[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bact

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
178
EVGA x58 SLI LE




1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg


3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg


4. Bilder des Boards



5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.



6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Danksagungen:
graebens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schönes Board...

poste doch mal den Link für die EK Wakü...:wink:

Gruss Supercopa
 
Hammer, habe mich grad vor einer Stunde gefragt, warum niemand einen solchen Kühler wie EK macht und jetzt sehe ich das...
Hammer...
Jetzt passt's, ich will dieses Board und diesen Kühler...
Weiss könnt's auch noch geil aussehen...
 
auf anfrage gibts den kühler bei mips auch in weiß gegen nen geringen aufpreis
 
Was mich intresieren würde wo bekomme ich den EK Kit her fürs board ?

Und wann kommt für das Board mal ein neues Bios ubdate da hat sich ja noch garnichts getan sonst super das brett :fresse:
 
das ek kit is noch nich erhältlich denke ich mal, so 2-4wochen dürfte es erfahrungsgemäß dauern bis die das in größeren stückzahlen gefertigt haben und in den shop integrieren.
 
wie warm werden denn die spawas bei normaler kühlung? denke bei mips gibts das nb sb konstrukt einzeln und den spawa kühler kann man bei bedarf noch dazu kaufen
 
die spawas haben doch nen wärmeleitpad oder? nb und sb sind irrelevant^^
 
jungs mal ne frage, ich hab au nen le, is des bei euch auch so dass des bios ewig braucht bis es kommt, weiss net, gibt keine quickboot option wie früher bei anderen chipsätzen...^^


hab auch alle sata ports besetzt, was ich aufjedenfall sagen kann, das man mit diesem board, ne ssd bei vista 64bit mit ahci laufen lassen kann, gibt ja mansche mbs wo das net geht, fand die ausstattung aber etwas mau, nur 2 sata kabel ....^^

naja ...^^


Erfahrungen sind bisher ganz ok, werd wohl, falls es den ek protoype bald zu kaufen gibt, das board in meine wakü mit einsteigen lassen ...^^


hat jemand von euch auch sli mit laufen ?! ^^
 
jungs mal ne frage, ich hab au nen le, is des bei euch auch so dass des bios ewig braucht bis es kommt, weiss net, gibt keine quickboot option wie früher bei anderen chipsätzen...^^


hab auch alle sata ports besetzt, was ich aufjedenfall sagen kann, das man mit diesem board, ne ssd bei vista 64bit mit ahci laufen lassen kann, gibt ja mansche mbs wo das net geht, fand die ausstattung aber etwas mau, nur 2 sata kabel ....^^

naja ...^^


Erfahrungen sind bisher ganz ok, werd wohl, falls es den ek protoype bald zu kaufen gibt, das board in meine wakü mit einsteigen lassen ...^^


hat jemand von euch auch sli mit laufen ?! ^^

Interessant - ich hab mir bei meinem Classified 759 eingebildet, dass es mit steigender BCLK länger zum booten braucht...welche BCLK fährst du denn?
 
standard..,^^

das is ja des komische, übertakten tu ich momentan net, weil ich nur den boxed kühler habe ...^^
 
für alle die wissen möchten was das Board so an BCLK kann hier ein run von mir ;)

 
super RNeon !
Ich komm im Moment noch nicht über BLCK167 hinaus :(
Meine CPU ist wohl auch nicht die beste aber 4 Ghz sollten schon drin sein hoffe ich.
 
super RNeon !
Ich komm im Moment noch nicht über BLCK167 hinaus :(
Meine CPU ist wohl auch nicht die beste aber 4 Ghz sollten schon drin sein hoffe ich.

Da würde ich ja als erstes auf eine Einstellungssache tippen!

WIe hoch sind Uncore/RAM Takt?
 
Danke Druss da geb ich Dir Recht ist wohl Einstellungssache und ich muss zugeben so richtig kenn ich mich noch nicht aus mit dem i7
Mein RAM Takt beträgt immo 842Mhz. Large bin ich schon durch die VCore teste ich jetzt gerade.
Für mehr BLCK reicht es aber noch nicht. Gibt es einen Anhaltespunkt von Werten die man im Bios einstellen soll bzw. als Richtwert nehmen kann für BLCK200 ?
 
Hast du einen D0 oder einen alten 920er?
 
ich habe einen D0 920 erst letzte Woche gekauft biem Händler um die Ecke, da das Budget leider nicht mehr hergeben hat.
 
ich habe einen D0 920 erst letzte Woche gekauft biem Händler um die Ecke, da das Budget leider nicht mehr hergeben hat.

Mehr brauchst du auch nicht...;)

Schau mal im OC-Thread vorbei, da können wir dir sicher helfen:

KLICK
 
hier mal ein Bios Template
Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]
 
also klingt zwar unglaublich aber bei meinem LE hatte einfach geholfen die IOH auf 1,35V zu stellen alles andere hatte nciht geholfen. definitiv die IOH.
 
Hab mich heute mal an die 200x20 gemacht aber meine CPU frist da schon 1,27V @ Last.
Large habe ich noch nicht probiert.
1,35V ist das nicht ein bisschen viel ? In Verbindung mit einer 24/7 Kombi ?
 
In das Sammelthread-Unterforum verschoben und in die alphabetische Liste aufgenommen :wink:
 
Hallo ich wollte mal was loswerden da wir ja hier im offiziellem Sammelthread von dem EVGA LE sind..ich benutzte dieses Board jetzt schon seit mehreren Wochen..und eine kleine Sache ist mir bei der Installation von dem Mosfet Kühler aufgefallen..als ich den Standardkühler abmontiert habe..war ja ein Wäreleitpad drauf..welches ich dummerweise weggeschmissen hatte..weil ich erst dachte das ich ein neuen brauche..als ich dann mit dem Mips Support telefoniert hatte..sagte man mir ich könnte dieses Pad (was ich weggeschmissen habe) weiterverwenden..doch mir ist folgendes passiert..als ich es weggeschmissen hatte riss ich es in der Mitte durch..und ich habe dies nun so aufgelegt gahabt..dazu muss ich sagen das meine MB Temps laut Everest im Idle die ganze Zeit so bei 26° liegen und unter Last wird das auch nicht wärmer als 28° sind diese Werte in Ordnung?

Gruß
 
Das kann sein das die Temp so in Ordnung ist, hatte bei meinem alten Mainboard (P45) auch mit Wasser gekühlt und die Temps haben sich fast garnicht verändert. Ich denke das passt.
Könntest mir evtl. deine Settings posten wollt die gern mal als Anhalspunkt nehmen.
Aber nun sollten wir hier mal OC Werte eintragen denn das Board schreit förmlich zum fröhlichen OC'en :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer nen alternativ Kühler zu den Mips set machen weil bei dennen habe ich vor einer Woche bestellt und keine antwort bekommen oder bestätigung will aber dieses WE PC fertig machen :)

Also zumindest für den Mittleren Chipsatz wenns da was von EK geben würde wäre fein.
 
Hab mich heute mal an die 200x20 gemacht aber meine CPU frist da schon 1,27V @ Last.
Large habe ich noch nicht probiert.
1,35V ist das nicht ein bisschen viel ? In Verbindung mit einer 24/7 Kombi ?

nein solange die nb temp stimmt ist die spannung ok. du musst es halt testen bei mir war das das problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh