[Sammelthread] Foxconn Inferno Katana (GTI) (Intel P55)

Foxconn Inferno Katana (GTI) ***Sammelthread***

1264712915604_8901fu0j.gif

Bilderquelle: www.foxconnchannel.com

inhInhaltsverzeichnis:

1. Spezifikationen

1.1 Inferno Katana GTI
1.2 Inferno Katana

2. Ausstattung

3. WaKü-Zubehör

4. BIOS

5. Kompatiblität

5.1 Speicherkompatibilität

6. Overclocking

7. Downloads

7.1 BIOS für Inferno Katana GTI
7.2 BIOS für Inferno Katana
7.3 Treiber
7.4 Utilities
7.5 Handbuch

8. FAQ

9. Links

1.1. Spezifikationen
1.11.1 Inferno Katana GTI

gtifs88.png

Processor: Intel® Core™ i7,Core™ i5 processors, Socket LGA1156
Chipset: Intel® P55
Memory: Dual channel DDR3 1800(oc)/1600(oc)/1333 x 4 DIMMs, Max. 16GB
Expansion Slots: 3x PCIe2.0 x16 (x16 / x8+x8, x4), 2x PCIe2.0 x1, 1x PCI slot
IDE: 1x ATA133
Serial ATA(SATA)/RAID: 6x SATAII w / RAID 0, 1, 5, 10; Intel® Matrix storage technology
Audio: 7.1 channel High Definition Audio
LAN: Gigabit Lan
Back Panel I/O Ports:
1x PS/2 keyboard port
1x S/PDIF Coaxial port
1x S/PDIF Optical port
1x Clear CMOS Button
1x Audio jack supports 6 jacks
1x RJ45 LAN port
8x USB 2.0 ports
Internal I/O Connectors:
1x ATX 24-Pin power connector
1x 8-Pin ATX 12V power connector
1x 4-Pin CPU Fan connector
5x 3-Pin System Fan connectors
2x Onboard On/Off/CCMOS buttons
2x S/PDIF out headers
1x Onboard power_LED
1x IDE connector
3x USB 2.0 connectors support additional 6 ports
6x SATAII connectors
1x Front Audio Header
1x Front Panel header
1x Speaker header
1x CD-in connector
BIOS Features: 8Mb flash EEPROM w/ LAN boot PnP, ACPI, WfM, DMI
Support CD: Drivers, Adobe Reader, SuperUtilities, Norton Internet Security
Standards/Manageability: PCI 2.3, USB2.0, DMI 2.5
Form Factor: ATX (12" x 9.6")

1.21.2 Inferno Katana

katanavsc9.png

Processor: Intel® Core™ i7,Core™ i5 processors, Socket LGA1156
Chipset: Intel® P55
Memory: Dual channel DDR3 1800(oc)/1600(oc)/1333 x 4 DIMMs, Max. 16GB
Expansion Slots: 3x PCIe2.0 x16 (x16 / x8+x8, x4), 2x PCIe2.0 x1, 1x PCI
IDE: 1x ATA133
Serial ATA(SATA)/RAID: 6x SATAII + 2x eSATA w / RAID 0, 1, 5, 10; Intel® Matrix storage technology
Audio: 7.1 channel HDA support Dolby & DTS Surround sound technology
LAN: Gigabit Lan
IEEE1394: 2x IEEE1394a
Back Panel I/O Ports:
1x PS/2 keyboard port
1x S/PDIF Coaxial port
1x S/PDIF Optical port
2x eSATA ports
1x Clear CMOS Button
1x Audio jack supports 6 jacks
1x RJ45 LAN port
8x USB 2.0 ports
1x IEEE1394a port
Internal I/O Connectors:
1x ATX 24-Pin power connector
1x 8-Pin ATX 12V power connector
1x 4-Pin CPU Fan connector
5x 3-Pin System Fan connectors
3x Onboard On/Off/CCMOS/Force Reset buttons
2x S/PDIF out headers
1x Onboard power_LED
1x IDE connector
3x USB 2.0 connectors support additional 6 ports
6x SATAII connectors
1x Front Audio Header
1x Front Panel header
1x Speaker header
1x CD-in connector
1x IEEE1394a header
BIOS Features: 8Mb flash EEPROM w/ LAN boot PnP, ACPI, WfM, DMI
Support CD: Drivers, Adobe Reader, SuperUtilities, Norton Internet Security
Standards/Manageability: PCI 2.3, USB2.0, DMI 2.5
Form Factor: ATX (12" x 9.6")

2.2. Ausstattung

Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem großen "Schwert" Inferno Katana und dem abgespeckten "GTI-Dolch" sind folgende Features, die das GTI nicht aufweist:

- 12 Phasen PWM (8 Phasen PWM beim GTI)
- Force Reset Button
- Dolby & DTS Surround sound technology
- 2x eSATA
- 2x IEEE1394a

3.3. WaKü-Zubehör

Bis jetzt keine kompatiblen Kühler bekannt...

4.4. BIOS

Bilderquelle: www.tomshardware.com

Grundsätzlich sind sämtliche BIOS-Optionen alte Bekannte. Mit einer Flut von Einstellungsmöglichkeiten à la DFI sollte man allerdings nicht rechnen...

Die Vcore kann über einen "Dynamic Mode" und einen "Fixed Mode" gesteuert werden. Bei letzterem sind allerdings die Stromspartechniken der CPU deaktiviert.

ACHTUNG: Vor dem Wechsel zwischen "Dynamic Mode" und "Fixed Mode" muss man die Vcore wieder auf "Default" setzen und dann nach anschließendem Neustart erst wieder einen manuell gesetzten Wert eingeben. Ansonsten wird die Vcore extrem übervoltet (bis zu 0,4V!)!!! :fire:
Ich habe Foxconn bereits angeschrieben und hoffe auf ein BIOS-Update...

Das BIOS bietet die gewohnten Spannungsfenster für Vcore und VTT. Bei der PLL-Spannung sowie Vdimm und Vref hätte man bei Foxconn allerdings noch etwas spendabler sein können. Die PLL-Spannung lässt sich nur auf 1,70V, die Vdimm auf 1,40V und die Vref auf 0,69V absenken.

Zur Minimierung der Abwärme beim OC ist die PLL-Spannung so niedrig wie möglich zu halten - ich hoffe, dass Foxconn an dieser Stelle nacharbeitet.

Anders bei der Vdimm: hier wird Foxconn nochmal Hand anlegen müssen, da es bereits diverse ECO-Speicher mit 1,35V Vdimm am Markt gibt.

Neben den üblichen Optionen bietet das BIOS unter anderem auch die Möglichkeit verschiedene Profile abzuspeichern. Es stehen insgesamt 8 Slots zur Verfügung, die mit vordefinierten Bezeichnungen versehen werden können.

Zwischen den BIOS Versionen P01 bis P05 habe ich auf den ersten Blick keine Abweichungen hinsichtlich der OC-Optionen finden können - lediglich die Einstellung des QPI-Link-Multiplikators ist später hinzugefügt worden.

5.5. Kompatiblität
5.15.1 Speicherkompatiblität

Kompatibilitätsliste der hier im Forum getesteten Speicher:

4GB Corsair Dominator GT DDR3-1600 CL7 [OK]

6.6. Overclocking

In Arbeit...

7.7. Downloads
7.17.1 BIOS für Inferno Katana GTI

Version: 97AF1P01 Updated: 09/14/09
Description: New BIOS.
Download: 97AF1P01.zip

Version: 97AF1P02 Updated: 09/21/09
Description: Modify DMI Slot information.
Download: 97AF1P02.zip

Version: 97AF1P03 Updated: 09/21/09
Description: Modify BIOS for WLK 1.4.
Download: 97AF1P03.zip

Version: 97AF1P04 Updated: 11/10/09
Description: Update BIOS code for support Clarkdale C2 steping CPU.
Download: 97AF1P04.zip

Version: 97AF1P05 Updated: 11/30/09
Description: Fixed Lynnfield 750 CPU(CPUID:106E5) show wrong core count.
Download: 97AF1P05.zip

Weitere Links:
Foxconn Support Homepage
Quantum Force Homepage

7.27.2 BIOS für Inferno Katana

Version: 979F1P01 Updated: 09/14/09
Description: New BIOS.
Download: 979F1P01.zip

Version: 979F1P02 Updated: 09/14/09
Description: Removed DMI type 3 information.
Download: 979F1P02.zip

Version: 979F1P03 Updated: 09/21/09
Description: Modify BIOS for WLK 1.4.
Download: 979F1P03.zip

Version: 979F1P04 Updated: 11/10/09
Description: Update BIOS code for support Clarkdale C2 steping CPU.
Download: 979F1P04.zip

Version: 979F1P05 Updated: 11/30/09
Description: Fixed Lynnfield 750 CPU show wrong core count.
Download: 979F1P05.zip

Weitere Links:
Foxconn Support Homepage
Quantum Force Homepage

7.37.3 Treiber

Intel Chipset Driver
Intel Matrix Storage Manager
High Definition Audio Codecs

7.47.4 Utilities

AEGISPANEL 2.1.2.68
FOXLiveUpdate 1.0.9.5

7.57.5 Handbuch

Inferno Katana Series Manual V1.0

8.8. FAQ

Frage:
Antwort:

9.9. Links

TweakTown Preview
NinjaLane Preview
AnandTech Review
[benchtec] Review
Legit Reviews
Tom's Hardware LGA1156-Vergleichstest

Zuletzt bearbeitet:
. . . man ist das ruhig hier :fresse:

Warum eigentlich, das Katana ist doch´n schickes Brett :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
. . . man ist das ruhig hier :fresse:

Warum eigentlich, das Katana ist doch´n schickes Brett :bigok:

Stimmt, doch ich denke, es haben sich viele von den Gerüchten über die Schließung von Quantum Force abschrecken lassen...wobei die mittlerweile vom Tisch sein sollte. Zur Zeit releasen die ein Bios nach dem anderen ( vor 2 Wochen eins für jedes der X58-Serie, heute eins fürs Destroyer), und neue Boards sollen auch geplant sein...Ich hoffe mal, dass das nächste Bios bald fürs katana erscheint.

Das hoffe ich auch, da...

Der Wechsel zwischen "Dynamic Mode" und "Fixed Mode" funktioniert nur in Verbindung eines CMOS-Reset einwandfrei. Ansonsten wird die Vcore extrem übervoltet (bis zu 0,4V!)!!! :wall:

Kenne schon einen Fall von gegrillter CPU (nicht meine)... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich auch, da...

Der Wechsel zwischen "Dynamic Mode" und "Fixed Mode" funktioniert nur in Verbindung eines CMOS-Reset einwandfrei. Ansonsten wird die Vcore extrem übervoltet (bis zu 0,4V!)!!! :wall:

Kenne schon einen Fall von gegrillter CPU (nicht meine)... -.-

Oo gut zu wissen

In Absprache mit dem ursprünglichen Threadersteller und dem zuständigen Mod führe ich den Sammelthread weiter. Der Startpost muss noch von mir angepasst werden, da dieser in einer anderen vBulletin Version entstand...

@Chebu: Das ist ja klasse, dann kommt hoffentlich ein wenig mehr Leben in diesen Thread :bigok:

Ja, schön wärs. Aber ich scheine immer noch der einzige mt dem Brett zu sein...?

dann erzähle bissle drüber wie es so ist, oc, ram oc, ram kompatibilitet solche sachen halt. oder zb über das hw monitoring

ich würde grundsätzlich mir das board holen(non GTI) da ich von Foxconn sehr grosse stücke halte und mir das design sehr gefählt, bin aber noch nicht am ende mit testen von meinem dfi

Behalte das DFI auch besser noch. Das Katana ist noch nicht sehr "komfortabel". Ich vermisse da die Vielfalt an BIOS-Optionen wie bei DFI.

Zum OC: Wie jedes P55-Board. Ich habe aber große Probleme BCLKs über 160 MHz LinX-stabil zu bekommen. Prime95 läuft allerdings ohne Probleme. Bug (60 cm vorm TFT)?

Zur RAM-Kompatibilität kann ich nichts sagen - die Corsair Dominator GT laufen jedenfalls. ^^

Behalte das DFI auch besser noch. Das Katana ist noch nicht sehr "komfortabel". Ich vermisse da die Vielfalt an BIOS-Optionen wie bei DFI.

Zum OC: Wie jedes P55-Board. Ich habe aber große Probleme BCLKs über 160 MHz LinX-stabil zu bekommen. Prime95 läuft allerdings ohne Probleme. Bug (60 cm vorm TFT)?

Zur RAM-Kompatibilität kann ich nichts sagen - die Corsair Dominator GT laufen jedenfalls. ^^

Na, aber (Positiv-)Werbung machst du ja nicht gerade für das Board :fresse:

Nö, ist auch noch nicht der Hit. Aber vom Design und Layout finde ich es geil. ;)

Also den maximalen BCLK habe ich noch nicht getestet, da meine CPU nicht der Bringer ist und ich erst in 2 Wochen eine neue bekomme. Wenn du auf Nr. sicher gehen möchtest, dann such dir eine Alternative.

Der BIOS-Support ist leider etwas schleppend. Für mich ist das Board ausreichend. Ich stelle nicht mehr so hohe Anforderungen. Ein ordentlicher 24/7-Betrieb ist wichtig und da läuft das Board zurzeit auf 19x 191 MHz BCLK mit 8 GB Speicher.

Hi,

ich habe das Katana GTI und folgendes Problem,
mein i3-530 läuft auf dem Brett nicht

Ich hab schon einen riesen Schreck bekommen den CPU hatte ich gekauft und als er kann gleich auf meinen DFI auf Funktion getestet, alles einwandfrei.

Vorgestern der Schreck den CPU hab ich kurz zum Testen von Hardware auf mein Asus MIIIF geschallt keine Funktion, LED blinkte wie wild für den CPU, dachte nun ist der CPU defekt, aber dann hab ich das Bios (mit einem i7-860) auf die neuste Version geflasht, danach lieft der i3-530 auch auf dem Asus.
So nun dachte ich natürlich beim Foxconn derselbe Spaß und dann läuft der i3-530 auch auf dem, nur leider hatte ich das aktuellste Bios schon drauf als ich den i3-530 zum Test drauf hatte, war mir nur nicht bewust.
Zugegeben der i3-530 ist nicht der Knaller aber evtl. hat jemand so einen und ihn mal auf dem Foxconn getestet?

Kann das sein das Foxconn seit Nov. 2009 kein neues Bios rausgebracht hat? Dann bin ich aber sehr enttäuscht von denen, als ich noch Foxconn mit AMD hatte war ich immer zufrieden. :kotz:

Meine Bios Version wird im Bios selbst mit: ID 979F1P05 vom 11/25/09 angegeben wenn ich hier und auf der Website schau ist da ein Zeichen anders, 97AF1P05 denke aber von Datum her passt das schon, auch FOXLive sagt mir das mein Bios Top Aktuell ist. :stupid:

Jemand sonst ne Idee?

Mfg
Baha

Hi,

ich habe das Katana GTI und folgendes Problem,
mein i3-530 läuft auf dem Brett nicht

Ich hab schon einen riesen Schreck bekommen den CPU hatte ich gekauft und als er kann gleich auf meinen DFI auf Funktion getestet, alles einwandfrei.

Vorgestern der Schreck den CPU hab ich kurz zum Testen von Hardware auf mein Asus MIIIF geschallt keine Funktion, LED blinkte wie wild für den CPU, dachte nun ist der CPU defekt, aber dann hab ich das Bios (mit einem i7-860) auf die neuste Version geflasht, danach lieft der i3-530 auch auf dem Asus.
So nun dachte ich natürlich beim Foxconn derselbe Spaß und dann läuft der i3-530 auch auf dem, nur leider hatte ich das aktuellste Bios schon drauf als ich den i3-530 zum Test drauf hatte, war mir nur nicht bewust.
Zugegeben der i3-530 ist nicht der Knaller aber evtl. hat jemand so einen und ihn mal auf dem Foxconn getestet?

Kann das sein das Foxconn seit Nov. 2009 kein neues Bios rausgebracht hat? Dann bin ich aber sehr enttäuscht von denen, als ich noch Foxconn mit AMD hatte war ich immer zufrieden. :kotz:

Meine Bios Version wird im Bios selbst mit: ID 979F1P05 vom 11/25/09 angegeben wenn ich hier und auf der Website schau ist da ein Zeichen anders, 97AF1P05 denke aber von Datum her passt das schon, auch FOXLive sagt mir das mein Bios Top Aktuell ist. :stupid:

Jemand sonst ne Idee?

Mfg
Baha
Hi,

hat sich erledigt, hab nochmal das Bios geflasht, gleiche Datei, es steht das gleiche im Bios als Info aber es läuft jetzt.

Was ist mit den Downloads von der Supportseite los? Sämtliche Dateien die ich runtergeladen habe entpacken sich mit Fehlern, das habe ich vor 8 Tagen schon mal gehabt.
Dachte es wäre ein kurzfristiges Problem, Server überlastet oder sowas, aber heute das gleiche, und wie gesagt nicht nur eine Datei alle die ich geladen habe, beim entpacken kommt immer eine Fehlermeldung die Datei sei beschädigt.

Mfg
Baha

Das Inferno kostet auch nur 150 €...

@Bahamut71: Endlich mal jemand mit einem Inferno - und dann auch noch aus S-H. ^^

Die "A"-Versionen sind für das GTI, die mit "9" für das non-GTI.

Bei Langeweile kannst du auch mal die beta-Version vom GTI testen: Inferno Katana Beta bios G16 and G14-gti plus new tweaker firmware - XtremeSystems Forums ;)

Hi,

und dann nur ein Katzensprung weg von Dir.............

Ich hab ja dann wohl das non GTI BIOS drauf hab ich so bekommen das Brett mit dem Bios drauf.
Lohn sich das mit dem beta BIOS?

Mfg
Baha

Hi,

ok, bis du mit dem Katana zufrieden? Ich wollte eigentlich das non GTI hab dann aber das Angeboten bekommen und genommen.
Ich muß sagen bin doch etwas enttäuscht von dem Foxconn, hatte mal das A7DA-S, mit dem war ich sehr zufrieden.
es ist doch etwas sehr Mager ausgestattet in der Preislage, kein Firewire, "nur" 6 Mal SATA, kein eSATA.
Verarbeitung, Layout gefallen mir gut, ok das non GTI besser aber da ich jetzt ja gelesen habe das das Bios wohl das gleiche ist dann werde ich nicht weiter nach dem non GTI Ausschau halten und wohl mal das Biostar testen.

Also wer ein gutes, wenig genutztes GTI mit Re haben will............................

Mfg
Baha

Ja, ich bin zufrieden. Die beschriebenen Bugs werden sicherlich auch noch behoben. Das BIOS kennst Du ja schon. Ich werde hoffentlich auch bald den Max-BCLK mit einer neuen CPU testen können...

Neue Tweaker Firmware: http://www.ex3clan.com/foxconn/Infernokatana/bios/F3P55G01.zip

Hiermit soll endlich der Vcore-Bug gefixed werden!!!

Neue beta BIOS'se:

Inferno Katana: http://www.ex3clan.com/foxconn/Infernokatana/bios/P55A01_-979F1G18.zip

Inferno Katana GTI: http://www.ex3clan.com/foxconn/Infernokatana/bios/P55A01_-GTI-97AF1G16.zip

Die beiden sollen das Problem mit 8GB und einigen Teilern und die Anzeige der Taktangabe im Postscreen bei Übertaktung fixen.

Somit wäre das Board bugfrei! Jedenfalls habe ich selber nicht mehr gefunden... :)

Leider kann ich selber nicht testen, da mein Board in der RMA ist... -.-

Hab heute mein Bord bekommen.Mal sehen was es kann.
Nur wleches bios ist jetzt besser?

Nimm am besten gleich die neue Beta. Ansonsten kann ich nur raten nach jedem Wechsel zwischen Dynamic und Fxied Mode für die Vcore die Spannung zu kontrollieren.

Nimm am besten gleich die neue Beta. Ansonsten kann ich nur raten nach jedem Wechsel zwischen Dynamic und Fxied Mode für die Vcore die Spannung zu kontrollieren.

Ich habe des no GTI.Wieso was pasiert den wenn ich es nicht mache?.Haste ein paar Tips für mich?.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh