel wiederum zu hoch. :(

Auf dem DFI hab ich sie an. Auf dem P35 DQ6 lief die CPU jedoch ohne LLC besser. Kommt immer aufs Board, Bios und CPU an.

ich wollte wissen was bei den Quads(45nm) für ein Vcore als 24h einstellung akzeptabel ist ,meiner läuft jetzt mit Vcore 1.20V und die VID ist 1.1875V

naja 7.5x480 ist 6h primestabil mehr nicht getestet .aber da ist das board und cpu verdammt am limit .ich lasse gerade gemütliche 7.5x450 laufen das ist vom board und cpu sehr entspannt Vcore schwankt von 1.192-1.20V

Bräuchte Hilfe bei QX6850 OC

Hallo,

ich hatte bis vor kurzen meine CPU auf 3800 MHz stabil laufen.
Aber als ich meinen Rechner am Samstag angeschalten habe, hat er mir kurz vor Windows start einen Bluescreen gezeigt und hat sich ausgeschalten.

Sobald ich ihn nun nur ein bisschen übertakte seis auch nur 200Mhz schaltet er sich irgendwo mittem im Bootvorgang immer aus, sogar im Bios. Solbald ich ihn auf standart takt laufen lassen keine Probs....

An was kann dass liegen, dass er auf einmal nicht mehr will sogar bei so geringem OC?

Mein Board is ein XFX 790i mit dem 5er Bios.

Greez, r3llik

dazu gibts nen eigenen thread ;)

ev ist ja ne sicherung durch, obwohl dann gar nix mehr gehen dürfte.
aber wenn gar kein oc mehr geht hast vllt ne leitung zu lang zu stark belastet.

hast mal versucht zu oc´n wenn der pc warm ist?

Wie enorm ist der FSB Bug beim C0 Stepping ? :)

@selloutkingz

Jep ist noch angekommen, danke für die nette CPU. :)

Allgemein, schade das die Liste mit den OC Ergebnisse nicht aktuelle ist. Oder wird dort nichts mehr eingetragen?

aso ok... wo isn dieser Thread?

Ne im warmen betrieb hab ichs noch net versucht.

Hab gerade bemerkt, als ich ihn auf standart takt hoch gefahren habe, das er sich im Windows schon wieder von alleine ausgeschalten hat. Dann nochmal hochgefahren und jetzt läuft wieder alles....

ne, ich fahr noch mit dem P05, weil vom P06er wird allgemein abgeraten. Aber wie gesagt, davor hatte ich keine Probleme.

ich stell mich mit der OC Liste oben bisserl zu doof an bzw. find so wenige Q9450 ;)

was sind denn da ca. Ergebnisse mit nem Scythe Mugen, also unter Luft ? :)

Die restlichen Komponenten sind die Sachen aus meiner Sig, vom Unterbau her sollte das ja reichen

Der QX9650 und der E8500 vorhin gekommen :)
Verdammt, ist der boxed Lüfter des QX9650 ein Klotz!!! :eek:

Der vom E8500 zieht laut Angabe 0,2A, während der vom QX 0,8A zieht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh