[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

e.v.o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
1.966
Ort
CGN
enermaxw.jpg

PRO87+ / MODU87+
modu87.jpg

  • Modelle
  • Daten und Fakten
    [*]Kabellängen

    [*]Spezifikationen
    [*]Dimensionen

    [*]Lieferumfang
    Bisher nicht bekannt

    [*]Technik
    • DHT (Dynamic Hybrid Transformer Topology)
    • 87PLUS ready!
      Extreme efficiency PSU series with 87-92% efficiency @ 20-100% load. Certified to meet 80 PLUS® GOLD requirements.
    • SpeedGuard
      The world’s leading patented fan control starting with unmatched 330RPM to a maximum of 1000RPM for optimal cooling and minimum noise.
    • Dynamic Hybrid Transformer Topology
      Technological breakthrough topology using a staged dynamic transformer array for extremely high efficiency with the most durable and stable output at any load.
    • Hybrid Capacitor Array
      High-performance capacitor array of heavy-duty solid state capacitors & Japanese electrolytic capacitors to ensure tightest DC stability and regulation.
    • C6 & Hybrid ready!
      Maximum compatibility with C6 & hybrid states of current and future CPU & GPU generations by ZERO LOAD Design (no minimum load).
    • Twister fan inside!
      13.9cm Twister-bearing fan with low noise and long lifetime. (100,000 hours MTBF, Patented)
    • Future ready!
      12P modular design for possibly upcoming new CPU and GPU 10P and/or 12P connectors.
    • DXXI ready!
      100% 6+2P (8P) PCI-E connector to support new generation >300W DXXI graphic cards.
    • 24/7 @ 50°C ready!
      Non-Stop industrial class performance at 50°C ambient.
    • GAMING ready!
      ATX12V v2.3 support for latest Intel® Core™ 2 Duo/Quad/Extreme/i7/i5, and AMD® Athlon™ 64X2 & Phenom™ II and SLI® or CrossFireX™.
    • World ready!
      100-240VAC in with automatic adjustment and active PFC for global usage.
    • HeatGuard
      Keeping PSU fan running for 30-60 seconds after shutdown to dissipate the remaining system heat and prolonging system lifetime.
    • SafeGuard
      Industry-leading octuple protection circuitry of OCP, OVP, AC UVP, DC UVP, OPP, OTP, SCP & SIP.
    • CordGuard
      Fixing the AC cord tightly to avoid accidental shutdowns of your PC.
    • SpeedGuard Fan Control
      13.9cm Lüfter mit patentierter Umdrehungssteuerung nach Fuzzy-Logik für eine optimale und leise Kühlung. Der Lüfter kommt von PC Power Cooler
  • FAQ
    • Inkompatibel
      Bisher nichts bekannt...
    • Wie immer gillt: Bei Fragen in die FAQ gehören: Im Thread anmerken.. ich bin auf eure Mitarbeit angewiesen
    • Wieviel 12V Schienen weisen die Netzteile auf?
      - 3 12V Schienen mit 0-25A
    • Welches Modell sollte ich kaufen?
      - Eines mit ausreichend Watt. Die Kaufberatung für die passende Wattzahl gibt es in einem Thread hier im Forum! Erwische ich hier einen der dazu was fragt, kommt er ins Berkwerk, Kandiszucker klopfen!
    • Aber ich wollte doch nur wissen ob das 82+ auch reicht? Die 87er sind mir zu teuer!
      - Rechne den Stromverbrauch des PC mit 82+ und 87+ über das Jahr verteilt aus. Liegt der Differenzbetrag in der Nähe des Mehrpreises sollte die Antwort wohl klar sein.
    • Sind die neuen Netzteile leiser als die alten 82+?
      - Ja.
    • Ist da wirklich ein 13.9cm Lüfter verbaut und kein 14cm Lüfter wie sonst üblich?
      - Ja, dies hat Patentrechtliche Gründe. Mir ist aber nicht bekannt ob man diesen gegen einen 14cm Modell austauschen kann.
    • Wie fällt der Vergleich mit der Seasonic Reihe aus?
      - DHT ist das gleiche wie LLC bei Seasonic. Das Seasonic hat eine minimal schlechtere Effizienz. Ich zitiere mal +Flori+:
      Es wurde direkt beim Netzeingang z.B. ein fast schon luxuriöses Netzfiltermodul (der silberne Quader) verbaut, oder der (die?) Wandler für die 3,3 V und 5 V Spannungen wurde auf die Platine des Kabelmanagements verfrachtet. Das sind alles so Kleinigkeiten, die meiner Meinung nach das Seasonic einen Tick exklusiver und besonderer machen.
    • Welche Unterschiede, ausser dem modularen Kabelstrang, gibt es bei den Netzteilen noch?
      - Laut Enermax nur die etwas bessere Zukunftssicherheit (Future Ready!) für noch stromfressendere Grafikkarten/CPUs
    • Was hat es mit der in den 80plus.org Dokumenten zum PSU mit dem Einbruch beim 0V Übergang auf sich?
      - Auch hier zitiere ich, diesmal soulpain:
      Warum der Stromverlauf ausgerechnet in diesem Moment einbricht und sich dann wieder stabilisert, kann nur der Hersteller wissen. Das hängt immer mit der Topologie der Stromaufnahme zusammen. In dem Fall sind die Verzerrungen schmalbandig und gehen nie ganz auf 0, wie es beim DCM (diskontinuirlicher Stromfluss) -PFC der Fall ist. Und sie regeln sich schnell wieder ein.

      Aber um eine prinzipielle Antwort zum Thema zu geben, gibt es viele nichtlineare Bauteile im Netzteil. Das führt zur Phasenverschiebung, die eigentlich von der Phasenkorrektur im Leistungsfaktor-Vorregler aufgebessert wird. Z.B. beim Kondensator ist der Strom zunächst hoch und eilt voraus, im Ladevorgang steigt dann die Spannung an bis zum Scheitelwert. Der Strom sinkt. Durch diesen Ablauf ist die Verschiebung der beiden Verläufe bei 90°.

      Es kann einfach sein, dass die Korrektur zu dem Zeitpunkt nicht komplett greift und der Verlauf kurzzeitig ungeregelt ausgegeben wird, um dann später wieder aufgefangen zu werden. Die Ansteuerung, das "dynamische" Booster-Konzept beim Ladelko oder eine eigene PFC-Variante können der Grund sein.

      Noch eine offizielle Antwort:
      Enermax meinte nun, dass es vermutlich mit dem Zeitpunkt der Aufnahme zusammenhängt, bei dem das Netzteil den Primärkondensator mit einer höheren Spannung lädt. Also war es wie vermutet das Booster-Konzept primärseitig.
    • Welche vergleichbaren Netzteile mit "80plus Gold" Zertfizierung gibt es noch?
      - Cougar G Serie (eigener Hersteller, Premium Produktlinie von HEC Compucase)
      - Seasonic X Serie (eigener Hersteller, produziert viel für OEMs)
      - Seasonic SS-550LT (550W), SS-650KM (650W), SS-750KM (750W)
    • Von welchem Hersteller ist der eingebaute Lüfter?
      - Power Cooler, eine taiwanesische Firma
    • Gibt es den Lüfter auch einzeln zu kaufen?
      - Wahrscheinlich nicht, da Enermax bisher noch keine Ankündigung dazu gemacht hat
    • In welchen Bereich bewegt sich die Lüfterdrehzahlspanne?
      - 330 bis 1000 rpm. Erst bei 50% Load dreht der Lüfter höher.
  • Links (Reviews, Previews, usw.)
  • Modding, etc.
  • Log
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal sagen das dieser Thread hier demnächst zum Sammelthread der neuen Enermax Reihe ausgebaut wird ;)
 
Klingt super, bin mal auf die Preise gespannt.
Billig werden sie sicherlich nicht aber ich finds trotzdem gut zu sehen in welche Richtung die Entwicklung geht.

Und grad bei Netzteilen in der Leistungsklasse weit über 500 Watt sind 5% weniger Wärme halt auch nicht allzu wenig.
 
Och, so teuer werden die Geräte nun wieder auch nicht. Muss ja immerhin den Mainstream ansprechen.
 
So, hab das ganze hier mal zum Sammelthread ausgebaut.

Anregungen, Kritik oder sonstiger Kram wird gerne gesehen. Und ja, ich streite mich für mein Leben gerne :d
 
Die Zwischenstufen mit 450W, 550W und 650W könnt ihr aus dem ersten Post entfernen. Die kommen laut Enermax erstmal nicht und waren nur Prototypen.
 
Danke für die Info. Gerade das 450er dürfte für die meisten am interessantesten gewesen sein. Es ist doch zum heulen ^^
 
na toll, immer das gleiche.
die interessanten netzteile werden gestrichen und die wattprotze, die so gut wie kein mensch braucht, bleiben im programm.
verstehe das einfach nicht.
 
In hohen Leistungsregionen sind solche hohen Wirkungsgrade aber auch interessanter.
Schließlich sind 5 % Unterschied bei über 600W schon doppelt so viel weniger Wärmeabgabe wie bei 300W.

Außerdem dürften die teurer in der Herstellung (Komponenten) als die 82+ und bei den dicken Dingern die ja eh nicht grad billig sind fällt das dann beim Preis auch weniger ins Gewicht.
 
Als ob es da draussen nicht genug Leute gibt die auch für ein kleines PSU ordentlich Kohle springen lassen würden...
 
In hohen Leistungsregionen sind solche hohen Wirkungsgrade aber auch interessanter.
Schließlich sind 5 % Unterschied bei über 600W schon doppelt so viel weniger Wärmeabgabe wie bei 300W.

Außerdem dürften die teurer in der Herstellung (Komponenten) als die 82+ und bei den dicken Dingern die ja eh nicht grad billig sind fällt das dann beim Preis auch weniger ins Gewicht.

die wenigsten erreichen doch überhaupt so hohe auslastungen. die meisten haben ja nichtmal eine ahnung, was ihr system überhaupt verbraucht, aber lieber mal ein 600 oder 700 watt netzteil verbauen ;)

klar kann man den preis in einem starken netzteil besser unterbringen, aber wenn keiner auch kleine und hocheffiziente netzteile auf den markt bringt, können die sich ja auch nicht rechnen...


Als ob es da draussen nicht genug Leute gibt die auch für ein kleines PSU ordentlich Kohle springen lassen würden...

sehe ich auch so, der markt wäre schon da, aber keiner will ihn bedienen.
corsair hat ja auch sein kleines 450watt netzteil vom markt genommen, weil es sich angeblich zu schlecht verkauft hat. wen wundert denn sowas, wenn man in anzeigen von allen herstellern nur unnütz große netzteile sieht und an testredaktionen auch nix anderes verschickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug dass es sich lohnt?
Wage ich zu bezweifeln, die wenigen Freaks hier und in anderen Foren die bereit sind gutes Geld für n gutes NT springen zu lassen sind leider die absolute Minderheit.
 
Genug dass es sich lohnt?
Wage ich zu bezweifeln, die wenigen Freaks hier und in anderen Foren die bereit sind gutes Geld für n gutes NT springen zu lassen sind leider die absolute Minderheit.

bei überdimensionierten scheint es sich ja auch zu lohnen... marketing sei dank ;)
 
Schöne Sache!!! :wink:

Werde den Thread mal weiter beobachten. ;)


- zu den kleinen NT!

Ich denke das die Leistung vom 450 und 500 NT-Modell sich nicht großartig unterscheiden.
 
Das 500W Gerät mit 80Plus Gold ist natürlich auch was seeehr feines. Aber 450W wären halt noch einen Tick schöner gewesen.
 
Meine Krücke braucht im Idle ca. 100Watt.
Laut Datenblatt sind die 20% bei dem 500er bei ca. 116W erreicht. Ist also grad so am Rand, aber wenn man bedenkt wohin die Entwicklung geht:
Immer geringerer Idle Verbrauch (dank kleinerer Strukturen und besserer Stromsparmodi) und krasserer Last Verbrauch dazu im Gegensatz. Da müssen die Netzteile schon enorm viel Leisten heutzutage.
 
Nun auch im Sticky verlinkt, hoffe da kommen bald noch ein paar Reviews an Land :wink:
 
Alles über 550 Watt ist für viele Nutzer nicht relevant.
Andererseits ist es wohl einfacher, ein so effizientes Gerät in der höheren Leistungsklasse zu einem marktfähigen Preis zu fertigen.
 
was ist es dann für netzteil
Pro 82+ II?

soll ganz neu sein weil noch kein liefer termin da ist
 
Das EPR525AWT ist das bekannte Pro82+, das es seit knapp zwei Jahren zu kaufen gibt.
Es kann natürlich sein, dass Alternate die Produktseite für das Pro87+ schon provisorisch vorbereitet und mangels konkreter Infos einfach die Produktbezeichnung des Vorgängers mit einer II ergänzt. In dem Fall kannst du ja vorbestellen.
Ein Pro87+ mit 525Watt wird es aber nicht geben - es kann sich dann nur um das Pro87+ mit 500 Watt handeln.
Definitive Infos gibt es erst Anfang Januar - ich würde mich bis dahin gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage des Chief of Global Product Marketing von Enermax soll sich der Preis der neuen Serie angeblich nahe dem der Pro/Modu82+ Netzteile bewegen.

Ich bin gespannt, ob sich das von mir favorisierte Modu87+ 500Watt bei 100 Euro einpendeln wird.
 
Ah! Perfekt!

Danke! :)

Werde die Tage den Thread updaten :)
 
saugeile sache die neuen nt, eventuell findet mein mittlerweile 4 jahre altes 400er liberty hier einen würdigen nachfolger. aber find es auch schade, daß es erst ab 500 watt los geht, 450 hätte ich auch gerne genommen. bin schon auf die ersten reviews gespannt, aber wenn die dinger dem modu/pro82+ noch eine schippe drauflegen, kann man nix falsch machen denke ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh