[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy Fresh_Thing.

Seine CPU bekommt ja auch 1,36... Volt für das OC, was ich für ganz schön viel halte.
Hat doch nen Q9650 mit 9er Multi und "nur" 456 Mhz FSB.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dafür schon 1,36 V benötigt werden.

@FreshFunk,
poste mal Deine Settings aus dem Bios, Spannungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CpuV: 1,3875
NBV: 1,53
Rest auf Auto

Und 100 mhz machen sehr viel spannung aus von 4000 auf 4100 also so war das bei mir .
Oder no eine idee wie ich die spannung noch tiefer setzen kann ??




So nochmal die lüfter ein wenig optemiert kühler geht net =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich 1,53v auf der NB? Lasse die CPU lieber auf 4Ghz laufen ist glaube ich Gesünder.
 
Ne ist n x48 Board

Also bei dem Rampage forum wird das sogar empfohlen die NB hoch zu setzen beim Ocn über 440 FBS


Wichtige Extreme Tweaker Settings näher erläutert

* AI Overclock Tuner: Manuell für Sichtbarkeit weiterer Optionen / AUTO für Übertaktung unter Last
* CPU Ratio Setting: CPU Multiplikator Einstellung
* OC from CPU Level Up: Mögliches Laden von vordefinierten ASUS OC Profilen (AUTO=DEAKTIVIERT)
* FSB Strap to Northbridge: Anpassung des Strapverhalten - 266/333er und 400er Straps
* DRAM Frequency: Wahl des RAM Taktes und des Teilers für NB Strap
o im 266er Strap 4:5/ 2:3 / 1:2
o im 333er Strap 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2
o im 400er Strap 1:1 / 3:4 / 1:2
* DRAM Timing Control: Anpassung der RAM Timings und Sub-Timings
* AI Clock Twister & Transaction Booster: Automatische Anpassung der RAM Timings (Scharfe bzw. entschäfte Timings)
* CPU PLL Voltage: Werte von 1,5V bis 3V. Standard ist 1,5V. Über lange Sicht max 1,75V - Kühlungsabhängig
* DRAM Static Read Control - wenn OC, dann aus!
* DRAM Voltage: Skala von 1,5V bis 3,04V - BIOS übervoltet ca. 0,05V
* FSB Termination Voltage: Einstellmöglichkeiten von 1,2V bis 2V. Gerade Quad Core CPUs verlangen bei hohen FSBs nach hoher FSBTV - 1,5V gilt als Richtwert ab FSB > 440
* North Bridge Voltage: Skala von 1,25V bis 2,05V. Als Richwert für FSB>440 gilt 1,6V - Temperaturen im Auge Behalten. Ebenso ist für DIMM Vollbestückung oft schon 1.43V notwendig
* Loadline Calibration: Reguliert bzw. unterdrückt den V-Droop unter Last
* CPU GTL Reference: Spannungsteiler für angelegte VTT Voltage | Richtwert "0.63x" bei 65nm CPU
* Northbridge GTL Reference | Richtwert "0.67x" bei 65nm CPU



http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=470300
 
Zuletzt bearbeitet:
* FSB Termination Voltage: Einstellmöglichkeiten von 1,2V bis 2V. Gerade Quad Core CPUs verlangen bei hohen FSBs nach hoher FSBTV - 1,5V gilt als Richtwert ab FSB > 440
* North Bridge Voltage: Skala von 1,25V bis 2,05V. Als Richwert für FSB>440 gilt 1,6V - Temperaturen im Auge Behalten. Ebenso ist für DIMM Vollbestückung oft schon 1.43V notwendig

LOL - bei einem mittelmäßigen X48 vielleicht, aber niemals bei einem guten P45. Diese Werte sind ja schon fahrlässig.

Beispiel für ein gutes P45:

@ FSB 471:

FSB Termination Voltage (Vtt) = 1,20 V
NB Voltage (MCH) = 1,16 - 1,20 V

-> Nix mit > 1,5 Volt
 
LOL - bei einem mittelmäßigen X48 vielleicht, aber niemals bei einem guten P45. Diese Werte sind ja schon fahrlässig.

Beispiel für ein gutes P45:

@ FSB 471:

FSB Termination Voltage (Vtt) = 1,20 V
NB Voltage (MCH) = 1,16 - 1,20 V

-> Nix mit > 1,5 Volt


Du das schreib ich nicht das schreiben die im Rampage Thread !!!
Ob steht link
 
moin moin hab grad mal im datenblatt meines q9550 gelesen,

max Vcore sind wohl 1,45 volt, und Vtt sind max 1,36v. Kann das denn stimmen? das steht da so in den 2er seiten, daher frage ich.
 
Du das schreib ich nicht das schreiben die im Rampage Thread !!!
Ob steht link

Ich habe damit auch nicht dich persönlich kritisieren wollen. Das war mir schon klar, dass du das irgendwoher kopiert hattest.

moin moin hab grad mal im datenblatt meines q9550 gelesen,

max Vcore sind wohl 1,45 volt, und Vtt sind max 1,36v. Kann das denn stimmen? das steht da so in den 2er seiten, daher frage ich.

Nicht ganz, die max. Vcore ist richtig, aber max. Vtt lt. dem Datenblatt sind 1,26 Volt. Aber unter 1,34 V sollte auch hier nix anbrennen.
 
denn irgendwie komm ich so richtig nich weiter ich mein im prime small kein thema läuft alles super durch. aber im large gibts probleme da steigt nach kurzer zeit immer ein kern aus oder es bleibt mal das system stehen. board is das gleiche wie deins. irgendwelche tipps`? oder erstmal mit easytune einstellen und dann im bios, was is die richtige vorgehensweise dafür?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh