[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

also der lüfter des modu sollte schon direkt mit anlaufen.
da scheint bei dir tatsächlich was nicht ganz ok zu sein.

ein leicht unrundes laufen des lüfters habe ich aber auch.
das ist aber eher nix wildes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde das mal die Tage beobachten und schauen, ob das öfters auftritt - war heute eher Zufall als ich das nach nem warm-start gesehen habe (Update-Reboot) - vielleicht hat da noch die Lüftersteuerung gearbeitet. Ansonsten gehts zur RMA, ist glaube noch nicht mal 2 Jahre alt und müsste ja 5 Jahre Garantie haben...

EDIT: Mittlerweile ist es so, das der Rechner während des Laufens einfach aus geht, da scheinbar das Netzteil keinen Saft mehr liefert. Also der Rechner plötzlich tot. Hatte ich erst einmal, als ich nicht da war, jetzt hatte ich es gerade beim daran arbeiten. War wieder n Krampf den an zu bekommen - ich bin mir fast sicher, das es das Netzteil sein muss - da absolut nichts anderes hilft - ich hab den kompletten Rechner auseinander gehabt, nix passierte, alles wieder zusammen - nix passierte - irgendwann gings einfach mal wieder ohen Grund, das es lange genug Strom geliefert hat. Also sagen wir so, ich geh davon aus. Weil es genau so abläuft, wie das was man von be quiet-NT's vor ein paar Jahren gehört hatte, genau so äußert es sich! Hab mir bei Amazon ein NT bestellt (bqt dark power pro 550W), das hoffentlich am Samstag kommt - das kommt das rein und das Enermax zur RMA, ist aus 2011 also locker noch Garantie! Und dann muss ich sehen, was da raus kommt, bei Amazon hat man zum Glück 30 Tage Rückgaberecht. Dazu halt das Problem, was ich heute früh wieder beobachtet habe, das der Lüfter im NT nicht angelaufen ist, erst nachdem er nen Schups von mir bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange braucht denn Enermax gewöhnlich? Mein NT ist am 25.04. bei denen angekommen und seitdem habe ich nichts mehr davon gehört. Das letzte Mal ging das wesentlich schneller.

Meins ist am 30.4. dort angekommen und ich habe seitdem auch nix gehört...auch blöd, nächste Woche muss ich mein Ersatznetzteil zurück schicken :/

Heute morgen kam eine Mail, dass es gestern versendet worden sei.
Entweder ich habe das gerade passend getroffen oder die hatten das irgendwie verpeilt :fresse:

vielleicht lesen sie ja hier mit ^^

Nee, hatte denen gestern eine Mail geschickt.
Kam heute auch schon an. Lustigerweise mit exakt demselben Füllmaterial und Karton, in dem ich es versendet hatte :fresse:

So, mein Modu ist letzte Woche auch zurück gekommen, nachdem ich per Mail nachgefragt hatte. Steht nur drin, dass das Problem behoben wurde, ich bilde mir ein, dass das Board sowie der Lüfter neu sind. Läuft jetzt wieder einwandfrei. Aber die Abstürze lagen definitiv am Netzteil - da ich auch mit dem bequiet absolut keine Abstürze hatte, nur mit dem defekten Modu. Aber schon günstig, habe fest gestellt, dass das Netzteil ja doch schon 2,5 Jahre alt ist :d

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

So, mein Modu ist letzte Woche auch zurück gekommen, nachdem ich per Mail nachgefragt hatte. Steht nur drin, dass das Problem behoben wurde, ich bilde mir ein, dass das Board sowie der Lüfter neu sind. Läuft jetzt wieder einwandfrei. Aber die Abstürze lagen definitiv am Netzteil - da ich auch mit dem bequiet absolut keine Abstürze hatte, nur mit dem defekten Modu. Aber schon günstig, habe fest gestellt, dass das Netzteil ja doch schon 2,5 Jahre alt ist :d

Bei mir genau das gleiche. Es sieht für mich genau so aus. Zudem ist das ganze Kabelzeugs auch neu.
Habe es jetzt im Markt, da ich nicht warten konnte und mir das P10 geholt habe, aber irgendwie benötigt niemand ein gutes und preiswertes Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch das P10 als Überbrückung geholt - aber zum Glück innerhalb de 30 Tage bei Amazon! Auch wenn es nicht die feine englische Art ist, anders ging es nicht. Aber jetzt habe ich da zum Glück kein Netzteil, was ich los werden muss.

Ich hatte mir auch das P10 als Überbrückung geholt - aber zum Glück innerhalb de 30 Tage bei Amazon! Auch wenn es nicht die feine englische Art ist, anders ging es nicht. Aber jetzt habe ich da zum Glück kein Netzteil, was ich los werden muss.

Und genau sowas ist eine Schweinerei! Der nächste freut sich, dass er ein gebrauchtes bekommt. Wie wäre es bei dir?!

Dann hab ich Pech gehabt, wenn man das fest stellt kann man es immer noch zurück schicken. Und dann dürfte so was nicht angeboten werden. Ich habe da, wenn ich das 1x in 5 Jahren mache, absolut kein schlechtes Gewissen. Und ich werde als Student sicherlich nicht 130€ in den Sand setzen. So, nun aber btt!

Wie lange würdet ihr ein Netzteil nutzen?
Ich habe ein Modu 87+ mit 600 Watt.Da ich das direkt gekauft hatte als es auf den Markt kam,überlege ich es aufgrund des alters zu ersetzen.
Das Netzteil funktioniert bisher einwandfrei.Allerdings altern Bauteile wie Kondensatoren und auch Ripple & Noise dürften sich verschlechtern.
Mein System läuft täglich min. 5 Stunden.

Das soll keine Kaufberatung werden,mich würde nur interessieren wie ihr vorgehen würdet.
Weiterhin nutzen oder lieber austauschen?

"Dürften sich verschlechtern" ist eine sehr theoretische Aussage...hat sich den real etwas verschlechtert? Wenn nicht, wieso dann ersetzen?

Daniel, es ist keine theoretische Aussage. Kennst doch Verschleiß von Kondensatoren oder? Wenn nicht bitte nachlesen. Restwelligkeit kennt zudem nur noch den Weg nach oben!

@Turbotimmy: In der Regel solange wie die Garantie noch läuft oder wenn NT älter als 4 Jahre und neuen Technik ansteht (zur Zeit). Denn damals waren NT an anderen Anforderungen angepasst wie z.B. 3,3 V + 5 V brauchten hohe Belastbarkeit, während heute dies beim 12 V der Fall ist.

das pro87+ bzw modu87+ sind aber in der richtung schon moderne netzteile.
sogar die heute aktuelle dc-dc technik kommt hier zum einsatz.

man kann also höchstens darüber spekulieren, ob die kondensatoren nach der zeit noch ok sind und die restwelligkeiten noch passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh