[Sammelthread] Asus Crosshair II Formula (780a)

Asus Crosshair II Formula​

Hersteller:
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=646&l4=0&model=2100&modelmenu=1

Geizhals:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a333414.html

Lieferumfang

1x Handbuch
1x Treiber-DVD
6x SATA-Datenkabel
1x SATA-Stromadapter (2 Geräte)
1x IDE-Kabel
1x Floppy-Kabel
1x Multifunktions-Bracket
SupremeFX II Soundkarte
LCD Poster
HDMI-DVI-Adapter
3-Way-SLI-Brücke
SLI-Brücke
Heatpipe-Lüfter
Kabelbinder
ASUS Q-Connector
1x ASUS Casebadge
Company Of Heroes - Opposing Fronts

Spezifikationen

Sockel
AM2+ (AM3 ready)

Formfaktor
ATX

Chipsatz
nvidia 780 a SLI

Steckplätze
2 PCI
2 PCIe x1
3 PCIe 2.0x16

Speicher
maximal 8192 MB
4 x DDR2
DDR2 667, 800, 1066

Anschlüsse
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
6 x 3-polig Lüfter

IDE
max Geräte:2 Kanäle:1

SATA
6 x SATA II, Raid 0,1,5,0+1

Firewire
1 Kanal

USB
6x USB 2.0

IGP
nvidia GeForce 8200
DX10
512 MB max shared Memory
1 x HDMI, 1 x VGA
Unterstützung : GeForce Boost und Hybrid Power

Sound
ADI 1988B SupremeFX II
Eingänge : 1x Line In, 1x Mikrofon
Ausgänge : 4x Line Out, 1x Digital Out (optisch), 1x Digital Out (koxial)
Kanäle : 8 analog, 2 digital
Anschluss : PCIe x1

LAN
2 x RJ45

Inkompatibel RAM / CPU / Kühler
-Noctua NH-U12P - bei hohen RAM Kühlern kann Lüfter nur auf der linken Seite montiert werden
-Thermalright True Black - Kann nur horizontal verbaut werden, bei hohen HS erster Slot belegt
-Thermalright IFX 14 - bei hohen, breiten HS erster Slot belegt
- Alpenföhn Groß Glockner - Erster RAM Slot belegt (erst RAM verbauen, dann Lüfter, sollte

Nützliche Links:
[Sammelthread] Hybrid SLI von Bensen83
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=519033&highlight=hybrid+power

nvidia Hybrid SLI
http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html

nvidia Treiber
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Asus Download
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

planet 3D now Review
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387

Mehr Pics:

Falls irgendwelche Infos falsch sind oder ihr welche vermisst dann bitte Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs geflasht, gibt keine (merkbare) Veränderung zum 1402er, leider auch bezüglich VDDNB nicht. :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann man sich das BIOS, ausser man plagt sich mit inkompatiblen Teilen rum, ja sparen !?

Tolles Bios Update... Wird bei euch eigentlich auch immer nur 1,350V bei Core VID, Im GPU-Z angezeigt?

War eigentlich mal mein Traum das Board.
Aber wenn ich das hier so lese ist es wohl nicht ausgereift, was ich jetzt schon angenommen hatte.
Gibt es eigentlich überhaupt nen Grund das Board noch zu holen ?

@rolle1112
Das frage ich mich auch grad. Komisch, das Board ist ja nicht sehr neu.

Gibts vlt. sogar noch irgendwelche Fiep/Pfeif - Probleme damit? Bei mir wirds wahrscheinlich doch das M4A79 Deluxe

Das M3N HT Deluxe ist auch sehr gut. Hatte es vor dem Crosshair II und war sehr zufrieden damit. Jetzt Steht es in meiner Vitrine mit einem Plan geschliffenen Phenom 9950BE + High End Rams und einer 8800GT. Zusammen warten die teile auf nen Käufer^^

hat hier jemand das board mit einer ati graka am start? außerdem, funktioniert auf der onboardgrafik cuda/physx?

mfg

Mit BIOS 1303 funktioniert bei mir Cool´n Quiet tadellos.

hat hier jemand das board mit einer ati graka am start? außerdem, funktioniert auf der onboardgrafik cuda/physx?

mfg

Eine ATI-Grafikkarte müsste eigentlich tadellos funktionieren, nur musst dann halt die Onboard-Grafik deaktivieren, denn bekanntlich funktioniert entweder ATI oder Nvidia aber nicht beide zugleich, da Windows ja nur einen Grafikkartentreiber unterstützt.

Edit: Gibt übrigens wieder mal ein neues BIOS (1602):

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/Crosshair_II_Formula/crosshairIIformula_1602.zip

Changelog: "support new CPU's"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hat hier jemand OCZ Reaper Speicher auf der Platine? Bei mir sind alle 4 Plätze belegt und ich suche einen der guten bis sehr guten CPU-Kühler(Lüft) der noch zu dieser Kombi passt ohne die Speicherslots abzudecken. Könnt Ihr mir welchen empfehlen?

Hallo! Ja ich hab OCZ Reaper drauf und den Noctua NH-U12P. Der Lüfter drückt zwar den Kühler des ersten Speicherriegels etwas zu Seite aber es geht ohne das irgendwelche groben Verbiegungen entstehen. Ich hab aber noch die Reaper mit dem alten Kühler, vielleicht ists mit dem neuen Kühler etwas anders, kann ich jetzt nicht sagen.

Ok, danke für den Tip. Deiner Beschreibung nach nehme ich an, dass der Noctua bei Dir vertikla steht? Sprich blässt der Lüfter von dem Speicher in richtung Hinterseite weg..oder?

Was ist mit Deinen Temps bei 3,4?
Wird er bei 3,5 zu heiss oder ist dein Exemplar maximal mit 3,4 Primestabil? Ich hatte den Deneb 920 mit der FSB 266 ziemlich hoch getacktet(3724), aber mitm Boxed Kuhler ist er natürlich nach etwa 10 min wegen 64 grad ausgesstiegen. Aber bis dahin immer Prime stabil :)))) Hab den zurückgeschcikt und hole mir nen 940er.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kühler bläst von Richtung Speicher nach hinten. Mit den Temps hab ich kein Problem bei 3,4 GHz. Wahrscheinlich würden auch mehr als 3,4 GHz funktionieren, mir ist aber wichtig, dass CnQ funktioniert, deshalb muss die CPU-Spannung auf AUTO stehen, und sobald ich mehr als 3,4 GHz gebe steigt er bei Prime aus.

Hat jemand mal den maximalen Referenztakt des Boards ausgelotet ? Packt es über 300 MHz ?

neues Bios draußen:

Crosshair II Formula BIOS 1702
Fixed Phenom II CPU may not be able to boot after save and exit BIOS.

Läuft bisher tadellos...

Wollte mir das Board vielleicht auch für meinen X4 940 kaufen.
Hier liest man ja nicht so wirklich beeindruckende Dinge über das Board. Hat sich das mit den neueren BIOS Versionen etwas geändert, daß das Board endlich das bringt für was es konstruiert wurde?

Also ich bin mit dem Board eigentlich zufrieden, die neueren BIOS-Versionen haben bei mir jetzt keine Veränderung gebracht. Das größte Problem ist wohl, dass das Board die NB-Spannung der CPU (VDDNB) viel zu hoch ansetzt und man dies auch nicht ändern kann. Ich benutze aber K10stat zur Übertaktung der CPU und da kann man die VDDNB ja auch einstellen, deshalb stört mich das nicht mehr so sonderlich.

Die VDDNB geht bei DDR2-1066 schon auf 1,65V hoch (bis 1,5V sollte es max. sein, soweit ich weiß), mit K10stat hab ich jetzt 1,1875V als höchsten Wert und das Board übernimmt den auch ohne Probleme.

Vor allem finde ich gut, dass ich die 8GB wirklich als DDR2-1066 betreiben kann, ohne irgendwelche Stabilitätsprobleme. Und HybridPower ist schon was Besonderes, finde es echt schade, dass Nvidia dieses wirklich super Energiesparsystem nicht weiterverfolgt.

von k10stat habe ich noch garnichts gehört. habs gerade geladen und werde mir das in den nächsten tagen auf jeden fall mal angucken.

bezüglich des rams kann ich nur sagen: stimmt. habe letzte woche noch zwei sticks bekommen und die laufen ohne probleme mit 1066.

meine gtx295 unterstützt die energiesparfunktion leider nicht mehr... wäre wirklich eine schöne sache.

Habe seit einer Woche auch das Board. Betreibe es mit einem Phenom II 940 Black edition (original mitgelieferter Lüfter).
Dieser wird mir etwas sehr heiss. Auch prim95 schmiert nach 1-2 Minuten sofort ab. Es teigt ein Kern nach den anderen aus.
Die Temperaturen liegen bei:

1. CPU /1. Kern: ohne Belastung 53° mit Belastung 69°
1. CPU /2. Kern: ohne Belastung 53° mit Belastung 69°
1. CPU /3. Kern: ohne Belastung 53° mit Belastung 69°
1. CPU /4. Kern: ohne Belastung 53° mit Belastung 69°

und die Temperaturen steigen auch mal bis 75°

Stressfile.txt vonm prim95
[Mon Jun 08 08:56:57 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Mon Jun 08 09:26:47 2009]
[Tue Jun 09 09:35:59 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 16, expected less than 0.4

Zuletzt bearbeitet:
Kühler austauschen und den boxed sofort auf den Müll.

Temperaturen besonders die Spitze von 75°C sind viel zu hoch :

http://products.amd.com/en-us/Deskt...=45nm+SOI&f8=125+W&f9=3600&f10=False&f11=True

Mit welchem Tool liest du die Temperatur aus ?

Ansonsten wären da noch ein paar Infos nicht schlecht.

Welches BIOS ?
RAM ? Welche Bänke belegt ?
Spannungen ?
Einstellungen ?

Ich hatte Anfangs auch Probleme (1303) aber als ich den RAM in 1 + 3 gesteckt habe (vorher 2/4) läufts auch mit den richtigen Einstellungen.

Grüße !

Habe mir heute den Ninja Lüfter gekauft.
Jetzt läuft prim95 durch. Aber die CPU liegt immer noch bei 68°. :confused:

---------------------------
Tool zumTemperatur auslesen: Everest und CoreTemp64
BIOS: 1802
RAM ? Welche Bänke belegt ? alle 4 Bänke mit je 2GB

-----------------------------------------

Hier mein Profil:
http://www.sysprofile.de/id106328
ist noch nicht vollständig !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ziemlich hoch die Temp. Hast also insgesamt 8 GB RAM, oder? Mit welchem Takt? 800 MHz oder 1066 MHz? Das Board übervoltet bei der VDDNB ziemlich heftig (teilweise bei DDR2-1066 auf bis zu 1,7V, 1,5V ist laut AMD das Maximum), hab das mit K10stat in den Griff bekommen, dadurch sind die Temperaturen auch viel besser geworden. Jetzt hab ich bei der VDDNB maximal 1,1875 Volt.

Ich habe mal paar Bildschirmfotos von den wichtigsten Einstellungen gemacht usw.

Die Temperaturen vom Board 52°
CPU: 55°
1-4. Kern: 60° (keine Last, zurzeit!!!)

Anhänge Teil 1:

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    18,9 KB · Aufrufe: 104
  • CPU Everest.png
    CPU Everest.png
    15,1 KB · Aufrufe: 97
  • CPUID.png
    CPUID.png
    27,5 KB · Aufrufe: 97
  • 10.06.png
    10.06.png
    7 KB · Aufrufe: 107
  • GPU.png
    GPU.png
    13 KB · Aufrufe: 106
Anhänge Teil 1:

Vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen, wie mit meinen Erklärungen bzw. mir helfen.:rolleyes:

Anhänge

• GPU 2.png
    GPU 2.png
    8,2 KB · Aufrufe: 98
  • RAM.png
    RAM.png
    15,1 KB · Aufrufe: 95
  • SPD.png
    SPD.png
    15,9 KB · Aufrufe: 88
Einstellungen schauen normal aus, aber 52° Board Temp ist ja extrem und von der CPU Temp brauchen wir gar nicht reden, welches Gehäuse hast denn und welche Belüftung? Die Spannungen wären auch mal interessant, die die Sensoren ausgeben?

Hallo merlin2504

Die CPU-Temp. ist natürlich viel zu hoch. Nicht einmal mit dem Boxed-Lüfter geht sie
ging sie bei mir auf diesen Wert von 68°C. Boxed-Lüfter max. 62°C ist aber ebenso
nicht akzeptabel.

Es gibt CPU-Kühler, die haben auf der planen Fläche eine Schutzfolie aufgeklebt !
Bist Du dir sicher, daß eine solche Schutzfolie bei Deinem Kühler nicht existiert?
Bei so manchem Kühler wird das nicht einmal in der Gebrauchsanleitung erwähnt !

Wenn die noch auf der planen Fläche klebt, dann kann der Kühler seine Arbeit
nicht leisten ! Egal ob Wärmeleitpaste oder nicht. Mit dieser Folie geht garnichts !

Natürlich ist es auch wichtig, wie die Kühlfläche auf dem Prozessor aufliegt.
Bei der Montage ist es wichtig, die Schrauben über kreuz anzuziehen. Damit
soll erreicht werden, daß sich der Kühler nicht verkantet und nur mit einer
Ecke auf den Prozessor drückt !

Wärmeleitpaste ausreichend dünn, nicht fett dick auftragen. Ausreichend
dünn heißt, ein kleiner Tropfen reicht. Diesen auf der Metalfläche verteilen !
Die Kühlfläche des Prozessors darf ruhig noch ein wenig durchschimmern.

Wenn die CPU nicht richtig gekühlt wird, dann steigt auch die MB-Temp. dramatisch
an. Sozusagen einen Wechselwirkung.

Meine Werte sind wie folgt: (Alle mit ASUS-Tool im laufenden Betrieb ausgelesen)
BIOS 1802 ASUS Crosshair II Formula

Vcore 1.39 (Phenom II 940 bei 17,5x) mit 200Mhz Takt. (den erhöhe ich nicht, da dadurch ein instabiles System entsteht. Prime95 ist da gnadenlos ehrlich, 3DMark06 NICHT).

MB-Temp. bei Volllast unter Prime95-Dauertest, 47°C - 50°C (Raumtemp. bei 23°C) Idle = 43°C
CPU-Temp. bei Vollast unter Prime95-Dauertest, 48°C - 53°C (CPU-Kühler EKL Brocken mit 2 Lüftern bei 1050rpm) Idle = 44°C
Speicher-Spannung bei 2,38V (Geil-Riegel 4 x 2GB 1066 spezifiziert mit 2,2V-2,4V) 1066-Speicher unganged (unganged ist wichtig, ganged geht nicht wirklich
denn dann meldet Prime95 immer Fehler. Bei unganged keinen einzigen. Wie gesagt Prime95 ist ein gutes Testprogramm. Denn es arbeitet mit Zahlen, und
etwas anderes tut ein Computer ja auch nicht. Wenn Prime95 Fehler meldet, dann ist Hopfen-und-Malz verloren. Dann hat man übertrieben mit OC usw.).

Das Anpassen der Speicher-Spannung hat bei mir zur Stabilität beigetragen. Bei "AUTO" waren es nur 1.92V, die das Board zur Verfügung stellte !

Speicherauslastung bei Prime95 = 99% (manuell eingestellt mit 8192MB)
Prime95 meldet pro Kern (4x) nach 9 Std. Laufzeit 0 error - 0 warning

3DMark06 (Phenom II 940 @ 3500Mzh 200Mhz x 17,5, 2 x 9800GT SLI-Modus, Steckplätze PCIe-1 und PCIe-3 = 16x)
17109 Gesamtpunktzahl (nach 10x Durchlauf an einem Stück manuell eingestellt)

OS: Windows Vista64 Ultimate Nforce 25.26 Board-Treiber, GeForce VGA-Treiber 185.85 WHQL (SLI ist damit wirklich schneller als eine einzelne 9800GT)
Virenscanner immer ON. Auch bei Testläufen.

Das Crosshair II Formula ist in einen Lian LI 60FW eingebaut. AXP-Netzteil mit 600Watt.
2 x Festplatte an SATA 5&6 im Raid 0 (177 MB/s mit SiSoft Sandra 2009 lesend)
2 x Festplatte an IDE im Raid 0 (mit VISTA64 so konfiguriert 120MB/s mit SiSoft Sandra 2009 lesend, WD 60BB mit 8MB-Cache, 8 Jahre alt!).

Zuletzt bearbeitet:
@Chris77

Was bitte ist K10stat ? Kannst Du uns bitte darüber mehr sagen ?
Bei mir ist die VDDNB bei 1,55V. Und diese V-Zahl ist stark abhängig
von der Vcore-Einstellung.

K10stat....... was ist das und/oder was bewirkt es ?

Mal versucht das Brettchen mit "nur" 2 Riegeln zu betreiben ?!
Wobei das die Temperatur Probleme nicht lösen wird.
Sicher das der Anpressdruck ausreicht / genug ist ? WLP richtig aufgetragen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh