[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N'abend zusammen. Hab heut 'nen Q6600 bekommen und mach damit die
ersten Primeruns. Momentan bin ich bei 9x334 und 1,232 Vcore, Small FFTs 20k-20k
laufen ohne Murren 2h durch, also nehm ich mal an, daß die Vcore erstmal passt.

Allerdings krieg ich regelmässig beim Custom-Run (FFTs In-Place) nach etwa einer
Stunde 'nen Freeze, vorzugsweise bei 768k, manchmal auch bei 896k.

Hat jemand mal grad 'ne Idee, worauf man damit Rückschlüsse ziehen kann?

System ist:

- Q6600 - L801B180
- GA EP35-DS3
- 2x1GB OCZ Reaper HPC 1066

Rams laufen auf 500 MHz mit entschärften (Sub-)Timings, Board hatte ich mit
ner anderen CPU schon ohne Spannungserhöhungen erfolgreich bis FSB 500
getestet, also denke ich nicht, daß hier der Fehler zu suchen ist.

Gruß + gute Nacht

mein QX9650 hat irgenwie ein Problem....

mit Realtemp und auch mit Coretemp OHNE Übertaktung, also default 9x333 und 3.0 Ghz
haben die Kerne im IDLE um die 50 Grad.

Übertaktet auf die schnelle mit 12x333 4.0 Ghz komme ich bei LOAD auf 80 Grad.

Wassergekühlt, das Wasser hat 32Grad, Raumtemp 28, mein Q6600 war von den Kernen her auf 40Grad maximal und das Übertaktet und mit 65nm....

Irgendwo ist da der Wurm drinn :(

Kann hier jemand eine Komplett-WaKü empfehlen, damit ich mit meinem QX9650 noch etwas über die 4Ghz rausgehen kann (bzw. etwas weniger VCORE als 1,33 brauche).

Hauptaugenmerk soll eine einfache Installation, gute Kühlung und schneller CPU Austausch sein. Zu laut darf sie auch nicht sein.

@ luhri

Von Komplett-Sets würde ich abraten. Die Kühler, die da dabei sind, sind meist (oder nur) für DC´s gedacht. D.h. die Pinfläche im Kühler ist sehr klein (für DC´s halt).
Für 300€ bekommt man aber schon was richtig Gutes. Soll nur die CPU gekühlt werden?

Wegen Installation...
Um nur mal ab und an mit Wasser zu kühlen, kannst du auch ein Set ausserhalb des PC´s aufbauen. Lukü ab, Wakü drauf. So lassen sich im Winter auch interessante Experimente machen. Zb über lange Schläuche den Radi aus dem Fenster etc. :)

CPU´s wechselt man je nach Wasser-Kühler schneller als bei Lukü

Zuletzt bearbeitet:
solltest vll auch mal dazu sagen, was für ein Case du hast. Radi intern oder extern? Wenn die CPU unter wasser steht, sollte das board auch unter wasser. hab bisher noch keins gehabt, welches passiv gut und stabil läuft. bei ner vernünftigen Wakü kommt man schon mal schnell an 500-600€. dann haste aber alles unter wasser. wenn es keine neuteile sein sollen, kannste allerdings einiges im MP sparen. hab nem kollegen mal eine da zusammengekauft alles zusammen für 200€.

dann würd ich mir nen mora holen. Cpukühler nen fuzion v2, ek supreme, oder wie ich halt den nexxxos xp ab rev 2. senkrecht montiert kühlt der spitzenklasse. Vga kühler von Aquacomputer und boardkühler von mips. dazu noch ne aquastream xt und ein aquaero. fertig ist die monsterwakü.

Der QX9650 und der E8500 vorhin gekommen :)
Verdammt, ist der boxed Lüfter des QX9650 ein Klotz!!! :eek:

Der vom E8500 zieht laut Angabe 0,2A, während der vom QX 0,8A zieht :fresse:

:wink:

lass mal paar QX ergääbnisse hageln;)

€: Mora2Pro@alte Lüfterblende ist der Beste Radi:d

Zuletzt bearbeitet:
Kommt noch...
Der E8500 ist schon mal 4500MHz primestable (6h). Allerdings mit Chiller und viiieeel Vcore.

108W *hust* :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hauptaugenmerk soll eine einfache Installation, gute Kühlung und schneller CPU Austausch sein. Zu laut darf sie auch nicht sein.

Also um nur die CPU zu kühlen tuts auch ein guter Dual-Radi, Nexxos XP und ne Eheim. Lüfter habe ich 2 von denen hier:
Scythe-Slip-Stream-120mm-SY1225SL12L-800rpm

Alles zusammen für 150€, so läufts bei mir und ich bin sehr zufrieden.Hab auch nen Stacker und die Wakü lässt sich problemlos im Gehäuse verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy69 knapp 1.6V. Haste aber nen schlechten erwischt... sowas trotz chiller... schmeiss den mal ganz schnell in die ecke und teste den qx. :banana:

Also um nur die CPU zu kühlen tuts auch ein guter Dual-Radi, Nexxos XP und ne Eheim. Lüfter habe ich 2 von denen hier:
Scythe-Slip-Stream-120mm-SY1225SL12L-800rpm

Alles zusammen für 150€, so läufts bei mir und ich bin sehr zufrieden.Hab auch nen Stacker und die Wakü lässt sich problemlos im Gehäuse verbauen.

Warum nicht gleich einen grossen Radi kaufen? Wenn noch 1-2 Grakas und das MB dazukommen, war der Dual umsonst.

Meine erste Wakü bestand aus Mora 2 Pro , Nexxxos XP und Laing Pro :d
Aber ich wusste ja, das noch Sachen dazu kommen.

@ neo

Kommt noch...
Ab nächste Woche hab ich Urlaub. Ahhh... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ui. Jetzt hat er den Post gelöscht. Dann mal fleissig an die Arbeit und in allen Foren Spuren vernichten. :fresse: :shot: :lol:

Hallo,
kann man den pc so laufen lassen...? oder kann ich sogar noch versuch auf die 3,9-4 GHZ zukommen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 152
Naja, 20min sind nicht gerade aussagekräftig. Die Kiste wird auch noch wärmer, aber ansonsten sieht es doch schon mal nicht schlecht aus.

hallo,
thx für die schnell antwort wie lange müßte es laufen..und wie warm darf es werden bevor ich abbrechen sollte?

Bei den 45nm ist das so eine Sache. Kein Tool liest die Temps 100% richtig aus. Die einen behaupten man soll 10° bei Core Temp abziehen, dann passts, die anderen schwören auf Real Temp. Ob dies nun die Temps richtig ausliest, das bezweifle ich.
Eine Nacht sollte Prime schon durchlaufen, am besten mit Custom und Run FTTs in place.

Intel Core2 Quad Q9450 auf 3GHz?

Hi,

ich möchte gern die CPU:

Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz BOX

auf 3 GHz übertakten.

Mainboard ist folgendes:

ASUS P5Q Premium P45

CPU Kühler:

Noctua NH-U12P Universal CPU Kühler

Nun meine Fragen:

1) ist es Möglich auf 3 Ghz und höher?
2) ist das Mainboard dafür geeignet? Falls nicht, welches dann?
3) Falls möglich, was brauche ich dazu?

Nun meine Fragen:

1) ist es Möglich auf 3 Ghz und höher?
2) ist das Mainboard dafür geeignet? Falls nicht, welches dann?
3) Falls möglich, was brauche ich dazu?

als erstes muss ich dir sagen, dass auch das DELUXE gereicht hätte! ;)

zu
1) sollte mit dem Q9450 ohne probleme zu machen sein! :coolblue:
2) ja ist es! ;)
3) du brauchst etwas ahnung von den einstellungen im BIOS! :bigok:

was verwendest du für ram?

Besten die Distanz zur TJ betrachten. Das macht die Wahl des Tools einfacher zum lesen.

Wenns zuviel schaltet die Gurke sich eh ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh