INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

vielen dank :-)

vorher/nachher oder beides nachher?^^

btw: du hast geschrieben, du hättest die platte formatiert - wirklich formatiert oder ein secure erase (oder bringt das bei den platten hier garnichts?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank :-)

vorher/nachher oder beides nachher?^^

btw: du hast geschrieben, du hättest die platte formatiert - wirklich formatiert oder ein secure erase (oder bringt das bei den platten hier garnichts?)

Kuck doch mal auf die Firmware Infos... Dann siehst Du wo vorher/nachher ist...

Format = Quickformat... Ob Secure Erase was bringt: Keine Ahnung...

Magst das mal testen?

hmpf, wie hast du denn den usb stick bootbar gemacht? auf die schnelle find ich da nix :O

kk danke, gerade eben hatte ich auch was gefunden *g* ssd ist geupdatet. secure erase hatte ich in erwägung gezogen, allerdings schreibt das tool auch etwas von "formating" - so schnell wie das geht kann das nur ein secure erase sein.

falls doch nicht auch nicht so schlimm, laut anandtech bringt ein secure erase bei der ssd praktisch nichts... (0,x mb/s mehr sequentiell.. wehaw!...)

Sind nach dem Flashen nun die alten Daten noch drauf, oder ist alles gelöscht?

alles gelöscht, siehe auch hier: SDC10052.jpg

so, hier mal benchmarkergebnisse:

CDM:
vorher schrieb:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 149.488 MB/s
Sequential Write : 75.720 MB/s
Random Read 512KB : 139.740 MB/s
Random Write 512KB : 46.904 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 15.630 MB/s [ 3815.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 1.847 MB/s [ 450.9 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 18.500 MB/s [ 4516.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.980 MB/s [ 483.5 IOPS]

Test : 100 MB [C: 47.0% (50.7/107.9 GB)] (x5)
Date : 2010/08/30 22:31:17

nachher schrieb:
CrystalDiskMark 3.0 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 157.234 MB/s
Sequential Write : 79.474 MB/s
Random Read 512KB : 145.828 MB/s
Random Write 512KB : 62.395 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 16.455 MB/s [ 4017.3 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 2.364 MB/s [ 577.1 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 19.483 MB/s [ 4756.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 2.271 MB/s [ 554.5 IOPS]

Test : 100 MB [C: 45.7% (49.3/107.9 GB)] (x5)
Date : 2010/08/31 0:42:24

also durchaus eine verbesserung erkennbar (hoffentlich liegt das nicht nur am gleichzeitig geschehenen löschvorgang).

AS SSD:
vorher....................................................................................................nachher
attachment.php
attachment.php

auch hier hat sich v.a. die schreibleistung bzw. latenz verbessert.

zwar nur ein bisschen, aber immerhin. könnte helfen, ruckler zu verhindern. (ohne flashfire kommen ja ab und an noch welche vor, v.a. beim installieren und gleichzeitigen surfen o.Ä.)

Edith meint noch:

Es ist ja als normal zu erachten, dass die Write-Count-Werte nach der Überspielung des Images (immerhin 50GB) nach oben gehen. Der Average-Erase-Count-Wert ist auch sprunghaft angestiegen allerdings sind nach dem FW-Update laut JSMonitor die Maximum-Erase-Count-Werte geringer (viel näher am AVG-Wert dran).

Würde mich brennend interessieren, was da dahintersteckt (also hinter dem Update...)

Edit2:

Wow ist ja richtig krass, ich habe meine transcend mit 128GB vor 1,5 Jahren gekauft für 180€. Jetzt kostet die fast das doppelte, etwa 350? Die sind ja bekloppt..... So wird das nix mit dem endlich anstehenden Wechsel aller Platten. Man ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis die Motoren endlich durch Chips abgelöst werden...

wird noch ein ganzes weilchen dauern.

bin auch froh, 128GB für 180€ bekommen zu haben (nagut, bei mir warens 184...;))

da kann man auch mal ordentlich benchen ohne ein schlechtes gewissen zu haben (was ich bei meiner intel durchaus habe...^^)

eventuell packe ich die transcend in meinen homeserver... geringer stromverbrauch und da dort nicht oft programme geöffnet/geschlossen werden sollte ja auch keine denkpausen entstehen.

Anhänge

• as-ssd-bench TS128GSSD25S-M A 30.08.2010 22-25-12.png
    as-ssd-bench TS128GSSD25S-M A 30.08.2010 22-25-12.png
    13,8 KB · Aufrufe: 270
  • as-ssd-bench TS128GSSD25S-M A 31.08.2010 00-59-44.png
    as-ssd-bench TS128GSSD25S-M A 31.08.2010 00-59-44.png
    13,5 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider mehrmals Dateisystem-Fehler auf einer meiner beiden 32GB Transcends gehabt :-(
Die laufen im RAID0 unter Linux - und leider scheinen die SSDs keine internen SMART-Tests zu unterstützen.
Wie kann ich also testen, ob die SSD defekt ist? Das muss ich ja sicher angeben, wenn ich eine Garantieleistung in Anspruch nehmen will, oder?

Gruß,
mibo, der erstmal die Rechnung suchen muss...

PS: Wie lange Garantie gibt Transcend?

Edit: Auf der Transcend Homepage schreiben sie 2 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Garantie kannst Du auf der Transcend Seite mithilfe der Seriennummer überprüfen...

Hehe, geht natürlich bis 9/2010 :-)

Kann ich die Garantie direkt über Transcend abwickeln? Hat da jemand Erfahrungen?

Ist zwar keine Transcend, sondern ne OCZ Core (1), aber evtl. auch für euch interessant.

Gekauft habe ich das "gute" Stück im Juli 2008 und sie werkelt heute noch ohne zu murren. Anfangs war sie die OS Disk in meinem ATOM Netbook, aber seit ca. einem Jahr dient sie als Windows Media Center Live TV Buffer und Recording Speicher. Sie wird also immernoch anständig belastet.

Laut JSMonitor sind die 10000 max. Zyklen im November 2011 und die 10000 average Zyklen im Januar 2012 erreicht. Wird dann also über 3 Jahre gehalten haben.

Ich versuche gerade das Firmware-Update einzuspielen - leider erfolglos :-(
Ich bekomme immer die Meldung: No recogned SSD device !

Habe es mittlerweile an zwei Rechnern probiert (Ein ASUS/Intel P45 Board und ein Biostar/AMD 790GX Board). SATA habe ich jeweils auf IDE (nicht AHCI) gestellt und sämtliche HDDs abgezogen. Außerdem musste ich noch die im "SSD25 FW upgrade tool.zip" mitgelieferte AUTOEXEC.BAT anpassen, weil mein USB-Stick als Laufwerk A: erscheint, nicht als C:, wie von der Batch-Datei angenommen.

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?

Ich habe es auch nochmal mit nem partitionierten USB-Stick probiert (der wird als Festplatte gebootet und erscheint als Laufwerk C: ).
Leider erkennt das Flash-Programm meine SSD trotzdem nicht :-(

sehr komisch... mal alle einstellungen lustig hin- und herprobiert im bios?

ich hab es genauso gemacht wie es in dem beiligenden PDF stand und es gab keine probleme.

falls du das schon gemacht hast evtl. mal bei nem kumpel/kollegen in den rechner?

du hast schon 1.) den usb-stick bootfähig gemacht (mit welchem programm auch immer^^) und dann 2.) den inhalt des archives mit der firmware drüber kopiert, oder?

Ich habe verschiedene Einstellungen der SATA-Schnittstellen probiert (IDE, legacy IDE, AHCI)
Zum bootbar machen habe ich das HP USB Disk Storage Format Tool 2.23 benutzt, wie hier beschrieben. Die Systemdateien habe ich aus der ZIP-Datei von Transcend genommen.
PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks Hardware Tipps, Tricks und Tutorials : | USB-Stick: Bootfähigkeit sicherstellen

Ich habe auch an deren Support geschrieben. Mal sehen, was die sagen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Flashtool eigentlich MPTool heißt, und nur in ISPB.EXE umbenannt wurde. Vielleicht sollte ich mal ein MPTool von anderen Herstellern versuchen?

Na super :kotz:

"das Update kann auch nicht funktionieren,
da wie bereits geschrieben, sich auch die Hardware mittlerweile geändert hat.
Das Firmware Update "passt" daher leider nicht zu "Ihrer" SSD,
nur zu derzeitiger Hardware mit "fast aktueller" Firmware."

Heute früh hatte ich noch in einem Notebook (erfolglos) probiert die Firmware zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

so siehts bei mir aktuell aus. bin ganz zufrieden. keine ruckler, nix. schön flüssig!

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 364
hiho

hab im Eingangspost genannte SSD Transcend 32GB als B Modell noch daheim rumfliegen und bin gerade dabei einen Fusion HTPC zu bauen und wollte diese evtl als System HDD für Windows 7 nutzen. Ist das zu empfehlen oder würdet ihr eher eine neue a la Corsair F60 einbauen?

Gruß u Danke

Versuch doch einfach mal die Inbetriebnahme. Nach einiger Zeit kannst Du festellen, ob das System deinen Vorstellungen enspricht?

Hab meine 32GB Transcend auch bei mir im HTPC versenkt, und das funktioniert wunderprächtig. Kannste also problemlos machen. Auf der SSD sind nur Windows 7 und Mediaportal, sonst nichts. :d

Ich nutze meine Transcend 128GB mittlerweile in meinem eeePC unter Ubuntu 10.10.

Leider gibt es für Linux kein Tool wie js_monitor. Da ich trotzdem die Erase-Counts wissen wollte habe ich selbst ein Script geschrieben.

Funktion: Es schreibt bei jedem Aufruf das aktuelle Datum als Timestamp und ausgeschrieben sowie Average-Erase-Count und Maximum-Erase-Count in eine CSV-Datei.

Per Excel o.Ä. lässt sich dann prima ein Chart erstellen:
attachment.php

Im Anhang findet sich das Tool ("smartlogger" sowie die leere CSV-Datei). Damit es benutzbar wird muss noch das executable-bit gesetzt werden ("chmod +x smartlogger"). Es nutzt das Programm "smartctl" um die SMART-Werte abzufragen, ggf. muss dieses also installiert werden (war bei Ubuntu aber zumindest dabei). Das Programm benötigt su-Rechte, da diese zum Auslesen der SMART-Werte verlangt werden. Um das tool automatisiert ablaufen zu lassen, muss also smartctl in der sudoers-liste ohne kennwortabfrage erlaubt werden (bei bedarf helfe ich gerne).

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen :)

@mauritziogaudi: wie macht sich die SSD in deinem htpc?

Anhänge

• Linux_jmf602b_smartlogger.zip
    634 Bytes · Aufrufe: 88
  • transcend.PNG
    transcend.PNG
    2,6 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh