[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [4]

Oben
DFI LanParty UT/LT P35-T2R
***Sammelthread*** (3)


Erstmal vielen Dank an jign für Teil 1 und Teil 2, aber da die Threads nicht regelmäßig gepflegt wurden - hier nun Teil 3. Dieser Thread soll ein Kompendium an Informationen/Tweaks/Tricks zu den zwei DFI P35-T2R Boards werden.


Übersicht:Der Startpost wird noch erweitert - Bitte etwas Geduld - Danke !


DFI LanParty UT/LT P35-T2R

allI. Allgemeine Infos zum Chipsatz
- Unterstützt Core2Duo/Quad (65nm/45nm) (1066Mhz/1333Mhz)
- Heatspreader auf der Northbridge
- Southbridge ICH9R
- Unterstützt PCIe 2.0 für Grafikkarten
- Unterstützt PCIe 1.0 für andere Erweiterungskarten
- Unterstützt DDR2 (und DDR3, aber NICHT bei diesen Boards !)

II. Technische Details zum Board
# LGA 775 socket for: - Intel® CoreTM2 Quad, Intel® CoreTM2 Extreme, Intel® CoreTM2 Duo, Intel® Pentium® D or Intel® Pentium® 4
# Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
# Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
# Supports Intel Hyper-Threading Technology
# Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB

Chipset
# Intel® chipset - Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology) - Southbridge: Intel® ICH9R

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 533/667/800 MHz
# Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit flash memory

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

Storage
# Intel ICH9R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
# JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1

front audio connector
# DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
# Full-rate lossless content protection technology

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector and 1 CIR connector
# 8 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Expansion Slots
# 3 PCI Express x16 slots (PCIE1 at x16, PCIE3 at x4 or x1 and PCIE4 at x1)
# 1 PCI Express x1 slot
# 3 PCI slots

PCB
# 6 layers, ATX form factor
# 24.4cm (9.6") x 30.5cm (12")



bilBilder:

DFI LP UT P35-T2R

LP%20UT%20P35-T2R.jpg


und hier das DFI LP LT P35-T2R (1:1 wie das UT - nur ohne Heatpipe/Transpiper!)

LT%20P35-T2R.jpg









verVerbaute Chips:

PLL: CY28551LFXC Datenblatt - SetFSB Homepage
Bios: SST 49LF008A-33-4C-NHE / PLCC-32 / 8 MBit (1024kB) / FWH / kompatibel zu: Winbond W39V080FA (wird z.B. viel von Asus verbaut !) und STM M50FLW080A/B
Digitale PWMs: VRM : 8 x Volterra VT1135SF Datenblatt: unter NDA - Spulen (Glättung/Siebung): 2 x CPL-4-50 Datenblatt - Regler: Volterra VPR-Devices VT1115MF Datenblatt: unter NDA
IDE: JMB363


speBios (kleiner Blick hinter die Kulissen):

1. 2. 3. 4. 5.


speSpeicherteiler (Dividers):

200/667....3:5
200/800....1:2
266/667....4:5
266/800....2:3
266/1066...1:2
333/667....1:1
333/800....5:6
333/1066...5:8

gtlGTLs - das Mysterium:

Das DFI LP UT/LT P35-T2R benutzt dynamische VTT/GTL Tabellen, d.h. die GTLs sind nicht Fest verdrahtet und der User kann die Spannungen für die Kerne und den P35 ändern. Durch Anpassung der GTLs ist alles von Reboot bis 24/7 möglich. Kurzum - die GTLs ermöglichen Tweaks auf dem Board um CPU (und auch Ram!) noch ein Stückchen weiter ans Limit zu treiben. Viele werden sich Fragen - GTL ? Was ist denn das überhaupt ? Hier mal der Versuch einer "einfachen" Erklärung:

CPU GTL wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.67. Da aber jede CPU etwas anders auf VTT und GTL reagiert - macht es sehr viel Sinn bei den GTLs anzusetzen und diese zu verändern und sich von den verdrahteten GTLs zu lösen.

Beispiel:
Alte Methode:
VTT = 1,40V - GTL Fix (VTT x 0.67) = 0,938V - Prime Small bringt Fehler, da CPU mit der GTL von 0,938V nicht "zufrieden" ist und der Kern steigt aus
Neue Methode:
VTT = 1,40V - GTL Manuel gesetzt auf 110 (~ 0.950V) - Prime Small läuft ohne Fehler da die besagte CPU bei einer GTL von 0,950V bereitwillig Arbeitet und der Kern mit dem Signal das über den FSB kommt was anfangen kann.

So, das war nun 1 Kern, wie das ganze Spiel dann bei einem Quad aussieht liegt ja auf der Hand. Einziger "Vorteil" bei den aktuellen Intel Quad CPUs - es sind 2 x 2 Kerne auf 2 Dies und daher haben wir es "nur" mit 2 CPU GTLs zu tun. Es würde zwar auch die Option geben alle 4 Kerne einzeln per GTL zu tweaken, aber das würde den Rahmen sprengen und die Vorteile würden nur den wirklichen Hardcore Overclockern was bringen. Für den "normalen" Overclocker sind 2 GTLs schon relativ kompliziert - was würde da mit 4 passieren ?

Unser "Stück" Silizium kann auf die GTL Werte sehr unterschiedlich reagieren. Core 0/1 (Die1) kann sehr zufrieden sein mit VTT 1.4 und GTL ~ 0,940V - ABER Core 2/3 (Die2) mag zwar VTT 1.4 aber mit der GTL von ~0.940V kommen die 2 Cores gar nicht zurecht. Da setzt nun Oskar Wu mit der Option an die GTLs individuell für die Kern Pärchen einzustellen. Also hier im Beispiel mal CPU GTL auf 110/112 und siehe da - Prime Small läuft auf einmal :coolblue:

Die veränderbaren CPU GTLs ermöglichen uns also auf die individuellen "Probleme" der 2 CPUs in unserem Quad einzugehen :bigok:.

NB GTL: wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.63. Manche werden sich nur fragen - was hat die NB mit den GTLs zu tun. Ganz einfach wenn wir uns überlegen wo der Memorycontroller bei den aktuellen Intel Plattformen sitzt (in der NB !). NB GTL hat massiven Einfluss auf alles was mit dem Datenaustausch zwischen CPU und DDR2 Ram zu tun hat. Mit Idealer NB GTL es ist sogar möglich den CPU VCore zu senken und trotzdem stabil zu bleiben. So manches "Problemchen" kann man ja mit etwas höherem vCore "deckeln", mit der Richtigen NB GTL ist das aber nun nicht mehr nötig.
g020.gif


(Kommt noch mehr !)

013.gif


Info zu den verwendeten GTL Tables: DFI P35 LP GTL Tables Explained by Tony Quelle: thetechrepository.com
VTT und die GTLs - Basics ! VTT / GTL by FCG Quelle: thetechrepository.com



Downloads:

Tools:

Smartguardian DFI P35 Edition XP/Vista 32/64Bit HWLuxx Edition : Download


DFI DOS Reload 1.05
DFI Win Reload 1.02 XP32 Bit
SetFSB Homepage
Prime 95 Version 25.6
Coretemp 0.96 Quelle


Bios:

Bios:

UT/LT Final Bios vom 27.07.2007
Change: Initial release
UT/LT Final Bios vom 15.08.2007
Change: 1. Added LAN, Audio,1394, IDE chip Item. 2. Support DDR2 533 Module when NB strap jump set to 333MHz. 3. Fixed can't install vista when plus 4GB memory. 4. Fixed Vista64 DRAM size issue. 5. Fixed vista64 DRAM size issue. 6. Fixed EIST can't be disabled in vista.
UT/LT Final Bios vom 23.08.2007
Change: 1. Added LAN, Audio,1394, IDE chip Item. 2. Support DDR2 533 Module when NB strap jump set to 333MHz. 3. Fixed can't install vista when plus 4GB memory. 4. Fixed Vista64 DRAM size issue. 5. Fixed EIST can't be disabled in vista. 6. Fixed can't boot from SATA CD-ROM when Enable RAID mode.
UT/LT Final Bios vom 13.09.2007
Change: 1.Enhance data transmitting added turbo. 2.Fixed cdrom name error in setup. 3.Added CMD Tfine control Tfine Item. 4.Added Tras 1~8. 5.Added T2 Dispatch item. 6.Change Read delay phase adjust item config.
UT/LT Final Bios vom 07.11.2007
Change: Update Micro code for Yorkfield and Wolfdale
UT/LT Final Bios vom 24.12.2007
Change: 1. Change ICH9R AHCI ROM. 2. Patch for QX9650(45nm CPU) radio issue . 3. Adjust dram tfine item value . 4. Add O.C fail item.
UT/LT Final Bios vom 14.02.2008
Change: Added VTT Voltage control for Intel 45nm CPUs
UT/LT Final Bios vom 17.03.2008 .eu Link
UT/LT Final Bios vom 17.03.2008 .cn Link
Change: Added warning message for over voltage

UT/LT Beta Bios vom 10.08.2007
Change: 1. Added LAN, Audio,1394, IDE chip Item. 2. Support DDR2 533 Module when NB strap jump set to 333MHz. 3. Fixed can't install vista when plus 4GB memory. 4. Fixed Vista64 DRAM size issue.
UT/LT Beta Bios vom 05.10.2007
Change: Update Micro code for Yorkfield and Wolfdale
UT/LT Beta Bios vom 19.10.2007
Change: 1. If CPU clock is default, then not change “divider” and disable “MN mode” after standby power loss. 2. Fixed some time T2 Dispatch fail
UT/LT Beta Bios vom 13.11.2007
Change: ICH9R AHCI ROM
UT/LT Beta Bios vom 05.12.2007
Change: Support Intel Core 2 Quad x9770 45nm FSB1600 CPU
UT/LT Beta Bios vom 27.12.2007 *** eventuell etwas bugy ! ***
Change: Added 45nm CPU VTT Voltage control table.
UT/LT Beta Bios vom 09.01.2008
Change: Added 45nm CPU VTT Voltage control table.
UT/LT Beta Bios vom 11.03.2008 .cn Link
UT/LT Beta Bios vom 11.03.2008 .eu Link

Change: Added warning message for over voltage




Links/Reviews:
DFI Forum - Link
i4memory Forum - Link


Netzteile (generelle Info):

Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Generell ist noch zu sagen: Das das Board Digitale PWMs hat - sind auch andere Netzteile nicht immer zu empfehlen. Es gibt auch Netzteile die nicht auf der Liste sind - die zwar mit dem Board laufen (d.h. Board booted etc. - aber unter Lastbedingungen

treten trotzdem Probleme auf !).

Kandidaten dafür sind unter anderem: (Liste wird bei Bedarf aktualisiert !)

Test von Sirtec (hier: HPC-1200-G14C):








FAQ (gesammelte Werke):


F: Prime95: Fehler bei Large oder Small - Wo liegt eher das Problem ?
A: Da gibt es den Unterschied zwischen 65nm und 45nm CPUs. Testen sollte man für einen schnellen Überblick folgende FFT`s für 30 Minuten: 20, 512 und 896. Nach der Zuweisung der Kerne bei Prime checkt man im Taskmanager welcher Kern aussteigt.

Wenn immer der gleiche Kern aussteigt: VCore etwas rauf
Gibt es keine Regelmäßigkeit: VCore stimmt - aber NB GTL braucht etwas "tuning".

Bei 45nm CPUs sieht es im Moment so aus:
Small: Zuerst an den VCore denken - denn Small läuft CPU Intern und hat relativ wenig mit Ram und NB zu tun. Somit sollte man mit "Small" primär erstmal abchecken ob die CPU den Speed überhaupt kann.

Large: Fehler bei Large kommen in der Regel vom falschen Verhältnis VTT/GTL. Die VTT wird benötigt um den (FSB-)Bus zu stabilisieren. Da kann es vorkommen - das eine etwas höhere VTT gebraucht wird um den Bus stable zu bekommen - aber durch die 0.67 im Auto Mode sind dann die GTLs an der CPU oder NB zu Hoch. Resultat: Prime steigt aus.

Lösung: VTT da hin wo sie gebraucht wird (45nm - 1.10V bis 1.20V
) und mit den manuellen GTLs dann auf die "Guten" Werte runter. Guter Ansatzpunkt sind z.B. 65/65/65.

F: Funktioniert EIST/C1E auch wenn ich meine CPU übertakte ?
A: Ja, einfach im Bios den VCore auf "Auto" lassen und den restlichen VCore zum Übertakten mit der Option direkt darunter (Special Add) setzten.

F: "Muss" NB/SB/PWM auf dem Board mit ner WaKü gekühlt werden ?
A: Nein, wenn im Gehäuse ne gute Belüftung da ist - geht es auch ganz gut ohne WaKü.

F: Wie sind die Lochabstände Mitte <-> Mitte der NB/SB Kühler ?
A: NB: 62mm, SB 60mm, PWM (kommt noch)

F:
A:

F:
A:

F:
A:
...




Was in Kürze noch kommt:
013.gif
 
gibts eigentlich irgendwo aktuelle win7 treiber ?
 
Was sagt denn die Homepage?
 
Tja dann kann man nur die Vista Treiber dazu nehmen, was aber auch etwas verständlich ist, das Board ist nu mal nicht mehr Top Aktuell ;)
 
hi leute wer kann mir helfen es wird meine sata2 festplatte nicht bei der installation angezeigt, verstehe ich nicht habe sie formatiert alles, im bios wird sie angezeigt.

wollte win7 drau spielen und die platte ist ganz neu, wenn ich sie an meinem andere rechner anschliesse wird sie erkannt nur wollte sie gerne als system platte verwenden am 2. rechner

einer eine idee?
 
Hast du noch andere Platten an dem PC dran, wenn ja dann solltest du die Sata als Boot HDD im BIOS einstellen.
 
platte läuft wieder, habe neues problem zocke ich crysis haut er mich nach ca 5min rasu, habe nicht übertaktet,

system : dfi board, q8200,4GB ram,460watt nt,4890ati

kann es am NT liegen zu schwach?
 
Glaube nicht das dein NT zu Schwach ist, du nutzt doch nur eine Karte oder?
 
Glaube nicht das dein NT zu Schwach ist, du nutzt doch nur eine Karte oder?

hi genau nur ein 4890, das blöde ist nur ist ein pc fürn kollegen, nur so kann ich ihn nich abgeben, muss den fehler finden, kann auch nicht einbischen übertakten.

was mir auch aufgefallen ist die 5V schiene wird nur mit 4,75V angetrieben unter normal takt schon.

muss man bei den dfi´s irgendwas beachten, weil kenne nur asus und da kenn ich mich besser aus mit übertakten.

guckmal bitte findet ihr die temps richtig?

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nichts besonderes worauf man achten muss bei einem DFI, mir ist jedenfalls nichts bekannt.

Meine +5V Leitung zeigt bei mir 4,892 an.

Was die Temps angeht, sitzt entweder der Kühler nicht Richtig oder es ist eine schlecht Skalierte CPU.
 
Es gibt nichts besonderes worauf man achten muss bei einem DFI, mir ist jedenfalls nichts bekannt.

Meine +5V Leitung zeigt bei mir 4,892 an.

Was die Temps angeht, sitzt entweder der Kühler nicht Richtig oder es ist eine schlecht Skalierte CPU.

ok werde den kühler nochmal runter machen , also könnte es an der 5v liegen weil bei mir nur 4,78V angezeigt werden beim standart takt.

kannste mir mal deine settings geben was du alles eingestellt hast und wie er bei dir läuft in ein M0 stepping.
 
Ich weiß nicht ob es an der 5V Leitung bei dir liegt, es kann auch andere Gründe haben, um das heraus zu finden, kann das hier ne ganze weile dauern da Fern Diagnosen immer langwierig sind.

Was für Settings willst du von mir haben?

Hier mal ein Screen, ob dir das reicht, weiß ich aber nicht.

I7P76541.jpg
 
Ich weiß nicht ob es an der 5V Leitung bei dir liegt, es kann auch andere Gründe haben, um das heraus zu finden, kann das hier ne ganze weile dauern da Fern Diagnosen immer langwierig sind.

Was für Settings willst du von mir haben?

Hier mal ein Screen, ob dir das reicht, weiß ich aber nicht.

I7P76541.jpg


hi cool danke hilft es was wenn ich alle treiber vom board instaliere also die von dfi.

habe speicher nur auf 1,9V am laufen sind 8000 ddr2 4GB liefen 1:1 mit 800mhz, wollte einfach die 2,8Ghz packen mehr nicht.

nur wie gesagt kann nur standartwerte fahren was aber nicht sein kann. es sollte mehr drin sein und die 2,8ghz sollten locker drin sein auch mit lüfterkühlung!
 
Treiber Schaden nie aber ob die nun viel ändern ist eine andere Sache, einfach testen.

Was das OC angeht, gehe ich ja mal von aus das du davon Ahnung hast.
 
Na entweder man etwas etwas Ahnung oder nicht, das man nicht jede einzelne Funktion kennt ist mir auch klar aber wenn für einen das BIOS nen Rotes Tuch is dann wirds schwer.
 
Na entweder man etwas etwas Ahnung oder nicht, das man nicht jede einzelne Funktion kennt ist mir auch klar aber wenn für einen das BIOS nen Rotes Tuch is dann wirds schwer.

hi leider sehe ich zum 1. mal ein dfi bios , sage ja kenne nur asus und das kenne ich auswendig, das dfi board ist nicht meins, sondern vom kollegen und ich wollte ihn ein gefallen machen, dachte nicht das es so chwer wäre ein q8200 auf 2,8 ghz zu takten, weil standart er ja schon 2,33ghz hat.

kann aber auch am speicher liegen denke 1,9v ist zu wenig für die speicher, habe schon lange keine ddr2 speicher mehr, selbst da wären die 1,9 schon viel zu viel.

hier mal ein screen von meiner kiste.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das P35 ist kein einfaches Board und mal eben nen bissl OC betreiben kannste vergessen.
Mein Wert, den ich dir per Screen gezeigt hatte, dafür brauchte ich einige Wochen und das auch nur weil mir der Vorbesitzer geholfen hatte. Einen Quad auf dem Board zu übertakten ist noch aufwendiger und da brauchte echt viel Geduld und Kaffee ;)

Was sollen denn die RAM Default an Volt haben, steht ja entweder auf dem RAM drauf oder auf der HP.
 
Das P35 ist kein einfaches Board und mal eben nen bissl OC betreiben kannste vergessen.
Mein Wert, den ich dir per Screen gezeigt hatte, dafür brauchte ich einige Wochen und das auch nur weil mir der Vorbesitzer geholfen hatte. Einen Quad auf dem Board zu übertakten ist noch aufwendiger und da brauchte echt viel Geduld und Kaffee ;)

Was sollen denn die RAM Default an Volt haben, steht ja entweder auf dem RAM drauf oder auf der HP.

hi also stand leider nur die timings drauf

5-5-5-15 Volt keine spur.

ich meine aber gelesen zu haben das die ddr2 speicher ab 2,00 - 2,10V brauchen, kann also am speicher liegen das er zu wenig V bekommt?

werde ich gleich morge mal testen und berichten, oh man echt war so hartnäckig die Quads.

bin ich frog das ich ein asus rampage 2 habe, klick hier klick da testen fertig.
aber naja ob 2,33Ghz oder 2,8ghz macht den kohl nicht fett!
 
Es gibt auch DDR2 800 RAM die nur 1,8V brauchen, daher sage ich ja, schaue auf die Homepage vom Hersteller.
 
Weiss einer von euch, was es mit dem Error Code 52 auf sich hat? PC hängt bei erkennung der ram clock, es hilft nur mehrmaliger reset, dann geht es problemlos.

Habe 2x2GB A-Data 800 mhz 5-5-5-18 riegel, mit denen das system genauso seit über 2 jahren problemlos läuft. Wenn ich mit nur einem Riegel boote, geht es immer. Allerdings gehen beide (einzeln) problemlos.

Memtest läuft problemlos 12h durch mit beiden (wenn er nach 1-3 maligem reset dann bootet), defekter speicher kann man also wohl ausschließen.

Problem besteht mit optimized defaults genauso wie mit 24/7 setting, wobei der RAM eh nicht übertaktet läuft.

RAM-voltage habe ich testweise auf 2V (laufen standard auf 1,8V) angehoben, kein effekt.

BIOS ist das neueste 9/19/2008. Problem besteht seit BIOS update von 5/21/2008 vor knapp zwei wochen. Habe das alte BIOS nochmals geflasht, ohne änderung.

Gestern nochmal floppy rausgekramt und BIOS update mit floppy gemacht, dachte es liegt an winflash unter Win 7. Keine änderung.

Hatte es auch schon mit nen hard-cmos reset versucht (cmos batterie raus über nacht), ebenfalls ohne erfolg.

Problem besteht auch mit minimalausrüstung mainboard, also nur cpu, graka und ram.

Temps sind alle normal.

Bin langsam echt ratlos. Jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das LP35D521 vom 2008-05-21 und bin sehr zufrieden.

Kam denn das Problem erst du den Wechsel vom BIOS oder wie?
 
Ich gehe mal von aus das du vor dem Flashen das BIOS auf Default gesetzt hast?
 
Zu Winflash kann ich schon mal gar nichts sagen da ich erstens so was nie genutzt habe und zweitens auch kein Freund davon bin und es auch jedem abraten würde ein BIOS per Win zu flashen da einfach zu viele Prozesse im Hintergrund laufen, die Fehler verursachen können da her rate ich jedem nur auf DOS Ebene zu Flashen, egal ob Mainboard oder Grafikkarten BIOS.
 
Zu Winflash kann ich schon mal gar nichts sagen da ich erstens so was nie genutzt habe und zweitens auch kein Freund davon bin und es auch jedem abraten würde ein BIOS per Win zu flashen da einfach zu viele Prozesse im Hintergrund laufen, die Fehler verursachen können da her rate ich jedem nur auf DOS Ebene zu Flashen, egal ob Mainboard oder Grafikkarten BIOS.

naja seitdem ich kein floppy mehr im rechner habe und das ut-p35 kein flash per usb unterstützt bin ich eben auf winflash umgestiegen. war anfangs auch sehr skeptisch aber es hat immer problemlos funktioniert. zur sicherheit halt immer nur mit optimized defaults (also ohne OC etc).

ich hatte zuletzt ja aber auch bios flash per floppy versucht, um fehler bei winflash auszuschließen...

EDIT: ob dual oder single channel macht auch keinen unterschied. werde die tage mal anderen RAM probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Board kein flashen per USB unterstützen, wäre mir neu, muss man wenn nur im BIOS vorher einstellen und natürlich einen entsprechenden Stick haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh