[Sammelthread] Asus Crosshair II Formula (780a)

Asus Crosshair II Formula​

Hersteller:
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=646&l4=0&model=2100&modelmenu=1

Geizhals:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a333414.html

Lieferumfang

1x Handbuch
1x Treiber-DVD
6x SATA-Datenkabel
1x SATA-Stromadapter (2 Geräte)
1x IDE-Kabel
1x Floppy-Kabel
1x Multifunktions-Bracket
SupremeFX II Soundkarte
LCD Poster
HDMI-DVI-Adapter
3-Way-SLI-Brücke
SLI-Brücke
Heatpipe-Lüfter
Kabelbinder
ASUS Q-Connector
1x ASUS Casebadge
Company Of Heroes - Opposing Fronts

Spezifikationen

Sockel
AM2+ (AM3 ready)

Formfaktor
ATX

Chipsatz
nvidia 780 a SLI

Steckplätze
2 PCI
2 PCIe x1
3 PCIe 2.0x16

Speicher
maximal 8192 MB
4 x DDR2
DDR2 667, 800, 1066

Anschlüsse
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
6 x 3-polig Lüfter

IDE
max Geräte:2 Kanäle:1

SATA
6 x SATA II, Raid 0,1,5,0+1

Firewire
1 Kanal

USB
6x USB 2.0

IGP
nvidia GeForce 8200
DX10
512 MB max shared Memory
1 x HDMI, 1 x VGA
Unterstützung : GeForce Boost und Hybrid Power

Sound
ADI 1988B SupremeFX II
Eingänge : 1x Line In, 1x Mikrofon
Ausgänge : 4x Line Out, 1x Digital Out (optisch), 1x Digital Out (koxial)
Kanäle : 8 analog, 2 digital
Anschluss : PCIe x1

LAN
2 x RJ45

Inkompatibel RAM / CPU / Kühler
-Noctua NH-U12P - bei hohen RAM Kühlern kann Lüfter nur auf der linken Seite montiert werden
-Thermalright True Black - Kann nur horizontal verbaut werden, bei hohen HS erster Slot belegt
-Thermalright IFX 14 - bei hohen, breiten HS erster Slot belegt
- Alpenföhn Groß Glockner - Erster RAM Slot belegt (erst RAM verbauen, dann Lüfter, sollte

Nützliche Links:
[Sammelthread] Hybrid SLI von Bensen83
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=519033&highlight=hybrid+power

nvidia Hybrid SLI
http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html

nvidia Treiber
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Asus Download
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

planet 3D now Review
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387

Mehr Pics:

Falls irgendwelche Infos falsch sind oder ihr welche vermisst dann bitte Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil werd die Northbridge nun völlig ignorieren... wenn das Teil abraucht gehts zurück, so einfach ist das.

@eXce
Das ist mir zuviel Fummelei :)
Stellt sich die Frage welcher Alternativkühler in Frage kommt, natürlich in Kombination mit Dominator Vollbestückung ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der TR IFX-14 sollte passen mit vollen bestückung (musst mal pgh lesen - ein paar seiten weiter vor, bist ja auch da)
oder was auch ned schlecht wär, is der xigamtek thors hammer..

ich werd mich mit asus in kontakt setzen und frage, warum es die option cpu-nb voltage nich mehr gibts um die direkt den IMC anzusteuern.. bezgl. der NB freq.

mfg eXce

irgendwie verstehe ich nicht ganz warum das board 1,35 v auf den kern gibt wenn man alles auf auto stellt. vlt einfach zur Sicherheit? habe seid 30 min 1,3 vcore 15x200 mit prime stabil... mal gucken wie weit ich da noch runter gehen kann. hats von euch schon jmd getestet?

nee.. will ja hör raus.. ;)
bei den meisten kann man undervolten.. hab aber kein guten, brauche ja schon für schlappe 3.5ghz 1.475v.. :( mit 3.6ghz wären es schon 1.5v.. kein guten erwischt..

wo liesten du die 1.35v aus..? bios, cpu-z, everest..?

mfg eXce

bei mir haperts an der Temperatur.. bei 1,4V bin ich schon bei 55°C. Muss mal gucken was ich da mache.

im bios eingestellt habe ich 1,3V
AI Suit zeigt mir 1,296 an
cpu-z zeigt 1,35 an (weils verbuggt ist oder so)
SIW zeigt 1,3 an
Everest habe ich keine premium version von und mit der home bekomme ich nur temps angezeigt

Mal ne andere Frage:
Meine Grafikkarte ist im Moment im Oberen PCI-E Slot. Kann ich die auch in den mittleren oder unteren setzen? Dann hätte ich ein wenig Mehr Platz unter dem CPU Kühler und könnte noch einen Lüfter anklemmen. Oder habe ich dadurch Nachteile?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
nee.. so wies im buch steht.. oder musst testen.. aber ansonsten obere die 1, mittlere die 3. und unten die 2.

ich meinte eigtl. was dein bios für ne vcore anzeigt, wenn du deine cpu auf auto vcore stehen hast..?

mfg eXce

ach so, da habe ich dich falsch verstanden. ich gucke in 15 min mal nach.

übrigens läuft prime seid 15 minuten mit 1,2875 vcore 15x200 -.- wassn das bitte :d

edit: im buch steht jetzt nicht explizit, dass ich den dritten nicht nehmen darf wenn nur eine karte installiert ist. kaputt gehen kann aber nichts wenn ichs mal teste oder?
edit2: der läuft wenn ich vcore auf auto einstelle mit 1.39V laut bios... echt übertrieben... 1,2875 war leider nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
denke nicht, dass was kaputt gehen kann.. hui - kompressor kühlung..? 2.875v.. wieviel hasten eingstellt..?

oh man das sind echt zu viele zahlen in den letzten stunden.. bin total verscheckt.. ich mach en edit..
jetzt stimmts -.- ich gehe jetzt erst mal ne stunde vom pc weg.. da wird man ja verrückt..

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie verstehe ich nicht ganz warum das board 1,35 v auf den kern gibt wenn man alles auf auto stellt.
Wenn du jetzt die PhenomII C2 Core Voltage meinst:
Weil C2 Stepping derzeit bei PhenomII 940BE alle Prozessoren eine Standardbetriebsspannung von 1.35V haben sollten.

Bei mir gibt das Board sogar eine Spannung von 1,39 v auf den Prozessor wenn ich die Einstellung auf auto stelle. der Primetest mit einer Spannung von 1,30 v lief ohne Error fast ne stunde. darum meine frage. von 1,30 v auf 1,39 v ist ja nicht wenig.

das is ja das komische.. in dem deneb oc thread hier, haben manche auf anderes asus board 1.33v, mit gleicher cpu 1.28v aufn jetway..
und bei unseren board alle 1.39v.. hab jetzt schon ein paar leute gefragt mit unseren board, alle 1.39v @ auto.. is doch scheisse, wird jede cpu über ein kam gescheert.. *kopfschüttel*
das asus auch nicht mal an bios arbeit in den sachen performance, nur kompatibiltäts scheisse..
genauso hab ich schonmal angerufen und gefragt, obs das ein bug ist, weshalb CnQ nicht geht, wenn man übern multi oc'ed. als antwort bekam ich: das board is für oc ausgelegt, da brauch man sowas nicht..? hallo? is ja gut und schön, deshalb muss mein pc nicht im idle 270w weg knallen oder..? vom klimawandel haben die noch nicht viel gehört..? is doch auch kein beinbruch, kann man doch implemtieren. wers brauch benutzt es und wer nicht, der lässt es bleiben.. bei jeden anderen asus board (zwar amd chipsatz) gehts und bei unseren board für 200€ nicht.. und CnQ 3.0 ist super.. 800/1200/2300/xxxx Mhz wie man halt taktet, wenn manuell auf 800mhz stelle geht mein stromverbrauch im idle von 270w auf 70-80w runter..

genauso wie die cpu-nb voltage.. das asus m3n ht deluxe hat diese option im bios, wo man direkt den IMC ansteuern kann und unser "OC" board nicht..
ich weiss nicht, irgendwas läuft da nicht richtig..?

also ich finds scheisse, wie seht ihr das..
nix gegen asus, aber ich finds echt schade und ich kaufe mir gerne asus..

mfg eXce

Zuletzt bearbeitet:
ich habe wirklich wenig Ahnung von dem ganzen Overclocking kram. Ich beschäftige mich auch erst seid zwei Tagen (neuen rechner gekauft) damit. muss aber sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Nachdem was ich hier und in dem anderem Forum - in dem ihr auch registriert seid - gelesen habe, mangelt es dem Board an Funktionen welche das Übertakten leichter machen.

CnQ kannte ich schon von meinem AMD 64 3000+ Hatte da auch ein Asus K8V oder so ähnlich. Übertaktet habe ich da nicht aber die Funktion hat mir gefallen und jetzt funktioniert das nicht richtig...

Hätte am besten das hässliche MSI Ding gekauft.. das soll richtig gut sein

So die ganzen Einstellerei hier und da schon zum verückt werden.
Ich habe folgendes getestet. Im Bios alles Standart gelassen nur den VCore vom Ram auf 2,1V gestellt.
Windows hochgefahren AI Suite v.1.03.29 gestartet. Auf den Blitz drücken, Schraubenschlüssel drücken und den CPU frequency mal auf 235Hz gestellt.
Somit läuft mein Sytem auf 4x3515Hz und der Ram auf 5-5-5-15 2T 1066Hz
1Stunde Prim Stabil. CPU hatte nach 1Stunden Temp. 40° C

Jo es lebe AMD..........

Mein System

Board: Asus Crosshair II Formula auf Basis des NVIDIA nForce 780a SLI
RAM : 2mal Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 TWIN2X4096-8500C5D, Dominator
Grafikkarte: Leadtek 768 D3 X GF8800 Ultra Leviathan
http://www.dooyoo.de/grafikkarten/leadtek-winfast-px8800-ultra-leviathan/

Energie: Thermaltake Toughpower 750W
2mal WD 150 GB SATA
1mal Western Digital WD2500KS 250 GB
CPU:AMD X4 II940
Kühlung: Wasser nur CPU

DVD-Laufwerke:
LG GH-22LP ( Master) IDE
LD HL-DT-ST-DVDRAM GSA- H42L ( Slave ) IDE

Zuletzt bearbeitet:
@basti

cool n quiet funzt schon musst nur unter cpu option c1e an machen und cool n quiet aktivieren..

kannst dann bloß nicht übern multi oc'en..

mfg eXce

hm ok.. ich lasse das jetzt eh mit dem übertakten... habe keine lust mehr :-P über 3400 MHz komm ich eh nicht mit dem lüfter.. kann ich machen was ich will. jetzt läufts halt auf standart. schnell genug ists sowieso.

der TR IFX-14 sollte passen mit vollen bestückung (musst mal pgh lesen - ein paar seiten weiter vor, bist ja auch da)
oder was auch ned schlecht wär, is der xigamtek thors hammer..

ich werd mich mit asus in kontakt setzen und frage, warum es die option cpu-nb voltage nich mehr gibts um die direkt den IMC anzusteuern.. bezgl. der NB freq.

mfg eXce

"Sollte" passen ! Es muss passen :)
Ich bestell mir keinen 60 € Kühler und bete das er passt ;)
Ich hab bisher nichts über die Kombi gefunden.
Noctua NH12UP ist ja auch noch ganz schick aber der Lüfter passt dann nur auf die linke Seite .....

Edit : Auf den Bildern siehts so aus als ob es passen würde, obwohl ein anderer RAM verbaut ist....
Ich bestell nun einfach mal.

Achja bezüglich OC. Ich kann den "FSB" im BIOS nicht erhöhen, selbst mit 1.4 V Vcore ohne das Prime abschmiert.
Über das Tool funzt es jedoch....
Komische Brett....

Zuletzt bearbeitet:
Ja Hoods ich hatte den Lüfter schon.
Hatte aber beim verbauen schon probleme. Natürlich kann man den Lünfter in allen Richtungen verbauen wenn nichts im weg ist der Lüfter ist gewaltig. Aber mach dir doch darüber keine gedanken bestell halt wenns nicht passt schick ihn zurück.Hast ja 2 Wochen. Ich teste schon 8 Wochen an meinem System rum. Oft ist der Ram im weg bei dem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ? Du meinst den Kühler ?! ;)
Also hat der IFX gepasst mit den Domi´s ?

Der Kühler passt auf jeden fall. Die Frage ist nur wo soll der Lüfter hin blasen ??
Als erstes wollte ich das er nach oben bläst geht nicht. Du musst folgendes beachten. Man hat von Mitte Kern 60mm wo nix anstossen darf das bedeutet an der Seite wo nicht der Lüfter dran ist hat mann 35mm. So das wird die Seite sein wo die Ram's reinkommen. Bedeutet der Lüfter bläst die Warmluft voll ins Gehäuse. Wenn man den Lüfter wendet damit er die Luft abzieht bringt er nicht die Leistung wie wenn man die Kaltluft durch bläst..... Gell

Der Kühler passt ja, um den mach ich mir auch keine Sorgen sondern um den RAM...

Ich werde den Lüfter in der Mitte einbauen.
Hoffentlich kommt das Teil morgen schon :(

Der Kühler passt ja, um den mach ich mir auch keine Sorgen sondern um den RAM...

Ich werde den Lüfter in der Mitte einbauen.
Hoffentlich kommt das Teil morgen schon :(

Wenn Oben drauf passt wenn das geht?? Hoffentlich nicht Gehäusedeckel im Weg...

So habe Ihn jetzt Stabil mit Pri 1,5 Stunden bei 4x 3600Hz und temp CPU 43° C

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch 3 lüfter rein.. Vorne, mitte hinten und da hinter noch ein gehäuse lüfter und dann den kühler vertikal verbauen.. Dann kaufst dir 2 y lüfter adapter kabel (3pin molex) und schließt die denn da oben in de ecke an, sind die 2 nebeneinander (opt/cha?-fan 1u2) mußt mal gucken in bios, gibts nur ein mal.. Dann lädste dir speedfan runter und dann die damit 1a einstellen.. Habs in bios auf 60% eingestellt und wenn ich zocke stell ich sie hoch auf 100% in speedfan.. Bei wieviel vcore hast die 3.6ghz..?

Mfg eXce

Zuletzt bearbeitet:
Standart 1,39V CPU Temp 43° ist ok

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

mmja

Zuletzt bearbeitet:
na toll, hab mir das board auch gekauft weil es ja so ein tolles OC Board sein sollte. Hatte vorher das M3N-HT Deluxe drinne und das ging genau so gut, wenn nicht noch besser :-(

Mit älteren cps scheind es auch besser zu sein als mit dem phenom II 940. Wie exce geschrieben hat:
das is ja das komische.. in dem deneb oc thread hier, haben manche auf anderes asus board 1.33v, mit gleicher cpu 1.28v aufn jetway..
und bei unseren board alle 1.39v.. hab jetzt schon ein paar leute gefragt mit unseren board, alle 1.39v @ auto.. is doch scheisse, wird jede cpu über ein kam gescheert.. *kopfschüttel*
das asus auch nicht mal an bios arbeit in den sachen performance, nur kompatibiltäts scheisse..

kam ja schon lang kein bios mehr..
vielleicht tut sich ja was beim nächsten.. soviel pech kann ich doch nicht haben.. ;)

aber höchst wahrscheinlich wirds nur den phenom 9x5 am3 support geben.. und der überliche spruch "certrain memory modules" ;/

mfg eXce

Ich werds nicht flashen, zur Zeit läuft (bis auf die allseitsbeliebte NB Spannung) alles einwandfrei ;)

und wieder ein absoluter reinfall dieses bios.. :/

mfg eXce

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh