[Sammelthread] Foxconn Inferno Katana (GTI) (Intel P55)

Foxconn Inferno Katana (GTI) ***Sammelthread***


1264712915604_8901fu0j.gif

Bilderquelle: www.foxconnchannel.com

inhInhaltsverzeichnis:

1. Spezifikationen


1.1 Inferno Katana GTI
1.2 Inferno Katana

2. Ausstattung

3. WaKü-Zubehör

4. BIOS

5. Kompatiblität


5.1 Speicherkompatibilität

6. Overclocking

7. Downloads


7.1 BIOS für Inferno Katana GTI
7.2 BIOS für Inferno Katana
7.3 Treiber
7.4 Utilities
7.5 Handbuch

8. FAQ

9. Links



1.1. Spezifikationen
1.11.1 Inferno Katana GTI

gtifs88.png

Bilderquelle: www.foxconnchannel.com

Processor: Intel® Core™ i7,Core™ i5 processors, Socket LGA1156
Chipset: Intel® P55
Memory: Dual channel DDR3 1800(oc)/1600(oc)/1333 x 4 DIMMs, Max. 16GB
Expansion Slots: 3x PCIe2.0 x16 (x16 / x8+x8, x4), 2x PCIe2.0 x1, 1x PCI slot
IDE: 1x ATA133
Serial ATA(SATA)/RAID: 6x SATAII w / RAID 0, 1, 5, 10; Intel® Matrix storage technology
Audio: 7.1 channel High Definition Audio
LAN: Gigabit Lan
Back Panel I/O Ports:
1x PS/2 keyboard port
1x S/PDIF Coaxial port
1x S/PDIF Optical port
1x Clear CMOS Button
1x Audio jack supports 6 jacks
1x RJ45 LAN port
8x USB 2.0 ports
Internal I/O Connectors:
1x ATX 24-Pin power connector
1x 8-Pin ATX 12V power connector
1x 4-Pin CPU Fan connector
5x 3-Pin System Fan connectors
2x Onboard On/Off/CCMOS buttons
2x S/PDIF out headers
1x Onboard power_LED
1x IDE connector
3x USB 2.0 connectors support additional 6 ports
6x SATAII connectors
1x Front Audio Header
1x Front Panel header
1x Speaker header
1x CD-in connector
BIOS Features: 8Mb flash EEPROM w/ LAN boot PnP, ACPI, WfM, DMI
Support CD: Drivers, Adobe Reader, SuperUtilities, Norton Internet Security
Standards/Manageability: PCI 2.3, USB2.0, DMI 2.5
Form Factor: ATX (12" x 9.6")


1.21.2 Inferno Katana

katanavsc9.png

Bilderquelle: www.foxconnchannel.com

Processor: Intel® Core™ i7,Core™ i5 processors, Socket LGA1156
Chipset: Intel® P55
Memory: Dual channel DDR3 1800(oc)/1600(oc)/1333 x 4 DIMMs, Max. 16GB
Expansion Slots: 3x PCIe2.0 x16 (x16 / x8+x8, x4), 2x PCIe2.0 x1, 1x PCI
IDE: 1x ATA133
Serial ATA(SATA)/RAID: 6x SATAII + 2x eSATA w / RAID 0, 1, 5, 10; Intel® Matrix storage technology
Audio: 7.1 channel HDA support Dolby & DTS Surround sound technology
LAN: Gigabit Lan
IEEE1394: 2x IEEE1394a
Back Panel I/O Ports:
1x PS/2 keyboard port
1x S/PDIF Coaxial port
1x S/PDIF Optical port
2x eSATA ports
1x Clear CMOS Button
1x Audio jack supports 6 jacks
1x RJ45 LAN port
8x USB 2.0 ports
1x IEEE1394a port
Internal I/O Connectors:
1x ATX 24-Pin power connector
1x 8-Pin ATX 12V power connector
1x 4-Pin CPU Fan connector
5x 3-Pin System Fan connectors
3x Onboard On/Off/CCMOS/Force Reset buttons
2x S/PDIF out headers
1x Onboard power_LED
1x IDE connector
3x USB 2.0 connectors support additional 6 ports
6x SATAII connectors
1x Front Audio Header
1x Front Panel header
1x Speaker header
1x CD-in connector
1x IEEE1394a header
BIOS Features: 8Mb flash EEPROM w/ LAN boot PnP, ACPI, WfM, DMI
Support CD: Drivers, Adobe Reader, SuperUtilities, Norton Internet Security
Standards/Manageability: PCI 2.3, USB2.0, DMI 2.5
Form Factor: ATX (12" x 9.6")


2.2. Ausstattung

Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem großen "Schwert" Inferno Katana und dem abgespeckten "GTI-Dolch" sind folgende Features, die das GTI nicht aufweist:

- 12 Phasen PWM (8 Phasen PWM beim GTI)
- Force Reset Button
- Dolby & DTS Surround sound technology
- 2x eSATA
- 2x IEEE1394a




3.3. WaKü-Zubehör

Bis jetzt keine kompatiblen Kühler bekannt...

4.4. BIOS


Bilderquelle: www.tomshardware.com

Grundsätzlich sind sämtliche BIOS-Optionen alte Bekannte. Mit einer Flut von Einstellungsmöglichkeiten à la DFI sollte man allerdings nicht rechnen...

Die Vcore kann über einen "Dynamic Mode" und einen "Fixed Mode" gesteuert werden. Bei letzterem sind allerdings die Stromspartechniken der CPU deaktiviert.

ACHTUNG: Vor dem Wechsel zwischen "Dynamic Mode" und "Fixed Mode" muss man die Vcore wieder auf "Default" setzen und dann nach anschließendem Neustart erst wieder einen manuell gesetzten Wert eingeben. Ansonsten wird die Vcore extrem übervoltet (bis zu 0,4V!)!!! :fire:
Ich habe Foxconn bereits angeschrieben und hoffe auf ein BIOS-Update...

Das BIOS bietet die gewohnten Spannungsfenster für Vcore und VTT. Bei der PLL-Spannung sowie Vdimm und Vref hätte man bei Foxconn allerdings noch etwas spendabler sein können. Die PLL-Spannung lässt sich nur auf 1,70V, die Vdimm auf 1,40V und die Vref auf 0,69V absenken.

Zur Minimierung der Abwärme beim OC ist die PLL-Spannung so niedrig wie möglich zu halten - ich hoffe, dass Foxconn an dieser Stelle nacharbeitet.

Anders bei der Vdimm: hier wird Foxconn nochmal Hand anlegen müssen, da es bereits diverse ECO-Speicher mit 1,35V Vdimm am Markt gibt.

Neben den üblichen Optionen bietet das BIOS unter anderem auch die Möglichkeit verschiedene Profile abzuspeichern. Es stehen insgesamt 8 Slots zur Verfügung, die mit vordefinierten Bezeichnungen versehen werden können.

Zwischen den BIOS Versionen P01 bis P05 habe ich auf den ersten Blick keine Abweichungen hinsichtlich der OC-Optionen finden können - lediglich die Einstellung des QPI-Link-Multiplikators ist später hinzugefügt worden.

5.5. Kompatiblität
5.15.1 Speicherkompatiblität

Kompatibilitätsliste der hier im Forum getesteten Speicher:

4GB Corsair Dominator GT DDR3-1600 CL7 [OK]

6.6. Overclocking

In Arbeit...

7.7. Downloads
7.17.1 BIOS für Inferno Katana GTI

Version: 97AF1P01 Updated: 09/14/09
Description: New BIOS.
Download: 97AF1P01.zip

Version: 97AF1P02 Updated: 09/21/09
Description: Modify DMI Slot information.
Download: 97AF1P02.zip

Version: 97AF1P03 Updated: 09/21/09
Description: Modify BIOS for WLK 1.4.
Download: 97AF1P03.zip

Version: 97AF1P04 Updated: 11/10/09
Description: Update BIOS code for support Clarkdale C2 steping CPU.
Download: 97AF1P04.zip

Version: 97AF1P05 Updated: 11/30/09
Description: Fixed Lynnfield 750 CPU(CPUID:106E5) show wrong core count.
Download: 97AF1P05.zip

Weitere Links:
Foxconn Support Homepage
Quantum Force Homepage

7.27.2 BIOS für Inferno Katana

Version: 979F1P01 Updated: 09/14/09
Description: New BIOS.
Download: 979F1P01.zip

Version: 979F1P02 Updated: 09/14/09
Description: Removed DMI type 3 information.
Download: 979F1P02.zip

Version: 979F1P03 Updated: 09/21/09
Description: Modify BIOS for WLK 1.4.
Download: 979F1P03.zip

Version: 979F1P04 Updated: 11/10/09
Description: Update BIOS code for support Clarkdale C2 steping CPU.
Download: 979F1P04.zip

Version: 979F1P05 Updated: 11/30/09
Description: Fixed Lynnfield 750 CPU show wrong core count.
Download: 979F1P05.zip

Weitere Links:
Foxconn Support Homepage
Quantum Force Homepage

7.37.3 Treiber

Intel Chipset Driver
Intel Matrix Storage Manager
High Definition Audio Codecs

7.47.4 Utilities

AEGISPANEL 2.1.2.68
FOXLiveUpdate 1.0.9.5

7.57.5 Handbuch

Inferno Katana Series Manual V1.0

8.8. FAQ

Frage:
Antwort:

9.9. Links

TweakTown Preview
NinjaLane Preview
AnandTech Review
[benchtec] Review
Legit Reviews
Tom's Hardware LGA1156-Vergleichstest
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind auch ganz oben auf meiner Liste. Aber wo hast Du bestellt? Alternate scheinen die derzeit einzig gelistet zu haben.
 
Habe bei Mix-Computer bestellt. Shop ist dem von Alternate sehr sehr ähnlich, Angebote und Preise sind teils ähnlich, nur der Support ist anscheinend ein Tick schlechter, noch dazu sind beide in der Nähe von Linden.
Mich würde es nicht wundern wenn Mix das Lager von Alternate benützt;
Die Seite ist etwas simpler und Daten über Lieferungen oder der gleichen gibt es eben nicht. Informationen reichen mir über E-Mail Basis, obwohl es nett zu sehen ist, ob sich was rührt.
Die Boards sind da auch günstiger und ich habe mal einfach meine Bestellung per Nachnahme aufgegeben.

Von Alternate habe ich Auskunft das die Boards eigentlich noch diese Woche dort eintreffen werden. Ich hoffe doch dann mal das die Boards spätestens Morgen dort eintreffen und endlich zum WE dann bei mir eintrifft. Nächste Wochen geht bei mir Studium wieder los, dann werde ich nicht mehr ganz so viel Zeit aufwenden können.

Meine Anfrage bei Mindfactory ergab, dass sie das Board nicht beschaffen können.
Jetzt warte ich immer noch auf Antwort von Mix-Computer.
Die sind so lahm bei den Mails wie Alternate, vielleicht aber auch nur ne Phase mit der neuen AMD-Grafikkartenserie und Core i5 ...

Edit: Habe mir jetzt ein MSI P55-GD65 vor Ort geholt, das ich zur gegebener Zeit wieder abstoßen werde; hier geht es also wohl erst in einer Woche los. Meine Erfahrunge mit dem P55-GD65 teile ich sicherlich Morgen oder Übermorgen mal mit.

Edit2: Nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschlossen das Katana jetzt zu stornieren.
Mit verbauter Grafikkarte sieht man ohnehin nicht mehr viel vom Design.
Die Feature, welche die Katana Boards mitbringen, sind meiner Meinung nach noch nicht diesen Aufpreis gegenüber einem MSI GD65 wert.
Da ich diesen Sammelthread begonnen habe fühle ich mich aber verpflichtet ihn auch fortzuführen.
Ich werde als wöchentlich mindestens Einmal vorbeischauen und auch OC-Ergebnisse und dergleiche sowie Kühlerkompatibilität undergleichen Verbesserungsvorschläge aufnehmen.
Währrend des Studiums will ich mich nicht noch einmal von einem kompletten Umbau ablenken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand den Sammelthread übernehmen wollen, bitte einem der Mainboard Moderatoren melden :wink:
 
Bin heute von einer Mitarbeiterin des Foxconn Distributors Memory Solutions darüber informiert worden, dass dieses Board frühestens Ende November/Anfang Dezember in DE erhältlich sein wird.
 
ja ja...so sind die Jungs von Quantum Force...die brauchen immer etwas länger, das war "damals" beim Bloodrage nicht anders.

Ich bin trotzdem gespannt, wie sich das Katana so schlägt, Aussehen, Preis und Ausstattung sind (QF-typisch) vielversprechend, aber wie immer gilt: das Bios machts ;)
 
Ich bin immer noch erstaunt wie gut sich Foxconn gemacht hat... Also das Board wird sicher einige Anhänger finden!
 
Das Katana hat schon was.

Ich habe zwar ein EVGA P55 FTW würde aber eventuell auch mal das Katana testen.

Gesockelte Dual Bios und die 12-Phasige Hybrid Spawas haben einen gewissen Appeal. ;)
 
Die Quantum Force Reihe neigt sich langsam dem Ende. Foxconn selber aber nicht.
Ich wäre bei diesen Boards vorsichtig, denn rasche Biosupdates und so wird es hier denke ich nicht geben. Foxconn mit seine besten Leute entlassen oder sie haben selber gekündigt.
 
Naja, das QF-Personal wurde schon ziemlich reduziert, aber das ist schon recht lange her. Auch die Gerüchte, das Quantum Force geschlossen werden soll sind schon relativ alt, und von Foxconn dementiert.

Fest steht, das die Zukunft von QF nicht wirklich fest steht :fresse: , es scheint mir, Foxconn wartet noch die Entwicklung der Absatzzahlen ab. ALSO KAUFT JUNGS;)

Positiv sehe ich jedoch, dass das Katana überhaupt erschienen ist, was von den Leuten, die das nahe Ende prophezeit haben, bezweifelt wurde. Genauso, wie die kürzliche Überarbeitung der QF-Seite. Und was den Biossupport angeht, sehe ich aktuell zwei P(public) und vier G(beta) Bios auf der QF-Homepage, sowohl für das full-Katana, als auch für das GTI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal, du bist noch so ziemlich der einzige...aber vielleicht ändert sich das ja, wenn du mal nen Paar Erfahrungen, Bilder oder Benchmarks postest ;)

Wollte ich mir gerad nen P55 System zulegen, würd ich mir das Ding auf jeden Fall holen, weils einfach nur heiss aussieht, und ich mit meinem Bloodrage nur gute Erfahrungen gemacht habe...
 
Ich will schon seit einigen Wochen einen Sammelthread starten, hab bis jetzt aber nicht die Zeit gefunden. Dieser hier ist ja eh am falschen Ort.
 
Ich will schon seit einigen Wochen einen Sammelthread starten, hab bis jetzt aber nicht die Zeit gefunden. Dieser hier ist ja eh am falschen Ort.

Ja, des stimmt, völlig falscher Ort. Wenn du mal nen Thread machst, schau ich auf jeden fall gerne vorbei :)

Gibts mitlerweile eigentlich nen Bios mit current Feedback override?
 
Current Feedback override dient dazu, die turbo-modus Multiplikatoren dauerhaft zu fixieren, also auch bei hoher Last auf allen Kernen.
 
Ah ja, gibts (noch) nicht - leider. Bei Gigabyte z.B. (hatte vorher das UD4) hieß die Funktion nicht so, daher wußte ich nicht gleich was Du meinst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh