Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.3 ***Diskussions-Thread***

.:GlenGrant:.

Friend Of , Scotch Whisky
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
5.947
Ort
Minden/OWL
Dieses ist der Treffpunkt für Diskussionen, Tips und Tricks zum
Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 :bigok:

Natürlich dürfen die Ergebnisse, um die es geht, auch gequotet werden,
allerdings bei grossen Screens das Bild rausnehmen und ggf. den
entsprechenden Link setzen :)


Nicht hier rein gehören Verkäufe, sexuelle Vorlieben, Kaufberatung oder wessen
Mutter die Post annimmt :fresse: Mit anderen Worten:

Bleibt beim Thema!



Für diejenigen, die gerade erst mit Overclocking anfangen wollen, gibt
es hier sehr gute Möglichkeiten sich ein paar Basics anzulesen.

Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?
OC How-To (Intel & AMD)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dem E5300 den Vorzug geben.
Er erreicht mehr als 10% des Taktes des E6420, was dieser vermutlich nichtmal mit seinem doppelten L2 Cache ausgleichen kann.
Sollte der RAM beim E6420 mit 800 statt mit 1000 MHz laufen hast du gleich noch einen Grund für den E5300, wenn bei dem der RAM mit 922 läuft.
Ausserdem verbraucht er vermutlich auch noch etwas weniger Strom.
 
Thx für Deine Meinung.

Habe eben den Speicher beim E6420 von 800 auf 1000Mhz gestellt.
Daran hatte ich vorher gar nicht gedacht.

Der doppelte L2 Cache soll bei spielen nicht so viel bringen, habe ich irgendwann mal gelesen.
3,6Ghz hört sich natürlich auch besser an. ;)

Müsste um die CPUs auszutauschen einen Mugen ohne kit ab und vor allem wieder dran machen. Deswegen habe ich mich bisher gescheut, einen Test laufen zu lassen.
Allerdings wäre es alleine um die Neugierde zu befriedigen wohl sinnvoll die CPUs zu tauschen.
Der E5300 läuft zur Zeit noch im Officerechner meiner Freundin.
 
Servus,

welche von den beiden CPUs wäre eurer Meinung zu bevorzugen?
Bzw. bringt mehr Leistung und wäre diese dann spürbar?

Mir ist bewusst, das die 3,6Ghz schneller sind als 3,2Ghz, allerdings frage ich mich ob bei den 3,6Ghz durch den Ram Teiler wieder Leistung verloren geht.
Der E6420 läuft 1:1 und den E5300 kann ich entweder mit 2,66 (737) oder 3,33 (922) laufen lassen.

Der E6420 ist ja noch in 65nm und der E5300 schon in 45nm, wurde auch die Architektur verändert, so das dieser sowieso schon schneller wäre, auch bei selben Takt?

Spiele fast nur mit diesem Rechner, falls das als Info noch hilft.


Der E5300 ist gerade umständlich verbaut, sonst würde ich die CPUs auf einem System gegeneinander antreten lassen.


Grüße
Grauer
:moved:
 
So,
habe mir hier im Forum nen gebrauchtes P965-DS4 fuer meinen E6300 geholt.
Bisherigen Erfolge: 430Mhz*7 = 3GHZ @ 1,265V
Mein Problem ist nun: Hatte vorher den selben Takt auf nem P5E, nur da wurde die CPU im idle deutlich kühler. Jmd ne idee wieso? CPU-Kühler und Case sind das selbe, ebenso Vcore.

Desweiteren: Wenn ich den Rechner neustarte, dann geht der einfach aus und ich muss kompletten Saft vom PC nehmen und kann dann erst neu anschalten? Liegt das am OC? eventuell zu wenig spannung? in large und small liefen jeweils 2 stunden ohne fehler durch!

Mfg
 
So hier ein erster PRIME Lauf mit meinem neuen Spielzeug - einem C2D E8700 (3,5Ghz - Multi 10,5*333):

1,4V im BIOS - ergibt 1,344V unter Last - Temps noch im Rahmen
FSB: 430 = 4,513Ghz

Kühlung: Luft - Thermaltake BigTyp 120
 

Anhänge

  • E8700_3.jpg
    E8700_3.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 284
Hallo zusammen,

da mein System nun auch schon bald 2 1/2 Jahre alt ist und ich gehört habe, dass in dem Core 2 Duo viel Übertaktungspotenzial steckt wollte ich dem guten Stück mal etwas Dampf unter dem Hintern machen. Hab mir dabei auch schon diverse Artikel durchgelesen (u.a. auch hier im Forum), was zu tun ist, war dabei aber leider bisher nicht erfolgreich. Immer wenn ich den FSB des CPU's im BIOS auch nur minimal anhebe, bricht er beim Booten (direkt nach Prüfung des RAM) ab und bootet erneut mit den vorherigen Einstellungen (Original Takt). Ich bin was OC betriff total unerfahren, daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Mein System steht in der Signatur. Außerdem habe ich diverse Screens von CPU-Z angehängt, die einen Überblick über die Details geben. Falls ihr noch was wissen müsst, einfach fragen.

Eine Sache die sehr seltsam ist und die man in den Screens auch sieht. Ich habe 4x1GB RAM Module (alle selber Hersteller und Typ) welche jeweils im Dual Channel Modus laufen. Obwohl es exakt dieselben Module sind wird mir für Slot 1 und 3 (siehe vorletzter Screen) etwas Anderes wie für Slot 2 und 4 (siehe letzter Screen) angezeigt. Jemand ne Idee wie das sein kann?

Danke und Grüße
Maverick018
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein BS und wieviel RAM steht dir reell zur Verfügung?
Das erste was du versuchen könntest wäre den RAM auf 667 zu drosseln, achte aber darauf das die Timings bei CL5 bleiben.
Stabilität dann wie gehabt mit Prime testen.
 
Hi!

Ich habe Windows XP (32-bit) installiert. Reell steht mir damit 3,25 GB RAM zur Verfügung.

Was heißt bei CL5 bleiben? Ich hab die eigentlich mit CL4 Timings gekauft. Eigentlich ist das Overclocker RAM. Warum muss ich den drosseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU übertakten möchtest geht das nur über den FSB:
Wenn du den anhebst steigt der RAMTakt ebenfalls.
Da wir aber erstmal nur die CPU austesten wollen sollten andere Fehlerquellen in den Hintergrund rücken, also z.B. der RAM.
Wenn du den Wunschtakt deiner CPU hast kannst du dann immernoch das gleiche Spielchen, nur umgekehrt, für den RAM machen um zu schauen was bei dem geht.
 
Hey Beomaster,

vielen Dank für deine Tips! Hat in der Tat geholfen! :)
Ich hab es nun geschafft die CPU auf 3,2 GHz (FSB 400 MHz) und den RAM mit CL4 Timings (RAM Teiler 1:1, also ebenfalls 400 MHz) stabil zu bekommen.

Nun hab ich aber ein sehr merkwürdiges Phänomen. Wenn ich die CPU und RAM übertakte, ist die Leistung meiner Graka unter aller Sau. Spiele die vorher absolut flüssig liefen, ruckeln nun sehr stark. Setze ich die OC Settings wieder auf Default läuft es wieder wie zuvor flüssig. Jemand ne Idee wieso das passiert?! :confused:

Grüße,
Maverick018
 
Schön hastes kaputt gemacht ^^
Kleiner Scherz am Rande, das ist in der Tat merkwürdig, ich würde da höchstens vermuten das die CPU zu warm wird und sich drosselt.
Wie läuft es eigentlich wenn du dem RAM CL5 Timings und nen anderen Teiler gibst, so das er mit etwa 1000MHz läuft?
 
Denke eher, dass sich die Graka am Board auf PCIe *1 (anstatt *16) zurückgestellt hat - zu verifizieren mit CPU-Z oder Everest.
Am besten mal einen Thread aufmachen und nach den Eigenarten deines Boards fragen.
 
Schön hastes kaputt gemacht ^^
Kleiner Scherz am Rande, das ist in der Tat merkwürdig, ich würde da höchstens vermuten das die CPU zu warm wird und sich drosselt.
Wie läuft es eigentlich wenn du dem RAM CL5 Timings und nen anderen Teiler gibst, so das er mit etwa 1000MHz läuft?

Da nach Setzen der Default Settings alles wieder ganz normal war, konnte ich das sofort ausschließen. ;)

Das ist ne gute Frage mit den Timings und dem RAM-Takt. Ich habe schon gegoogelt um zu schauen, was bei RAM zum Übertakten mehr Sinn macht - Timing verschärfen oder RAM-Takt erhöhen - habe aber keine aussagekräftige Antwort gefunden.
 
Naja, dann weißt du ja was du jetzt zu tun hast:
PCIe Takt im Bios auf 100 stellen, bei der Gelegenheit, wenn nicht schon geschehen, Spread Spectrum auf disabled und dann mal bisschen mit dem RAM spielen und benchen.
 
Naja, dann weißt du ja was du jetzt zu tun hast:
PCIe Takt im Bios auf 100 stellen, bei der Gelegenheit, wenn nicht schon geschehen, Spread Spectrum auf disabled und dann mal bisschen mit dem RAM spielen und benchen.

Da das Übertakten sehr zeitintesiv ist, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte was mehr Effekt auf die Performance des RAM hat - Timings oder Takt? Dann wüsste ich woran sich zu drehen mehr lohnt. ;)
 
Denke eher, dass sich die Graka am Board auf PCIe *1 (anstatt *16) zurückgestellt hat - zu verifizieren mit CPU-Z oder Everest.
Am besten mal einen Thread aufmachen und nach den Eigenarten deines Boards fragen.

Hab mir GPU-Z runtergeladen und ist exakt wie du gesagt hast. Mit den Default Settings läuft die Graka auf 16x, sobald ich übertakte geht PCI-E auf 1x runter. Ich habe die PCI-E Frequency allerdings schon auf 110 MHz angehoben und die Voltage Control um 0,1V erhöht. Leider hat es nicht geholfen. Hat jemand ne Idee?
 
Habe in dem Sammelthread meine Mobo's gestöbert und rausgefunden, dass es einen PCI-E Bug gibt, welcher beim Übertakten den Bus auf 1x runterschraubt. Eine Erhöhung der Spannung der Northbridge um 0,1V hat das Problem gelöst. Nun läuft alles wie es soll. Die CPU arbeitet problemlos bei 3,4 GHz und der RAM mit 850 MHz bei CL5 Timings. Am RAM lässt sich sicher noch was drehen, allerdings ist er im Moment in Prime noch nicht ganz stabil.

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Maverick018
 
Ja PCIe *1 ist eine bekannte 965er Chipset Macke (mein ASUS hat ja den gleichen).

Speicherbestückung mit 4GB+ auf 4Slots ist ein weiteres Problem - wenn die Northbridge Spannung nicht erhöht wird ist meist weit unter 500Mhz Schluss.
Und um die 500 ist meist eh die Grenze (mit 2*1Gb gehen meine Speicher bis 630Mhz).

Aber auch um die 500Mhz zu erreichen musst du den letzten Timing Wert (TRFC) sehr hoch stellen (ich fahre CL4-4-4-12-42).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja PCIe *1 ist eine bekannte 965er Chipset Macke (mein ASUS hat ja den gleichen).

Speicherbestückung mit 4GB+ auf 4Slots ist ein weiteres Problem - wenn die Northbridge Spannung nicht erhöht wird ist meist weit unter 500Mhz Schluss.
Und um die 500 ist meist eh die Grenze (mit 2*1Gb gehen meine Speicher bis 630Mhz).

Aber auch um die 500Mhz zu erreichen musst du den letzten Timing Wert (TRFC) sehr hoch stellen (ich fahre CL4-4-4-12-42).

Ich hab aber nen P35. ;)

Was sind denn eure Erfahrungswerte bzgl. Erhöhung der Northbridge Spannung? Wie weit sollte man da gehen? Was ist ein kritischer Wert? Wie ich bereits erwähnt habe läuft mein Speicher momentan mit 850 MHz bei CL5 Timings. So ganz glücklich bin ich damit noch nicht, da ich mit den Corsair eigentlich sehr guten Overclocker RAM gekauft habe. Ich hätte schon gern, dass er bei der MHz Zahl mit CL4 Timings läuft, aber wenn ich diese einstelle bootet mein Rechner nicht. Andere Sache ist noch das vorsichtige Übertakten des RAMs. Meine CPU läuft momentan mit 3,4 GHz (FSB 425, Multi 8x) und ich möchte ihn dabei auch gerne halten. D.h. die einzige Möglichkeit den RAM weiter zu übertakten wäre den RAM-Teiler zu erhöhen (steht aktuell bei 2 bzw. 1:1). Der nächste Wert wäre aber schon 2,4 womit der RAM dann einen Sprung von 850 auf 1020 MHz machen würde. Ist das nicht ein bisschen zu heftig? Kann mir jemand noch nen Tipp geben auf was ich dabei achten müsste (welche Spannungen muss/sollte ich anpassen)?

Danke und Grüße,
Maverick018
 
Naja, deinem RAM hast du bestimmt schon 2,1V gegeben?
Damit sollte er besser laufen, wenn er schon 2,1V geht nicht sehr viel mehr, schon bei 2,1V sollte man eine sehr gute Gehäusebelüftung haben das der RAM nicht zu warm wird.
Wenn du mit 425MHz deinen Wunsch FSB gefunden hast kannst du gerne noch testen was der RAM packt.
Dazu einfach FSB vorerst wieder senken und Teiler erhöhen, bei FSB 375 dürfte der RAM mit dem nächsthöheren Teiler 900MHz erreichen, nun einfach wie gehabt den FSB schrittweise erhöhen und schauen (z.B. mit memtest ob der RAM den Takt noch mitmacht.
 
ich hatte schon aufgegeben den grund zu suchen warum meine gpu nur 50% leistung hat und da finde ich hier die antwort mit dem pcie x1 bug :d
nb core von 1.25 auf 1.45 angehoben und jetzt ist es wieder auf x16. kann man dadurch auch höher takten? meine cpu war nicht stable über 3.44ghz, vieleicht liegt das daran?

Aber auch um die 500Mhz zu erreichen musst du den letzten Timing Wert (TRFC) sehr hoch stellen (ich fahre CL4-4-4-12-42).
ich hab gskill f2 ddr800 ram mit 5-5-5-15 timings. trfc hab ich nicht gefunden, wie hoch ist der normalerweise? im moment ist der auf 42, der höchste wert. die timings die automatisch eingestellt wurden sind 5-6-6-15 (wenn ich auto wähle und dann wieder manuell kommt das), bei wahl der timings per spd (5-5-5-15 denke ich mal) startet der pc nicht. ist der performance unterschied groß? und was sind die anderen timings die man außer diesen 5 noch umstellen kann? kann ich den ram auch höher als die 1.9v laufen lassen? wenn ja wie hoch?
 
Hi,

bin atm auf der Suche nach einer ordentlichen E6600 CPU.
Da ich mich erst seit 1156 und 1366 mit OC beschäftige habe ich leider keine Ahnung, welche Batches gut für LN2 geeignet sind, also eine niedrige VID aufweisen.
Könnt ihr mir da evt. auf die Sprünge helfen, oder habt ihr vll sogar noch gute E6600er abzugeben :-)
 
Hey leute

Folgendes...Hab seit 2 Jahren mein Sys (siehe Sig.) erfolgreich auf 3,2GHZ übertaktet.
Aufgrund immer hardwarehungriger Spiele will ich nun höher gehn...Ziel 3,6GHZ.
Gesagt getan. Heute morgen folgende Settings eingestellt.
Nun hab ich nach mehreren Stunden (Surfen/Zocken) abstürze...
PC/Sound bleibt hängen und startet dann nach 2 sek neu...

Wisst ihr vll rat wie ich das Stabil bekomme ? (Bios ist aktuell (17))
FSB = 425
Multi = 8
Gibt 3,4 GHZ
Ram läuft 1:1 ist also bei 825Mhz (sind 800er Rams)

Hier ist mal ein Bild was für Spannungen eingestellt sind...
Folgende änderungen hab ich eben nach dem letzten Absturz nochmal geändert...
-CPU Core: von 1,34V auf 1,40V gesetzt
VTT von 1,2V auf 1,3V

volt.JPG


Greez Stefan
 
Oh my f****.... ;)

Muss nur ma was berichten:

Ich habe gestern meinen E6750 übertakten wollen - habe mich aber gewundert, warum ich im idle eine Wärme von 45 Grad habe....?!
Unter Last, übertaktet von 2,6 auf 3,2 sind die Kerne auf 75 Grad gestiegen. Der proz lag dann bei 65.
Das hatte ich allerdings schon immer und habe dann versucht dem auf den Grund zu gehen.
Habe dann den Lüfter nochmal abgemacht und andersherum wieder drauf, also so, dass der Lüfter nicht mehr zur Graka sondern zur Seite zeigt.
Und siehe da: Nun habe ich im idle 30 Grad - unter Last immer zwischen 49 und 52 nach 30 Minuten Prime zb....

Also läuft bis jetzt sehr stabil auf 3,2 - hab also einfach den FSB von 333 auf 400 angehoben.
Durch das P35 Neo 2 Fr...konnte ich ja auch eh nie undervolten. Also läuft der nun unter Last auf 1,35 V - im idle regelt das Board von alleine runter auf 1,18V....


//korrigiere: Im idle habe ich nun ca. 25 Grad, allerdings läuft der Lüfter auch mit 1600rpm...den könnte ich also eigentlich ein wenig runter setzen...

Denke das ist so okay, oder? Kann ich noch irgendwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem meinen E8400 (E0) auf 4GHz gebracht. Bin sehr positiv überrascht wie wenig vCore der Gute dafür braucht. 1,200v Idle / 1,168v Load (Vdroop 0,03v). 17 1/2 h prime stable. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir war durchaus klar, dass die E0er sehr gutes Potential haben.

Dawncrasher schrieb:
Denke das ist so okay, oder? Kann ich noch irgendwas machen?
Temperaturen sind vollkommen ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr gutes Ergebnis, aber nichts weltbewegendes, kommt vor. mein E8400 E0 war etwas schklechter 4Ghz@1,216v
 
also ich würde gerne mal probieren was ich aus meinem E6420 noch rausquetschen kann. Stabil ohne VC erhöhung bin ich bis 3.3GHZ gekommen mit dem system aus der Signatur.

der ram lief Paralel zum FSB der CPU.

Nur 3.3GHZ können doch nicht das ende der fahnenstange gewesen sein.

hab nur die NBC ein wenig angehoben um 0.05V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh