DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hatte nur das 24-70L und konnte kein schlechtes bokeh feststellen. das sigma hatte ich nie, deswegen möchte ich auch keinen direkten vergleich ziehen.

ein schlechtes bokeh zu provozieren geht immer, nur haben mich die bis jetzt gesehenen bilder so überhaupt gar nicht überzeugt:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=467926&highlight=24-70

z.b. gleich im eröffnungspost das letzte bild. ok, ein undankbares motiv, aber das ergebnis ist grottig.

zum vergleich das L:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=205163&highlight=24-70

bevor das sigma auf den markt kam gab es schon bilder mit mit extrem schlechtem bokeh :(

gruß klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich hab mal ne frage, wie mach ich am besten testbilder von meinem sigma 10-20?
irgendwie bin ich mit der schärfe an den oberen ecken nicht zufrieden. (hauptsächlich am unteren ende)
bevor ich am 25.12 nach indien fliege möchte ich das (falls notwenidg) noch justieren lassen

ich hab leider kein gescheites Stativ :(

Edit:
muss ich das objektiv registrieren?
hab ich durch die registrierung nachteile?
wurde vor wenigen wochen bei kameraexpress in holland gekauft

kann ich da auch die 3 jahre garantie bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab es nun endlich mal geschafft die Bilder zu rahmen, die ich vor kurzem in den Maßen 30x40 und 40x50 bei Pixum bestellt habe. Also von der Qualität und schnellen Lieferung bin ich positiv überrascht. Sonntag bestellt, Mittwochmorgen waren sie da.

Das Kleine hängt schon in der Gaube

dsc_5252.1m7ck.jpg

dsc_5253.1gwup.jpg

Die anderen müssen noch an die Wand

dsc_5262.13w7l.jpg

Sieht schick aus und die Bilder gefallen mir!

hi,

ich hab mal ne frage, wie mach ich am besten testbilder von meinem sigma 10-20?
irgendwie bin ich mit der schärfe an den oberen ecken nicht zufrieden. (hauptsächlich am unteren ende)
bevor ich am 25.12 nach indien fliege möchte ich das (falls notwenidg) noch justieren lassen

ich hab leider kein gescheites Stativ :(

klingt nach dezentrierung.
für das testen braucht man kein stativ. mach die kirchturmmethode. suche dir ein weit entferntes frei stehendes objekt und fotografier es 4 mal. bei jedem foto ordnest du das objekt in einer anderen ecke des bildes an. den AF brauchst du dabei nur sekundär. am besten einmal fokussieren (unendlich) und dann auf MF umschalten und so lassen.

das objekt sollte auf allen bildern gleich scharf/unscharf abgebildet sein. ist es das nicht, ist das objektiv dezentriert.

ich habe die methode selbst noch nicht getestet, aber die ergebnisse lassen sich gut beurteilen.

@gargamel

deine "schnappschüsse" von den bildern wären auch was für den bilderthread. :)

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
danke, werd ich mal machen

der sigma service soll ja recht fix sein...

ich werd mal ein paar pics einstellen vom WE, keine parade bilder zur beurteilung
wenn ich seh, dass die meisten 10-20 user bis f8 oder gar f11 abblenden, ich hab am WE mit Blende 4 bei 10mm fotografiert *g*

da hast du dann eher allgemeine schärfe/unschärfe. also in der mitte wahrscheinlich einigermaßen scharf und zum rand hin unscharf. das sollte aber gleichmäßig ausfallen, also keinesfalls in einer ecke scharf und die andere wieder nicht.

gruß klasse

ja, ich hab mir nochmal alle bilder mitm 10-20 angesehen, so schlecht sieht das gar nicht aus.

ich werd die tage mal bei gutem licht im freien die von dir genannte methode testen.

werd da mal ein paar aufnahmen machen, denke mit 4, 5.6, 8, und 11, jeweils 2 pro ecke, also 32 aufnahmen, die werd ich dann mal uppen zum beurteilen

ne backsteinmauer hab ich auch noch anzubieten :)

mach doch jetzt nochmal schnell ein Bild ausm Fenster (10mm) bei F8 und eins bei F10. Wenns zu dunkel ist, nehm ein Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
mach einfach bilder bei offenblende, jeweils bei 10 und bei 20mm.

und poste die am besten hier, dann kann man gleich sagen ob es überhaupt sinn macht das teil einzuschicken, wenn es nämlich nicht zu stark ist dann wirst du es so wieder zurück bekommen.

edit: ich mein damit den kirchturm test.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du hast nur eine, oder halt zwei Karten.
Mach was du persönlich bevorzugst.
Solche Diskussionen, ob denn nun x mal kleine Karten oder eine Große sinniger ist gabs oft genug ;)

Entweder du hast nur eine, oder halt zwei Karten.
Mach was du persönlich bevorzugst.
Solche Diskussionen, ob denn nun x mal kleine Karten oder eine Große sinniger ist gabs oft genug ;)

Okay, kann ja sein, dass die Canon 500D z.B 16GB einfach nicht "mag" - daher frage ich :-)

gerade meine 1000D verkauft und die 500D ist schon unterweeegs :love:

SDHC Unterstützung ist vorhanden, kannst alle Größen benutzen.

Hm, diesbzgl kann ich dir nicht helfen, sollte aber dann in der Anleitung stehen ;)

Habe mal ne Frage an die Saal-besteller.
Es gibt ja verschiedene Papiere. Will mir nen paar 30x40 Poster bestellen... welches sollte ich da nehmen? Sind überwiegend Schwarz-Weiß Fotos.

Fuji DP Professional matt und glänzend: 1,79€
Fuji Silkpapier/Portraitpapier: 1,99€
Fotopapier Glanz/Matt: 3,00€
Fotopapier Pearl: 4,50€

ich hatte sonst immer das normale glänzende Fuji DP Professional genommen... aber ich hab keinen plan, wo da der unterschied liegt zum rest.

Moin, mein Onkel hat sich jetzt für die EOS 500D nen Speedlite EX580 II gekauft, und wir benutzen die Kamera und die Ausrüstung zusammen (ich hab noch keine eigene Kamera, die gibts erst zu Weihnachten :d), und im Moment hab ich das Teil, und wollte jetzt mal fragen, was genau das Einsatzgebiet des Speedlites ist und was es alles kann :)
Die Anleitung wollte ich mir nachher mal durchlesen, aber so ein bisschen Grundwissen wäre schonmal nicht schlecht :d Außerdem soll ich ihm das Ganze dann auch mal erklären, und das würde die Sache vereinfachen :d

Gruß,
viper

Du kannst in der 500D SDHC Karten bis 32GB benutzen. Ich würde 2x8 GB bevorzugen, einfach, weil bei Kartendefekt/Verlust nicht alles weg ist und wenn eine kaputt ist, man immer noch eine hat!

Max

@black viper, blitze sind ganz gut für portrait und auch produktfotografie ;)

@viper
Auf der naechsten Party wirste die Vorzuege kennenlernen :d

Hmm, also hauptsächlich im Dunkeln, bei schlechtem Licht oder was? Und was genaun kann das Ding, was der interne nicht kann? :)

ja, ich hab mir nochmal alle bilder mitm 10-20 angesehen, so schlecht sieht das gar nicht aus.

ich werd die tage mal bei gutem licht im freien die von dir genannte methode testen.

werd da mal ein paar aufnahmen machen, denke mit 4, 5.6, 8, und 11, jeweils 2 pro ecke, also 32 aufnahmen, die werd ich dann mal uppen zum beurteilen

ne backsteinmauer hab ich auch noch anzubieten :)

Hier mal eins von mir mit dem Sigma bei Blende 8 und mit Stativ. Exifs müsste drinne sein. Ist direkt aus der Kamera völlig unbearbeitet.

http://www.abload.de/img/dsc_26226q8x.jpg

Du kannst mit dem Ex entfesselt (ggf. mit extra triggern) blitzen, indirekt blitzen und es verursacht kein Blitzlichtgewitter beim fokussieren unter schlechten Lichtbedingungen.
Das Licht kannst du durch Bouncer weicher machen. Als Lichtquelle fuer Softboxen benutzen. Auch ist die Leitzahl je nach Modell viel hoeher als der interne - mehr Power.

Ne Frage Jungs...ShiftN verwirft mir die Exifs beim abspeichern...ist doch nicht normal oder? In den Optionen habe ich nichts auffaelliges finden koennen...koennte einer mal nen kurz ein Foto durchjagen und sagen ob die Exifs danach noch vorhanden sind?

Habt ihr ne Idee wie man Luftstrom auf Fotos gut sichtbar machen könnte?

Ich weiß... komische Frage.

Trockeneisnebel?

Ich glaub das musst Du präzisieren, spontan würde ich sagen mit Hilfe von Rauch oder Dampf.

Nebelmaschine funktioniert gut, da das Zeug relativ "zäh" ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh