[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Pumoe würdet ihr empfehlen?

Über die Schlauchicke habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Denke so 8 oder 10 mm.

Erst soll nur die CPU gekühlt werden mit 2 einzelnen 120iger Radis, später kommt ein 360 dazu und die Grafikkarte.

Dachte dabei an die Eheim 1046 oder 48. Hatte ich vor jahren schon mal und fand sehr leise und robust.

Was für eine Pumoe würdet ihr empfehlen?

Aquastream Xt

Über die Schlauchicke habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Denke so 8 oder 10 mm.

Würde 16/10 nehmen

Erst soll nur die CPU gekühlt werden mit 2 einzelnen 120iger Radis, später kommt ein 360 dazu und die Grafikkarte.

Hast du keinen Platz für einen einzelnen, großen Radi?
Dachte dabei an die Eheim 1046 oder 48. Hatte ich vor jahren schon mal und fand sehr leise und robust.
Siehe oben

Also, ein großer Radi kommt erst später. ( Vielleicht baue ich ihn schon ein aber angeschlossen wird er später wenn ich die Graka mit einbinde )

Die Pumpe sollte nicht zu teuer sein. Von den Aquastream Xt gibt es mehrere Varianten?!

Ja, die AS Xt unterscheiden sich nur ind er freigeschalteten Ausstattung. Hardwaremässig sind alle gleich, weswegen man durch Kauf eines Softwaresschlüssels upgraden kann.

Aso, sind im Prinzip aber umgebaute Eheim Pumpen oder?

Beim Schlauch... 16/10 ist das Außen- un Innendurchmesser?

die Laing DDC unterscheiden sich quasi auch nur in der werksseitig freigeschalteten Ausführung. :d

Muss jeder selbst wissen.

16/10 ist schon massiv,nicht das Du dich wunderst.Ja ist aussen/innen.

Zuletzt bearbeitet:
Aso, sind im Prinzip aber umgebaute Eheim Pumpen oder?

Beim Schlauch... 16/10 ist das Außen- un Innendurchmesser?
Nein, es sind zwar Eheim Grundgeräste, die aber extrem stark veränbdert wurden. 16mm gibt den Außen und 10 den ID an.

laing, da haste die pumpe, die du nie mehr ändern wirst... all die gadgets, die dir die AS XT bietest brauchste idR nicht... :fresse:

16/10 bedeutet AD/ID richtig!

Falsch, die Features der AS Xt sind extrem praktisch und bieten dir einen deutlichen P/L Vorteil gegenüber der Laing.

die meisten features haste doch bei einer aquaero auch... DFM und Tempsensor kannst du anschliessen und gut ist.

zudem sieht die laing bedeutend hübscher aus, ist viel kleiner und somit besser zu verbauen...

und der druck!! :fresse:

edit: ist doch eine glaubenssache MADZ oder nicht? :fresse:

Kosten ja beide gleich viel.

Dann würde ich ne AS XT in der Standard Variante kaufen.

Sieht auch robuster aus :)

Beim Schlauch...

Es ist klar das ein größerer durchmesser zu einem größeren Volumenstrom führt, aber ist dies denn auch Sinnvoll? Ich denke bei einem etwas geringeren Volumenstrom hat das Fluid längere Verweilzeitem im Wärmetauscher und steigert somit den Wirkungsgrad des Wärmetauscher oder ihre ich mich da?

Q(die Wärmeabgabe) = m (Massenstrom) x cp( Wärmekoeffizient vom Fluid, Wasser ) x delta Theta ( Sprich der Temp.unterschied zwischen Eingang und Ausgang des Radis )

Durch den dicken Schlauch erhöhe ich m aber verringere delta Theta...

Zuletzt bearbeitet:
Der Schlauchdurchmesser wirkt sich nicht bedeutend auf die Temps aus. Kauf den, der dir am ehesten zusagt.

Kosten ja beide gleich viel.

Es ist klar das ein größerer durchmesser zu einem größeren Volumenstrom führt, aber ist dies denn auch Sinnvoll? Ich denke bei einem etwas geringeren Volumenstrom hat das Fluid längere Verweilzeitem im Wärmetauscher und steigert somit den Wirkungsgrad des Wärmetauscher oder ihre ich mich da?

Damit ist die Verweilzeit des "Fluid A" im bsp. CpuKühler auch länger und kann immer weniger Wärme aufnehmen...
Ich würd sagen falsche These, da durchgehend Fluid im Radi ist und somit durchgehend die Wärme abgegeben wird!:stupid:

Das ist ja auch dass was ich mit der Gleichung sagen wollte.

Ok aber 80€ für ne Pumpe ist mir zu viel. Werde mich mal nach einer Gebrauchten umsehen .

Noch ne gute Idee für einen Ausgleichsbehälter? Muss nicht toll aussehen.

Das ist keine These. Das ist Strömungstechnik/Heizungstechnik/Wärmeübertragung

Wieso 80€ für ne Pumpe? Die XT kostet 70e.

Ja aber es wird doch durchgehend Wärme abgeben ... ?!
Die Flüssigkeit gibt durchgehend ihre Wärme ab und nicht nur "Taktweise"

Oder verstehen wir uns grad falsch?

wir verstehen uns falsch.

Die Leistung eines Radis kann man an 2 Dingen fest machen.

1: Die Temperaturspreizung zwischen Ein und Austritt
2: Volumenstrom/Massenstrom

Je langsamer das Fluid durch den Radi fließt, desto größer ist die Temperaturspreizung, aber der Massenstrom wird dann auch kleiner. Wenn nun der Massenstrom erhöht wird sinkt die Temperaturspreizung.

Irgendwo in der Mitte liegt dann der beste Wirkungsgrad ( höchste Wärmeabgabe ) vom Radi.
Geben die Herstelle eigentlich Leistungswerte für die Wärmetauscher an?

so ich hab mir jetzt den Feser 480 + 4 x Scythe Slipstream bestellt.
Damit meine Wassertemp im Sommer im grünen Bereich ist.

ich könnte neben meinen beiden radis noch einen dritten dual verbaun, wenn es knapp wird ;) alternativ die lüfterzahlen hochdrehen, aber das würde ja lärm verursachen :kotz: :wall: :fresse:

Kann ja jetzt zum Thema Laing + Aquastream XT wohl auch was beitragen, habe schließlich beide. Optisch und pumpleistungsmäßig ist die Laing vorne, die Funktionen der Aquastream XT Ultra mit ner Laing zu erreichen, ist einfach unverhältnismäßig teuer.

Entweder also technisch spartanisch mit der Laing oder mit allen erforderlichen Zusatzfunktionen mit der Aquastream. Ein Vergleich von Laing inkl. Aquaero hinkt gewaltig, das das Aquaero in der günstigsten LT-Version schon 70,- Schleifen extra kostet. Und die Pumpe kann man damit immer noch nicht regeln, da muss dann das Poweradjust LT für 30,- dazu. Heftig - finde ich. Aber die Laing hat halt optisch Vorzüge.

Zum Thema Mo-Ra2: 2 Billig-Magicool-Triple mit voller Bestückung stellen das Teil in die Ecke ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh