[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A Ultra (780G / SB750)

Elitegroup A780GM-A Ultra​




Allgemeines
Elitegroup hat bereits einenn vorgänger auf dem Markt (Elitegroup A780BM-A), welches bereits einen Sammelthread dank Felix the Cat hat.

Dieses Board soll anhand der technischen Informationen ein richtig gut ausgerüstetes "Schnäppchen Board" sein. Zunächst aber hier ein paar "selfmade" Fotos.



Technische Eigenschaften

CPU
160Watt support :shot:
AMD Phenom™II / Phenom™ Prozessor (Sockel AM2+)
AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron Prozessor
Hochleistungs HyperTransPort 3.0 CPU Schnittstelle
Unterstützt Transferraten von bis zu 5200 Mega-Transfers per Sekunde

Chipset
AMD® 780G & AMD® SB750
Northbridge: AMD® 780G
Southbridge AMD® SB750

Speicher
Dual-Channel DDR2 Memory Architektur
4 x 240-pin DDR2 DIMM Socket unterstützt bis zu 32GB
Unterstützt DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
* (Da die maximale Kapazität des DRAMs derzeit 2GB beträgt, ist die maximale Speichergröße, die wir getestet haben, 8GB)

Erweiterungsslots
1 x PCI Express x16 Steckplatz
2 x PCI Express x1 Steckplätze
3 x PCI Steckplätze

Massenspeicher
Unterstützt AMD SB750
6 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
RAID0, RAID1, RAID5, RAID 10 Konfiguration
Support by JMB 361
1 x eSATA

Audio
'Realtek ALC888 8-Kanal Audio CODEC
Kompatibel mit HD Spezifikation

LAN
Realtek RTL 8111C Gigabit Fast Ethernet NIC

I/O Ports an der Rückseite
1 x PS/2 Tastatur & PS/2 Maus Anschluss
6 x USB Ports
1 x Gigabit Ethernet Port
1 x eSATA
1 x Audio Port (1Line in, 4x Line out, 1 Optical SPDIF Out)
1 x VGA
1 x HDMI Port

interne I/O-Anschlüsse & Steckerleisten
1 x 24-pin ATX Power Supply Anschluss & 8-pin 12V Anschluss
1 x 4-pin 12V Connector
1 x CPU_FAN Anschluss
1 x PWR_FAN Anschluss
1 x SYS Lüfter header
1 x FDD Konnector
1 x IDE Anschluss
6 x Serial ATA Anschlüsse
1 x Steckerleiste für PC Lautsprecher
1 x Schalter/LED Steckerleiste für Gehäusefront
1 x Audio Steckerleiste für Gehäusefront
3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
1 x RESET button & 1 x POWER ON button

SYSTEM BIOS
AMI BIOS with 8Mb SPI Flash ROM
Unterstützt Plug and Play, STR/STD, Hardware Monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
Unterstützt ACPI revision 3.0 Spezifikation
Support over-clocking
ECS M.I.B. Utility

Formfaktor
ATX Formfaktor, 305*244mm

Homepage für BIOS,HANDBUCH & Treiber

DRÜCK MICH GANZ DOLL

Preise, Reviews,...

Geizhals.at, Preview, Preview@Englisch mit OC


Weiter Bilder des Schmuckstücks



ACHTUNG: Alle hier hochgeladenen Bilder sind Eigentum von MezzoMix16 und dürfen nur nach Rücksprache mit mir für den Eigengebrauch weiterverwendet werden.

Bios


Persöhnliche Eindrücke

Ich habe das Board am Samstag den 18.7.2009 bei quanja.de per Sofort-Überweisung und DHL-Versand (6,90€) bestellt. Das Paket wurde heute am 23.7.2009 geliefert welche eine äussert zufriedenstellende Wartezeit ist.

Was mich besonders Überascht hat, war die sehr elegante Verpackung des Boards. Ein schönes glänzendes Schwarz mit einem Drachen in der Mitte als Motiv. Nunja im Karton war Vorzufinden 4x angewinkelte SATA KABEL (oragne/gelb), ein schwarze IDE Kabel, HANDBUCH leider auf Englisch und zu gut der letzt die Treiber CD.

Beim Auspacken des Boards hab ich direkt gemerkt, dass das gute Stück ordentlich was auf die Wage bringt. Die gute Farbkombination zwischen Schwartzem PCB und den KUPFER/Orange NB/Mosfet Kühlern, die ausreichend dimensioniert sind, überzeugen auf den Ersten Blick. Sehr schöne Arbeit ECS. Die Qualität des Boardes ist ebenfalls sehr sehr gut. Nur eine sache ist mir aufgefallen, das Board hat vire RAM Bänke, doch warum unterscheiden sich die Halteklammern???? (siehe foto unten) Naja die werden sich bestimmt dabei was gedacht haben. :haha:

Zusammenfassung: ICH BIN TOTAL BEGEISTERT VON DEM DESIGN UND DEN TECHNISCHEN EIGENSCHAFTEN DES BOARDS UND VORALLEM BEI DEM PREIS.


ALLE LESEN BITTE !!!Probleme & Fragen mit Antworten!!! ALLE LESEN BITTE

Liebe User, ich weiss wie schwer es ist wenn man ein Problem hat und man schaut dieses so schnell wie möglich zu lösen, jedoch möchte ich euch alle zunächst bitten. Bevor dieser Thread in einem Chaos endet möchte ich das Probleme die als erstes hier gepostet werden auch als ERSTES angespochen werden. Somit fällt es mir leichter diese auf der ersten Seite zu kommentieren.

Also kurz nochmal. Bei Fragen und Problemen, bitte bitte bitte genaue Definition, mit gesamter Hard-und Software auflisten und genauem Vorgehen hier aufschreiben. So wird jedem garantiert schnell und effizient geholfen.

Die jenigen die Ein Problem gelösst haben schicken bite MIR eine PM mit der PROBLEMSTELLUNG und der LÖSUNG, damit ich diese wie bereits oben erwähnt hier auf dieser Seite unter PROBLEME mit Lösungen auflisten kann.

Denn nur so kann man eine Community durch gegenseitige Hilfestellung aufrecht Erhalten.

DANKE

Probleme mit Lösung

Problem 1: Start Probleme bzw. Boot Probleme!

Bildschrim bleibt nach dem Einschlaten des Rechners schwarz. Nach mehrmaligem Restart Button drücken kommt dann mal endlich das Logo der Black Series.

LÖSUNG: Im Bios müsst Ihr unter "Advanced Setup" auf den Punkt "Quick Power on self test" klicken und dort auf "Disable" setzten. Von dort and habt ihrkeine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf diesen Thread habe ich schon lange gewartet ;) Danke

Erstmal ein paar Fragen:

1.Optisches Bling-Bling in welcher Form während des Betriebs vorhanden?

2.Wenn ich bspw. einen Xigmatec-Cpukühler verbaue,muss dieser ja (leider) "falsch herum" eingesetz werden
-> Die Rams haben einen extra Kühler. Auf deinen Bildern erkenne ich,dass du die Rams in Platz 1 und 2 hast,nicht wie üblich auf 1 und 3.

Ist mit 1&2 bzw 3&4 auch dualchannel möglich? Ramslots 3 & 4 würde ich gerne benutzen.

3.Ist das Board für einen Phenom II x4 920 geeignet? Auf der Herstellerseite steht nur was von Phenom I.

4.Beim OC über Referenztakt irgendwelche Einschränkungen?

5.Wie siehts mit den Temperaturen des Boards im IDLE/Last aus?

6. Ist die I/O-Blende schwarz lackiert?

Fragen über Fragen,ich weiß ;)


gruß

Calcium
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar dann geht es direkt mal los hier:

zu 1. kein bling bling nur eine ganz ganz kleine gar nicht wahrnehmbare led in der nähe der bios batterie,glaub mir sie leuchtet nur grün und signalisiert alles okay und richtig erkannt. STÖRT NICHT

zu 2. die ram slots sind von board zu board anders, um dual channel zu nutzen musst du die rams immer in der selben slot farbe betreiben, indem fall stehen beide gelben ram slot direkt nebeneinander.
- dual channel ist möglich zwischen dem slot 1 & 2 und einmal zwischen 3 & 4
- also egal wo du deinen ram einsetzt er wird funktionieren, du kannst die farben sogar tauschen je nach lust und laune, hier gibt es keine vorschrift wie du die stecken musst

zu 3. phenom II definitiv, bei phenom I gibt es massig probleme k.a. wieso manchmal bootet der rechner einfach nicht zeigt kein bild an. aber nur bei phenom I. ich selbe betreibe einen phenom II x3 720be mit 3,3ghz mit default vcore. rennt bombe. und selbst mit ausgeliefertem bios wird er direkt erkannt.

zu 4. also ich habe bisher mit dem neusten bios keine einschränkungen gemerkt (ging bis 280 hoch :eek:) aber dann hatte ich vergessen den ram takt vom 333 auf 266 zu stellen und naja so hatte ich dann keine lust mehr gehabt das weiter zu testen. aber ich will mit dem board wenn ich die bios settings etwas besser im griff habe jede menege ausprobieren.

zu 5. also meinst du das board an sich?
NB (Northbridge wird gefühlte 45-50° warm/heiss knapp an der grenze zischen warm und heiss) laut ecs sollte sich die onbaord grafik automatisch deaktiviren sobald eine pci-express karte eingesteckt wird, jedoch bezweifel ich das stark denn diese enorme wärme kann nicht alleine von einer @ default rennenden NB kommen.

SB (Southbridge) gefühlte 30° evtl. +- 5° aber ehrlich gesaht sehr kühl.

Mosfets werden mit dem monströsen kühler perfekt gekühlt liegen direkt im windkanal von meinem tower kühler, hatte mal zu test zwecken eine vcore von 1,55V gegeben und 3,8ghz drinnen der mosfetkühler war nur leicht über hand warm nach einem druchlauf von 3dmark06

zu 6. die blende hinten ist schwarz nur eben nicht lackiert sondern aufgeklebt aber beim ersten hingucken scheint der aufkleber wie eine lackierung in der farbe "schwarz matt"
 
Hi Mezzo, kannst Du mal Deine Config bezüglich des Bios posten, was Du da für Einstellungen hast? Mein X3 will immernoch meist nicht beim ersten mal starten, teilweise muss ich den Rechner 2-3mal wieder ausmachen (5sec drücken) und dann nochmal starten. Egal ob die CPU auf Standardtakt oder übertaktet läuft.
Die 8GB Ram haben auch nix damit zu tun, habs nur mit 4 und 2 probiert - keine Änderung. An den Spannungen hängts auch nicht.
Könnte nur irgendeine doofe Einstellung oder evtl. das Netzteil sein - letzteres konnte ich noch nicht testen, hab momentan kein anderes. Aber ein 450W Nesteq sollte für nen X3 720 und eine 9800GX2 eigentlich locker reichen.
 
also das phänomen habe ich nur wenn ich irgendein vista update installuere und der dann den neustart macht dann bleibt er auch da ganz am anfag hängen.

also wie ich bei mir das problem gelöst habe.

1. CMOS Clear bei ausgeschaltetem rechner machen.
2. Jumper auf normal wieder setzten
3. rechner starten.
4. 10sekunden warten dann rechner aus machen.
5. dann jumper komplett entnehmen und dann starten.
6. keine angst es kommt kein bild also nicht wundern
7. ca. 30 ekunden laufen lassen
8. wieder aus machen
9. jumper kurz auf cmosreset setzten
10. dann wieder auf normal
11. nun dürftest du alles wirder eisntellen können und das board erkennt sogar alle geräte wieder


PS: wir haben fast den selben rechner nur du hast eine 9800x2 und ich eine 3870x2 :P :d

Also das liegt definitiv am Bios,ich will in den nächsten Tagen mal alle kritischen Fehler zusammen suchen (bin eine liste am führen), damit ich diese dann an ecs senden kann ob die das nicht bei dem nächsten bios evtl. beheben könnten.

Kannst du mir evtl. erklären wa ist der unterschied zwischen der vcore die du einstellen kannst und einmal unter voltage function die cpu spannung, ich check das nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm schade ich dachte es würden sich etwas mehr an diesem thread hier interessieren/ beteiligen denn die rede war schon groß bzw. von eingien leuten sehr wünschens wert gewesen solch einen thread zu erstelle, doch leider wie ich sehe...... :( :( :(
 
liegt wohl auch daran, dass ECS immernoch am OEM-Image krankt - viele hören "Elitegroup" und assoziieren das nur mit "billig".
Wobei ja genau das das Interessante ist, das Ultra ist ja schon "günstig" für ein Board mit diesem Funktions- / Leistungsumfang, und für viele ist der Verzicht auf einen zweiten X16-Slot für Crossfire ja auch kein Problem (hab ja selber nur eine 9800GX2 auf dem Brett laufen, geht wunderbar).

Man muss halt ein bisschen die Werbetrommel rühren, aber ich vermute mal, dass das den X58-Usern die ein Elitegroup haben ähnlich geht.

Zumindest haben wir hier ein Board, welches im Betrieb einfach wunderbar problemlos läuft und dem man einfach egal welche CPU in den Slot schmeisst und losarbeitet.

Bin schon am Überlegen, das Ultra zum Standardbrett für unsere Rechner auf der Arbeit zu erklären, hat alles was unsere Workstations brauchen und das zu einem fairen Preis. Und bei den CPUs, die wir dann reinzimmern werden, ist es derart überdimensioniert was die Leistungsstufe angeht, dass wir eine hohe Funktionssicherheit erwarten dürfen.
 
und nicht zu vergessen, schau dir mal das es boards gibt (like gigabyte & co) wo die ausstatung die selbe ist nur eben locker 75% oder gar 100% höhre kosten und dazu noch ein inakzebtables designe (geschmackssache).

also für 57€ zgl. versand find ich das board einen knüller.
 
Also wenn ich's in ca. 7 Tagen haben werde stell ich garantiert ein paar Fragen um den Thread am Leben zu erhalten ;)

gruß
 
Naja, es liegt wohl auch daran, daß es bisher wenig Problemfälle mit dem Board gibt :d

Bei mir steckt es im Zweitrechner.. restl. Komponenten siehe Signatur.
Hatte anfangs auch dieses Bootproblem, aber inzwischen läuft es wie geschmiert.

Bios ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, ich hatte allerdings bisher auch nicht viel Zeit zum Einarbeiten.
 
Hallo,

Ich habe heute mein ECS A780GM-A Ultra erhalten und betreibe es gerade zusammen mit einem Phenom II x4 920.

Das Boardlayout und die Qualität hat mich echt überrascht.

Die Cpu wurde sofort richtig als x4 920 und 4 Kernen erkannt! Perfekt.

Jetzt meine Frage:

Biosupdate ist an meiner Stelle ja überflüssig,oder?

Also Vista läuft mit dem Quad echt 1a im Vergleich zu meiner vorherigen CPU.

gruß

Was muss ich im Bios einstellen,um meinen pretestet x4 920 auf 3,2ghz laufen zu lassen,sodass der Ram weiterhin auf 800 läuft und PCI(e) normal stehen bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel angepasst, in die alphabetische Liste aufgenommen & ins Sammelthread Unterforum verschoben :wink:
 
@emissary42 herrlichen dank :banana: :banana:

@Calcium freut mich das es hier endlich mal wenn auch nur leicht voran geht.

also um deine cpu zu übertakten ohne den ram anzurühren gehst du bitte wie folgt.

Bios -> M.I.B II (MB inteligent Bios) -> AMD CPU function -> CPU Frequence Ctrl (Enable setzten)

nun kannst du der cpu die vcore bestimmen und den multiplikator setzten. falls du eine "Black Edition CPU hast"

falls keine "Black Edition" dann gehst du wie folgt vor.

Bios -> M.I.B II (MB inteligent Bios) -> Memory configuration -> DRAM frequency (MANUAL setzen) -> MEMclock value (auf 333 setzten) -> dann gehst du ein fenster zurück.

dort kannst du nun den "CPU/HT Reference clock (MHz)" einstellen.
das ist der talt auf dem dein ganzes system basiert. d.h. dieser takt steht wie folgt in verbindung mit der cpu.

deinen cpu multiplikator MAL den cpu/ht reference clock = TATSÄCHLICHER CPU SPEED.

Bsp.

200 mhz cpu/ht reference clock
14x multiplikator der cpu

200 x 14 = 2800mhz

nun taktet dein system mit 2,8ghz.

sowit so gut. nun was hat es aber mit dem ram zu run.
hättest du deinen ram auf 400 eingestellt dann bedeutet das, dass der ram mit einem multi von 4x zum cpu/ht reference takt arbeitet hier ein Bsp.

cpu/ht refenrce takt = 200
ram clock value = 400 (entspricht einem multi von 4x)

probe = 4 x 200 = 800

stellen wir nun den dpu/ht reference lcok auf 250
und den ram clock value auf 400

rechnung = 4 x 250 = 1000mhz somit würde dein ram auserhalb der spezifikationen laufen und es könnte zu problemen führen.

also setzt du den ram clock value auf 333 somit hast du einen multi von 3,33 und erhälst in erste linie einen ram takt von tatsächlichen 667mhz. somit hast du genügend luft nach oben (mämlich 800-667 = 133mhz) um den cpu/ht reference clock anzupassen.

mein tipp. erhöh den cpu/ht reference clock immer nur um 5mhz. dann gehst du ins system 10 min benchmark laufen lassen oder prime ram test machen und dann immer so weiter. sobald fehler auftauchen, gehst du um 10 mhz runter und schaust dir an ob es dort meherer stunden stabil läuft, sprich prime ram test ca. 8h laufen lassen. nunja irgend wann kommt der prozessor auch an sein egernzen bezügliuch der vcore, somit musst du immer schön rechnen nicht das du die cpu nun auf ca. 3,6ghz taktest bei einer standart vcore von 1,325 das geht in die hose. somit immer schön im auge behalten was du machst. nicht zu viel einstellen immer peu a peu und dann siehst du was bei dir besser bzw. clockbarer geht und was eher nicht.
 
@MezzoMix16:

Danke,

Ich habe nun 14x230 am laufen = 3,22ghz

Der Ram läuft mit 383Mhz.

Sorgen macht mir der HT-Link: 2070Mhz,passt das? Wie bekomm ich den runter?

Das merkwürdige ist,dass bei mir Cool and Quiet einwandfrei funktioniert,oder überseh ich was?

Btw:

p070809_02.58_01mjes.jpg


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay, endlich ein eigener Sammelfred! :banana:
Habe das Board bereits ein halbes Jahr und es ist, ohne Übertreibung, eines der besten Mainboards (wenn nicht sogar DAS beste), dass sich sich jemals in mein Gehäuse verirrt hat! Wenn ich mir meinen "Mainboard-Verschleiß" der letzten Jahre so ansehe (~30 Boards in 5 Jahren) dan heißt das schon etwas ;)
Von der optischen Gestaltung (schwarzes PCB, Farbe der Slots und der Kühler), über das gute Layout bis hin zum absolut problemlosen Betrieb bzw. zur "rock-solid" Stabilität, hier passt einfach alles. Mein letztes ECS war ein K7S5A :-)fresse:) und zwischen diesem und dem A780GM-A Ultra liegen Universen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calcium

ne du hast da nichts übersehen das ist schon richtig das cool & quiet funktioniert.
mein x3 720be rennt mit einem multi von 18x und einer vcore von 1,500 bei 3,6ghz mit cool & quiet. nur musst du aufpassen, nicht das erden takt ändert und die vcore beibehält! :P denn das wäre doof, 1000mhz mit 1,5V bisschen viel! :P :d

ich weiss nicht ob ich das hier schon geschrieben habe aber ich bin seid dem 31.7 bis zum 18.8. im urlaub deshalb nicht wundern wenn ich nur ab und zu mal hier vorbei schaue. :P

gibt es eigentlich was neues also neue bios version oder etc.?
leider kann ich hier nicht so gut surfen da nur 32kbit internet :-(
 
Moin moin,
ich hab hier folgendes Problem:
Habe das Mainboard in nen neuen PC verbaut und Windows XP (ursprünglich SP1 mittlerweile auf Sp3 upgedated)installiert.

Allerdings beschwert sich windows sobald ich meine externe PLatte dranhänge, dass ich kein USB 2.0 hätte. Zeigt sich auch in der Geschwindigkeit, mit der ich Daten übertragen kann.

Wie gesagt Windows ist auf dem aktuellen Servicepack, ich hab die treiber von der CD nochmal komplett installiert (nachdem ich die Servicepacks drauf hab).

Auf der Homepage finde ich keine passenden DLs.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. merci im Vorraus

PS wenns hilft:

CPU: AMD Phnom X49750
4GB Kingston RAM
GeForce 9400GT
1x 750GB SATA Platte
1x SATA DVD Brenner
1x IDE CD Laufwerk
1x Floppy
1x Multikartenleser (hängt am USB Anschluss aufm Mainboard)
2x Front USB (hängt ebenfalls am Mainboardanschluss für USB)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schranzkopp

nabend,
also das ist schon etwas merkwürdig, hast du mal den chipsatztreiber installiert? falls ja dann erneut installieren und falls nein dann erst recht installieren. welche anschlüsse hast du den alle ausprobiert?

evtl. liegt es auch daran das du im bios ein paar einstellungen geändert hast?
 
Hast Du im Bios die Anschlüsse auf "High Speed" oder "Full Speed" stehen? Klingt beides schnell, das eine hat aber 480mbit, das andere nur 12mbit Geschwindigkeit.
 
Hallo, ich bin auf der suche nach einem Mainboard auf das ECS A780GM-A Ultra gestoßen und hab nen paar Fragen. Ist das Mainboard mit dem AMD Phenom II X4 940 kompatiebel? Kann ich zu diesem Board eine GeForce GTX260 benutzen? Über ne schnelle Antwort würd ich mich sehr freuen, THX im Vorraus.
 
Hallo, ich bin auf der suche nach einem Mainboard auf das ECS A780GM-A Ultra gestoßen und hab nen paar Fragen. Ist das Mainboard mit dem AMD Phenom II X4 940 kompatiebel? Kann ich zu diesem Board eine GeForce GTX260 benutzen? Über ne schnelle Antwort würd ich mich sehr freuen, THX im Vorraus.
Kurz und knapp: ja und ja ;)
 
Das A790GXM-A hat die etwas bessere On-Board Grafik (Sideport-Memory) und 2 PCIe x16 Slots, falls du die OnBoard-Grafik nicht nutzen möchtest und Crossfire nicht brauchst, dann greif ganz klar zum A780GM-A Ultra.


Habe ein kleines Problem mit dem On-Board Sound von meinem A780GM-A Ultra, wer kann mir da weiterhelfen? >>> HIER KLICKEN <<<
 
guten morgen allerseits,

also was das sound problem angeht habe ich dieses komiche rauschen ebenfalls. nicht bei jedem ausschaltvorgang, wie du sagtest von 10 mal ca. 3 bis 4mal. k.a. was das ist und wie ich das beheben kann.

mich stört es nur indirekt da ich eigentlich immer meine boxen zu erst ausschlate bevor der computer ausgeht. jedoch ab und an vergess ich das und dann habe ich halt den obigen fehler bemerkt.
 
Hallo alle zusammen,

ich habe mir das board zusammen mit einem Phenom II X4 810 gekauft aber, bis jetzt bleibt der Bildschirm immer dunkel. Ich habe schon mehrfach ein und ausgeschaltet aber nichts geht.

Ich habe schon lange nicht mehr an rechnern rumgeschraubt darum bin ich mit den neuen Sachen nicht mehr so vertraut. auf dem Board ist einmal der 24pol stecker für die Stromversorgung und einmal ein 8pol stecker. Das Netzteil was mir der Händler dazu gepackt hat hat aber nur noch einen 4pol stecker!! Brauche ich nur 4pol oder müssen es 8pol sein???

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Bis dann Horith
 
Hallo alle zusammen,

ich habe mir das board zusammen mit einem Phenom II X4 810 gekauft aber, bis jetzt bleibt der Bildschirm immer dunkel. Ich habe schon mehrfach ein und ausgeschaltet aber nichts geht.

Ich habe schon lange nicht mehr an rechnern rumgeschraubt darum bin ich mit den neuen Sachen nicht mehr so vertraut. auf dem Board ist einmal der 24pol stecker für die Stromversorgung und einmal ein 8pol stecker. Das Netzteil was mir der Händler dazu gepackt hat hat aber nur noch einen 4pol stecker!! Brauche ich nur 4pol oder müssen es 8pol sein???

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Bis dann Horith
Es ist nicht zwingend erforderlich ein Netzteil mit einem 8-poligen Stecker zu benutzen, mein Netzteil hat auch nur einen 4-poligen Anschluss.
Viel hilfreicher wäre, wenn du mal deine komplette Konfig posten würdest.
 
guten tag,

also da es sich bei deiner cpu um einen quad handelt würde ich dir sogar ans herz legen den 8 poligen anzuschließen,da evtl. das power management des boards die cpu erkennt aber eben feststellt das eine "mangelnde" stromversogung anliegt. anders könnt ich mir das jetzt nicht erklären.

ansonsten würde ich an deiner stelle mal einen cmos clear machen, nicht das evtl. etwas im bios eingestellt ist.

achja was ebenfalls sehr wichtig ist, welche geräte sindnoch mit dem board verbunden, bzw. wie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh