INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

Wenn du nen sauberen Benchmarkverlauf sehen willst, würde ich dir empfehlen einmal die SSD komplett zu formatieren. Dann gehen die Ausreisser weg. Liegt irgendwie am Wearleveling das erst korrekte Werte liefert wenn jede Zelle einmal beschrieben wurde. Und ich benche in HDTune immer mit 128kb. Aber für den ICH8M klingt es doch ok, bei mir ging an meinem Acer 7720 garnix :( 12 Ladebalken oder mehr mit Vista. Wo hast du bei deinem Notebook den Schreibcache deaktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Formatieren muss jetzt nicht sein ;) Mir kommt es ja auch nicht unbedingt auf die Benchmarkwerte an,sondern auf die gefühlte Performance.
Mit Schreibcache meine ich den von Windows Vista im Gerätemanager:

Anhänge

• Schreibcache.jpg
    Schreibcache.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 118
Wusste garnicht, dass Mindfactory die SSD nun für 90€ anbietet. Hmm so langsam kribbelts in den Fingern. :d

@Bill: Das mit dem Schreibcache im Gerätemanger hab ich ncoh garnicht gesehen ;) hab ich nur bei mir übern Intel Matrix Storage Manager im Raid0 entdeckt gehabt. Aktivieren war auch sehr nachteilig.

@Ma8oc: Joh 89€, schon 10€ gesunken in einer Woche. Wenn die nochmal rutschen hol ich mir doch noch 2 Stück für nen 4x Raid0 Test ^^ aber brauch erstmal noch paar Tage wieder Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die MX schon als 80MB/s write verkauft worden ? In deinem Link steht 60MB/s...sieht aber nach den üblichen 43MB/s aus und die Angabe 0.1ms sind ja auch der Hammer.
Finde 178€ für 30GB zuviel, wenn man bedenkt das die Transe 89€ oder Core 135€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@plainvanilla

Ich habe die 120GB im MacBook Pro.

Beim Aja Kona habe ich festgestellt das bei aktivierten Systemcache das Ding wie Sau rennt.

Kannst ja mal die Werte in meinem Fred eintragen.

Mit Cache. Ist aber sehr komisch. Naja ist keine Core :-)

Ist die MX schon als 80MB/s write verkauft worden ? In deinem Link steht 60MB/s...sieht aber nach den üblichen 43MB/s aus und die Angabe 0.1ms sind ja auch der Hammer.
Finde 178€ für 30GB zuviel, wenn man bedenkt das die Transe 89€ oder Core 135€ kostet.

Die 30GB MX werden von Supertalen mit Schreibraten bis zu 60MB/s angegeben, die 60 und 120GB Modelle gehen bis zu 80MB/s schreiben.

Anmerkung:
die billigen Transcend für 90 Euro sind die mit nur 8MB/s Schreibleistung, das sollte man lieber nicht kaufen, weil da hat man mit USB Drives schon bessere Werte......

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung:
die billigen Transcend für 90 Euro sind die mit nur 8MB/s Schreibleistung, das sollte man lieber nicht kaufen, weil da hat man mit USB Drives schon bessere Werte......

Schonmal versucht hier im Transcendthread mein erstes Posting/Test zu lesen ? Die "neuen" Transcend laufen mit 43MB/s Schreibleistung.

Zuletzt bearbeitet:
so ich bin leider ziemlich im stress, aber....
hab am zweitrechner jetzt ein raid0 erstellt, unter XP, die beiden hängen
aber leider am JMicron von dfi X48. werd probieren dann umstellen auch die ich9. bin aber leider die nächsten 3 tage nicht da.

schreibcache ist aktiviert.
imho ziemlich miese ergebnisse, wobei der controller is sicher schrott, aber da dürften einige sache nicht passen.
das raid0 wird als sys platte verwendet.

Anhänge

• raid01.JPG
    raid01.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 120
  • raid02.JPG
    raid02.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 115
  • raid03.JPG
    raid03.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 110
Nimm den Schreibcache raus sonst geht bei mir z.b. garnix mit dem Transcend und Stripzise 32kb fand ich von allen Werten den optimalen und in HDTune mal mit größeren Werten (1MB) benchen um das Maximum sehen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht hier im Transcendthread mein erstes Posting/Test zu lesen ? Die "neuen" Transcend laufen mit 43MB/s Schreibleistung.

Ja klar, das sind aber nicht die für 90 Euro.
Im Heise Preisvergleich sind die Transcend Drives die für 90 Euro angeboten werden, die alten , die nur 8MB/s schreiben......

Woher willst du das wissen? DSL Cowboy schreibt doch dass er für 99€ gekauft hat, wieso sollte das nicht stimmen?

Denkt ihr dass die SSD als Platte für Auslagerungsdateien für Photoshop gut geeignet ist?

Wenn es in einer Auslagerungsdatei auch auf gute Schreibperformance ankommt würde ich die aktuellen MLC Probanten a la Trans, Core und MX nicht wirklich empfehlen...die sind hauptsächlich Interessant wenns eher ums lesen und Speicherplatz geht.
Was das Lesen angeht hat sich mein System sehr gut eingependelt, finde sogar das Vista nen Tick schneller bootet mit den 2 Transen als mit den vorherigen Mobis, auch wenns nur nen halber Ladebalken ist ;) ....aber beim schreiben waren die Mobis um Welten besser. Aber der Kostenfaktor und Speicherplatz mußte bei mir entscheiden.

@SSDfix: Doch, die für jetzt 89€ bei MF angebotenen mit dem Hinweis "mit neuem Controller" sind die neuen TRanscend wie hier getestet und bestellt. Leider haben die alten und neuen die gleiche Bezeichung, sodass man da aufpassen und besser vorab nachfragen sollte.

Mich juckt es gerade...
Öhm ist die gerade teurer geworden? Finde da nur eine für 98€ oder hast du dich vertippt?

Hatte mir halt gedacht wegen den geringen Zugriffszeiten wären sie dafür geeignet. Dachte darauf kommt es mehr an als auf reine Schreibleistung? Is allerdings nur ne Vermutung wissen tu ich nix^^

Aber wenns nix bringt werd ich die Auslagerungsdateien wohl auf meinen Raptoren lassen(die hätt ich sonst für Bilder hernehmen können damit die schneller geladen werden).

@sasha: 89€ stimmt scho. vielleicht musst über preisvergleich reingehn um den günstigen Preis zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und über welchen? Ich finde die nicht für 89€.

Er hatte aber MF geschrieben... da spart man sich wenigstens gleich noch das Porto.

Die Artikelnummer bei MF ist 31608 und da ist die SSD gerade wieder bei 97,xx € . Somit wieder teurer geworden, der Preis schwankt wohl gern mal um 10€. Erst 98€, dann bis gestern ?oder Wochende 89€ und nun wieder fast 98€ ^^ tja...

Zuletzt bearbeitet:
@SSDfix: Doch, die für jetzt 89€ bei MF angebotenen mit dem Hinweis "mit neuem Controller" sind die neuen TRanscend wie hier getestet und bestellt. Leider haben die alten und neuen die gleiche Bezeichung, sodass man da aufpassen und besser vorab nachfragen sollte.

ok. danke für die Info.
Im Heise Preisvergleich waren die 90 Euro Teile wie gesagt mit 8MB/s Schreiben aufgeführt....
Hinzugefügter Post:
Die Artikelnummer bei MF ist 31608 und da ist die SSD gerade wieder bei 97,xx € . Somit wieder teurer geworden, der Preis schwankt wohl gern mal um 10€. Erst 98€, dann bis gestern ?oder Wochende 89€ und nun wieder fast 98€ ^^ tja...

ich denk mal das liegt am stärkeren USD Wechselkurs dass die Preise etwas anziehen.
Der USD ist von 1.58 auf 1.54 (ca werte) innerhalb weniger Tage gestiegen, das macht bei ner SSD schon mal paar Euro auf den Einstandspreis aus....

Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder kleine Info zur Haltbarkeit. Habe mittlerweile alle Stripsizes durchprobiert und mindestens seit Kauf 12x mein Systembackup von 25GB auf die Transcend Combo zurück gespielt, also ne Menge Daten und bisher keine Probleme :)

Danke für dein Review!

Also ich finde die "Platten" vorallem im Raid0 echt klasse. Ist zwar in meinen Augen nicht fürs OS, aber für meine Games und das ein oder andere Prog, wo es besonders auf die Schreibleistung und Zugriffszeit ankommt, absolut ok.:love:

Hat die jemand schonmal am ICH9 (X48) probiert?

Nachdem das mit der Core nicht geklappt hat bin ich kurz davor mir die Transcend 32GB zu holen. Allerdings steht bei MF nun nicht mehr "neuer Chip" dabei... morgen mal per Mail nachfragen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh