[Sammelthread] Asus Crosshair II Formula (780a)

Asus Crosshair II Formula​





Hersteller:
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=646&l4=0&model=2100&modelmenu=1


Geizhals:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a333414.html




Lieferumfang




1x Handbuch
1x Treiber-DVD
6x SATA-Datenkabel
1x SATA-Stromadapter (2 Geräte)
1x IDE-Kabel
1x Floppy-Kabel
1x Multifunktions-Bracket
SupremeFX II Soundkarte
LCD Poster
HDMI-DVI-Adapter
3-Way-SLI-Brücke
SLI-Brücke
Heatpipe-Lüfter
Kabelbinder
ASUS Q-Connector
1x ASUS Casebadge
Company Of Heroes - Opposing Fronts








Spezifikationen

Sockel
AM2+ (AM3 ready)

Formfaktor
ATX

Chipsatz
nvidia 780 a SLI

Steckplätze
2 PCI
2 PCIe x1
3 PCIe 2.0x16

Speicher
maximal 8192 MB
4 x DDR2
DDR2 667, 800, 1066

Anschlüsse
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
6 x 3-polig Lüfter

IDE
max Geräte:2 Kanäle:1

SATA
6 x SATA II, Raid 0,1,5,0+1

Firewire
1 Kanal

USB
6x USB 2.0

IGP
nvidia GeForce 8200
DX10
512 MB max shared Memory
1 x HDMI, 1 x VGA
Unterstützung : GeForce Boost und Hybrid Power

Sound
ADI 1988B SupremeFX II
Eingänge : 1x Line In, 1x Mikrofon
Ausgänge : 4x Line Out, 1x Digital Out (optisch), 1x Digital Out (koxial)
Kanäle : 8 analog, 2 digital
Anschluss : PCIe x1

LAN
2 x RJ45



Inkompatibel RAM / CPU / Kühler
-Noctua NH-U12P - bei hohen RAM Kühlern kann Lüfter nur auf der linken Seite montiert werden
-Thermalright True Black - Kann nur horizontal verbaut werden, bei hohen HS erster Slot belegt
-Thermalright IFX 14 - bei hohen, breiten HS erster Slot belegt
- Alpenföhn Groß Glockner - Erster RAM Slot belegt (erst RAM verbauen, dann Lüfter, sollte


Nützliche Links:
[Sammelthread] Hybrid SLI von Bensen83
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=519033&highlight=hybrid+power

nvidia Hybrid SLI
http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html

nvidia Treiber
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Asus Download
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

planet 3D now Review
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387



Mehr Pics:








Falls irgendwelche Infos falsch sind oder ihr welche vermisst dann bitte Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es hast kannste ja noch nen paar Bilder reinmachen

Gruß rolle1112
 
Update :
Lieferumfang eingefügt, samt Pic.
Sorry für die schlechte Qualität, ich gelobe Besserung.
Bessere Bilder folgen, ausserdem werden die Teile auch mal ausgepackt ;)
 
Spannungsprobleme

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, wenn ich meine Ram im Bios auf 5-5-5-15-T2 1066Hz einstelle (2,1V ) geht meine Spannund (VDDNB ) Nort-Brighte-Kern auf 1,65 V bis 1,7V hoch. Normal ist Sie bei 1,35V.
Das gleich passiert auch wenn ich den Ram auf standart lasse also 800Hz und den CPU auf 4x 3750 Hz hochtakte. Hat einer eine Lösung für eine Einstellung oder hat jemand das gleiche Problem. Über eine Info würde ich mich echt freuen...




Mein System

Board: Asus Crosshair II Formula auf Basis des NVIDIA nForce 780a SLI
RAM : 2mal Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 TWIN2X4096-8500C5D, Dominator
Grafikkarte: Leadtek 768 D3 X GF8800 Ultra Leviathan
Produktdaten:
http://www.dooyoo.de/grafikkarten/le...athan/details/


Energie: Thermaltake Toughpower 750W
2mal WD 150 GB SATA
1mal Western Digital WD2500KS 250 GB
CPU:AMD X4 II940
Kühlung: Wasser nur CPU

DVD-Laufwerke:
LG GH-22LP ( Master) IDE
LD HL-DT-ST-DVDRAM GSA- H42L ( Slave ) IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu :)
Wenn du mir sagst wie du die Domis mit 1066 zum laufen gebracht hast dann schau ich mal ;)
Aber ich habe dieses Problem nicht. Spannungen (auf Auto) bleiben so wie sie sein sollen.
 
Ja ist eigendlich egal ob ich die Spannung auf 2,1V im Bios stelle oder auf Auto. die Spannund am NDDNB
( Norht-Brihtge-Kern) steigt und ich weis neet wie hoch die Spannungen dort sein dürfen...
Wenn die Spannung dort bis 1,7V ok ist ???
Ich habe die 2 Programme die auf der Board CD waren Instaliert 1.mal zum Temperaturen und Spannungen zu sehen. das ander Programm ist um den CPU hoch zu takten, das ich aber net so gut finde..



Mein System: Vista 64Bit

Board: Asus Crosshair II Formula auf Basis des NVIDIA nForce 780a SLI
RAM : 2mal Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 TWIN2X4096-8500C5D, Dominator
Grafikkarte: Leadtek 768 D3 X GF8800 Ultra Leviathan
Produktdaten:
http://www.dooyoo.de/grafikkarten/le...athan/details/


Energie: Thermaltake Toughpower 750W
2mal WD 150 GB SATA
1mal Western Digital WD2500KS 250 GB
CPU:AMD X4 II940
Kühlung: Wasser nur CPU

DVD-Laufwerke:
LG GH-22LP ( Master) IDE
LD HL-DT-ST-DVDRAM GSA- H42L ( Slave ) IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es auch zum kotzen mit der vddnb.. :(

im ersten bios 0402 gabs mal ne cpu-nb voltage..
die vddnb is bei mir auch 1.65v


mfg eXce
 
Mein RAM läuft auf AUTO nicht auf 1066 stell ich manuell die Timings ein erhalte ich einen Bluescreen.
Sh. auch
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11569214&postcount=2156
Immer noch Ratschläge benötigt ;)

Das mit der VDDNB kann ich ebenfalls bestätigen.
Lief bei mir auf 1.57 Volt und ging auch bis 1.7 V hoch. Ausgelesen mit PC Probe II.
Dieses Tool zeigt auch einen Nennwert von 1.170 - 1-430 an.
Nur kann man im BIOS die Werte ja eigentlich nur erhöhen +100 und dann in 50er Schritten nach oben.
Nur wieso einen Wert erhöhen der schon bedenklich hoch ist ?! :)
Ich hab ihn einfach mal auf + 150 gestellt und nun zeigt mir PC Probe II einen Wert von 1.46 V an ?!!?
Everest bestätigt diesen Wert.

Edit :
Alles AUTO, RAM Spannung 2.1 V manuell. Läuft immer noch mit 402 MHZ (Asus mag wohl krumme Zahlen ...).
Änder ich nun den Speichertakt auf 1066 und stell die Timings manuell ein, bootet zumindest Windows (Vista 64) aber die VDDNB erhöht sich dabei auf 1.6 V, Prime schmiert innerhalb kurzer Zeit ab und dannach auch Windows....

Schade das ich das Brettchen schon über 2 Wochen hier rumfliegen habe -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft der dominator mit deinen einstellungen ohne probleme.

535,8 mhz
5-5-5-18 manuell
2T manuell
spannung 2.14 manuell
vista 64


läuft alles ganz normal.. prime meckert nicht.

MFG
 
Hab ich schon 5-5-5-18! probiert ?! oO

Edit : Jup ! Gerade getestet. Prime schmiert in der ersten Runde ab.
Ausserdem sinds nun nicht mehr 1070 MHz sondern 1075 ....das Brettchen macht auch was es will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja B4STI88,
wo liegt deine Spannung mit der Einstellung an dem Northe-Brithge-Kern ( VDNNB )???
Wenn wir die Spannung nicht berücksichtigen,läuft es bei mir auch mit Prim gerade etwa 1Stunde sogar der Ram auf 2,1V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir aber nicht :(

@ Basti :
ganged / unganged ?

Edit :
Hab nun mal versucht den "FSB" um 10 zu erhöhen. Heisst : original 200 manuell 210.
Ebenfalls Bluescreen.
Wenn ich nun den Multi auf 16 anhebe ändert sich logischerweise der CPU Takt, Prime läuft nun (bis jetzt) einwandfrei.
Ich kenn mich mit AMD nicht so aus :(
Erhöht sich nicht der Speichertakt wenn ich den "FSB" erhöhe ?!
Vielleicht liegts ja an meinem Speicher !?


Der Gedanke das es eventuell an der fehlenden GPU liegen könnte (von wegen shared memory) hat sich als nicht richtig entpuppt.
Mit ner ollen 6600GT habe ich ebenfalls Abstürze bei 1075 MHz .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars
VDDNB Voltage laut Bios 1,42 - 1,52 (es springt)


@ Hoods
DRAM Ganged Mode Enable

warum fragst du? ich weiß garnicht genau was das ist. Habe mein Bios eben auf default gestellt um zu gucken ob ich den Ganged Mode umgestellt habe aber der ist standartmäßig auf Enable.

Meine CPU habe ich auch übertaktet. ab 3,4 GHz wird es unstabil. 3,3 GHz schaffe ich aber locker. Leider habe ich nicht viel Ahnung.

VCore 1,3625 V | 16,5 x 200
 
hi..

also so siehts bei mir aus..
attachment.php



im bios.. alles auto nur halt vcore 1.475v, ddr ram 2.2v, ram settings auto und sli option auf high freq.


mfg eXce
 

Anhänge

  • bla.jpg
    bla.jpg
    192 KB · Aufrufe: 1.112
Zuletzt bearbeitet:
Vcore auf 1.475 ?? das finde ich echt hoch. das läuft zwar bei mir auch, nur bekommt mein Mugen 2 das nicht gekühlt. da komme ich mit Prime locker an die 60 °C ran...

BTW: bekommt man die Spannungen nur mit der Everest Ultimate Version angezeigt? Mit meiner Home sehe ich nur Temps von CPU und Graka.


Edit: Achso.. Die SLI Einstellung auf OCMAX? Wenn ich da dran Rumspiele bekomme ich immer nen BS, darum habe ich das ausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte den test Prim mit auto laufen laut CPU-Z war es dann ganget mm ist wohl falsch würde ja dann auf 128bit laufen hbae es jetzt auf Unganget laufen und die timings auf 5-5-5-15 T2 mit 2,1V im Bios eingestellt Prim läuft.

Mmm B4STI88 gut wenn es bei dir so läuft kannst ja mal im AI Suite 1.03.29 folgende werte eingeben neee gib es besser im Bios ein VCore 1,488V 15x250 habe ich auch schon gemacht geht aber habe ebeb meine Spannung an der VDDNB bei 1,65V wenn es bei dir nicht so hoch geht supii lass das Brett Brennen...

Ja ok habe gelesen mm Kühlung sollte da schon Wasser sein..
OOOooooo wow eXce hat bei VDDNB 1,72V
ja man dann werde ich bald meine Einstellungen mal auf 4mal 4100 Hz testen habe ich mir mal Ausgrduckt von OC da gin es ja genug Verückte..
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht SLI oc max sonder high freq. und im ram settings alles auto

hab ja auch cpu und kühler geschliffen/plan gefrässt.. da der ihs bei den phenom sehr krum ist..
und 3 lüfter in reihe, die pusten gut was weg..

attachment.php



attachment.php


attachment.php


mfg eXce
 

Anhänge

  • DSCF0080.jpg
    DSCF0080.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 1.109
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 1.096
  • kühler.jpg
    kühler.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 1.111
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Pics kleiner machen. Danke :)

Kann das sein das die VDDNB falsch ausgelesen wird ?!
Wenn ich da 1.7 lese wird mir ja schlecht ....

btw eXce : Wie hast du den 120 so eingebaut bekommen ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon gedacht.
Wie bekommt man den die Bilder hier ins Forum reingestellt ???
Ich habe jetzt die Einstellung vom Ram alles auf AUTO gemacht und auf high freq.. gestellt.
Laut CPU-Z sind die Einstellung gleich wie wenn ich sie Manuell einstelle. PRIM läuft jetzt mit high freq.. Einstellung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hochladen
http://www.abload.de/

und dann Direktlink für Foren oder Thumbnail für Foren (1) auswählen.

Größe 900x675


BTT :
Gogogo eXce sag mir wie du den 120 verbaut hast :)
 

irgendwie kommts mir vor als lesen die programme alle was anderes aus... kann mir jmd was hier zu sagen?



so sieht das bei mir im Rechner aus... und bei ner Vcore von 1.4 wirds schon zu warm. Frage: Den Aktiven RAM Lüfter einfach weg und dafür noch nen CPU Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich das Geld würde ich mir gleich ne wakü zulegen.... vlt nächsten monat.. mal gucken.

jetzt wieder zum Problem. VDNNB... wie kommts, dass wir alle so unterschiedliche Spannungen auf dem NBK haben? Lest ihr die über Programme aus oder guckt ihr im Bios nach? Wie bereits geschrieben: Im Bios steht bei mir 1,47. Es springt dann alle 5 Sekunden auf 1,52 und sofort wieder zurück. Vlt könnt ihr auch mal die Werte aus dem Bios auslesen und hier posten.
 
Leute ?! Macht doch mal die Pics kleiner ...

Zur NB :
Ausgelesen mit Everest sowie PC Probe II stimmen beide überein.
 
Wenn ihr die Bilder z.B. bei Abload hochladet bringt sie bitte gleich in die richtige Größe!!!
 
ja anbei

tempsmg4a.jpg



Ja ok Hoods wobwi Everest schon mehr Ergebnisse liefert..
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr braucht nicht über abload..
könnt doch einfach hier und antworten (nicht schnell antworten) "dateien anhängen"
wenn sie dann noch direkt erschein sollen, dateien anhängen und hochladen, dann stehen die bilder da und dann rechte maustaste -> eigenschaften -> den link kopieren und dann "grafik einfügen" button - link rein fertig..

ich hab das kreuz genommen (womit den intel festmachst) und dann ein paar distanz stücken gebaut, damit ich die löcher treffe.. und die intel federn gekürzt (3/4) und festgemacht, is fummel arbeit aber funzt.. und is besser..

meine vddnb schwankt immer zw. 1.6-1.7v..

irgendwie kommts mir vor als lesen die programme alle was anderes aus... kann mir jmd was hier zu sagen?



so sieht das bei mir im Rechner aus... und bei ner Vcore von 1.4 wirds schon zu warm. Frage: Den Aktiven RAM Lüfter einfach weg und dafür noch nen CPU Lüfter?

zu bild eins..

takt und multi sind ja klar..
dann dc mode -> ganged is dual channel und unganned is "single channel" (im bios enable is ganged, disable is unganged
dann FSB:dRAM is der ram teiler im bios unter ram settings: 1066,800,667 usw. kannst das beeinflussen..

und dann epp is das profil was auf die ram abgespeichert ist..
wenn de sli option auf high freq stellst und unter ram settings alles auf auto, wird dann aktiviert..

ja auf hw monitor -> nb core is bei mir auch so - ich geb da nichts drauf.. und cpu-z liest die core vid nicht richtig aus.. aber everest..

mfg eXce





mfg eXce
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh