DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey.... Fange gerade an mein Case zu zerlegen und zu modden etc...
Würde gerne einiges bebildern und coole Fotos machen!
Habe allerdings absolut keine AHNUNG von Fotografie!!!!
Habe ne DSLR von Canon 1000d mit nem Tamron 18-200 mm Objetkiv.
Kann mir jemand nen Crashkurs geben oder sagen wie ich die Kamera einstele für Bilder innen zu machen ohne Blitz ?
Kenne bisher nur das Modus Automatisch! (Da will er aber meistens Blitzlich nutzen) oder Ohne Blitz... Aber alles beides net so optimal, geht mit sicherheit mehr Qualität rauszuholen!!!

Ne noch nicht... Muss ich wohl machen... Nur da ich meinen Rechner schnell wieder zusammenbauen will/möchte/muss und da einiges ansteht (Sleeven,Kühler vernickeln lassen etc) bleibt wenig Zeit zum lesen !! ;(

Habe ne DSLR von Canon 1000d mit nem Tamron 18-200 mm Objetkiv. Kann mir jemand nen Crashkurs geben oder sagen wie ich die Kamera einstele für Bilder innen zu machen ohne Blitz ?
Kurz-kurz-kurzfassung: Kamera auf Stativ, Blendenautomatik (AV), Blende f8, Auslöseverzögerung (+ Spiegelvorauslösung) und Brennweite nach Bedarf variieren. Die ISO-Empfindlichkeit solltest du im Normalfall nicht anfassen müssen, alles zwischen 100 und 400 ist ok. Das Handbuch deiner Kamera gibt einiges her zu diesem Thema und den grundlegenden Einstellungen für bestimmte Situationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal schauen was i ch mit diesen Infos anfangen kann... Thx schon mal.... Stativ habe ich bereits... Lichtzelt will ich mir noch holen ;)

Das Lichtzelt ist dann aber eher wieder ein Fall für Kunstlicht (Blitz oder Dauer).

@Hombre: Mit welcher Blende knipst man am besten Street Bilder ? Ich nehme mal an mit 8-10, oder, damit genug Tiefenschärfe vorliegt!?

Gruß,

Jaspar

@lumix: mit der blende, die für die gewünschte bildwikrung gewollt ist.. ;)
mal offenblende, mal abgeblendet, dass kommt immer ganz drauf an. es gibt für die blende in der fotografie nunmal keine festgeschriebenen werte...

@Hombre: Mit welcher Blende knipst man am besten Street Bilder ? Ich nehme mal an mit 8-10, oder, damit genug Tiefenschärfe vorliegt!?

Gruß,

Jaspar

willst du den immer tiefenschärfe haben? ich nicht!

also ich bewege mich immer so (objektiv 35/2) von f/2-f/5.6

mehr tiefenschärfe braucht man eig nicht

Ist das denn immer Unterschiedlich, von Ojektiv zu Objektiv, wann es scharf wird :)?

ubject distance 15 m

Depth of field
Near limit 8.14 m
Far limit 95.5 m
Total 87.4 m

In front of subject 6.9 m (8%)
Behind subject 80.5 m (92%)

Hyperfocal distance 17.8 m
Circle of confusion 0.019 mm

Das heißt vor dem Objekt 6,9m sind scharf der Rest freigestellt oder wie ?!

Max

ich erkläre es dir anhand von meinem 35mm
dof.rechner.JPG

wenn ich bei meinem 35mm die blende 3,4 wähle
und einen punkt fokusiere der 10meter entfernt ist (Subject distance 10 m)
dann ist ein bereich von 15.6m scharf (total)
wobei die schärfe bei 6,46metern begingt und bei 22,1metern endet
alles was davor oder dahinter ist wird unscharf wobei die unschärfe sich je nach entfernung zum dof verstärkt

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, welchen Brennweitenbereich (Bildwinkelbereich) ein Immerdrauf für dich selbst haben sollte. Die Berechnung der effektiven Bildwinkel ergibt sich aus dem Cropfaktor, welcher bei Canon 1.3x oder 1.6x betragen kann, je nach Kamera Modell.

Selbst an APS-H wuerde ich die BW nicht als Immerdrauf nutzen - aber wie Emi schon erwaehnt - jeder hat andere Vorlieben.

Ich hab die EOS 450D, und ich glaube, die hat n Crop Faktor von 1,6x. Somit ergibt sich eine Brennweite von 39-112mm. Dazu hätte ich noch das EF-S 18-55mm IS, und ein altes EF 70-210mm. Eigentlich würde sich das doch ganz gut ergänzen, oder?

Oder habt ihr mir ein Objektiv, welches besser für mich geeignet wäre als das 24-70mm? Kriterien sind halt Lichtstärke, und ein sehr schneller AF, zwecks Sportfotographien. Viel mehr als 1000 Euro sollte es auch nicht kosten...

Was willst du mit dem 24-70 am Crop bei Sport?

Erstmal brauchst du für sehr schnellen Sport ne andere Kamera (minimum 50D, da fps und AF deutlich schneller) und 2tens finde ich je nach Sportart entweder ein 70-200 2,8 bis 400 2,8 oder ein 17-40 / 16-35 sinnig (das UWW zb bei Radsport in der Kurve etc..)

Was willst du mit dem 24-70 am Crop bei Sport?

Erstmal brauchst du für sehr schnellen Sport ne andere Kamera (minimum 50D, da fps und AF deutlich schneller) und 2tens finde ich je nach Sportart entweder ein 70-200 2,8 bis 400 2,8 oder ein 17-40 / 16-35 sinnig (das UWW zb bei Radsport in der Kurve etc..)

ich fotografiere vor allem Leichtathletik, und da sind 70mm in der Regel schon viel zu viel, denn da steht man ja immer direkt am Geschehen, außer vielleicht beim Sprint, aber der is ja nicht so interessant zum Knipsen.
Und es kommt mir nicht auf Reihenaufnahmen an, für Analysen haben wir was besseres als ne 50D oder sowas. Mir kommts halt drauf an, dass ich schöne, schnelle Bewegungen gut einfangen kann, und das hat mit dem Kit nicht so gut funktioniert.

dann würde ich an deiner Stelle das Sigma 24-70 EX 2,8 HSM holen. Es ist kleiner und ist mindestens genauso gut wie das Canon. Es verzerrt halt mehr bei 24mm und ist nicht gedichtet.

ah, und es ist auch knappe 300 Euro billiger. Das ist eine echte Überlegung wert.
Ist das Canon in irgend einem Bereich besser als das Sigma? Und im welchem Verhältnis steht das in Anbetracht des Preises?

Ist das Canon in irgend einem Bereich besser als das Sigma? Und im welchem Verhältnis steht das in Anbetracht des Preises?

schau dir mal ein paar bilder an. ich finde das bokeh ist teilweise sehr unruhig und unschön.

was denkst du zu einer festbrennweite? die möglichen belichtungzeiten sind dann noch kürzer. wenn du jedoch schon sehr nah dran stehst, dann hast du bei großen blenden jedoch viel ausschuss, so dass ein zoom dann wahrscheinlich keinen wirklichen nachteil hat und felxibler ist.

gruß klasse

schau dir mal ein paar bilder an. ich finde das bokeh ist teilweise sehr unruhig und unschön.

was denkst du zu einer festbrennweite? die möglichen belichtungzeiten sind dann noch kürzer. wenn du jedoch schon sehr nah dran stehst, dann hast du bei großen blenden jedoch viel ausschuss, so dass ein zoom dann wahrscheinlich keinen wirklichen nachteil hat und felxibler ist.

gruß klasse

also das Bokeh ist beim Canon besser?

Du sagst es, die Flexibilität würde dann fehlen. Auch wenn ich was schnelles möchte, möchte ich das Objektiv so flexibel wie möglich einsetzten. Ich denke, Festbrennweiten sind (noch) keine Alternative...

bokeh besser ? beim canon ? würde eher das Gegenteil behaupten. Ich hatte das 24-70 EX HSM mal ausfürhlich an einer 5D Mark II testen können und war sehr begeistert. Schärfe ging bei Offenblende voll klar. Das Canon 24-105 war aber bei offenblende sichtbar schärfer (kann an F4 liegen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh