INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

DSL Cowboy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
5.592
Ort
Landkreis Leipzig
Testergebnisse und Infos von sanic über die neuen Transcend MLC SSDs mit JMicron JMF602 B Revision Chipsatz:


Transcend 32GB JMicron B Controller (die neue Serie)


Bild von dieser SSD (sind 64GB SSDs, die 32 GB schaut genauso aus)
ff.JPG



Mitarbeiteraussage zu der aktueller Transcend Serie und dem "für OS SLC SSD empfehlenswert" Gerücht


Sehr geehrter Herr xxxx,

Auf Grund des Controlers und des damit verbundenen "wear leveling"
sollten keine Einschränkungen eintreten bei Installation eines Betriebssystems.

Das wurde auch schon im Bekanntenkreis erfolgreich durchgeführt.

Die teilweise angegebene Beschränkung auf der Web-Seite war auch ursprünglich
für den Vorganger der SSD vorgesehen, da hier die Installation
und der Boot-Vorgang sehr verzögert waren, was dann bei SLC nicht so war.


Der aktuelle JMIcron Controler ist aber so schnell, dass auch mit
MLC keine auffällige verzögerung auftritt.


Vergleich zwischen der neuen 32GB Transcend mit B Controller und der alten Serie.

obere SSDs mit Jmicron B und untere SSD die alte SSD Serie.


die alte Version



die neue mit B Controller




Hier habe ich verglichen, Vista Home erstmal auf alte und neue Transcend zu installen

gemessen mit Stoppuhr
(alte Transcend Serie)
0%-80% installtion (daten werden expantiert) dauerte 18 min

neue Transcend mit JMicron B
0%-80% Installtion dauerte 10 min


ein Raid0 Verbund mit 2 Transcend 64GB B


Aufzeichnen.JPG






-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Test der Transcend MLC Serie mit JMicron JMF602 von DSL Cowboy:

ich möchte hiermit einen Sammelthread für die neuen Transcend SSD Modelle eröffnen. Da es sich um den günstigsten Einstieg in die SSD Welt handelt, somit nicht ganz uninteressant. Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen, auch was die Haltbarkeit angeht.
Ich habe mir das Modell TS32GSSD25S-M - "JMICRON" mit 32GB MLC, 2.5" und SATA Interface für 99€ zugelegt. Die Leistungsangaben laut Hersteller betragen 119 MB/s lesen und 43 MB/s schreiben sowie 0.5ms Zugriffszeit. Beim Kauf sollte unbedingt auf den Hinweis JMICRON auf der Kartonrückseite geachtet werden, da die alten SSDs bis auf diesen Hinweis die gleiche Bezeichnung haben.
Transcend empfiehlt für den Betrieb als Systemlaufwerk SLC zu bevorzugen aber das hielt mich nicht davon ab dies zu testen. Der innere Aufbau ist der OCZ Core und Supertalent Modelle sehr ähnlich und dort wird eine Verwendung als Systemlaufwerk mit MLC Technik gewährleistet, also warum nicht probieren.
Unter Vista Home Premium x64 ist die Leseleistung sehr angenehm und steht teuerern SLC Laufwerken gefühlt was Boot & Ladezeiten angeht kaum nach. Vista bootet mit nur knapp 2,8 Ladebalken und 20 Sekunden, gemessen nach Bios und bis Desktop. Shutdown 7 Sekunden. Anwenderprogramme sind sehr schnell gestartet und Spiele wie Battlefield 2 laden auch sehr fix.
Die Schreibleistung ist dagegen nur durchschnittlich, deshalb werde ich bald einen Raid0 Verbund testen, um vor allem letztere zu steigern.
NTFS formatiert besitzt dieses Modell 28.1GByte Speicherplatz, unformatiert 30.2GB.

Probleme gab es bei mir mit dem Betrieb von XP, welche sich durch häufige kurze System "Hänger" bemerkbar machen. Die reale Leseleistung am ICH8M ist schlecht gewesen. Vista bootet auf meinem Acer 7720G länger als mit einer 160er 2.5" HDD. Weil aber auch andere User mit anderen SSDs an diesem Controller über mangelnde SSD Perfromance klagten, könnte es eher am ICH8M liegen.
ACHI wird sich auch etwas negativ auf die real Perfromance aus, also sollte man es im Bios deaktivieren.

Hier meine Single SSD Resultate an einem Asus P5WDH Deluxe Mainbaord und Intel ICH7R Onboard Controller:

Bild 1
Kopiertest 4.6GB Datei von Samsung F1 640Gb auf SSD: 1.59 Minuten
Windows Vista x64 Home Premium Bootzeit nach Bios bis Desktop erscheint 20 Sekunden, Bootdown 7 Sekunden

Benchmarkresultate Raid0 2x SSD an ICH7R Stripsize 32kb:
Bild 2
Kopiertest 4.6GB Datei von Samsung F1 640Gb auf SSD: 1.04 Minuten
Verschieben der Datei auf dem Raid0 Medium mit Maximal 200 MB/s start und zum Ende hin 48 MB/s. Dabei kam es aber bei 4 Versuchen 2 mal dazu, dass bei der Hälfte des Vorgangs dieser kurzzeitig (so 10 Sekunden) stoppte und dann weiter lief. 2 lief es direkt durch.
Den Rückschreibecache im IMSM aktivieren, wirkt sich extrem negativ auf die Performance aus.
Vista Bootzeit 19 Sekunde, Shutdown jedoch länger geworden, 12-14 Sekunden, warum auch immer :(

Mein Fazit bisher: Keine Probleme was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bisher angeht. Für den Preis eine gute Möglichkeit in die SSD Welt einzusteigen. Die Leseleistung ist sehr gut. Nur die Schreibleistung ist nicht beeindruckend. Grund liegt im fehlenden Cache des Controllers, der besonders die Random Schreibleistung stark beeinträchtig. Das merkt man deutlich wenn man Programme, Spiele oder patched installiert, wo oft viele kleine Dateien installiert werden. Bei großen Dateien hingegen sieht es bisser aus und die SSD kann ihre volle Leistung nutzen. Würde die Schreibleistung mit einer 160er 2.5" 5400er HDD vergleichen.
Im Raid0 steigt die Leseleistung nochmal deutlich an, die sequentielle Schreibleistung auch, die Random Schreibleistung jedoch sogut wie garnicht, sodass auch ein Raid0 letztlich den fehlenden Cache nicht ausbügeln kann. Negativ habe ich im Raid0 nur die Vista Shutdown Zeit beobachten können, die von Single SSD 7 Sekunden auf Radi0 Verbund 12-14 Sekunden ansteigt (wüsste zugern warum) sowie bei großen Schreib- und Kopieraktionen manchmal Lags, dh. das diese Aktion für 10 Sekunden oder länger stehen bleibt und dann weiter arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ladezeit kommt mir normal vor. Wie bei einer normalen HDD. Solange brauch mein Rechner auch.

Aber für den Preis geht das aber.
 
EDIT:

So, hab nochmal ganz exakt Bios bis Desktop erscheint gestoppt, sind genau 20 Sekunden, die plus 3s waren noch Sidebar und Tools in Taskbar die ich mitgestoppt hatte, weil ich denke das sollte man mit nehmen um auch nen einsatzbereites OS zu haben, was bei ner SSD dann ja der Fall ist, ne HDD rödelt dann nochmal bissel und lädt merklich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ausser bei Transcend(111€) selbst wird das Teil denn verkauft?
Bei einschlägigen Preisvergleichen finde ich die SSD nicht...
 
Ist noch unter der alten Bezeichnung bei geizhals etc zu finden (z.B. 32GB Transcend Solid State Disk 2,5" SATA2 MLC). Cowboy hatte es von MF.
 
hatte mir das datenblatt angesehn,was random write angeht, sind die alle nich besonders frisch, also seh ich im mom keinen grund, mir son teil zu holen :ß
 
@Llama:Bei Mindfactory Bestellnummer 31608 eintippen. Da steht mit neuem Chip aber noch alte Daten 26MB/s. Letzteres ist nur falsch übernommen.

@TStar: Wer behauptet denn das du dir sowas kaufen sollst ??? Will keiner, verlangt niemand :) ....nur von Datenblättern aus sein Urteil und Meinung zu verbreiten ist nicht gerade pfiffig, da verlasse ich mich eher auf die Realität. Wenn ich z.b. von einer F1 auf die Transcend eine 1GB Datei kopiere starte der Vorgang mit über 100MB/s und endet bei 50 MB/s. Bei vielen kleinen Dateien 100-30 MB/s...real ist das nicht weniger als eine gute normale 2.5" HDD auf vom Gefühl her. Dazu hat man aber ne tolle Leseperformance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante SSD vor allem zu dem Preis. Im gegensatz zu der OCZ Core ist die Schreibrate zwar niedriger, dafür aber konstant. Ich überlege gerade ob ich nicht 3 Stück davon kaufen soll für Vista + Programme + Spiele. Bin mir aber noch unsicher ob das mein Boardcontroller (ASUS Maximus Formula) mitmacht.
 
Wer Angst wegen der Haltbarkeit hat, MF bietet ja Goldorder für 3,90 oderso, also 2 Jahre Vorabtausch wenn ich nicht irre. Soll aber keine Werbung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4,90 EUR Aufpreis gibt es den Service Level Gold mit den folgenden Vorteilen:
* Ihre Bestellung wird bevorzugt behandelt - schneller gesammelt, fakturiert und dem Logistikpartner übergeben!
* Nachnahme-Bestellungen bis 14 Uhr verlassen am selben Tag unser Haus (außer Samstags & wenn alle Artikel auf Lager).
* Bei Vorkassebestellungen reservieren wir 5 Tage Ihre Ware bis Geldeingang!
* In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf stehen wir Ihnen für technische Fragen per E-Mail und zusätzlich per Telefon unter der Nummer 0 180 5 / 266 263 (14 Cent / Min. aus dem Festnetz der deutschen Telekom, ggf. abweichender Mobilfunktarif.) zur Verfügung.
* Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware bei uns direkt getauscht! Bitte senden Sie vorab eine Meldung an goldorder@mindfactory.de oder per Fax an 0 44 21 / 91 31 250. Ausgenommen vom umgehenden Austausch sind Fernsehergeräte, Monitore, Notebooks, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien und Komplettsysteme, sowie mechanisch beschädigte Ware und alle Artikel, die älter als 6 Monate sind. Dieses gilt für Bestellungen ab dem 24. Juli 2008.

Das mit den Vorabtausch hat sich wohl geändert.
 
So, MF hat innerhalb 10 Minuten geantwortet und das Sonnabends ....diese Leistung wird seit dem 25.7. nicht mehr geboten :( und Bestellungen bis zum 24.7. sind damit noch abgedeckt. Allerdings nicht wie ich dachte 2 Jahre sondern für 6 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aus den vorherigen Posts entehmen, dass die Transcend SSD mit 64GB ein guter Ersatz für eine 2,5" HDD in einem Laptop ist?

Da meine jetzige HDD sich langsam ihrem Ende nähert (Hitachi HTS722010K9SA00 100 GB, 7200 U/min und 16MB Cache), ziehe ich den Kauf von folgenden Datenspeicher in Betracht:

Transcend Solid-State Disk 2,5" 64 GB

oder

Hitachi HTS722020K9SA00 200 GB (7200 U/min und 16MB Cache).

Ist der Kauf der Transcend SSC für den Einsamtz in einem Laptop mit Windows Vista zu empfehlen?
 
@TStar: Wer behauptet denn das du dir sowas kaufen sollst ??? Will keiner, verlangt niemand :)
klar,steht doch bei MF dick und fett,dass man das "jetzt bestellen" soll :bigok:

was die performance angeht:
die teile sind noch so klein (kapazitaet),dass ich eigentlich keine andere verwendung dafuer haette als system/programm/cache-partition, d.h. es wird eher mit vielen kleinen dateien hantiert anstatt mit wenigen grossen.

ich find,dass die teile in richtung random write einfach zu krass einbrechen, da wart ich lieber noch ein halbes jahr oder eines, dann werden die da hoffentlich auch fortschritte gemacht haben. wenn das der fall ist, werd ich mir sicherlich son ding holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roadrunner: für nen Notebook HDD Ersatz finde ich die Transcend gut, Leseleistung Top, Schreibleistung wie gesagt in allen belangen einer normalen 2.5" HDD steht sie euch nicht nach.
Müßtest dich nur mal schlau machen was für einen Controller das Notebook hat, denn wie ich oben erwähnt habe, lief die an einem ICH8M bei mir gar nicht gut. Am ICH7R sowie JMicron Controller vom P5WDH sehr gut.
 
d.h. es wird eher mit vielen kleinen dateien hantiert anstatt mit wenigen grossen.

Gerade da sollte der Vorteil einer SSD liegen weil die Zugriffszeit entsprechend kurz ist.

Im Prinzip ist die Schreibgeschwindigkeit bei einem fertig installiertem System nicht mehr ganz so wichtig... allerdings schreckt mich das trotzdem immer noch ab.
 
Wie gesagt, die Writeleistung ist real keinesfalls schlechter als eine aktuelle z.b. 160er Scorpio 5400er 2.5" Festplatte. Angst muß man nicht haben. Man muß das schon bissel in Relation sehen, also verglichen zu einer Mobi z.b. oder Memoright ist sie natürlich nicht so gut, da bekommt man Spitzenleistung zu hohem Kaufpreis aber deshalb ist sie nicht gleich wieder als schlecht einzuordnen.

Morgen kommen noch 2 Transcend, da teste ich 2x und 3x Raid0 und hole mal noch eine normale 160er Scorpio dran um mal die Writeleistung exakt mit HDBench zu einer SSD zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

habt ihr schon was mit den Transcend in Verbindung mit den auf den AMD Chipsätzen verbauten Promise Controllern gesehen bzw vernommen ?

Schade meine 32 gig von MF kam leider gestern nicht mehr an :(
ich bin schonmal gespannt auf die Schreibleistung im Raid0 !
 
@DSL Cowboy,
kurze Frage, welche Chips und Controller sind denn verbaut?
Meine OCZ 64GiB hat Samsung K9HCG08U1M PC B0, JM-Controller JMF 602

Die Empfehlungen von OCZ gelten doch sicher auch für Deine Neuerwerbung:

Make sure you are using the latest Chipset drivers from your motherboard manufacturer and not stock Windows drivers that come with the OS.

Disable AHCI from within the BIOS, as it will have a negative effect on performance. Disable Caching as well if you are using Windows XP. Windows Vista w/SP1 should do this Automatically.

Do not defragment your drive at any point in time.


Viel Erfolg mit dem RAID und poste mal die Ergebnisse
Gruß
Ceres
 
Verbaut sind in der Transcend ein JMicron JMF 602 und Samsung 810 K9GAG08UOM PIB0. Nur kann ich mit dem Samsung Nummern nix anfangen.

AHCI funktioniert mit der Transcend und Vista x64 Treiber bei mir am ICH7R problemlos. Nen Vorteil habe ich dadurch aber noch nicht gespürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Stunden ist deine Platte schon so ca. gelaufen?
Und keine Probleme bisher?
Hätte auch vor das Teil an die ICH7R zu hängen. Gut wenn es da schonmal keine Kompatibilitätsprobleme gibt.
 
Gemäß dieser Tabelle Samsung MLC Chips sind in der OCZ 64GB 64Gbit Chips und in der Transcend 32 GB 16Gbit Chips. Möglicherweise ist die OCZ deshalb etwas schneller.
 
Interessante Tabelle nur die Angabe Gbit bezieht die sich nicht auf sowas wie Größe statt Leistung ? Klär mich auf.
 
Zu den Samsung SLC Chips findet man mit google "Chipname" auch Datenblätter, in denen u. a. die Lese/Schreibwerte in ms/µs angegeben sind. Da kann man mit dem Chipnamen direkte Vergleiche anstellen. Bei den MLC Chips habe ich noch keine Datenblätter gefunden, deshalb sind das nur Vermutungen.

Daß in einer 32GB SSD andere Chips sind als in einer 64GB SSD ist verständlich (muß aber nicht sein). Zumindest sieht man an solchen Details, daß OCZ Core, neue Transcend und neue Supertalent zwar ähnlich, aber nicht gleich sind.
 
@Ceres: Habe mich gestern nochmal dem Thema AHCI angenommen und doch nen Rückgang der realen Performance gemerkt, Vista z.b. bootet etwas länger. War mir erst nciht so aufgefallen weil es in Benchmarks weniger aufgefallen ist aber real hab ichs dann doch gemerkt. Also abstellen.
 
hmmmmmmm 2 64er im Aid0 als games partition?
mal abwarten wann die ersten eingehen :)
 
Aloah,

meine einzelne 30GB SSD ist da TS32GSSD25S-M

und schon hab ich den Wunsch noch eine zu bestellen *g

komisch ist das ich HDTune unter Vista 64U nicht zum Write Bench übereden kann ! ???

Hab erstmal zwei HDTune Benches ATI (blau) gegen Promise (rot)
und einmal am Promise mit und ohne aktiviertem Cache gemacht (blau Cache aus).
Also an den Controllern machts nicht soviel spaß :(

*edit*
Cache und erhöhte Leistung auch noch aktiviert
Bench hinzugefügt...
 

Anhänge

  • Transcend SSD.JPG
    Transcend SSD.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 217
  • PromiseSSDCache.JPG
    PromiseSSDCache.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 191
  • Promise-cache-erhöhte Leistung.JPG
    Promise-cache-erhöhte Leistung.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Writebench bei HDTune und HDTach geht nur bei blanken unformatierten Slavelaufwerk.
Da das Waerleveling erst nach komplett beschriebener MLC SSD richtig arbeitet und reale Werte liefert, würde ich dir mal empfehlen die SSD erstmal mit der Datenträgerverwaltung als Slave komplett zu formatieren (kein Schenllformatieren), dann zu löschen und dann write benchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh