[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [4]

Oben
DFI LanParty UT/LT P35-T2R
***Sammelthread*** (3)


Erstmal vielen Dank an jign für Teil 1 und Teil 2, aber da die Threads nicht regelmäßig gepflegt wurden - hier nun Teil 3. Dieser Thread soll ein Kompendium an Informationen/Tweaks/Tricks zu den zwei DFI P35-T2R Boards werden.


Übersicht:Der Startpost wird noch erweitert - Bitte etwas Geduld - Danke !


DFI LanParty UT/LT P35-T2R

allI. Allgemeine Infos zum Chipsatz
- Unterstützt Core2Duo/Quad (65nm/45nm) (1066Mhz/1333Mhz)
- Heatspreader auf der Northbridge
- Southbridge ICH9R
- Unterstützt PCIe 2.0 für Grafikkarten
- Unterstützt PCIe 1.0 für andere Erweiterungskarten
- Unterstützt DDR2 (und DDR3, aber NICHT bei diesen Boards !)

II. Technische Details zum Board
# LGA 775 socket for: - Intel® CoreTM2 Quad, Intel® CoreTM2 Extreme, Intel® CoreTM2 Duo, Intel® Pentium® D or Intel® Pentium® 4
# Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
# Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
# Supports Intel Hyper-Threading Technology
# Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB

Chipset
# Intel® chipset - Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology) - Southbridge: Intel® ICH9R

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 533/667/800 MHz
# Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit flash memory

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

Storage
# Intel ICH9R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
# JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1

front audio connector
# DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
# Full-rate lossless content protection technology

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector and 1 CIR connector
# 8 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Expansion Slots
# 3 PCI Express x16 slots (PCIE1 at x16, PCIE3 at x4 or x1 and PCIE4 at x1)
# 1 PCI Express x1 slot
# 3 PCI slots

PCB
# 6 layers, ATX form factor
# 24.4cm (9.6") x 30.5cm (12")



bilBilder:

DFI LP UT P35-T2R

LP%20UT%20P35-T2R.jpg


und hier das DFI LP LT P35-T2R (1:1 wie das UT - nur ohne Heatpipe/Transpiper!)

LT%20P35-T2R.jpg









verVerbaute Chips:

PLL: CY28551LFXC Datenblatt - SetFSB Homepage
Bios: SST 49LF008A-33-4C-NHE / PLCC-32 / 8 MBit (1024kB) / FWH / kompatibel zu: Winbond W39V080FA (wird z.B. viel von Asus verbaut !) und STM M50FLW080A/B
Digitale PWMs: VRM : 8 x Volterra VT1135SF Datenblatt: unter NDA - Spulen (Glättung/Siebung): 2 x CPL-4-50 Datenblatt - Regler: Volterra VPR-Devices VT1115MF Datenblatt: unter NDA
IDE: JMB363


speBios (kleiner Blick hinter die Kulissen):

1. 2. 3. 4. 5.


speSpeicherteiler (Dividers):

200/667....3:5
200/800....1:2
266/667....4:5
266/800....2:3
266/1066...1:2
333/667....1:1
333/800....5:6
333/1066...5:8

gtlGTLs - das Mysterium:

Das DFI LP UT/LT P35-T2R benutzt dynamische VTT/GTL Tabellen, d.h. die GTLs sind nicht Fest verdrahtet und der User kann die Spannungen für die Kerne und den P35 ändern. Durch Anpassung der GTLs ist alles von Reboot bis 24/7 möglich. Kurzum - die GTLs ermöglichen Tweaks auf dem Board um CPU (und auch Ram!) noch ein Stückchen weiter ans Limit zu treiben. Viele werden sich Fragen - GTL ? Was ist denn das überhaupt ? Hier mal der Versuch einer "einfachen" Erklärung:

CPU GTL wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.67. Da aber jede CPU etwas anders auf VTT und GTL reagiert - macht es sehr viel Sinn bei den GTLs anzusetzen und diese zu verändern und sich von den verdrahteten GTLs zu lösen.

Beispiel:
Alte Methode:
VTT = 1,40V - GTL Fix (VTT x 0.67) = 0,938V - Prime Small bringt Fehler, da CPU mit der GTL von 0,938V nicht "zufrieden" ist und der Kern steigt aus
Neue Methode:
VTT = 1,40V - GTL Manuel gesetzt auf 110 (~ 0.950V) - Prime Small läuft ohne Fehler da die besagte CPU bei einer GTL von 0,950V bereitwillig Arbeitet und der Kern mit dem Signal das über den FSB kommt was anfangen kann.

So, das war nun 1 Kern, wie das ganze Spiel dann bei einem Quad aussieht liegt ja auf der Hand. Einziger "Vorteil" bei den aktuellen Intel Quad CPUs - es sind 2 x 2 Kerne auf 2 Dies und daher haben wir es "nur" mit 2 CPU GTLs zu tun. Es würde zwar auch die Option geben alle 4 Kerne einzeln per GTL zu tweaken, aber das würde den Rahmen sprengen und die Vorteile würden nur den wirklichen Hardcore Overclockern was bringen. Für den "normalen" Overclocker sind 2 GTLs schon relativ kompliziert - was würde da mit 4 passieren ?

Unser "Stück" Silizium kann auf die GTL Werte sehr unterschiedlich reagieren. Core 0/1 (Die1) kann sehr zufrieden sein mit VTT 1.4 und GTL ~ 0,940V - ABER Core 2/3 (Die2) mag zwar VTT 1.4 aber mit der GTL von ~0.940V kommen die 2 Cores gar nicht zurecht. Da setzt nun Oskar Wu mit der Option an die GTLs individuell für die Kern Pärchen einzustellen. Also hier im Beispiel mal CPU GTL auf 110/112 und siehe da - Prime Small läuft auf einmal :coolblue:

Die veränderbaren CPU GTLs ermöglichen uns also auf die individuellen "Probleme" der 2 CPUs in unserem Quad einzugehen :bigok:.

NB GTL: wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.63. Manche werden sich nur fragen - was hat die NB mit den GTLs zu tun. Ganz einfach wenn wir uns überlegen wo der Memorycontroller bei den aktuellen Intel Plattformen sitzt (in der NB !). NB GTL hat massiven Einfluss auf alles was mit dem Datenaustausch zwischen CPU und DDR2 Ram zu tun hat. Mit Idealer NB GTL es ist sogar möglich den CPU VCore zu senken und trotzdem stabil zu bleiben. So manches "Problemchen" kann man ja mit etwas höherem vCore "deckeln", mit der Richtigen NB GTL ist das aber nun nicht mehr nötig.
g020.gif


(Kommt noch mehr !)

013.gif


Info zu den verwendeten GTL Tables: DFI P35 LP GTL Tables Explained by Tony Quelle: thetechrepository.com
VTT und die GTLs - Basics ! VTT / GTL by FCG Quelle: thetechrepository.com



Downloads:

Tools:

Smartguardian DFI P35 Edition XP/Vista 32/64Bit HWLuxx Edition : Download


DFI DOS Reload 1.05
DFI Win Reload 1.02 XP32 Bit
SetFSB Homepage
Prime 95 Version 25.6
Coretemp 0.96 Quelle


Bios:

Bios:

UT/LT Final Bios vom 27.07.2007
Change: Initial release
UT/LT Final Bios vom 15.08.2007
Change: 1. Added LAN, Audio,1394, IDE chip Item. 2. Support DDR2 533 Module when NB strap jump set to 333MHz. 3. Fixed can't install vista when plus 4GB memory. 4. Fixed Vista64 DRAM size issue. 5. Fixed vista64 DRAM size issue. 6. Fixed EIST can't be disabled in vista.
UT/LT Final Bios vom 23.08.2007
Change: 1. Added LAN, Audio,1394, IDE chip Item. 2. Support DDR2 533 Module when NB strap jump set to 333MHz. 3. Fixed can't install vista when plus 4GB memory. 4. Fixed Vista64 DRAM size issue. 5. Fixed EIST can't be disabled in vista. 6. Fixed can't boot from SATA CD-ROM when Enable RAID mode.
UT/LT Final Bios vom 13.09.2007
Change: 1.Enhance data transmitting added turbo. 2.Fixed cdrom name error in setup. 3.Added CMD Tfine control Tfine Item. 4.Added Tras 1~8. 5.Added T2 Dispatch item. 6.Change Read delay phase adjust item config.
UT/LT Final Bios vom 07.11.2007
Change: Update Micro code for Yorkfield and Wolfdale
UT/LT Final Bios vom 24.12.2007
Change: 1. Change ICH9R AHCI ROM. 2. Patch for QX9650(45nm CPU) radio issue . 3. Adjust dram tfine item value . 4. Add O.C fail item.
UT/LT Final Bios vom 14.02.2008
Change: Added VTT Voltage control for Intel 45nm CPUs
UT/LT Final Bios vom 17.03.2008 .eu Link
UT/LT Final Bios vom 17.03.2008 .cn Link
Change: Added warning message for over voltage

UT/LT Beta Bios vom 10.08.2007
Change: 1. Added LAN, Audio,1394, IDE chip Item. 2. Support DDR2 533 Module when NB strap jump set to 333MHz. 3. Fixed can't install vista when plus 4GB memory. 4. Fixed Vista64 DRAM size issue.
UT/LT Beta Bios vom 05.10.2007
Change: Update Micro code for Yorkfield and Wolfdale
UT/LT Beta Bios vom 19.10.2007
Change: 1. If CPU clock is default, then not change “divider” and disable “MN mode” after standby power loss. 2. Fixed some time T2 Dispatch fail
UT/LT Beta Bios vom 13.11.2007
Change: ICH9R AHCI ROM
UT/LT Beta Bios vom 05.12.2007
Change: Support Intel Core 2 Quad x9770 45nm FSB1600 CPU
UT/LT Beta Bios vom 27.12.2007 *** eventuell etwas bugy ! ***
Change: Added 45nm CPU VTT Voltage control table.
UT/LT Beta Bios vom 09.01.2008
Change: Added 45nm CPU VTT Voltage control table.
UT/LT Beta Bios vom 11.03.2008 .cn Link
UT/LT Beta Bios vom 11.03.2008 .eu Link

Change: Added warning message for over voltage




Links/Reviews:
DFI Forum - Link
i4memory Forum - Link


Netzteile (generelle Info):

Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Generell ist noch zu sagen: Das das Board Digitale PWMs hat - sind auch andere Netzteile nicht immer zu empfehlen. Es gibt auch Netzteile die nicht auf der Liste sind - die zwar mit dem Board laufen (d.h. Board booted etc. - aber unter Lastbedingungen

treten trotzdem Probleme auf !).

Kandidaten dafür sind unter anderem: (Liste wird bei Bedarf aktualisiert !)

Test von Sirtec (hier: HPC-1200-G14C):








FAQ (gesammelte Werke):


F: Prime95: Fehler bei Large oder Small - Wo liegt eher das Problem ?
A: Da gibt es den Unterschied zwischen 65nm und 45nm CPUs. Testen sollte man für einen schnellen Überblick folgende FFT`s für 30 Minuten: 20, 512 und 896. Nach der Zuweisung der Kerne bei Prime checkt man im Taskmanager welcher Kern aussteigt.

Wenn immer der gleiche Kern aussteigt: VCore etwas rauf
Gibt es keine Regelmäßigkeit: VCore stimmt - aber NB GTL braucht etwas "tuning".

Bei 45nm CPUs sieht es im Moment so aus:
Small: Zuerst an den VCore denken - denn Small läuft CPU Intern und hat relativ wenig mit Ram und NB zu tun. Somit sollte man mit "Small" primär erstmal abchecken ob die CPU den Speed überhaupt kann.

Large: Fehler bei Large kommen in der Regel vom falschen Verhältnis VTT/GTL. Die VTT wird benötigt um den (FSB-)Bus zu stabilisieren. Da kann es vorkommen - das eine etwas höhere VTT gebraucht wird um den Bus stable zu bekommen - aber durch die 0.67 im Auto Mode sind dann die GTLs an der CPU oder NB zu Hoch. Resultat: Prime steigt aus.

Lösung: VTT da hin wo sie gebraucht wird (45nm - 1.10V bis 1.20V
) und mit den manuellen GTLs dann auf die "Guten" Werte runter. Guter Ansatzpunkt sind z.B. 65/65/65.

F: Funktioniert EIST/C1E auch wenn ich meine CPU übertakte ?
A: Ja, einfach im Bios den VCore auf "Auto" lassen und den restlichen VCore zum Übertakten mit der Option direkt darunter (Special Add) setzten.

F: "Muss" NB/SB/PWM auf dem Board mit ner WaKü gekühlt werden ?
A: Nein, wenn im Gehäuse ne gute Belüftung da ist - geht es auch ganz gut ohne WaKü.

F: Wie sind die Lochabstände Mitte <-> Mitte der NB/SB Kühler ?
A: NB: 62mm, SB 60mm, PWM (kommt noch)

F:
A:

F:
A:

F:
A:
...




Was in Kürze noch kommt:
013.gif
 
Warum sollte das Board kein flashen per USB unterstützen, wäre mir neu, muss man wenn nur im BIOS vorher einstellen und natürlich einen entsprechenden Stick haben.

ich meinte, man kann nicht einfach die .bin auf usb stick kopieren und beim booten per hotkey den flash starten, wie z.b. bei vielen asus boards.

klar, booten von USB geht theoretisch, habe es aber nie geschafft, einen stick bootable zu machen (bzw dann wirklich davon zu booten), das geht wohl nicht mit vielen sticks...

zum problem: habe in meiner verzweiflung mal vom 24p ATX stecker den zusätzlichen 12V 4er block abgemacht (hatte den vor 1-2 monaten erst rangemacht wegen graka-freezes).

Seitdem keine probleme mehr!

werde jetzt die nächsten tage mal schauen, wie gut sich das problem dadurch reproduzieren lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon habe ich noch nie was gehört das man mit dem 20-Pol Stecker bessere Ergebnisse erzielt als mit dem 24-Pol, stimmt vielleicht was mit deinem Netzteil nicht?
 
Hat jemand ne Ahnung wie lange DFI Garantie auf die Board gewehrt.
Mein Board hat ne ziemliche Macke die aber wohl schon etwas älter ist. Vermute mal fast, dass sie schon vorhanden ist seitdem ich das Board habe. Nur leider habe ich jetzt erst mitbekommen, dass es definitiv am Board liegt.

Dummerweise ist Rechnung vom 21.11.2007 und demnach bei 2 Jahren Garantie Ende letzten Jahres abgelaufen. Deshalb würd mich interessieren, ob DFI da mehr Garantie gibt oder ob die sowas aus Erfahrung aus Kulanz auch noch nach den 2 Jahren Garantie annehmen?
 
Ich glaube 2 Jahre dann ist es vorbei, aber schau zur Not einfach bei DFI nach, vielleicht sind es auch mehr.
 
hallo leute,

ich bin am verzweifeln.

google mich schon tot, finde aber nix...

ich würde gerne wissen wie man den

FSB VTT

ändern kann.

egal was ich im bios umstelle, es bleibt bei 1,12V...

würde mich auf eine antwort sehr freuen :) hätte endlich mal zeit meinen q9550 auszuloten.

grüße,

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

*lösung gefunden*

ok, habs rausgefunden, cpu vtt ändert die fsb vtt... trotzdem danke ;)
 
hat jemand erfahrung mit OC bei diesem board? im bios gibt es ne menge möglichkeiten und mich würd mal interessieren an welchen reglern man da genau drehen muss.
 
Zufällig Jemand hier der sein DFI Lanparty UT P35 T2R verkaufen möchte? Pn mit preisvorstellung bitte. :)
 
Hallo liebe Community,
ich habe ein großes Problem...und zwar habe ich seid geraumer Zeit einen fehler das mein Rechner dauernd den Fehlercode C1 anzeigt und dann nicht startet.Man hört nur nach ein paar Sekunden ein leises klicken und das wars.

Er startet erst wenn ich den Storm komplett abgeknipst habe und dann eine halbe stunde warte, dann kommt die C1 Meldung dann kurz 25/26 und dann startet er normal.
Zwischendurch passiert es auch das er nach 25/26 wieder ausgeht und dann bei C1 hängen bleibt.

Da C1 ja Speicherproblem sein soll habe ich mir neuen speicher gekauft aber das Problem ist das gleiche, habe auch mit nur 1 Riegel von jeder Bank gebootet aber ohne erfolg.

Habe den Rechner nicht übertaktet oder sonst wie verändert, es lief am Anfang alles gut nur hatte ich dann eine Zeitlang den Fehlercode 75 der dann aber wieder verschwunden ist.

Mein Sys: Dfi Lanparty UT P35-T2R
Speicher: 4GB(4x1GB) ADATA Extreme DDR800 / 4GB(2x2GB) GEIL Black Dragon DDR800
GRafik: Geforce 260Gtx
Prozz. :Intel Core 2 Quad Q9400
Festplatte: Super Talent SSD 64GB
Samsung 500GB
Windows 7 64bit Home Edition

Wäre nett wenn jemand weiss was man da machen kann um diesen Fehler wieder wegzubekommen, oder kann ich mich gleich nach einem neuen Board umsehen, weil es keine Lösung dafür gibt?

Danke schon mal
 
Hast du schon mal versucht, alles unnötige vom System ab zumachen, wie zum Beispiel DVD-Laufwerke usw.?

Mal alle Kabel Prüfen, vielleicht ist eins fehlerhaft.
 
Hast Du das Bios schon mal zurück gesetzt? Hatte sowas ähnliches bei drei Boards von DFI, letztendlich war es das Netzteil wo ich selbst so nie drauf gekommen wäre.
 
also alles abgemacht habe ich schon ohne erfolg...

Kabel prüfen werde ich mal obwohl ich eigentlich im Rechner nix verändert habe was eine kabelbeschädigung nach sich ziehen könnte.

Bios werde ich mal zurücksetzten,

ach so vergessen zu schreiben Netzteil ist ein Corsair HX520

Edit: habe jetzt einen Geil Black Dragon riegel drinne und jetzt schafft er es nichtmal mehr Windows zu laden, stürzt mit Bluescreen ab und zeigt mir C1 Fehler...

Wenn ich mit "Starthilfe starten" mache dann kommt Windows ladescreen und dann nen schwarzer Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat auch ein BIOS Reset nichts gebracht?
 
Ne hat auch nix gebracht..

Wenn ich jetzt die Windows DvD einlege und davon booten will bekomm ich nen Bluescreen mit der Meldung "wimfsf.sys"

Habe jetzt schon bisschen gegoogelt und wurde schon oft genannt das die DvD ne macke hat was ich gar nicht verstehen kann weil ich gestern noch das Windows davon installieren konnte...

Habe jetzt mal die Sata kabel getauscht und an andere anschlüsse rangemacht aber ohne erfolg, glaube ich kann mir nen neues Mainboard besorgen so wie es aussieht
 
Ich muss zugeben das mein Board auch manchmal etwas zickig ist, bei mir ist es aber mit ziemlicher Sicherheit einer meiner 4 RAM Riegel.
 
was mich ja mittlerweile ankotzt ist das ich nichtmal mehr windows geladen bekomme, was vorhin ja noch ging.

Bin echt mit meinem Latein am ende, muss ich wohl in den sauren apfel beissen und mir ein neues Board kaufen.
 
Wenn du nicht ins Windows kommst, muss es ja nicht unbedingt ein Hardware Fehler sein.
 
Was mich auch stutzig macht ist das ich heute mittag noch mit 4GB booten konnte jetzt wenn ich beide Module reinmache geht er nachdem C1 und 25/26 dasteht bootet er wieder neu.

Mit einem Speicher bootet er auch weiter nur kommt dann halt bei windows laden nen bluescreen
 
Vielleicht gab es auch nur eine Statische Aufladung. Ich würde mal das Sys vom Strom nehmen, Batt. raus und bis morgen stehen lassen, vllt ist es dann weg.

Ich hatte auch schon öfters mal unerklärliche Fälle die dann am nächsten Tag wie weggeblasen waren.
 
ja machen kann ich irgendwie ja eh nix mehr, also werde ich ihn mal in ruhe lassen
 
Kannst ja morgen mal Berichten obs was gebracht hat, ich würde lachen wenn es so wäre.
 
Ja ich würde mich auch freuen wenns so einfach wäre, aber viel hoffnung habe ich nicht... weil plage mich mit diesem C1 Fehler schon paar Monate rum^^

zwischendurch gabs ja auch noch paar tolle Bluescreens, die meistens ja genau kamen wenn ich gespielt habe im TS war und nebenbei noch Firefox offen war
 
Na hoffen wir mal das du dir keinen Virus eingefangen hast.
 
Na hatte ja Kaspersky drauf ,Spybot-Search and Destroy und Anti-malware...

Deshalb habe ich ja meine Systemplatte formatiert und neu raufgesetzt, und wollte ja testen ob die Bluescreens trotzdem noch kommen. Aber dazu komm ich ja jetzt nichtmal.
 
Manche Viren setzen sich auch in die Boot ini ein, die sind nur sehr schwer zu entfernen aber das ist wohl ein anderes Thema.

Berichte einfach morgen mal was bei raus gekommen ist, ich sage jetzt nämlich GN8 :wink:
 
So also der C1 Fehler ist immernoch da aber wenigstens lädt er Windows wieder wenn ich die 4GB drin habe...
JEtzt hoffe ich nur noch das ich keine Bluescreens beim zocken bekomme

Edit: Also habe jetzt die WIndows SPeicherdiagnose durchgeführt und Windows sagt mir das ich ein Speicherproblem habe, da ich aber neue Speicher drinhabe kann es nur am Mainboard liegen denke ich mal.

Also werde mich wohl nach einem neuen umsehen müssen, kann mir da einer eins empfehlen was so bis max 100Euro kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal im Marktplatz was so im Angebot ist, ich wüsste jetzt nicht welches ich dir empfehlen sollte.
 
Ich werde mir jetzt das ASUS P5Q Deluxe P45 scheint ja ganz gut zu sein und mit 110Euro ist es auch noch im rahmen meiner Finanziellen möglichkeiten.

Ich hoffe mal nur das Board ist wirklich schuld an den C1/ Speicherfehlern sonst habe ick mal wieder Geld umsonst rausgeschmissen^^
 
Ob dein P35 dran schuld sein wird, wirst du spätestens merken wenn du das andere hast.
 
Ich werde mir jetzt das ASUS P5Q Deluxe P45 scheint ja ganz gut zu sein und mit 110Euro ist es auch noch im rahmen meiner Finanziellen möglichkeiten.

Ich hoffe mal nur das Board ist wirklich schuld an den C1/ Speicherfehlern sonst habe ick mal wieder Geld umsonst rausgeschmissen^^
sonst halt zurück damit ;)
 
Hmm werde denke ich mal das neue Board einsetzten und das alte DFI halt verkaufen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh