INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

:( :wall:

Also...

vom Hocker hauts mich jetzt nicht !
Es ist eher so das ich das Ding wieder zurück Senden werde.

Leseraten OK zugriff iss eh subber *g
aber die Schreibraten an meinen verfügbaren Controllern ?? :heul:

Dann wird halt noch ein wenig gewartet bis die dinger schneller tiefer breiter sind :banana:

Mein Board ist momentan noch ein MSI K9A2 Platinum V.1
Im Bios ist AHCI aus (ATI Chipsatz) und steht auf IDE
auf dem Promise Controller läuft die SSD als JBOD
Temp Ordner sowie Auslagerungsdatei laufen im 4 Gig RAMDrive
an und ausschalten des Schreibcaches bringt kaum durchsatz.
Voll Formatiert hab ich das ding gleich nach einbau.
Automatische Defragmentierung ist komplett Deaktiviert.

also wenns jetzt nicht noch nen Hammer Tipp gibt geht se gleich zurück zu MF es sei denn hier will sie einer haben ;)

*edit*
ok am ATI Sata Port Performt das ding ein wenig besser aber schwankt zwischen 7,5 MB/sek und 38,6 MB/sek
sehr komische werte...

Anhänge

• HDTune.JPG
    HDTune.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 159
  • HDTune-aktiviert-cache-höhereleistung.JPG
    HDTune-aktiviert-cache-höhereleistung.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal HDTach, HDBench, ATTO, denn HDTune taugt aktuell wenig, soll wohl nen Auslesefehler sein der auch bei der OCZ und Supertalent Probleme bereitet..... und mach mal nen realen Kopiertest, also mal von 2. HDD nen 5GB File drauf kopieren lassen usw. Wenn eine gut 43MB/s schafft müßen die Werte ja irgend einen Fehler haben, denk ich mal.
Finds zum Kopfschütteln wie sich Leute das Zeug holen und beim erst besten Benchmark und Ergebniss alles zurück schicken. Bissel mehr Mühe sollte man sich schon geben.

Zuletzt bearbeitet:
Finds zum Kopfschütteln wie sich Leute das Zeug holen und beim erst besten Benchmark und Ergebniss alles zurück schicken. Bissel mehr Mühe sollte man sich schon geben.

nana ;)

immerhin bin ich schonmal ganz angetan weil ich gerade eben mal Vista frisch installiert hab auf dat dinggens :) booted recht flott aber leider nen bissi wenig platz also muß ne zweite her ;)

hab jetzt mal eine 1 Gig datei vom SSD auf meine RAMDisk mit fast 80 MB/sek
und zurück (RAMDISK -> SSD) zeigt mir Vista 204 MB/sek an oO und geht auch affenschnell ???

Das kann zwar nicht sein aber egal *g

beim Kopieren des kompletten Windows Ordners auf der SSD auf mein kleines Raptoren Raid-0 (2x36 Gig) fängt er mit 36 MB /sek an und sinkt dann immer weiter bis auf 2 MB/sek ab.

Ich behalt das gute stück einfach mal und überleg mir was ich weiter damit mache ;)

Ich hatte mir die erste geholt mit dem Hintergedanken wenn sie als OS Platte nix taugt, kommt sie in mein USB Gehäuse als schnelle 30GB externe Platte. Fat32 formatiert geht das sicher auch gut als externes Bootmedium z.b. um Vista schneller zu installieren o.ä. Nen 16GB Corsair Flash GT kostet auch 55€ und die Transcend als USB Medium sollte da fixer sein.

Zuletzt bearbeitet:
So'n "USB-Stick" beult die Hose aber ganz schön aus ... könnt manche Holde auf ganz komische Gedanken kommen ;).

Mechkilla

Und wird durch den USB-Anschluß auf 480Mbits limitiert:banana:

Ein Schicksal, das doch jede HDD und SSD im USB Gehäuse erfährt jedoch mit besserer Accestime für die SSD gegenüber HDD und jedem aktuellem 32GB USB Stick. Aber glaub mir, ich hab mir da schon tiefere Gedanken gemacht. Wie oben erwähnt als externes Bootmedium gedacht, welche meist Fat32 formatiert sein müßen und somit nicht größer als 32GB sein sollten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis hierher möchte ich es mit meinen Tests gut sein lassen. Habe im ersten Posting soweit meine Erfahrungen im Single und 2x Raid0 nachgetragen.
Mein Fazit bisher: Für den Preis eine gute Möglichkeit in die SSD Welt einzusteigen. die Leseleistung ist sehr gut. Nur die Writeleistung im Singlebetrieb ist nicht beeindruckend aber auch nich schlecht. Gefühlt wie eine 2.5" 5400er HDD.
Im Raid0 steigt die Leseleistung nochmal deutlich, Writeleistung auch aber nicht ganzt so stark wie beim lesen . Negativ habe ich im Raid0 nur die Vista Shutdown Zeit beobachten können, die von 7 auf 12 Sekunden ansteigt (wüsste zugern warum), sowie die magere Randomwrite Leistung. Aber für 99€ bzw 198€ kann man nicht alles haben.
3x Raid0 werde ich lassen, da ich mit der aktuellen Combo zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
@Cowboy
Danke für die Tests.
Hattest Du nicht auch schon andere SSDs zum Testen in den Händen? Wie würdest Du die Transcend MLC SSD im Vergleich zu denen einordnen?

Ich würde mir auch gerne zum Testen eine MLC SSD kaufen, weiß aber nicht, ob ich eine OCZ, Super Talent oder Transcend nehmen soll...

Ich hatte zuvor 2 Mobi 16GB und ne 8GB Hama. Wenns nicht ums Geld ginge wäre die Mobi meine bevorzugte Wahl aber bei fast dreifachen Preis lohnt sich auch so ne Transcend wenn man Raid0 nutzen will. Wenn du wirklich nur eine nehmen willst, wäre die Supetalent oder OCZ Core wohl die bessere Wahl, da die zumindest aufm Papier 80MB/s schreiben. Real jedoch hat mich das in den Tests und Reviews bisher nicht ganz überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also doch noch eine zweite dazu kaufen *g

ich bin hin und her gerissen und möchte das eigentlich schon mal selber testen.

Als Kaufberater werde ich nicht fungieren ;) ...habe nur meine Tests geschildert. Wie gesagt 100% glücklich bin ich mit dem Raid0 auch nicht da mir die Shutdownzeit von 12s zu lange ist und ich noch gut 10 MB/s mehr beim schreiben erwartet hätte aber ist trotzdem ok. Aber es reicht mir soweit erstmal und 99€ für ne 3. ist mir immo noch nicht effektiv genug es sei den ich bekomme mal noch eine oder zwei günstiger :) ...bis 4 Stück bekomm ich ja an den ICH7R aber immo muß ich auch aufs Geld schaun und hab die 3. erstmal ungeöffnet zurück gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub für mein etwas betagteres Notebook würden 40MB/s Schreiben ausreichen... die aktuelle Platte dürfte kaum schneller sein :d
Für 99€ könnte man da glatt schwach werden...

Tja, es gibt keine ordentliche Beschreibung und Everest und Sandra sagen auch nix eindeutiges... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Guck ich morgen, hab das Teil wieder ausgemacht, weil morgen 2 Klausuren sind :bigok: Danach wieder: SSD-Wahn :)

Vielleicht schreibt Vista Daten beim Runterfahren (Einstellungen, whatever) und braucht deswegen auf den SSDs länger?

@Sukrim: Ja sowas hatte ich anfangs auch überlegt aber mit einer Single Transcend gehts ja in 7 Sekunden und die ist ja langsamer. Warum dann 2 im Raid doppelt so lange brauchen, hmm

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bleibt nur die Frage OCZ oder Transcend... (32GB)... die OCZ Ausfälle und Probleme halten mich da etwas ab..

Chipset: NVidia Geforce Go 6100
Southbridge: nForce 410/430

Die Hersteller benutzen für ihre Benchmarks ja gerne nVidia-Chipsätze, weil es die Probleme mit einigen Intel-ICHs gibt/gab.
Ob der nForce 410/430 aber auch so gut geht, kann ich nicht sagen.

@Crystal: Ob Transcend oder OCZ ist schwer zu sagen, wenns nicht auf jeden € ankommt eher die OCZ da wohl im schreiben etwas schneller.

@ DSL Cowboy:

crysel bitte :bigok: Also wenn's mir so sehr auf's Schreiben ankäm, dann dürfte ich mir aktuell wohl kaum ne SSD holen :d Zumindest keine mit MLC

@ mibo:

Das mit den Nvidia-Chipsätzen hab ich auch gelesen, aber die nehmen bestimmt keinen von anno damals :fresse: Ich werds wohl einfach mal ausprobieren müssen.

@DSL Cowboy: mal eine frage, wo hast du denn deine "neue" 32 gig Transcend her? bei geizhals find ich nur ne langsame 32gig sata variante, keine mit JMICRON controller

würd mich nämlich sehr für nen raid0 verbund als systemplatte interessieren (noch lieber wär mir da aber 2x16 GB mit gliecher leistung wie die 32er, glaub aber die gibts nicht)

Hallo,

nach langem Überlegen habe ich mir die 64 Gigabyte-Version der Transcend gegönnt. Sie soll meine 250GB Samsung HM250ji ablösen, da mir deren Performance überhaupt nicht gefallen hat.

Sie soll also als Systemplatte in meinem Laptop dienen, das übrigens einen ICH8M drinnen hat. Ich dachte einfach "Versuch macht kluch" und wollte selbst einmal die Performance erleben.

Nach einigem Testen auf Vista x64 sind mir folgende Dinge aufgefallen:

-Schreibcache abschalten! Sonst läuft der Ladebalken nach nem Neustart ewig weiter.
-AHCI ist nicht empfehlenswert. (HDTune zeigt weniger Leistung)
-Ich habe weniger Leserate als DSL-Cowboy (ICH8M?).
-Die Schreibrate ist langsamer als bei meiner alten Samsung
-Die Leserate, Bootzeit und Programmstartzeit hat sich brutal verbessert.

Ich hänge mal noch einen HDTune Screenshot an.

Fazit: Ich denke, dass ich die Transcend behalten werde, obwohl ich kleine Abstriche beim Schreiben machen muss. Aber die Leseperformance schlägt die alte HDD um Längen.

Anhänge

• HDTune.jpg
    HDTune.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 153
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh