Überblick: Die Z87-Mainboards von ASUS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss die Haube ja auch unbedingt nutzen :bigok:

Finds auch mal wieder sehr gelungen, und endlich hat Asus mit den Anschussgewinden auf die Community gehört. Die Abdeckung seh ich eher als ne nette Dreingabe, gibt sicher einige, denen es gefällt ;)
 
Die Gewinde sind ne echte Verbesserung, dann kann man sein Maximus auch ohne Garantieverlust in den Kreislauf einfügen und spart sich das Geld für (optisch weniger ansprechende) Wasserkühler anderer Hersteller :)
 
Find ich garnicht, im Gegenteil, die Plastikhaube sieht scheiße hässlich aus :shake:
Aber es gibt ja auch Leute, die das Sabertooth kaufen, von daher... :fresse:

Ich fand die Sabertooth schon immer Hammer, aber mich hat gestört das das man da keine Wakü für hat und jetzt hat Asus alles was man braucht, geile Optik und sogar Gewinde im Kühler. Wenn HAswell jetzt ne OC Granate gewesen wäre, dann wär ich umgestiegen, aber da das Ding ja leider nicht besser als Ivy geht, bleib ich bis zu nem Octacore von Intel bei meiner Ivy.
 
Octacore gibts doch, kostet nur und lässt sich schlecht OC'n :fresse:
Bin gespannt, wann die ersten CPUs mit mehr als vier Kernen für den "Mainstream-Sockel" kommen.
 
ASUS Z87 Maximus VI Hero, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0FU0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals EU

Welchen Vorteil bietet dieses ASUS Board:
ASUS MAXIMUS VI HERO

im Gegensatz zu den ASUS X87 PRO / EXTREME Boards ?

Ist der verbaute Soundchip auf diesem Maximus VI Hero besser als jener auf dem Gigabyte Sniper 5, bzw. dem Z87 MSI GD65 Gaming ?
Zudem sieht dieses VI Hero doch wirklich Klasse und hochwertig aus, auch die Farbkombi kommt gut rüber...


ich kriegs am montag rein, aber welche vorteile/nachteile usw. kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Heute ist das Z87 Deluxe und der i7-4770K eingetrudelt, sofort eingebaut, in Betrieb genommen und Bios geflasht.

Die sonst vorhandene HW wurde klaglos übernommen, sogar meine Ares 2135 (4 x 4 GB) wurden auf Anhieb akzeptiert.
Der Rechner ist mit dem vorhandenem Win8-64 gestartet, jedoch war anschließend die Aktivierung futsch.
Ich habe mich deshalb für eine Neuinstallation entschieden. Die Neuinstallation meiner sonstigen Programme läuft noch...
 
Find ich garnicht, im Gegenteil, die Plastikhaube sieht scheiße hässlich aus :shake:
Aber es gibt ja auch Leute, die das Sabertooth kaufen, von daher... :fresse:

Ja die gibt es :d und die (also ich in dem Falle) bin sogar überrascht wie gut das Zeug läuft und optisch als auch von den Features her wie TUF etc. mich überzeugt haben.

Gut der Preis war eigentlich der ausschlaggebende Grund gewesen ..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einmal ist ein Z87I-Pro aufgetaucht.
Sieht irgendwie genauso aus wie das angekündigte Z87I-Deluxe.
Der Name Z87I-Deluxe geistert aber auch noch rum.
Weiß jemand was darüber bzw. wo der Unterschied liegt?
Eins von den beiden sollte in mein grünes Prodigy wandern. :)
 
Hab ich mich Gestern bei etwas Recherche auch schon gefragt. Ich hatte gehofft das Pro wäre ohne diese Dicke VRM "Zusatzkarte".
 
Wie bereits letzte Woche in der Übersicht geschrieben, gleicht das Pro dem früheren Deluxe bis aufs Haar. Es wurde also vermutlich umbenannt...

Eventuell kommt später auch noch ein Deluxe mit kleineren Aufwertungen, aber vermutlich werden sich beide Modelle dieses PCB teilen.
 
Das erklärt aber nicht wieso beide bei Geizhals gelistet sind, beide verfügbar sind aber eine Preisdifferenz von 60 Euro haben.
Ok, mittlerweile ist ein Anbieter dabei der das Deluxe ca. zum gleichen Preis wie das Pro verkauft.
 
Ich hab den Verdacht, dass das Deluxe das neue ac oder so ähnlich haben könnte und das Pro nur das normale n.
Vielleicht werd ichs bald wissen.
Jedenfalls hab ich mir das Deluxe heut in Salzburg für 160€ bestellt.
Angeblich ists in 1-2 Tagen abholbereit.
 
Hat schon wer Erfahrungen mit dem Gryphon sammeln können? Das lässt mich nicht mehr in Ruhe ^^
 
die rog board sind schön anzusehen wie immer ... die anderen: einfach nur hässlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist der Händler mit dem billigen Deluxe wieder verschwunden. Das Deluxe kostet wieder um die 215 Euro, das Pro um die 155 Euro.
Ich verstehe es nicht. Nichtmal Asus hat die Dinger auf der Webseite. :mad:
 
Merkwürdig.
Bei den meisten Händlern auf Geizhals steht jetzt beim Z87I-Deluxe in der Artikelbeschreibung -> Pro.
Auch die Artikelnummern gleichen jetzt dem Pro.
Das war vor kurzem noch anders.
Für ein Pro sind aber bei Mindfactory 216€ als "Sonderpreis" dann doch bisschen viel. ^^
Bzw. bisschen frech ...
Ich denke ich werde für meine 160 auch ein Pro bekommen. Nix Deluxe. :)

Wurscht. Ist sicher ein klasse Board.
Und schwarz-gold wird sich im grünen Prodigy sicher besser machen als schwarz-rot. :)
Sound wird zwar sicher nicht so gut wie beim Impact, ist aber eh nur als Arbeitsrechner ohne Grafikkarte gedacht.
Zur Not kann ich ja die Phoebus reinstecken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Pro bekommst, sag mal kurz durch was anders ist. Vor allem interessiert mich ob es genauso viele USB Anschlüsse hat wie das Deluxe.
 
Hab heute mein Z87I-Pro ausm Shop abgeholt.
Es ist tatsächlich ein Pro und kein Deluxe.
Dafür haben sie sich entschuldigt. Es wäre ein Fehlinfo des Lieferanten und ich könnte es gern stornieren.
Für 160 € ist der Preis aber ok. Dabei haben die Ösies 20% Steuer. ^^
Ich kann keinen Unterschied zum einst angekündigten Deluxe entdecken.
Optik und Anschlüsse sind identisch.
Nur das Wifi-Modul ist tatsächlich nur ein a/b/g/n aber Dual-Band.
Egal. Ich mag Kabel eh lieber.

Ein wirklich zuckersüsses Ding.

Grünes Prodigy mit Window, schwarzer Megahalem mit Alpenföhn Shamrock Edition.
Mit den zwei grünen Spectre vorn und hinten wird es sicher klasse aussehen. :)
Ich kann mich nur noch nicht entscheiden was jetzt drauf soll.
Ein 4770S oder doch der K?
Ist ja eigentlich nur ein Bürorechner. :)
Naja. Für alles ein bisschen außer spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mit dem Z87i-Pro 3-Pin Lüfter am CPU-Header regeln?
Wäre toll wenn du das mal testen könntest.

Auch wäre ein kurzer Erfahrungsbericht nicht schlecht, leider gibts ja noch so garnichts drüber im Netz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es hat am CPU-Lüferanschluss sogar einen kleinen Schalter dran mit dem es selbst erkennt obs ein 4- oder 3-Pin ist.

Viel kann ich noch nicht sagen. Läuft stabil und einwandfrei.
Im Bios rumgefummelt hab ich auch noch nicht viel.
Unter Dauerlast wird die Stromversorgungsplatine ziemlich warm.
Ich hab den FanExpert sich einmal selbst einstellen lassen.
Danach waren die Lüfter im Normalbetrieb gar nicht mehr hörbar.
Ein 14er Spectre Pro LED hinten, der ganz große Spectre Pro LED vorn und die zwei originalen 12er vom Gehäuse oben.
Wobei der 14er mit Abstand am lautesten werden kann.
Der 4770K rennt gut.
Bei den hohen Außentemperaturen am Samstag mit 31°C im idle und 42°C nach längerer Zeit mit Prime95.
Der Megahalem scheint recht gut zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt gut, das Teil ist bestellt.
Womit liest du die CPU-Temperatur denn aus? 42 Grad unter Prime-Last scheint mir fast zu gut um wahr zu sein, selbst mit dem Megahalems...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AiSuite-Anzeige. Schon klar dass sie nicht die Kerntemps anzeigt.
Ein dT von 11° find ich trotzdem ganz gut. Der Fingertest sagt das gleiche. :)
Kaum Temperaturerhöhung am Kühlkörper spürbar.
Was ich auch ganz gut finde sind die 29-31 Watt im Desktop mit einigen Firefox-Fenstern.
Mit einer SSD und einer HDD, 16 GB und 5 Lüftern.
Unter Prime steigt die Leistungsaufnahme auf rund 115 W.

Eins ist mir noch aufgefallen.
Der Onboardsound klingt überaschend gut.
Deutlich besser vergleichsweise als zB von einem Gigabyte Z68MX-UD2H.
Dabei ist da auch kein ganz schlechter Chip drauf.
Aber das dts-ultra sonstnochwas zeug verschlimmbessert nur.
Das besser aus lassen und dafür bessere Lautsprecher nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh