[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den 45nm ist das so eine Sache. Kein Tool liest die Temps 100% richtig aus. Die einen behaupten man soll 10° bei Core Temp abziehen, dann passts, die anderen schwören auf Real Temp. Ob dies nun die Temps richtig ausliest, das bezweifle ich.
Eine Nacht sollte Prime schon durchlaufen, am besten mit Custom und Run FTTs in place.

^^ wenn du von CoreTemp die 10° abziehst, haste genau die Anzeige von RealTemp

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem weiss niemand, ob die Temps nun stimmen oder nicht. Darauf wollte ich eigentlich heraus. ;)

Hallo,
kann man den pc so laufen lassen...? oder kann ich sogar noch versuch auf die 3,9-4 GHZ zukommen?

Im Taskmanger sollte "prime95.exe" schon mehrere Stunden fehlerfrei gelaufen sein. Am besten immer etwas länger als du am PC sitzt. Zusätzlich noch alle Spiele, die du sonst immer spielst.

morgen,
ja geht aber net wirklich bekomme dann sofort fehlermeldungen, wieso ist es zuviel Vcore???

Nein es ist nicht zu viel Vcore;) nur hätte ja sein können, dass es eventuell mit weniger geht:d

Bekommst du die 3,8GHz nicht stabil?

Ach was, die Vcore ist absolut im grünen Bereich, ich finde sie sogar sehr gut.

Nein es ist nicht zu viel Vcore;) nur hätte ja sein können, dass es eventuell mit weniger geht:d

Bekommst du die 3,8GHz nicht stabil?

nach 2 min. steigen dann 2 kerne aus....

meine spiel die ich so spiele....DIRT, need for speed, Grid, Crysis, Call of Juarez laufen auch gut durch... also keine absturz oder sowas
Hinzugefügter Post:
habe noch eine frage habe die technik..EIST noch an...stört das vieleicht
Hinzugefügter Post:
Ach was, die Vcore ist absolut im grünen Bereich, ich finde sie sogar sehr gut.

thx besonders wo ich den mit luftkühle....:p

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wakü wären vermutlich sogar die 4GHz drin. ;)
Aber wie gesagt, um wirklich sicher zu gehen, solltest du einfach ne Nacht durchlaufen lassen und nebenbei träumen. :d
EIST ist meistens störend bei hohem OC. Solltest es lieber ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
hm.... ich denke werte mal 2 stunden laufen lassen.... und sehen was passiert.. ne ganz nacht werde ich dem nicht zuschauen...

Ich würde es schon mal 12-24 h lang laufen lassen. Um einfach sicher zu gehen. Ich hatte auch schon mal einen Fehler nach ca. 6,5 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
hm.... ich denke werte mal 2 stunden laufen lassen.... und sehen was passiert.. ne ganz nacht werde ich dem nicht zuschauen...
hä? Warum zuschauen? Die erste Stunde solltest die Temps etwas beobachten und wenn alles i.O. ist, dann einfach schlafen gehen. Prime läuft auch so, da musst du nicht zuschauen. ;)
Mehr als ein Fehler oder ein Absturz kann nicht passieren, wenn die Temps zuvor i.O waren.

@christoph: 24H Prime... Sowas halte ich für absolut hirnrissig... Die Settings für die Liste reichen meiner meinug 100% aus. Nutze meinen Quad ja auch zum encoden meiner DVDs. Encode sie alle als Matroska File mit dem x264 Codec und alle Kerne werden zu 100% ausgelastet. Gegenüber Prime hab ich da auch komischerweise 10° weniger CPU-Temperatur.
@Thegameisback: Würd mit dem Takt nicht noch höher gehen. Würd ihn eher drosseln. 70° bei Realtemp find ich absolut nicht mehr gesund!

@Thegameisback: Würd mit dem Takt nicht noch höher gehen. Würd ihn eher drosseln. 70° bei Realtemp find ich absolut nicht mehr gesund!
Ob diese nun stimmen, das weiss keiner so genau. ;)
Mit Wakü würde die CPU bestimmt gut gehen, jedoch nicht mit meinem Board. :haha:

@christoph: 24H Prime... Sowas halte ich für absolut hirnrissig... Die Settings für die Liste reichen meiner meinug 100% aus. Nutze meinen Quad ja auch zum encoden meiner DVDs. Encode sie alle als Matroska File mit dem x264 Codec und alle Kerne werden zu 100% ausgelastet. Gegenüber Prime hab ich da auch komischerweise 10° weniger CPU-Temperatur.

ich denke mal das geht so, weil im normal fall werden die kerne ja auch net zu 100 % ausgelastet und habe schon öfters gelesen das man noch ca10° abziehen soll...

Ja bei Core Temp, aber nicht bei Real Temp. ;)
Liest du eigentlich meine Posts? Ich glaube nicht, denn dann wäre das schon geklärt...
Lass doch einfach ne Nacht durchlaufen, wo ist da das Problem? Kapiere ich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand noch nen Tipp für mich ?

Hab grad meinen Q9450 abgeholt und seltsamerweise mag er über 470 MHz FSB nicht booten, bzw. bei 470 MHz bootet er und schaltet sich dann einfach ab.

Die 470 MHz hab ich vorher schon mit dem E2140 erreicht und dachte eigentlich, dass es dort die FSB-Wall wäre.

Der Q9450 sollte doch auf dem DQ6 mehr als 470 MHz FSB schaffen, oder ?

Doch ich dachte bei allen beiden......Sorry habe mich verlesen ..
Hinzugefügter Post:

Hab grad meinen Q9450 abgeholt und seltsamerweise mag er über 470 MHz FSB nicht booten, bzw. bei 470 MHz bootet er und schaltet sich dann einfach ab.

Die 470 MHz hab ich vorher schon mit dem E2140 erreicht und dachte eigentlich, dass es dort die FSB-Wall wäre.

mach mal den multi (6 oder so) runter und schau mal ob dein board das schafft...

Zuletzt bearbeitet:

Das Board wird vermutlich die Fehlerquelle sein. Nur das P45 schafft meist einen höheren FSB mit einem 45nm Quad, alle anderen pendeln sich zwischen 440-470MHz ein. Vielleicht sind auch mal 480MHz möglich, jedoch möchte ich die Spannungen dafür nicht wissen. :haha:

mach mal den multi (6 oder so) runter und schau mal ob dein board das schafft...

danke für den Hinweis, aber das Prozedere kenn ich schon vom E2140 ;)

Das Board wird vermutlich die Fehlerquelle sein. Nur das P45 schafft meist einen höheren FSB mit einem 45nm Quad, alle anderen pendeln sich zwischen 440-470MHz ein. Vielleicht sind auch mal 480MHz möglich, jedoch möchte ich die Spannungen dafür nicht wissen. :haha:

ok, dann wird es wohl nix mit der großen 4 :p

bisher hab ich vMCH +0,05 und +0,1 getestet, aber das brauchte beides noch keine Besserung. Dann ist wahrscheinlich bei so 460 MHz Schluss.

Hab die VCore noch nicht wesentlich angehoben, hilft das was bei Yorkfield ?

Mir ist es klar, dass die kleinen Strukturen da sensibler reagieren, aber ist mein erster Yorki :p

Kannst du ja mal probieren, denn wie es heisst es so schön: Probieren geht über Studieren! ;)
Ich weiss ja nicht, wieviel Vcore du deinem Q9450 zumuten möchtest.

Kannst du ja mal probieren, denn wie es heisst es so schön: Probieren geht über Studieren! ;)
Ich weiss ja nicht, wieviel Vcore du deinem Q9450 zumuten möchtest.

ich sollte vielleicht erst mal normal booten und mich dann langsam hoch schaffen :xmas:

das Windows hat noch ne Macke und deshalb konnte ich bis jetzt noch nicht mal normal booten ^^ :p

Meine Glaskugel sagt:
Hängt wohl davon ab wie lange der Prozessor ohne übertakten gelebt hätte.
Hängt davon ab wie viel Vcore Du ihm für 3,6Ghz geben musst
Hängt davon ab wie warm er dann wohl wird.
Hängt davon ab wie toll Deine Wakü ist.

Und soll ich Dir was sagen: Die Frage kann niemand von uns beantworten, es hat wohl niemand die Erfahrung die dazu nötig wäre.

Ich habe mal ein paar sinnlose Posts entfernt und das Thema in den Sammelthread verschoben.

Hat ein Insider (einer der connections zu Distributoren hat) von euch, ne Ahnung wann mit dem Q9650 im Handel zu rechnen ist?

Nice ;)
Mit was kühlst du und welches P45 Board benutzt du?

naja, meiner zickt auf dem P35 Board ziemlich, ab ca. 415 MHz FSB läuft da wohl irgendwas schief. Prime beendet sich auch ab und zu von selbst ohne Fehlermeldung -_-

Geht dann einfach aus und Windows läuft weiter.

Kann aber noch net wirklich ausschließen, ob das Netzteil noch nen Teil dazu beiträgt, ist momentan noch ein ziemliches Billigteil

Am Netzteil sollte man nie sparen, das gehört zu einem der wichtigsten Faktoren im Bezug auf OC und Stabilität.

ok, dann liegt es wohl daran. Hab mit dem Quad jetzt auch schon nen größeren Droop laut CPU-Z als mit Dualcore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh