kabauterman
Overclocking addicted
Hallo liebe Forennutzer,
vor einer Weile habe ich einen Intel W3540 gekauft Ihn aber anschließend an einen guten Kumpel weiter verkauft!
Leider ist die CPU nun Defekt und mein Kumpel bat mich für Ihn die RMA Abwicklung zu übernehmen da ich der erstbesitzer und Rechnungsempfänger bin.
Natürlich wusste ich als ich ja gesagt habe noch nicht welche Probleme
bei einer Intel RMA auf den Kunden zukommen!
Als erstes habe ich natürlich versucht den Shop zu Kontaktieren
bei dem ich die CPU erworben habe... leider ist dieser Shop innerhalb
der 4 Wochen nach dem Kauf in die Insolvenz gegangen,
so blieb mir leider nichts anderes übrig als mich direkt
an den Intel Support zu wenden.
Im ersten Telefonnat mit Intel wurden fein säuberlich alle Informationen zur Person und dem Produkt gesammelt.
Und genau da gab es schon die ersten probleme...
So können sie mir jetzt bitte die APO# der CPU nennen, diese finden sie auf dem Heatspreader unter der Zeile mit der FPO/Batch nummer...
Super Information, wenn da eine solche Nummer zu finden wäre, nach 10 Minuten meinte die nette Dame dann ich sollte doch bitte ein Foto der CPU und eine ausführliche beschreibnung der Systemkonfiguration per Mail zuschicken (sie schicken mir eine Mail und ich soll Antworten)
So ich mich ein bisschen informiert, ok als APO# sind quasi Seriennummer und sind auf alten Xeon CPU's (LGA 771 und älter) mit auf dem Heatspreader abgedruckt...
Nach einem Tag bekam ich die Mail auf die Ich Antworten sollte, ich füllte alles fein säuberlich aus und berichtete auf welchen Boards und in welcher Konfiguration ich die CPU getestet habe.
Boards: EVGA Classified
EVGA X58 3-SLI
DFI X58
MSI Eclipse Plus
Das Bild der CPU hängte ich natürlich auch mit an damit die netten leute vom Support mir endlich glauben können das meine Xeon CPU keine APO# auf dem Heatspreader hat.
Wieder einen Tag später... Intel antwortet mir folgendes:
Soso, also sind alle gängigen Intel X58 Boards garnicht Kompatibel zu Xeon 3500 Series CPUs? Und das obwohl diese CPU problemlos auf den Boards laufen? komisch komisch
Hab mich daraufhin wieder informiert und wie sich herraustellt stehen die Xeon 3500 CPUs tatsächlich auf keiner Kompatibilitätsliste zu den genannten Boards.
Lediglich ein Intel Workstation Board sowie die ASUS Board mit dem WS kürzel sind offiziell Kompatibel zu Xeon 3500 CPUs.
Ich habe daraufhin geantwortet:
Daraufhin bekam ich die Antwort das ich die CPU doch bitte auf einem:
Intel® Workstation Board WX58BP oder einem anderen Kompatibelen Board testen sollte...
Meine Antwort darauf wurde dann schon wtwas ungehaltener:
Eine Adresse für die Rücksendung der CPU wollte man mir auch anschließend immernoch nicht mitteilen!
Als Antwort kam dann:
Alles klar oder? Eine Addresse für die Rücksendung habe ich leider immernoch nicht...
Also Xeon 3500 CPUs können durch die verwendung in sämtlichen X58 Boards (außer dem Intel eigenen und den ASUS WS Serien) kaputt gehen?
Ich finde es einfach nur eine Frechheit was Intel mit seinen treuen Kunden macht!
Meine heutige antwort darauf:
Ich hoffe einfach das diese Support mitarbeiter, die allem anschein nach keinerlei Ahnung von der Materie haben, mir endlich die Addresse für die Rücksendung geben damit das Thema abgehakt werden kann...
Und was lernen wir darauß?
All ihr da draußen die einen Xeon 3500 Series CPU in ihrem System haben!
Regelt die RMA über euren Händler oder sagt Intel das ihr auf einem Kompatibelen Board getestet habt!
in diesem sinne... viel glück bei Defekten Xeon's
vor einer Weile habe ich einen Intel W3540 gekauft Ihn aber anschließend an einen guten Kumpel weiter verkauft!
Leider ist die CPU nun Defekt und mein Kumpel bat mich für Ihn die RMA Abwicklung zu übernehmen da ich der erstbesitzer und Rechnungsempfänger bin.
Natürlich wusste ich als ich ja gesagt habe noch nicht welche Probleme
bei einer Intel RMA auf den Kunden zukommen!
Als erstes habe ich natürlich versucht den Shop zu Kontaktieren
bei dem ich die CPU erworben habe... leider ist dieser Shop innerhalb
der 4 Wochen nach dem Kauf in die Insolvenz gegangen,
so blieb mir leider nichts anderes übrig als mich direkt
an den Intel Support zu wenden.
Im ersten Telefonnat mit Intel wurden fein säuberlich alle Informationen zur Person und dem Produkt gesammelt.
Und genau da gab es schon die ersten probleme...
So können sie mir jetzt bitte die APO# der CPU nennen, diese finden sie auf dem Heatspreader unter der Zeile mit der FPO/Batch nummer...
Super Information, wenn da eine solche Nummer zu finden wäre, nach 10 Minuten meinte die nette Dame dann ich sollte doch bitte ein Foto der CPU und eine ausführliche beschreibnung der Systemkonfiguration per Mail zuschicken (sie schicken mir eine Mail und ich soll Antworten)
So ich mich ein bisschen informiert, ok als APO# sind quasi Seriennummer und sind auf alten Xeon CPU's (LGA 771 und älter) mit auf dem Heatspreader abgedruckt...
Nach einem Tag bekam ich die Mail auf die Ich Antworten sollte, ich füllte alles fein säuberlich aus und berichtete auf welchen Boards und in welcher Konfiguration ich die CPU getestet habe.
Boards: EVGA Classified
EVGA X58 3-SLI
DFI X58
MSI Eclipse Plus
Das Bild der CPU hängte ich natürlich auch mit an damit die netten leute vom Support mir endlich glauben können das meine Xeon CPU keine APO# auf dem Heatspreader hat.
Wieder einen Tag später... Intel antwortet mir folgendes:
Sehr geehrter Herr ...,
Diese Mainboards sind nicht kompatibel. Könnten Sie bitte Ihre Prozessor mit kompatibel Motherboard zu testen?
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Informationen mit denen wir Ihnen die schnellstmögliche Lösung erarbeiten können.
...
Soso, also sind alle gängigen Intel X58 Boards garnicht Kompatibel zu Xeon 3500 Series CPUs? Und das obwohl diese CPU problemlos auf den Boards laufen? komisch komisch
Hab mich daraufhin wieder informiert und wie sich herraustellt stehen die Xeon 3500 CPUs tatsächlich auf keiner Kompatibilitätsliste zu den genannten Boards.
Lediglich ein Intel Workstation Board sowie die ASUS Board mit dem WS kürzel sind offiziell Kompatibel zu Xeon 3500 CPUs.
Ich habe daraufhin geantwortet:
Alle 3 dieser getestet Boards liefen vor dem Defekt einwandfrei mit genau dieser CPU die ja angeblich inkompatibel ist!
Daraufhin bekam ich die Antwort das ich die CPU doch bitte auf einem:
Intel® Workstation Board WX58BP oder einem anderen Kompatibelen Board testen sollte...
Meine Antwort darauf wurde dann schon wtwas ungehaltener:
Bei dem von Ihnen vorgeschlagenen Board handelt es sich ebenso nur um ein
Board mit Intel X58 Chipsatz, warum sollten also alle anderen Boards (auf denen die CPU vorher auch Lief) plötzlich inkompatibel sein?
Eine Adresse für die Rücksendung der CPU wollte man mir auch anschließend immernoch nicht mitteilen!
Als Antwort kam dann:
Da Sie die CPU in nicht kompatibelen Boards verwendet haben, ist es nicht ausgeschlossen das die CPU dadurch beschädigt wurde. Das die CPU anfangs lief und jetzt nicht mehr deutet darauf hin.
In so einem Fall gibt es keinen Garantie-Anspruch.
Alles klar oder? Eine Addresse für die Rücksendung habe ich leider immernoch nicht...
Also Xeon 3500 CPUs können durch die verwendung in sämtlichen X58 Boards (außer dem Intel eigenen und den ASUS WS Serien) kaputt gehen?
Ich finde es einfach nur eine Frechheit was Intel mit seinen treuen Kunden macht!
Meine heutige antwort darauf:
Bitte erklären sie mir doch bitte wieso ein Prozessor, der Baugleich zum Core i7 ist, (Kernbezeichnung, Speichercontroller, Sockel, Cache...) nicht auf normalen X58 Boards laufen soll! Ich denke ein großteil aller Xeon W35XX CPUs wird somit ihrer Meinung nach auf Inkompatibelen Boards eingesetzt, da viele Kunden sich z.B. W3520 CPUs gekauft haben um somit mit sicherheit eine CPU im D0 Stepping zu erhalten.
Alle 3 aufgezählten Boards sind Problemlos zum Intel Core i7 Prozessor Kompatibel somit also auch, dank kompatibler BIOS Versionen, problemlos mit Xeon 3500 CPUs verwendbar da der CPU Microcode im BIOS das einzige Hinderniss zur problemlosen verwendung ist.
Ich hoffe einfach das diese Support mitarbeiter, die allem anschein nach keinerlei Ahnung von der Materie haben, mir endlich die Addresse für die Rücksendung geben damit das Thema abgehakt werden kann...
Und was lernen wir darauß?
All ihr da draußen die einen Xeon 3500 Series CPU in ihrem System haben!
Regelt die RMA über euren Händler oder sagt Intel das ihr auf einem Kompatibelen Board getestet habt!
in diesem sinne... viel glück bei Defekten Xeon's